Grafikkarte sendet kein Signal mehr bei Spielen

Nightshift

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
4.447
Renomée
81
Standort
Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass auch schon länger existiert mir aber nie so stark aufgefallen ist, bzw. ich konnte es bisher auch noch nicht so klar zuordnen wie jetzt:

Während Computerspielen wird regelmäßig der Bildschirm schwarz und geht in den Stand by-Modus. Da ich selten spiele ist es bisher einfach nicht so aufgefallen, es kam aber von Anfang an (Grafikkartenneukauf) ab und an vor.
Der Monitor bleibt dann auch schwarz, ich habe keine Möglichkeit ihn wiederzubeleben.

Aber: Der Rechner ist in dem Moment nicht abgestürzt! Dachte ich zuerst, hat sich aber als falsch herausgestellt, ich komme "blind" mit den entsprechenden Hotkeys wieder zur Windowsoberfläche zurück und kann auch per Hotkey den PC herunterfahren. Nach dem Restart ist natürlich alles in Ordnung und kein Fehler sichtbar.

Am Bildschirm selber liegt es nicht, es tritt an verschiedenen Bildschirmen auf, auch ob ich DVI- oder D-Sub-Anschluß benutze spielt keine Rolle.
Scheint viel mehr eben an der Grafikkarte zu liegen, was auch immer da genau mit ihr passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Idee woran das liegen könnte?

Systemkonfiguration siehe "mein System", betroffenes Betriebssystem ist WinXP.
Neuster passender AMD-Treiber ist installiert.

Unter Furmark oder auch Boinc macht die Graka keine Schwierigkeiten, Temps sind ok.

Der Sapphire-Support ist natürlich angeschrieben, nur hoffe ich hier schneller schlau zu werden.
Btw.: Bisschen nervig ist das schon bei denen, dass man ein Ticket nur eröffnen kann wenn man an deren Community teilnimmt und diesem ganzen Käse. Ich will doch nur ein unschuldiges Problemticket eröffnen. ^^

Also - für jede Hilfe dankbar! :)
 
Also ich hatte sowas noch nie. Schwarzes Bild schon aber nur wenn ein Spiel abgeschmiert ist. Was vermutlich bei dir auch der Fall ist.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten X1950XT - unter XP und Win7. Allerdings nur bei 2 Spielen - alle anderen funzten!
Seit ich jetzt die Graka und das Netzteil gewechselt hab, ist das Thema Geschichte....
 
Ich kenne auch ein ähnliches Problem. Da war es tatsächlich eine Grafikkartendefekt --> hoffentlich noch vorhandene Garantie in Anspruch nehmen...

LG
 
@ Oi!Olli:
Ja genau, nur unter spielen. Ob dabei wirklich das Spiel abgeschmiert ist kann ich nicht sagen. Bei abgestürzten Spielen bin ich bisher aber noch nie wieder auf den Windowsdesktop zurückgekommen um den Rechner noch herunterzufahren. Das kann ich aber noch, ich seh es nur nicht, sehe ja aber dass es funktioniert weil der Rechner sich dann eben ordnungsgemäß herunterfährt (ESC & ALT+F & A, das tut's).


@ Aqua:
Netzteil bei mir eher unwahrscheinlich, da noch ziemlich neu und bei weitem noch nicht am Limit selbst unter Höchstlast.
Und unter anderen Höchstlast-Szenarien wie Boinc + Furmark gibts ja auch keine Probleme.


@ LoRDxRaVeN:
Ja bin noch innerhalb der Garantie, deswegen auch schon offenes Ticket bei Sapphire. Bin mal gespannt wie lang das dauert bist die was interessantes schreiben (bisher noch das normale Standard-Bla-Bla "testen sie x, testen sie y" und meine Standard-Antwort "hab ich schon". ;)
 
Das selbe Problem tritt bei mir ab und an bei Black Ops auf. Beide Monitore gehen auf Standby und ich kann den Rechner blind runterfahren. Selbst Teamspeak läuft dann noch.
Ich Tippe bei mir auf einen Treiberfehler oder einen Fehler im Spiel da beide Monitore an unterschiedlichen Grafikkarten hängen.
Ein Treiberwechsel brachte keine Besserung.
 
VBiosupdate hat nix gebracht... mal gucken was mir der Support nun Vorschlägt.
Eigentlich hab ich keine Lust mein System neu aufzusetzen, aber eigentlich ist das die einzige Möglichkeit um herauszufinden obs vielleicht doch nur ein Softwareproblem ist.
 
Ist es noch die Ultimate von Sapphire?. Schonmal mit Gehäuse offen gespielt? Könnte wetten die wird zu heiss und schaltet ab. Das Problem hört sich zumindest dannach an. Das die Karte dann runtertaktet oder aus den 3D-Modus herausgeht. GPU-Z zeigt dir die max Temp. Einfach auf den jeweiligen Variablenamen in dem Reiter "Sensors" klicken., hinten erscheint dann max, min oder avg wenn du mehrmals klicks.

Wenn du die CPU so getaktet hast wie in "mein System", geb mal nen wenig mehr Vcore. Vllt bekommt die auch zuwenig. Auch wenn Sie so Prime-Stable ist kann das hoch- und runtertakten was eventuell im Hintergrund beim spielen passiert der Auslöser sein.
 
Danke für die Tips, aber ist schon längst alles gelaufen. ;)
Laut den Temperaturlogs von GPU-Z gibt es da kein Problem beim Spielen, und von den Temperaturen die ich bei Furmark erreiche (und unter denen das System trotzdem ohne Grafikfehler stabil bleibt) bin ich beim Spielen ganz weit weg.
System ist ja aber auch gut belüftet und ein 12er bläst leicht auf den Kühlkörper der Graka, insofern wären Temperaturprobleme verwunderlich.

An die VCore hatte ich natürlich auch nochmal gedacht, aber problemlos mehrere Durchläufe Prime durchgeschossen, und Boinc läuft bei mir ja sowieso jeden Tag mit Projekten die teilweise noch mehr heizen als Prime. Von der Seite also auch keine Gefahr. Takt und VCore wechselt die CPU nicht, ist beides fix.
Weil ich nochmal sicher gehen wollte hab ich vorgestern Memtest 10 Durchläufe machen lassen über den kompletten RAM, keine Fehler.

Der Sapphire-Support hat sich bisher noch nicht gemeldet, wahrscheinlich raufen die sich auch die Haare. ;)
 
Als abschließendes Fazit: Sapphire-Support hatte auch keine Lösung mehr die auf ein Softwareproblem hinausgelaufen wäre.
Letzter Rat von dieser Seite war deswegen die Karte als defekt einzuschicken was ich natürlich auch machen werde. Bleibt nur zu hoffen, dass die nicht zu lang brauchen für Prüfung etc.
 
Ist mir kürzlich aber auch untergekommen, das ein CPU Setting das Prime und LinX-stable ist vom Graka-OC abgeschossen wurde (aber nur unter F1 und Assasins Creed)! Als ich mit dem CPU-Takt etwas runter bin (mit dem Strom rauf wollt´ ich nicht mehr), war das OC-GPU Setting auf einmal stabil.

Wie ich vermute, ist deine Graka zwar nicht übertaktet, aber deine Cpu kriegt schon arg wenig Saft für den Takt. Ist vielleicht doch ein ähnlicher Effekt wie bei mir.

Also, falls du es noch nicht versucht hast, würde ich vorschlagen doch mal testweise die CPU V-Core etwas höher zu stellen (auch wenn ich den Eindruck hab´, dass dich das arg anstinken würde...*buck*)
 
Ich hab letztens einfach die Grafikkarte getausch (hab zum Glück noch meine alte 7900GTO) und voila - es läuft. ;)

Grafikkarte ist schon unterwegs zum Austausch.

Ich weiß, dass meine VCore schon recht niedrig ist, ist aber nicht das Minimum, das liegt noch tiefer. ;D
Ist quasi schon eine Sicherheits-VCore. 8)

Und nein, Grafikkarte war nicht übertaktet. Bin so gar nicht der Übertakter, wenn dann gehts eher in Richtung Undervolting - wie man sehen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten