Hard Tecs 4U reloaded

Hallo Jungs, ich bin einer von Peters Schreib-Sklaven ([bb])und möchte kurz was zu einigen Sachen hier beisteuern. Erst einmal natürlich ein großes Dankeschön für eure Glückwünsche und auch Kritiken. Wir sind stets darauf bedacht unseren Lesern ein möglichst gutes Angebot zu präsentieren und es ihnen so angenehm zu machen wie es geht und vereinbar ist. Allerdings leiden wir an chronischem Mitarbeiter-Mangel, und das auch schon seit längerer Zeit. Daraus resultiert auch, dass sich unser letzter Webmaster recht plötzlich aus dem Staub gemacht hat und wir in dieser Richtung eigentlich nicht besetzt sind. Für das neue Forum musste sich Adrian extra reinarbeiten damit wir jemand dafür haben. Jemanden, der allein nur für die Präsenz zuständig ist und auch über das große Wissen verfügt haben wir leider nicht. (Also wenn jemand hier Lust hätte, wir können jeden gebrauchen ;) )

Aber das soll keine Ausrede oder so sein. Die Einstellung mit der links bündigen Anzeige wird sicherlich nochmal überdacht und ich denke die Chancen stehen gut, dass wir es zentrieren. Das scheint der Hauptkritikpunkt zu sein von dem was wir bisher gehört haben. Und zu dem Problem der kleinen genutzten Fläche in Kombination mit WD-Displays kann ich euch gut verstehen. Ich selber sitze an nem 22" mit 1680x1050px und habe mein Browserfenster gleich am Anfang vekleinert. Ich habe nun links Platz für ICQ und rechts für den webmessenger. Im Vollbild-Modus war es einfach grausam. Entweder hatte man ein festes layout und massenhaft freien Platz oder aber die Seite wurde unendlich gedehnt.

Beim alten Layout der Startseite hatte ich selber die alte Anzeige mit den ungekürzten Nachrichten gehabt und das statische layout geliebt. Aber ganz ehrlich wenn eine Meldung auf einmal nur noch vier Zeilen lang ist und unendlich lange Zeilen hat ist es nich mehr schön. Dann sieht alles mächtig beschissen aus und die Absätze sind auch total fürn Hintern gesetzt. Das habe ich aber auch erst erkannt, als ich selber angefangen habe Nachrichten zu schreiben.

Fakt ist, dass unsere Leserschaft zum großen Teil auf die altomodischen Auflösungen setzt. Wir haben dazu Statistiken und dort wird sehr deutlich, dass Auflösungen um 1024x768 eigentlich immer noch dem Großteil entsprechen. Alles über 1280x960/1024 ist sowieso Minderheit. Deswegen können wir uns nicht daran orientieren, da es einfacher ist freien Platz angezeigt zu bekommen als eine Webseite scrollen zu müssen um alles zu sehen. Und halt, irgendwann ist Schluss mit einer sinnvollen Größe der Auflösung. Zur Übersichtlichkeit, und darauf legen wir großen wert, muss man möglichst wenig an verschiedenen Darstellungen auf einmal anzeigen. Und der Fokus auf der Hauptsache, den News liegen.

Wir sind trotz der Neuvorstellung weiter am Arbeiten und Optimieren und still stehen wird die Planung und Optimierung nie. Kleine Dinge werden jetzt ziemlich schnell verbessert und gefixt aber gravierende Änderungen werden wir wohl nicht vornehmen. Dafür haben wir auch leider nicht die Zeit und das Personal, wie ich schon schrieb. Die Nachrichtensektion lief wegen des neuen Layouts schon auf dem Zahnfleisch und das kann kein Dauerzustand sein. Das Design an sich ist Geschmackssache, aber ich denke wir haben es geschafft einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen und etwas schlichtes aber doch auch auf der Höhe der Zeit zu präsentieren. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut und die Änderungen im Layout, daran wird man sich auch gewöhnen. Und ich als Nachrichtenschreiber habe es nun deutlich einfach, das wollte ich noch erwähnen. Zum einen auch weil ich jetzt eine feste Vorgabe des Platzes habe und genau einschätzen kann, wann ein Absatz angebracht und sinnvoll ist sowie, wie groß ein Bild sein darf. Das ist der nicht zu unterschätzende Vorteil eines statischen Layouts.

Sodele, jetzt hab ich wieder einen halben roman geschrieben. Danke nochmals für die netten und gut gemeinten Beiträge. Falls ihr weitere Anregungen oder Kritiken habt, ich werde hier weiter vorbeischauen.

Grüße
 
Mehr Text auf dem Bildschirm, größere Fotos damit man auch was erkennen kann usw.
Mit anderen Worten: Für eine Minderheit ein extra Layout erstellen...
Ich falte mir die Tageszeitung doch auch nicht zu 15 cm. breiten Streifen weil im Vollformat Usability und Übersicht leiden...
Du kannst eine Zeitung nicht mit einer Webseite vergleichen... Würde der Text eines Artikels von links bis ganz rechts durchgehen wäre die Lesbarkeit auch stark eingeschränkt. Nicht umsonst sind die Artikel in kleine Spalten unterteilt. Und die machen das auch nicht einfach so aus Spaß. ;)
Die Useability leidet wenn ich ich ständig scrollen muss.
Ich denke man bekommt auch so genug Text auf den Bildschirm....
[P3D] Crazy_Chris;3360085 schrieb:
*lol* Sorry so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Das Design ist und bleibt Müll wenn ich dauernd herunterscrollen muß während mindestens die halbe Seite in der Breite ungenutzt bleibt. Das ist ein Ärgernis das in den letzten 2-3 Jahren immer schlimmer wird.
Tja, dann frag mal nen Grafiker, die werden dir alle das gleiche erzählen: (Unlimitierte) flexible Breite ist Mist. Schau dir mal die jetztige p3d-Startseite mit ner hohen Auflösung (1600x1200 o.ä.) an. Grausam triffts wohl am ehesten. :-X
[P3D] Crazy_Chris;3360085 schrieb:
Der Trend geht eindeutig zu 16:10 Bildschirmen während die Webseiten immer schmaler werden. Ich hoffe nur das P3dnow nicht auch irgendwann damit anfängt. :] Das "neue" Design ist in diesem Sinne eindeutig ein Rückschritt.
Die Webseiten werden immer breiter. Früher waren noch eher 750px der Standard. Jetzt sind es 950px...

Variable Layouts sind schön recht und gut, aber viel breiter dürfen sie auch nicht mehr werten, sonst werden die Zeilen einfach zu lang.
Das würde ich nicht so sehen. Wenn eine Seite nur die Hälfte des Bildschirms einnimmt wirkt sie erst einmal optisch nicht so ansprechend, weil sie sich durch die breiten Rändern recht verloren auf den Weiten des Schirms vorkommt. Das ist genau dasselbe wie mit 4:3 Videos auf 16:9 Fernsehern. Die breiten schwarzen Ränder sind nicht gerade ansprechend. Nur, dass bei Websiten nichts dagegen spricht die Seite in die Breite zu ziehen. Außerdem stoßen heute selbst günstige Bildschirme in Regionen von 1600x1200 vor und bei teureren sind 1920x1440 oder mehr keine Seltenheit und wenn man dann unnötigerweise mehr scrollen, als nötig, ist das einfach nur ärgerlich. Da begrüße ich es jedes Mal, wenn eine Seite sich gut auf jede erdenkliche Auflösung anpasst. Aber ich gebe schon zu, dass das an die Programmierer zusätzliche Anforderungen stellt, die viele von ihnen nicht bereit sind auf sich zu nehmen, weil nur eine kleine Minderheit mit hochauflösenden Bildschirmen überhaupt von diesem Problem betroffen ist.
Naja, man ist halt gewohnt das der Browser im Vollbild läuft. Aber warum? Das ist bei so hohen Auflösung nicht mehr nötig.

Gruß

Max
 
Mit anderen Worten: Für eine Minderheit ein extra Layout erstellen...

Du kannst eine Zeitung nicht mit einer Webseite vergleichen... Würde der Text eines Artikels von links bis ganz rechts durchgehen wäre die Lesbarkeit auch stark eingeschränkt. Nicht umsonst sind die Artikel in kleine Spalten unterteilt. Und die machen das auch nicht einfach so aus Spaß. ;)

Ich bin mir sehr sicher das die Mehrheit der Benutzer hier und auf anderen IT-Seiten 1024xXXX und höher verwendet. Die Mehrheit der User hat also sozusagen den Monitor zu groß gekauft.

Zu der Zeitung:
Klar hat die Zeitung Spalten, aber immerhin kann ich die komplette Seite lesen ohne ständig falten (scrollen) zu müssen beim weiterlesen...



Vermutlich haben Grafiker/Webdesigner eine andere Auffassung was angenehm ist als die vermutliche Mehrheit der User.



Auf 1600x1200 (okay, das ist tatsächlich noch eine Minderheit, verdeutlicht aber das Problem auf das die momentane Entwicklung von Webseiten zusteuert) ist aber vermutlich die absolute Mehrheit der Meinung das P3d besser zu lesen ist als HT4U.

ht4u1600vi4.png


p3d1600ey0.png
 
Das würde ich allerdings auch sagen, sitze momentan am Notebook mit einer SXGA+ Auflösung. Alleine der Gedanke die Seite jetzt zu halbieren und dann einen Text im kleinen Fenster schreiben zu müssen, wird mir echt schlecht. Für mich selbst ist es besser zu lesen, und man muß nicht unendlich nach unten scrollen. Und daher mal fordere dies dem User zu überlassen ob er die Seite ganz oder halb lesen will und nicht den Betreiber derer die Seite zu halbieren, weils einfach Mist ist. Aber gut zur Not könnte ich ja noch meinen 15 Zöller wieder in Betrieb nehmen mit nativen 1024x768 Bildpunkten. Aber solange diese Darstellung nicht auf das Forum ebenfalls übertragen wird, ist es mir erstmal egal. Da ich eh direkt ins Forum gehe und selten über die Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche die von Usability eine Ahnung haben sagen, dass fixe Breiten beim Lesen am besten und am entspannensten sind.
Wie man ja auch an den Tageszeitungen sieht.

Nicht alles ist reiner Fließtext den man einfach in die Breite ziehen kann.
Wenn man als Autor bewusst Absätze setzt dann würde die Lesbarkeit und das Aussehen stark darunter leiden.

Deshalb ist eine fixe Breite sehr sinnvoll.

Wie Maxefix bereits schrieb wachsen die Webseiten sowieso immer mehr in die Breite was dem Design nicht zuträglich ist.

Auch Ladezeiten werden durch dadurch notwendige Riesengrafiken negativ beeinflusst.

Und zu guter Letzt, denke ich, wenn dann noch icons zum Navigieren links oben und rechts unten bei 1600x1200 stehen fährt man hunderte Mauskilometer völlig um sonst.
-> ergo: Usability nicht gegeben

lg
__tom
 
Tja, dann frag mal nen Grafiker, die werden dir alle das gleiche erzählen: (Unlimitierte) flexible Breite ist Mist. Schau dir mal die jetztige p3d-Startseite mit ner hohen Auflösung (1600x1200 o.ä.) an. Grausam triffts wohl am ehesten. :-X
Gruß

Max

Dann geh mal auf computerbase.de und schau dir an, wie man das Problem meiner Meinung nach perfekt lösen kann. :) Klar ist das P3d Design auch nicht ideal jedoch ist es immernoch wesentlich besser als diese kleinen rechtsbündigen Designs bei denen einfach nur Platz verschwendet wird.

guckst du: *suspect*

NTqI7KkwxjDdRS3.PNG



mJvOojQZ6f1mqjJ.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher das die Mehrheit der Benutzer hier und auf anderen IT-Seiten 1024xXXX und höher verwendet. Die Mehrheit der User hat also sozusagen den Monitor zu groß gekauft.
Naja, die wenigsten kaufen wohl nen 22"er zum surfen. So große Monitore sind praktisch beim arbeiten, spielen und Filme gucken, aber zum surfen reicht jeder 19"er aus.
Zu der Zeitung:
Klar hat die Zeitung Spalten, aber immerhin kann ich die komplette Seite lesen ohne ständig falten (scrollen) zu müssen beim weiterlesen...
Du kannst ein Print-Medium nicht mit einer Website vergleichen (Äpfel und Birnen). Der Vergleich ist also absolut unpassend.
Vermutlich haben Grafiker/Webdesigner eine andere Auffassung was angenehm ist als die vermutliche Mehrheit der User.
Vermutlich haben Grafiker/Webdesigner das was sie tun auch gelernt während die Mehrheit der User nur von sich ausgeht. :P Sorry, aber schau dich doch mal um, jede größere Seite hat eine fixe Breite. Warum wohl? ;) Bestimmt nicht weil ein paar Grafiker keine Ahnung haben...
Auf 1600x1200 (okay, das ist tatsächlich noch eine Minderheit, verdeutlicht aber das Problem auf das die momentane Entwicklung von Webseiten zusteuert) ist aber vermutlich die absolute Mehrheit der Meinung das P3d besser zu lesen ist als HT4U.
Finde ich nicht. Die Planet3DNow!-Startseite finde ich so schrecklich. Die HT4U-Startseite sieht zwar so nicht allzu gut aus (das ist aber ein generelles Problem und nicht ein Problem der fixen Breite), aber ist immerhin optimal nutzbar.
Das würde ich allerdings auch sagen, sitze momentan am Notebook mit einer SXGA+ Auflösung. Alleine der Gedanke die Seite jetzt zu halbieren und dann einen Text im kleinen Fenster schreiben zu müssen, wird mir echt schlecht. Für mich selbst ist es besser zu lesen, und man muß nicht unendlich nach unten scrollen. Und daher mal fordere dies dem User zu überlassen ob er die Seite ganz oder halb lesen will und nicht den Betreiber derer die Seite zu halbieren, weils einfach Mist ist. Aber gut zur Not könnte ich ja noch meinen 15 Zöller wieder in Betrieb nehmen mit nativen 1024x768 Bildpunkten. Aber solange diese Darstellung nicht auf das Forum ebenfalls übertragen wird, ist es mir erstmal egal. Da ich eh direkt ins Forum gehe und selten über die Hauptseite.
Die Betreiber halbieren ihre Seite nicht, sondern machen sie immer breiter. Ich hab oben schonmal geschrieben das früher eher ~750px der Standard war.
[P3D] Crazy_Chris;3360607 schrieb:
Dann geh mal auf computerbase.de und schau dir an, wie man das Problem meiner Meinung nach perfekt lösen kann. :) Klar ist das P3d Design auch nicht ideal jedoch ist es immernoch wesentlich besser als diese kleinen rechtsbündigen Designs bei denen einfach nur Platz verschwendet wird.

guckst du: *suspect*

NTqI7KkwxjDdRS3.PNG



mJvOojQZ6f1mqjJ.PNG
Dann öffne mal nen Artikel. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Zeilen dann über die ganze Breite gehen. Wenn man dann eine Zeile gelesen hat, weiß man nicht mehr wo man links angefangen hat. :P

Gruß

Max
 
Maxefix schrieb:
Mit anderen Worten: Für eine Minderheit ein extra Layout erstellen...

Diese Minderheit wird gewaltig wachsen sobald die Mehrzahl der HD-TVs anständige PC-Anbindung bieten. Dann kann $Geek/Normaluser sich Sonntags beim Frühstücken die Nachrichten ansehen - oder es sein lassen, wenn die Nachrichtenseite ihn mit Designentscheidungen aus der Mottenkiste foltert.

Anderer Gedanke: Könnte Greasemonkey (http://de.wikipedia.org/wiki/Greasemonkey) helfen den Konflikt zu lösen?
 
Diese Minderheit wird gewaltig wachsen sobald die Mehrzahl der HD-TVs anständige PC-Anbindung bieten. Dann kann $Geek/Normaluser sich Sonntags beim Frühstücken die Nachrichten ansehen - oder es sein lassen, wenn die Nachrichtenseite ihn mit Designentscheidungen aus der Mottenkiste foltert.
Für sowas gibts RSS-Feeds die viele "MediaCenter"-Oberflächen lesen und verarbeiten können. Eine Webseite ist dafür gedacht auf einem Computer-Monitor angezeigt zu werden. Das die gleiche Seite auf dem Papier/Handy/TV schlecht nutzbar ist ist logisch.

Gruß

Max
 
Maxefix schrieb:
Für sowas gibts RSS-Feeds die viele "MediaCenter"-Oberflächen lesen und verarbeiten können.

Du hast das "News" zu wörtlich verstanden. Für mich zählt dazu auch ein neuer Artikel oder Produkttest.

Eine Webseite ist dafür gedacht auf einem Computer-Monitor angezeigt zu werden.

Entschuldige bitte, aber das ist kompletter Dummfug. Eine Webseite ist dazu gedacht
gelesen zu werden. Ob mit Computer-Monitor, TV als Monitor, Braille Zeile oder
wasauchimmer ist dabei zweitrangig und jede Einschränkung des Anzeigemediums
ist zuallererst mal ein Ärgernis und dann erst notwendig oder unumgänglich.

Das die gleiche Seite auf dem Papier/Handy/TV schlecht nutzbar ist ist logisch.

Es gibt bereits Fernseher die 1024*768 nahezu perfekt, mindestens aber sehr sauber, darstellen können. Künftig wird das auch für 1920*1200 gelten. Es ist für mich daher keineswegs logisch, dass eine Webseite auf einem Fernseher schlecht nutzbar ist.


Btw.: Beim schreiben von Postings auf P3D - Endloszeilen oder lieber manueller Umbruch nach x Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber das ist kompletter Dummfug. Eine Webseite ist dazu gedacht
gelesen zu werden. Ob mit Computer-Monitor, TV als Monitor, Braille Zeile oder
wasauchimmer ist dabei zweitrangig und jede Einschränkung des Anzeigemediums
ist zuallererst mal ein Ärgernis und dann erst notwendig oder unumgänglich.
Es ist kein Problem die Inhalte auch für andere Medien zu gestalten. Aber das ist Arbeit, Arbeit die uns niemand zahlt...
Es gibt bereits Fernseher die 1024*768 nahezu perfekt, mindestens aber sehr sauber, darstellen können. Künftig wird das auch für 1920*1200 gelten. Es ist für mich daher keineswegs logisch, dass eine Webseite auf einem Fernseher schlecht nutzbar ist.
Doch, es ist ein andere Ausgabemedium, auch wenn die Auflösung gleich ist. Du sitzt mehrere Meter weg, du hast u.U. keine richtige Maus und Tastatur usw usf.

Ich finde es auch wenig sinnvoll ein Design so zu gestalten das es auf einem Fernseher oder was auch immer gut aussieht, dafür aber auf nem normalen Computermonitor unter aller Sau ist... Die meisten nutzen einen normalen Rechner zum surfen, und darauf optimieren wir auch unsere Seite.
Btw.: Beim schreiben von Postings auf P3D - Endloszeilen oder lieber manueller Umbruch nach x Zeichen?
Endloszeilen, ein manueller Umbruch mitten im Satz gibt wenig Sinn, oder? ;)

Gruß

Max
 
Maxefix schrieb:
Es ist kein Problem die Inhalte auch für andere Medien zu gestalten. Aber das ist Arbeit, Arbeit die uns niemand zahlt...

Absolut akzepables Argument.

es ist ein andere Ausgabemedium, auch wenn die Auflösung gleich ist.

Das war es mal. Dieser Unterschied ist aber bereits am verwischen und wird künftig mehr oder weniger bedeutungslos sein.


Du sitzt mehrere Meter weg

Wieso sollte ich vom Nachbarraum aus auf meinen TV schauen? :-)

Scherz beiseite, ich gehöre zur vermutlichen Mehrheit der Deutschen deren Wohnzimnmer noch ohne Fahrrad von einem Ende zum anderen durchquerbar ist. Mein Sitzabstand zum TV erlaubt Videotext lesen mittels einer 10 Jahre alten 68cm Bildröhre mit 7xx * 5xx Pixeln. Bei Full HD ist das fünffache an Text von vornherein möglich, bessere Bildschärfe und Postprozessing noch gar nicht mitgerechnet.

du hast u.U. keine richtige Maus und Tastatur

Keine Arme - keine Kekse. Die Steuerung des Browsers ist aber nicht auch noch euer Problem.

Ich finde es auch wenig sinnvoll ein Design so zu gestalten das es auf einem Fernseher oder was auch immer gut aussieht, dafür aber auf nem normalen Computermonitor unter aller Sau ist...

Das sehe ich genauso. Hast Du meinen zarten Hinweis auf GM zur Kenntnis genommen?

Die meisten nutzen einen normalen Rechner zum surfen, und darauf optimieren wir auch unsere Seite.

Wie ich schon schrieb, das ist mir vollkommen klar. Ich sehe nur eine Vergrößerung des Besucheranteils bei dem eure Webseite von vornherein hintenüber fällt und ich persönlich halte euer Design daher für nicht zukunftssicher.

Abgesehen davon kann ich mir die Artikel jetzt schon mit dem FF nicht gescheit anzeigen lassen. Ich brauche Schrift etwas größer weil meine eigene Hardwareausstattung (Augen 0.7 Beta) zu wünschen übrig läßt.

Endloszeilen, ein manueller Umbruch mitten im Satz gibt wenig Sinn, oder? ;)

Ok, werd versuchen mich dran zu halten. Bin noch zu sehr von Outlook geschädigt.
 
Das erste was ich denken musste, als ich das Design sah: THG!

Zumindest, bevor deren Seite überarbeitet wurde...
 
Zurück
Oben Unten