Hashcat & oclHashcat-plus-0.13

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo Leute.


Ich hab da ein fettes Problem. Vor ca. 3 Monaten habe ich eine Datei also WinRAR Datei mit Passwort erstellt. Da waren alle meine Lizenzen, und auch sehr wichtige gescannte Dokumente.
Nun ist es soweit, ich weis leider das PW nicht mehr. Entweder habe ich es beim Verschlüsseln falsch eingegeben oder ich habs einfach vergessen.

Jetzt habe ich durch einen Zufall Hashcat & oclHashcat-plus gefunden.
Hashcat bringe ich nicht zu laufen, aber mit oclHashcat-plus- habe ich einen erfolg schon.
Das Problem liegt dabei das ich nicht weis wo oclHashcat-plus die Datei schreibt wie dass PW heißt.
Hat schon jemand ne Erfahrung damit und weis vielleicht wie das geht.
Also das bekomme ich mit oclHashcat-plus-0.13 hin, es steht cracked.
Weiter komme ich leider nicht und finde auch nichts im Netz. Auch in Youtube habe ich zahlreiche Videos angeschaut und wurde nicht schlau.

Würde mich freuen wenn mir einer sagen kann, was ich falsch mache.
lg Makso

attachment.php
 
Ich überlege die ganze Zeit, was ein Hash-Algorithmus (auf deinem Bild ist sogar MD5 zu lesen) mit einer Verschlüsselung eines Archivs zu tun hat. WinRAR verwendet laut eigener Aussage AES-128:
WinRAR-Hilfe schrieb:
RAR-Archive werden durch den viel stärkeren AES-128 Standard verschlüsselt.
Von AES lese ich aber im Zusammenhang mit den von dir genannten Programmen gar nichts.

Um mal etwas Hilfreiches beizutragen: Hast du die Daten noch irgendwo anders verfügbar? Sind die im Archiv befindlichen Dateien so wichtig, dass du dafür Geld ausgeben würdest? Falls ja, dann sieh dich mal bei Elcomsoft um, die haben auch Software, die neben der CPU auch die GPU(s) nutzen kann (nennt sich Distributed Password Recovery). Falls du dir bei Teilen des Passworts sicher bist, kannst du auch das normale Advanced Archive Password Recovery benutzen (mit dem Modus Maske) - leider nutzt das nach meinen Erfahrungen nur einen Kern.

Neben diesem Hersteller gibt's natürlich auch noch andere. KRyLack Password Recovery gab's 2011 mal für einen Tag kostenlos bei GiveAwayOfTheDay - dieses Programm kann wenigstens mehr als einen Kern nutzen.

MfG Dalai
 
Hey

Ohh man danke für deine Hilfe. Ja ich würde sogar Geld ausgeben um die Datei zu entpacken.
Da sind extrem wichtige Daten drauf.
Aber danke dass habe ich jetzt uach gesehen das die AES nicht unterstützen.
Schade.
 
Was mir grade noch eingefallen ist: es gibt Testversionen der jeweiligen Programme, damit man sich erstmal anschauen kann, ob's einem etwas bringt. Das Advanced Password Recovery ist aber funktional beschränkt, IIRC kann es nur bis 4 Stellen des Passworts prüfen oder zeigt bei Fund/Ermittlung nur soviele Stellen an.

MfG Dalai

PS: Wieso ist das Thema eigentich bei Alternative OS, wenn doch ein Screenshot einer Windows CMD zu sehen ist? Passt nicht ganz ;).
 
Zurück
Oben Unten