Half Life 2 - find ich enttäuschend! - oder doch nicht?

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.132
Renomée
76
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,
pünktlich zu dem Semesterferien habe ich mir mal nach ca. 5 Jahren ein "neues" Computerspiel gekauft. Dazu muss ich nun paar Meinungen einholen um meinen Standpunkt besser bestimmen zu können, da ich nicht schlüssig bin was ich nun davon halten soll.
Bevor ich auf Half-Life 2 komme muss ich noch vorher erklären wie es dazu kam und warum ausgerechnet Half Life2.

Half Life habe ich 1998 das erste Mal gespielt. Und ich bin bis heute von diesem Spiel fasziniert. Aber da das Spiel nun man glaubt es kaum 14, in Worten Vierzehn, Jahre auf dem Buckel hat dachte ich neulich mal über einen eventuellen Neukauf eines etwas moderneren Spiels nach. Da kam ich natürlich zwangsläufig auf HL2.
Nun gesagt getan - Import Version bei Amazon bestellt und 17€ fürs Komplettpaket bezahlt. Sogesehen schon mal kein großer Verlust.

Gestern installiert und mal 2 Stunden gezockt und einmal drüber geschlafen.
Fazit: Ich bin irgendwie enttäuscht.

Die Waffen sind ein Witz, ebenso der Munitionsvorrat. Auch das Massakrieren von Gegnern ist total langweilig und macht eigentlich garkeinen Spaß. Blut ist zwar da, aber so richtig zerfetzen oder so tut es die Opfer nicht (Brechstange im wörtlichen Sinne) :-(
Ich bin absolut kein Psycho oder so, aber ich will eben virtuell auch mal die Sau rauslassen ;-) aber das was mir da als moderner Egoshooter verkauft wird wirkt auf mich wie TombRaider2 oder so was.
Es kommt einfach nicht das Feeling des ersten Teils rüber. Auch die Atmosphäre leidet natürlich enorm unter dem Waffenmangel. Bei HL1 konnte man sich ja quasi ganze Räume in Rot- oder Gelbliches Blut streichen wenn man wollte. Oder man denke nur an die Spezial-Waffen bei Opposing-Force.
Auch die Monster wirken wenig kreativ und angsteinflößend. Nur als BSP: Bei Opposing Force gab es so ein Monster das schnell zu Fuß war und ohne Kopf!, das einem immer versuchte zu schlagen. Diese Viecher kommen mir heute noch gruselig vor. Bei HL2 wirkt dagegen alles viel zu steril. Oder ich hab vom Spiel noch nicht genug gesehen.

Die Story ist mir erst mal egal, es geht ums reine kurzweil-Gameplay.

Was mach ich nun?!
Ich werde HL2 wahrscheinlich nicht durchspielen und stattdessen zum 30sten mal Half-Life Blueshift und Opposing Force durchspielen.

Könnt ihr meine doch eher negativen Eindrücke nachvollziehen oder bestätigen?

Bitte nicht dafür steinigen, dass ich erst 8 Jahre nach Vorstellung von HL2 drauf gekommen bin (aber zugegeben lag es auch an der Angst so ein Blödsinn zu kaufen wie jetzt geschehen).
 
Zunächst: downloade und installiere bitte die CinematicMod11 falls dein System das verkraftet, die Grafik ist dann um Längen besser. (3870passiv klingt nicht danach...)

Weiter liegt schon ein Schwerpunkt des Spieles auf der (damals) revlutionären Physik... Dauernd schwimmt etwas oder muss beschwert werden um zu kippen ... Einfach mal gegen hauen und es wackelt... Heute nix dolles - damals ein Novum und macht auch heute noch Spaß...

Wen du Grusel willst warte auf Ravenholm... Dort kommt was du bestellt hast - Wie Alyx so schön sagt:" Da gehen wir nicht mehr hin..." Dort darfst du auch mehr splattern und so...

Ich habe HL2 seit der Erscheinung ständig auf dem Rechner, ist nach jeder Neuinstallation eines der ersten Pflichspiele.

Ich bin fest überzeugt, daß HL2 kein Fehlkauf war - gerade bei dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich enttäuscht war ich nicht, aber ich fand HL2 auch nicht so gut.
Ravenholm ist ziemlich genial und davon hätte ich mir auch mehr gewünscht. Der Rest ist bei mir weniger an Waffenmangel oder nicht so kreativen Gegnern gescheitert, sondern daran das es zu einfach war. Ok gescheitert ist hier das falsche Wort, aber ich fand es nicht fordern genug.

Von den Gegner her kommt es aber auch hin das es viel zu oft nach dem gleichen Schema gegen die gleichen Truppen abgelaufen ist. Da hat Hl1 doch etwas mehr geboten.

Was mir jedoch bei deiner Kritik auffällt ist, dass du scheinbar ein gewalttätigeres Spiel erwartet hast. Wenn ich da was von Räumen in rot- gelbliches Blut streichen und Gegner massakrieren lese dann passt das für mich rein gar nicht zu HL. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit jetzt nicht sagen "oh buhu der el-mujo ist Gewaltfanatiker", es geht mir nur darum das ich diesen Ansatzpunkt bei HL gar nicht sehen würde. Die Reihe sehe ich an sich deutlich "steriler" als andere Titel.

Für mich kann ich halt sagen das ich HL2 schon nicht schlecht fand, aber das es dem Hype nicht gerecht geworden ist und seinen Vorgänger auch nicht übertrumpfen konnte. Da habe ich dann doch viel lieber Doom 3 gespielt, weil es eine dichtere Atmosphäre bietet und mich mehr gefordert hat, auch wenn die Muster des Spiels meist absolut vorhersehbar waren. Aber das sind sie bei den HL2 Schlauchleveln auch. Ist bei D3 nur verstärkt, weil man durch enge Gänge schleicht und Trigger gerne bei Türen eingesetzt wurden. Bei HL2 hangelt man sich dafür halt gefühlt von Gefecht zu Gefecht. Also z.B. 6 anstürmende Soldaten wegballern, weiter gehen und Munition sammlen, wieder 6 Soldaten wegballern, kleines Physikspielchen machen, wieder ballern...

edit:
Ich wrde übrigens auch sagen das man definitiv bis Ravenholm gespielt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schußwaffen in HL2 sind tatsächlich armselig, aber man muß die ja nicht benutzen. Ich habe die allermeiste Zeit mit der Gravitygun aufgeräumt.
 
Mich hat es eher genervt das die Story nun sagen wir es mal nett lückenhaft war.

Gordon ist ein Held äh ja wieso jetzt genau? Das meiste haben die Forscher gar nicht mitbekommen. Und es gab einen Krieg ok kann ich vielleicht mal Details erfahren?

Das total bescheuerte die Armeen der Welt werden nach Stunden bezwungen aber ein paar Leute reißen das Ruder rum lassen wir mal ganz außen vor.
 
Moin!

Das hier
hast du aber schon mal gelesen? Gerade wegen der Story habe ich HL2 2004 und 2011 durchgespielt, auch wenn mir 2011 diese ganzen Puzzles auf Dauer auf den Senkel gingen (Gravity Gun hin oder her).
Auf Grafik- bzw. Gewaltexzesse kann ich dabei gut verzichten..

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten