Handwerker verweigert Nachbesserung - Rechnung trotzdem zahlen?

Den einzigen Fehler den der "Elektriker" gemacht hat, war, dass er das Kabel nicht abgemantel hat, und zumindest vor Berührung geschützt hat. Sollte dieses Bachmann Kabel kein Zifferndruck besitzen, dann hätte er es kennzeichnen sollen/müssen.
Anschluss fertig war es somit!

Das verstehe ich gerade nicht ganz bzw. es klingt wie ein Widerspruch für mich.
Lassen wir die fehlende Isolierung mal weg weil die jetzt erst mal "nur" Gefahrenpotential birgt, aber für den Herd erst mal egal ist (oder?)

Aber was ist mit der Kennzeichnung. Die ist nicht da, wurde nicht vom Elektriker vorgenommen wie er es laut mehreren Aussagen hier hätte machen müssen und dennoch ist es anschlußfertig ??? Da muss ich als Laie doch sagen: wie kann es fertig sein wenn ich dann selber erst mal durchmessen und ggf. selber kennzeichnen muss? Wozu habe ich denn den Fachmann da gehabt und ihn bezahlt? Ergo nicht fertig, nicht alles erledigt.

Gut man kann ja sagen der eine Fachmann erledigt seinen Kram nicht so ganz und will den Schuh dann dem nächsten Fachmann zuschieben und der hat kein Bock die Arbeit seines Vorgängers mit erledigen zu müssen.

Damit will ich hier nicht ausschließen das ein Küchenstudio/-bauer der vorher zusichert er kann einen Herd anschließen das in diesem Fall nicht hätte machen müssen.
Aber ist das dann nicht unnötiger Zusatzaufwand weil der erste nicht komplett gemacht hat wofür er bezahlt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Kabel zur Anschlussdose ein NYM und kein H05VV-F. Das NYM sollte dann die Adernfarben nach DIN VDE 0293-308 mitbringen.
.
EDIT :
.

Das verstehe ich gerade nicht ganz bzw. es klingt wie ein Widerspruch für mich.
Lassen wir die fehlende Isolierung mal weg weil die jetzt erst mal "nur" Gefahrenpotential birgt, aber für den Herd erst mal egal ist (oder?)

Aber was ist mit der Kennzeichnung. Die ist nicht da, wurde nicht vom Elektriker vorgenommen und dennoch ist es anschlußfertig ??? Da muss ich als Laie doch sagen: wie kann es fertig sein wenn ich dann selber erst mal durchmessen und ggf. selber kennzeichnen muss? Wozu habe ich denn den Fachmann da gehabt und ihn bezahlt? Ergo nicht fertig, nicht alles erledigt.

Damit will ich hier nicht ausschließen das ein Küchenstudio/-bauer der vorher zusichert er kann einen Herd anschließen das in diesem Fall nicht hätte machen müssen.
Also wenn es wirklich ein H05VV-F nach DIN VDE ist, und kein Schrottkabel von Fernost, dann ist es definitiv Gekennzeichnet. Entweder mit Zahlen oder durch Farben ;)

Da ich die Firma Bachmann mit ihren Kabel nicht kenne, weiß ich auch nicht was da verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sagen wir einfach mal wir glauben dem TW das er nicht blind ist ;) und die Kabel sind eben nicht gekennzeichnet.

Nur mal als Annahme fürs Verständnis, wir sind ja hier um was zu lernen ;D
 
Sollte es ein Schrottkabel aus Fernost sein, dann und nur dann wäre das Kabel nicht Anschlussfertig, da eben nicht Gekennzeichnet. Und dann ist es auch nicht verkehrt vom Küchenmonteur, sich zu weigern, da das Kabel nicht der DIN VDE entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte das falsch verstanden. Habe nochmal nur die Beiträge von JaYLenno gelesen um Verwirrung zu vermeiden.

Er hat ja nun das Kabel quasi in der Hand und kommt an die Herdanschlussdose garnicht ran, aber die ist da... und lasst uns bitte annehmen die ist fachgerecht und ordentlich hinter seiner Küche in der Wand ;) JaYLenno möge widersprechen, wenn das falsch ist.

Der Elektriker hätte die Leitung in jedem Fall beschriften sollen. Wurde dem Elektriker gesagt die Dose wird unzugänglich sein, hätte er die Adern beschriften müssen! Ist die Dose nämlich zugänglich könnte man von PE ausgehend abzählen. Aber auch die Küchenbauer hätten sich auf jeden Fall vergewissern müssen, dass sie mit der Leitung zurecht kommen, bevor sie die Dose zubauen!

Nun ist die Dose unerreichbar und nur ein Ende der Leitung ist zugänglich. Beide haben "Mist" gebaut.

Einfache Lösung wäre die Küchenleute messen kurz durch was auf welche Ader anliegt und beschriften das jetzt. Da sie den Fehler gemacht haben die Dose zuzubauen ohne sich zu vergewissern, dass Sie den Anschluss herstellen können sind sie auch in der Verantwortung.

Für eine geschulte Kraft sind das jetzt keine 10 Minuten Arbeit!
 
Jeder vernünftige EI verlegt 5x2,5² zu einer Herdanschlussdose, alles andere wäre suboptimal. Ich habe auch nicht geschrieben das es nicht mehr verwendet wird! Bitte genau lesen und mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legen. Desweiteren hat der TE 6 Adern und nicht das verlinkte mit 5! Augen auf beim Eierkauf... 5x schwarz und einmal grün/gelb.

am Herdanschlusskabel, das der Elektriker extra gelegt hat, ist ein 6 adriges Anschlusskabel mit 5 schwarzen Adern und der Erdung

P.S. Und bevor Fragen aufkommen, auch ich bin gelernter Elektroanlagenbauer/Elektroinstallateur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Foto würde ich nicht trauen, da es bestimmt nur ein Beispiel Foto ist.
 
Ich fange mal an Licht ins Dunkle zum bringen.

Anbei die Küchenplanungszeichnung:

http://imageshack.us/photo/my-images/209/screenshot015gmxattachm.png/

Bei der Breite 1714 seht ihr unten ein Kästchen, das ist der Herdanschluss, die Verlängerung geht genau bis zum autarken Kochfeld also knapp 80cm weiter nach oben, wo es angeschlossen werden soll.

Ein Backofen den ich hier schon öfter gelesen habe spielt keine Rolle, der hat nen Haushaltsüblichen Stecker für die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es,

und verboten wäre es auch noch...

2,5 auf 1,5 z.B.

Dem Foto würde ich nicht trauen, da es bestimmt nur ein Beispiel Foto ist.
.
EDIT :
.

Link korrigiert...

screenshot015gmxattacvzf19.png


Alle Inst. Zonen sind ok. Er hat alles richtig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um auf das Bachmann Kabel 116.272 H05VV-F zu kommen, das absolut überteuert vom Elektriker verkauf wurde, sieht nicht so aus, dass die Schmuh verkaufen. Ich gehe davon aus, dass dieses Kabel ein Kennzeichnung auf den einzeln Adern hat, vielleicht nicht immer schön zu erkennen aber sie ist bestimmt da.

@JaYLenno
Mantel doch mal min. 10cm ab und schau genau drauf!
 
Er hat doch 50cm abgemantelt...
 
Echt! Habe ich überlesen. Das ist nicht schön und dann ist es so wie ich oben geschrieben habe!
 
Jeder vernünftige EI verlegt 5x2,5² zu einer Herdanschlussdose, alles andere wäre suboptimal. Ich habe auch nicht geschrieben das es nicht mehr verwendet wird! Bitte genau lesen und mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legen.

Sorry falls ich dich falsch verstanden hab.

Aber da steht halt:
1,5² nimmt man schon einmal gar nicht mehr!

Was für mich heißt: ist nicht mehr gebräuchlich.

Daher wohl die Fehlinterpretation :(
 
Ich habe den Kabelnamen von der Rechnung genommen, das installierte Kabel hat einen grauen Mantel.

Und nein um die Frage nach Steuerneutral zu beantworten, es handelt sich um einen offiziellen Auftrag mit Rechnung und MwSt.
 
Also ich würde mal an JaY stelle Kontakt zur Firma Bachmann aufnehmen http://www.bachmann.com/de/kontakt und die Fragen, ob deren Kabel mit ihrer Artikelnummer 116.272 eine Kennzeichnung der Adern hat. Wenn die das bestätigen und du dir das als Email schicken lässt, dann würde ich zum Elektriker gehen, ihm vorlegen, mit dem Hinweis, dass er das richtige Kabel zu verbauen hat, wenn er dir schon 30€ dafür abnimmt und gleichzeitig das Kochfeld anschließen soll, als Entschädigung.

Es ließt sich inzwischen so, als er nicht das verbaut hat, was er auf die Rechnung geschrieben hat. Da nach 50cm Abmanteln eine Kennzeichnung auf jeden zu sehen sein sollte.
 
Der Hinweis kam noch das die Litzen wohl innen gekennzeichnet sein könnten, das prüfe ich heute Abend auch noch mal, bei der Gelegenheit mache ich mal Fotos von allen Seiten, hab das gestern Abend in der Hektik mit dem Sanitärheini nur verschwitzt.
 
Also die Litzen/Adern, sind Gekennzeichnet, sonst nix. Also außen am Mantel nicht, wie in dem PDF das ich verlinkt habe.
 
Kein Problem... ;D

Sorry falls ich dich falsch verstanden hab.

Aber da steht halt:


Was für mich heißt: ist nicht mehr gebräuchlich.

Daher wohl die Fehlinterpretation :(


Bin auch kurz davor mal bei der Firma Bachmann anzurufen ;)

P.S.

Laut Katalog ist das Kabel vorkonfektioniert, was aber laut TE wohl doch nicht so war?!
 
So sollte die Kennzeichnung sein JaY

.
EDIT :
.

@Sagi T 754
hast du ein Katalog von denen? Würde mich interessieren, ob da was Kennzeichnung steht!
 
Wenn vorkonfektioniert heißt das das Ende bearbeitet ist, dann nein.

Das Ende was er da gelassen hat war genauso als wenn ich bei ner Mehrfachsteckdose den Stecker abschneide, der Mantel war genauso lang wie die Litzen und mit Isolierband abgeklebt, damit kein Dreck von oben ins Kabel kommt.

Ich werde mir das Kabel heute Abend nochmal anschauen und Fotos machen, versprochen!
 
Also wenn du es 50cm abgemantelt hast, bzw. der Monteur, dann sollte es so ähnlich aussehen wie auf dem Foto, also die Kennzeichnung. Wie der Elektriker das Kabel schlussendlich hinterlassen hat, spielt erstmal keine rolle!
 
@ Iceman

Nein kein Katalog - steht aber im Angebot des Links weiter vorn -> Enden, beide seiten mit Aderendhülsen versehen

@Jay

Vielleicht hat er das Ende auch abgeschnitten und isoliert wegen Berührungssicherung...
 
Enden, beide seiten mit Aderendhülsen versehen
Ich frage mal als Laie ganz unbedarft: Aderendhülsen würde man doch nur bei Adern aufgebaut aus Litze verwenden.

Aber wären Massivdrahtleiter in dem Fall (kein flexibles Kabel erforderlich; hohe Amperezahlen) nicht deutlich besser?
 
Ich weiß nicht warum ihr das alles so kompliziert macht, man braucht das doch nur durchmessen und schon weiß man die Belegung.

Die Beschriftung mit Nummern was soll die bringen wenn man nicht weiß wie es am anderen Ende angeklemmt ist.
 
Zurück
Oben Unten