Grafikleistung unter XP

Althor

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
226
Renomée
0
Da ich beruflich dazu gezwungen bin jedes W32 system zu testen, hab' ich auch Kontakt mit XP.
Jetzt lese Ich überall, daß die Grafikleistung sehr schwach ist ( im direkten Vergleich zu Win98Se).
Könnt Ihr das bestätigen?

Zum vergleichen:

Ti 200
T-Bird 1200@1400 in A7V FSB 133
512 MB PC 133 cl2
Win XP detonator XP 21.83

Ti200@default
3dmark2001 (den mögen ja alle so ;) )
Default fast 5800 (ich glaub das waren 5773, aber sicher bin ich auch nich)

Ti200 auf 210/475 getaktet. unter XP:

Default ca. 6200+
1600x1200x32 ca 4300+

(das Plus heist, mehr, nicht weniger ;) )
Vulpine GLMark
45 FPS bei 1024x768x32
Highres muß ich noch testen.

Find ich jetzt nich soo Übel. (mit älteren Treibern sah das anders aus)
Ich hab' momentan aber kein Vergleich zu Win9x oder 2k.

Jetzt seit Ihr gefragt.

Nachtrag------------------------------

Mit derselben Maschine und identisch getakteter Karte (210/475) und Det.XP 2183 win9x unter Win98SE:
3DMark 2k1 default:
6600
Das ist zwar mehr, aber kein Grund XP nicht einzusetzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei folgendem System hatte ich 5.657 Punkte unter 3D Mark 2001 und WinXP:

Athlon XP1500+
Shuttle AK 31 Rev. 3.1
Leadtek GeForce 2 Titanium
Detonator 12.41

Andere Treiber konnte ich leider aus Zeitmangel nicht testen, aber wenn Du mit der GeForce 3 TI200 nur minimal mehr Punkte hast, werde ich mir dann wohl doch ne ATI Radeon 8500 kaufen.

Jetzt ärgere ich mich aber, das ich nicht die 22.80 testen konnte...
 
Deine GF2Ti muß auf Steroiden sein. Das is'n verdammt guter Score. hast du ein Vergleichsscore (selbe Einstellungen) unter 9x ?
 
Leider habe ich nichtmal Screenies... habe nämlich nur die Leadtek von nem Freund kurz eingebaut um halt mal zu testen wie das im Vergleich zu meiner TNT2 Ultra ausschaut...

Ausser WinXP habe ich leider kein anderes OS installiert.

Hätte eigentlich erwartet, das mit aktuellen Treibern dann doch noch einiges möglich gewesen wäre. Aber da Zeitmangel...
 
Originally posted by TRK
Hätte eigentlich erwartet, das mit aktuellen Treibern dann doch noch einiges möglich gewesen wäre. Aber da Zeitmangel...
Also bei meiner "alten" GF2GTS hat's der 2183 unter XP gebracht.
Und zwar nicht nur beim seligen 3dmark2001 sondern auch bei UT/Aquanox und AVP2

Zu deinem Score:

Hast du dich möglicherweise vertan ( 3dmark2000 statt 2001?)

Hier ein Vergleich:
http://firingsquad.gamers.com/hardware/tioverclocking/page2.asp

der Score bei 3dM2000 bei 1024x768x32 entspricht deinem ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4921 Punkte unter XP Prof. mit folgenden Einheiten bei 1024x768x32:

Athlon XP 1700+
Epox 8KHA
Gainward Pro 450 GS
Detonator 22.40

Versteh nicht, wie Du auf soviel Punkte kommst.

Gruß

Berni
 
Also:

Verwechselt habe ich die beiden MadOnion Benches definitiv nicht. Habe nur den 2001er mom. installiert.

Habe aber den Besitzer der GraKa von dem Thread hier unterrichtet, und gebeten mal selber diesen Bench laufen zu lassen.

Bin mal auf das Ergebniss gespannt und werde mich dann hier melden.

TRK
 
da ich selbst schon einige betriebssysteme von ms benutz habe und hauptsächlich zocke kann ich nur sagen das die performance von windows xp wirklich gut ist wenn man es mit win98 vergleicht z.b.
ok unter manchen direct3d anwendungen könnte es sein das du eine unwesentlich niedrigere performance hast aber bei opengl sachen keinen deut weniger
da war mein windows2000 sogar etwas schneller als das windows98 und windows xp noch ein kleines bischen schneller als windows 2000
das windows 2000/xp ungeignet zum spiele ist ist gewäsch das irgendwann mal als windows 2000 rauskam in die welt gesetzt wurde
das kam nur dadurch zustande das es manche spiele (vorwiegend direct3d) gab die unter windows2000 z.b. ÜBERHAUPT nicht liefen und nur durch patch gingen oder garnicht aber das sind wirklich wenige fälle
ansonsten kannst du eigentlich uneingeschränkt spielen mit selber performance und kommst in den genuß eines deutlich ausgereifteren und stabieleren betriebssystems
ich kann windows 2000/xp nur empfehlen ist das beste was microsoft bis jetzt zustande gebracht hat :)

eins sollte ich vielleicht noch ergänzen in all diesen fällen habe ich nvidia grafikkarten benutzt das man dies nicht uneineschränkt behaupten kann sieht man ja am beispiel ATI
das ist dann aber mehr selbstverschulden des grafikkarten/treiber herstellers der zum teil mit dazu beiträgt das der ruf eines betriebssystemes darunter leiden kann was die spieleperformance angeht dabei liegt es an der unfähigkeit der treiberhersteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Originally posted by Berni25
Ich hab 4921 Punkte unter XP Prof. mit folgenden Einheiten bei 1024x768x32:


Versteh nicht, wie Du auf soviel Punkte kommst.

Gruß

Berni

Hmmm....

du hast ne schnelle CPU / 'n gutes Board, aber gut 1000 Punkte zu wenig. Nach dem was ich mittlerweile gesehen hab', is mein Score auch gar nicht überragend, sondern eher symptomatisch für die Karte.
Du benutzt einen anderen Treiber. Der is zwar neuer, aber das muß nichts heißen.
Hast du im Treiber irgendwelche besonderen Einstellungen (z.B. über NVmax oder GTU) Anisotripisches Filtering/FSAA etc. Ich kenne deine Karte leider gar nich'. Ist das auch sicher 'ne Ti200 oder 'ne GF2 Ti ?! ???
Check vielleicht mal die Taktfrequenzen (klingt zwar blöd),ob die Karte "untertaktet" ist.
 
Zurück
Oben Unten