Grafikkarte für ca. 50€

scorp1984

Lieutnant
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
84
Renomée
0
Hi leute,

will mir ne neue grafikkarte kaufen.
Habe mir eine 8600 GTS XXX 256MB angeschaut und eine 8600 GTS 512 (aber normal)!
Was würdet ihr empfehlen, eher die schnellere oder die mit mehr speicher?
(über was anderes könnte man auch noch diskutieren)
thx

sys: X2 4800, 2GB, im mom X800XL GK
 
würde eher zu 512mb tendieren.
 
nimm die mit mehr Speicher.
 
Hallo scorp1984,
es ist immer gut wenn man dazuschreibt, wofür man die fragliche Hardware eigentlich braucht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Karte zum Spielen nutzt.
Die 8600GTS ist schlicht zu schwach als das sie wirklich von den 512Mb Speicher profitieren könnte. Insofern kann es dir fast egal sein. Für 50-60€ ist auch nicht mehr zu holen. Das nächst Beste ist dann eine ATI 3850/ NV 9600GT. Das bringt in GPU begrenzten Anwendungen mehr als die doppelte Leistung der 8600GTS. Falls du kein AA/AF nutzt, bei der Auflösung unten bleibst oder nur ältere Spiele spielst, ist 8600GTS aber völlig ok und ihr Geld wert.
MfG
Macros

Hier ein Benchmark der zwar nicht brandaktuell ist, dir aber die Tendenz klar aufzeigen sollte:
http://www.techpowerup.com/reviews/Biostar/8600GTS_GDDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für alles.
Ab und zu wird mal gespielt aber soll keine console werden.
Da mein monitor recht schwach ist spiele ich dann auch eher mit niedrige auflösungen.
Was sagt ihr zu ältere karten? vll x1950 pro oder 7900 GS?
 
also ich an deiner Stelle würde schon zur 8er Serie greifen.

Da hast du einige Features die bei der 7er noch fehlen.
Abgesehen davon provitiert die neuere Generation meist länger von Treiberoptimierungen.

Im Prinzip kannst du denke ich mich allen ganz gut zocken, wenn du gelegentlich etwas AA/AF auschaltest oder runterdrehst und ohnehin nur niedrige Auflösungen fährst.
 
Die x1950 pro ist zwar etwas schneller, aber unverhältnismäßig teuer und stromdurstig. Falls du HD Material auf dem PC ansehen willst, ist auch dabei die 8600GTS die bessere Wahl. Vergiss die 7er Serie.
MfG
Macros
 
Am besten du vergisst die 1950Pro und die 7000er von Nvidia und greif lieber zu der 86GTS mit 512MB. Außreichend Power für Spiele (auch wenn niedrig oder mittel), neuesten Features, DX10, 512MB Speicher, HD fähig, weniger Stromverbrauch und wird immer noch von den neuesten Treiber unterstützt. Ein Kumpel von mir hat auch die Karte mit 512MB und kann z.B. Assassins Creed auf hohen Details, 1280*1024 ohne AA/AF ruckelfrei zocken, warum nicht?

Gruß
 
Wo ist denn bitte die 8600GTS schneller *buck*

Die 8600GTS war im Schnitt noch nie schneller als eine X1950Pro, da helfen auch tolle Features wie DX10 rein gar nichts, da alle DX10 Titel auf einer 8600GTS gar nicht flüssig zum laufen zu bringen sind, auch ohne AA und AF hat man hier absolut keinen Spaß beim Spielen. :]
Die X1950Pro ist im Schnitt über 10% schneller, um das zu toppen muss man eine 8600GTS schon recht weit übertakten. Der Stromverbrauch der X1950Pro ist auch Idle nicht höher als der einer 8600GTS und unter Last.... wow... stolze 28W mehr verbrauch der X1950Pro. Prozentual ist das genau der Mehrverbrauch wie man auch Leistung mehr hat ;)

Im übringen macht es in dieser Leistungsklasse absolut keinen Unterschied ob 256MB oder 512MB. Denn wenn man die Einstellungen einstellt die 512MB Grafikspeicher benötigen, sind die FPS Raten durch die schwache GPU so niedrig, das die Einstellungen absolut keinen Sinn machen.
 
Ich würde 20-30 Eus mehr investieren und ne 3850er mit 256MB RAM nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a294649.html

Chip ist in 55nm und verbraucht auch nicht sooooo viel. Spieleleistung mehr als ausreichend.

Etwas billiger gibts noch ein paar Karten mit mehr Stromverbrauch:

Palit/XpertVision GeForce 9600 GSO, 384MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/96SO+T389)
http://geizhals.at/deutschland/a334640.html ab 69Eus

Gleicher Chip, nur andrer Name:
EVGA e-GeForce 8800 GS, 384MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (384-P2-E851-AR)
http://geizhals.at/deutschland/a307038.html auch 69 Eus

und natürlich der klassische Heizstrahler R600, mit 80nm zur Höchstleistung:
Sapphire Radeon HD 2900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (21123-00-10/20)
http://geizhals.at/deutschland/a293317.html ab 63 Eus

Ansonsten könntest Du höchsten noch auf die 3830 warten. Das ist ne 3850 mit 128bit bus. Bis zu ner Auflösung von 1280x1024 reicht das aber noch.

http://www.neoseeker.com/news/7812-ati-releasing-a-hd-3830-video-card-next-month/
Aber anscheinend gibts dir nur in China :(

Naja warte auf alle Fälle noch bis die neue ATi 4000er Linie vorgestellt wird, in ca. 1-2 Wochen, da werden die Preise wohl wieder gesenkt.

ciao

Alex
 
unter Last.... wow... stolze 28W mehr verbrauch der X1950Pro. Prozentual ist das genau der Mehrverbrauch wie man auch Leistung mehr hat ;)
28Watt=Gleich Mehrverbrauch gegenüber der 8600GTS(10%)=Mehrleistung zur GTS
Das ergibt dann einen Grundverbrach der 8600GTS von 280W.*greater*
You made my day!;D Aber gut was solls. Jeder vertut sich mal.

Die 1950Pro verbracht unter Last 40%-45% mehr als die 8600GTS. Das nenne ich einen relevanten Unterschied. Aber das haben wir ja schon tausendmal seit dem erscheinen der GTS durchgekaut. Als beide noch gleich teuer waren, und die GTS sogar teurer, sah die Sache ja auch ganz anders aus. Aber heute? Wen interessieren 10% Mehrleistung wenn die Karte fast das doppelte kostet? Und ja DX10 braucht in dem Segment kein Mensch. HD Beschleunigung aber evtl. schon. Ich denke jetzt ist wirklich alles (mehrfach) gesagt und wir können das Thema 86GTS gegen 1950Pro endlich ruhen lassen. R.I.P.
MfG
Macros

@Opteron *UNTERSCHREIB*
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf schnell irgendwas, sonst bist du nach noch mehr Empfehlungen so verwirrt, dass du gar nicht mehr weisst was du willst. ;D

Vielleicht solltest du wirklich die billigste 8600 GTS 256MB nehmen, für 40€. Da is gar nix kaputt gemacht bei dem Preis und da du ohnehin nur in niedrigen Auflösungen zockst reicht das auch locker.

Und wenns dann mal nicht merh langt hast du lediglich 40€ vernichtet. Das ist weniger als was man für einen Abend weggehen benötigt. 8) ;D
 
28Watt=Gleich Mehrverbrauch gegenüber der 8600GTS(10%)=Mehrleistung zur GTS
Das ergibt dann einen Grundverbrach der 8600GTS von 280W.*greater*
You made my day!;D Aber gut was solls. Jeder vertut sich mal

:] Vielleicht solltest du mal den Link von CB genauer ansehen. Dort wird der Verbrauch auch angegeben und dieser liegt der Stromverbrauch unter Last 13% über der einer X1950Pro. ;) Aber lach ruhig.... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Fakt ist, das die X1950Pro gegenüber der mittlerweile auch schon betagten 8600GTS in jeder Hinsicht gewinnt. Und mit viel Glück ist diese für rund 60€ zu haben.
 
Schließe mich Opteron's Meinung an.
 
kauf schnell irgendwas, sonst bist du nach noch mehr Empfehlungen so verwirrt, dass du gar nicht mehr weisst was du willst. ;D

Vielleicht solltest du wirklich die billigste 8600 GTS 256MB nehmen, für 40€. Da is gar nix kaputt gemacht bei dem Preis und da du ohnehin nur in niedrigen Auflösungen zockst reicht das auch locker.

Und wenns dann mal nicht merh langt hast du lediglich 40€ vernichtet. Das ist weniger als was man für einen Abend weggehen benötigt. 8) ;D


genau das hab ich gemacht! Wollte nicht ewig auf die post warten, bin schnell zum nächsten KM und hab mir eine 8600 GTS mit 512MB für 57€ geholt.
Das einzige negative was mir an der karte aufgefallen ist dass sie ziemlich laut ist (im windows könnte sie ja runter gehen)!
Sonst vielen dank für eure schnelle antworten.
 
heisst das die dreht im 2D nicht runter? das wäre ja wirklich ärgerlich.

welcher Hersteller isses denn?
evtl. wieder gespaart an der Lüftersteuerung.

(Wenns die XFX is, da kann ich nur sagen ich hatte mal die XFX 7900GT und die war ultralaut und hatte keine Lüftertsteuerung, weswegen ich sie zurückgesendet habe. )

Die muss definitiv im 2D runtergehen, sonst würde ich an deiner Stelle sogar überlegen evtl. zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:] Vielleicht solltest du mal den Link von CB genauer ansehen. Dort wird der Verbrauch auch angegeben und dieser liegt der Stromverbrauch unter Last 13% über der einer X1950Pro. ;) Aber lach ruhig
Jetzt hör aber mal auf Palme. Du kannst doch nicht ernsthaft den Gesamtverbrauch des Systems vergleichen. Wenn in dem Testrechner ein DC P4@ 4Ghz stecken würde, wären es sogar noch weniger als deine 13%. Am besten noch den Verbrauch von einem alten 150Watt CRT dazurechnen. ;) Aber davon spricht hier doch kein Mensch. Vergleiche den Verbrach der Karten direkt. Dann kommst du auf die richtigen Werte. Aber wie du schon gesagt hast:
.... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für sinnvoll in diese Preiskategorie zu investieren außer man will nen Media Rechner haben für HD-inhalte und mehr nicht. Sollte man zocken wollen Sollte es wirklich schon eine HD3870 sein. Die gibt auch schon für knapp 110€ und da hast du wenigsten eine anständige Leistungssteigerung. Von den Karten um die 50€ darfst du im Vergleich zu deiner derzeitigen Karte nicht viel Erwarten. Du kaufst dir Features aber nicht zwingend mehr Leistung.
 
@Macros
Na gut.. rechnen wir anders und nehmen mal die Angaben von Geizhals. Da sind die Verbrauchsangaben einer X1950Pro bei 66W, die einer 8600GTS bei 71W. Alternate gibt sogar 80W für die 8600GTS an.
Beide Karten verbrauchen ähnlich viel. Wie du auf deine 40-50% Mehrverbrauch kommst, ist mir ein absolutes Rätsel *buck*. Und Tatsache ist und bleibt, das die X1950Pro in vielen Fällen spürbar schneller ist. Warum sonst hat man sich von Anfang an über die 8600GTS lustig gemacht? Weil sie eigentlich die X1950Pro in Schach halten sollte dies aber in keinster weise konnte. ;)
 
@Palme
Also komm jetzt! Erst nutzt du eine Benchmark-Quelle deiner Wahl und danach weichst du auf ominöse Angaben von Geizhalz aus damit es wieder passt. (Wenn du nach Geizhalz gehst, glaubst du bestimmt auch das alle CPUs der selben Serie trotz unterschiedlicher Taktraten den selben Verbrauch haben.) Danach rundest du meine 40%-45% auf 40%-50% auf und legst mir Sachen in den Mund die ich nie behauptet habe.
Wie ich oben selbst beschrieben habe ist die 1950Pro schneller. Aber auch so viel teurer und "hungriger", dass sie durch den massiven Preissturz der 8600GTS und weit bessere Alternativen einfach nicht mehr attraktiv ist. Für das selbe Geld der 1950Pro gibt es weit bessere Lösungen wie sie Opteron schon mehrfach und ausführlich genannt hat. Aber für 50€ gibt diese eben nicht. Aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig. In diesem Thread steht alles mehrfach und völlig redundant. Mach die Augen auf Mann!
Rechne den wirklichen Verbrauch nach deinem eigenen Link aus und du kommt ungefähr auf die realistischen Werte.
Also ich bin raus aus der Diskussion. Das macht ja keinen Spaß mehr. Der Kerl bringt mich auf die Palme!;)
MfG
Macros
 
@Macros

1. Du hast keinen einzigen Bezug oder Beweis für deine Verbrauchswerte geliefert, damit in keinster weise deine Aussage untermauert.
2. Hab ich von einer gebrauchten Karte geredet, und nicht von einer neuen, die sollte es für 50€ geben.
3. Ja sorry, ich hatte mich mit den % Angaben von dir verhauen, trotzdem... siehe Punkt 1. Glaub du verwechselst da etwas mit der X1950XT oder XTX oder X1900XT oder sowas.. die Verbrauchen einiges mehr.
 
@Palme
Also komm jetzt! Erst nutzt du eine Benchmark-Quelle deiner Wahl und danach weichst du auf ominöse Angaben von Geizhalz aus damit es wieder passt. (Wenn du nach Geizhalz gehst, glaubst du bestimmt auch das alle CPUs der selben Serie trotz unterschiedlicher Taktraten den selben Verbrauch haben.) Danach rundest du meine 40%-45% auf 40%-50% auf und legst mir Sachen in den Mund die ich nie behauptet habe.
Wie ich oben selbst beschrieben habe ist die 1950Pro schneller. Aber auch so viel teurer und "hungriger", dass sie durch den massiven Preissturz der 8600GTS und weit bessere Alternativen einfach nicht mehr attraktiv ist. Für das selbe Geld der 1950Pro gibt es weit bessere Lösungen wie sie Opteron schon mehrfach und ausführlich genannt hat. Aber für 50€ gibt diese eben nicht. Aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig. In diesem Thread steht alles mehrfach und völlig redundant. Mach die Augen auf Mann!
Rechne den wirklichen Verbrauch nach deinem eigenen Link aus und du kommt ungefähr auf die realistischen Werte.
Also ich bin raus aus der Diskussion. Das macht ja keinen Spaß mehr. Der Kerl bringt mich auf die Palme!;)
MfG
Macros

Ich kann mich dir nur anschließen :). Eine 1950Pro ist zwar schneller, aber dafür teurer und hungriger was Strom angeht und außerdem bietet sie einfach keine HD Unterstützung, auf der man heute einen großen Wert drauf legt. Deshalb an den Threadersteller, hol dir die günstigste GTS entweder 512 oder 256MB und Schluss ist mit der Diskusion.

Gruß
.
EDIT :
.

@Macros
2. Hab ich von einer gebrauchten Karte geredet, und nicht von einer neuen, die sollte es für 50€ geben.

Wieso sollte man noch 50€ für eine alte Karte investieren, die nicht mal HD unterstützt und mehr Strom abzockt als geplant? Lieber zahle ich 50€ für eine neue Karte, mit 2 jahre Garantie und und Neuwertig, als für eine alte Karte die Gebraucht und sogar vllt. schon nach paar Monaten kaputt geht?

Gruß
 
@EmiroS

Mal im ernst... vin den zich Kunden die ich jede Woche habe, verwendet nur ein absoluter Bruchteil die HD Fähigkeiten ihrer Grafikkarte ;) Das istja ein nettes Gimmick, aber es nutzt eigentlich kaum jemand. Und für HD, würde ich eh keine nVidia der 8er Reihe nehmen da diese kein VC1 decodieren können, was im HD Bereich aber recht häufig genutzt wird. ;)
 
also für mich ist das HD Feature 50% Kaufkriterium. Ein Blueray LW würde mir bei meiner jetzigen 6600GT kein Nutzen bringen.

HDDVD is mehr oder weniger tot.

und BlueRay Player kosten immer noch 250€ aufwärts.

Mit ner Graka und BD LW bekommt man die Spielepower quasi gratis dazu.

Find das schon super. Und dann kann man ja auch evtl. noch backupen, was beim Standalone in keinem Fall geht. ;D

Abgesehen davon bieten die meisten Player nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie ein PC mit HD Karte. Bei Beamern ist das schon klasse.

Aber für die Masse is das evtl. wirklich nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia 8600GTS Datenblätter = bis zu 71 Watt unter Last
CB Messung 1950Pro = 28 mehr als 8600GTS unter Last = 40% Differenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten