Hat der Osten ein Selbsbewußtseins-Problem?

Original geschrieben von Neo
Luanne, Du willst aber auch nicht nachgeben, oder?

Zur LPG: Vor der Wende war die DDR eines der größten landwirtschaftlichen Ländern! Sorry, aber den Betrieben von damals vorzuwerfen nicht International leistungsfähig zu sein find ich mehr als nur lachhaft! K<<Neo>>
LPG und internationale Leistungfähigkeit *lol* , der war wirklich gut
 
@Luanne wo bitte hab ich dich denn persönlich angegriffen?
Wir haben ja beide schon oft genug über das Thema Diskutiert und da solltest du ja wohl mitbekommen haben, daß wir da vollkommen andere Ansichten haben... Wo ist das Problem? *noahnung*
Soll ich denn jetzt Dinge die ich selber erlebt habe ignorieren, weil du davon noch nie was in der Schule gehört hast?
Soll ich einfach kritiklos sagen: "JAAAA! jetzt ist alles schön, die Welt ist in Ordnung, die Wende hat nur Gutes gebracht, wir haben uns alle lieb!"
Wie Willst du als Westdeutscher eigentlich einen Staat beurteilen den du nur vom Hörensagen oder aus Lehrfilmen kennst?
Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich denke es ist wohl logisch, das jemand der in Beiden Staaten gelebt hat, einen besseren Überblick hat, oder siehst du das anders?

@Glamy
Die LPGn waren sehr wohl Leistungsfähig!
Das was du da gerade verwechselst ist die Wirtschaftlichkeit! Denn Wirtschaftlich im Sinne von Gewinnbringend waren sie nicht!
Aber schau dir doch mal die Heutige Landwitschaft an, Deutschland könnte sich heutzutage ja nichtmal mehr selber ernähren!

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
XD,

abartig einseitigen Pro-Westlichen Informationspolitik, die hier Jahrelang in Deutschland betrieben wurde (und die offensichtlich auch dich verdummen konnte)
Das ist also nicht persönlich? Aha.

Entschuldigung, aber wirtschaftlich heißt in dieser Welt nun mal leistungsfähig und gewinnbringend, nur so ist es gemeint und nur so ist es zu verstehen.
Kein Unternehmer unternimmt etwas zum Spaß. Das ist hart, aber Realität.

Übrigends kenne ich die DDR nicht aus Lehrfilmen, sondern aus vielen Gesprächen
mit Menschen, die in dieser aufgewachsen sind. Klar ist das Hörensagen, es zeigt
aber deutlich, dass es neben Deiner auch andere Meinungen gibt; auch von Ost- und
Mitteldeutschen. Abgesehen davon, würde dieses Argument im Umkehrschluss bedeuten,
dass sich kaum jemand von uns auch nur halbwegs qualifiziert über Europa, Israel,
Irak, USA, Korea, usw. äußern dürfte. ;D
Und nein, ich spreche sowohl mir als auch insbesondere Dir Allwissenenheit ab.

Frage: Wozu sollte sich Deutschland selbst ernähren? Da verkaufen wir der
Welt doch lieber unsere Autos und Maschinen und kaufen uns vom Erlös und
Nahrungsmittel, dann bleibt auch mehr über (Zeit und Geld), tsts. :]
Die Zeit der umzäunten, autarken Nationalstaaten traditioneller Prägung ist vorbei.
 
@Luanne

Ersteres war ja wohl eindeutige Kritik an der einseitigen Informations und Bildungspolitik dieses Landes...
Und wenn du dich an dem Wort "Verdummt" störst, dann sag mir doch bitte wie man es sonst nennt, wenn man Menschen teilweise falsch Informiert?

Ich habe nicht geschrieben das "Du Dumm bist" (das würde ich auch nie behaupten!) sondern das "du verdummt wurdest" und dieses "wurdest" bezieht sich eindeutig auf äussere Faktoren! Wir DDR Bürger wurden damals übrigens noch viel mehr "verdummt" allerdings wusste es jeder und ignorierte derartige Propaganda einfach!

Zweiteres hast du sogar Richtig erkannt! Wir können durch die Medien durch Hörensagen nämlich nur grobe Einblicke in das Geschehen anderer Länder vermittelt bekommen. Denn kannst du mir sagen was in Korea genau vor sich geht und Warum? Was irgendwo im Tiefsten Russland gerade gemacht wird? Weißt du Was Saddam gerade wieder ausheckt? Kannst du mir sagen, ob Israel oder die Palästinenser die "Bösen" sind? Weißt du was für Politische Entscheidungen gerade jetzt in dieser Minute im EU Parlament beschlossen werden?
Vielleicht wird jetzt gerade in TakaTuckaland die Demokratie eingeführt?
Du kannst nur das Wiedergeben was man dir Zeigt Oder sagt! Was man dir nicht Zeigt bleibt im verborgenen und das ist genau das Problem was ich an den Medien Kritisiere!

Drittens:
Denkst du denn eigentlich nur bis morgen? Die Geschichte hat doch gezeigt wie unvernünftig die Menschen sind, der Mensch zerstört die Umwelt, führt Kriege, er zerstört seinen eigenen Lebensraum!
Man kann sich doch nicht bei den Menschlichen Grundbedürfnissen von anderen abhängig machen lassen!

Was ist wenn einer oder mehrere unserer "Nahrungsmittel-Lieferanten" in einen Krieg verwickelt wird? Aber ja stimmt, die Menschen sind ja alle vernünftig geworden und Kriege wird es nie mehr in der Zukunft der Menschheit geben! Wenn dank der Umweltzerstörung bei unserem "Broterzeugern" die Ernte dank Unwetter ausfällt?

Ich sage nicht, das Deutschland sich abkapseln soll, aber man sollte immer eine Absicherung für den Notfall haben vor allem bei Lebenswichtigen Dingen! -> Der Kluge Mensch sorgt vor!

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
[B...und das ist genau das Problem was ich an den Medien Kritisiere!
Und darum bedient man sich unterschiedlicher Medien unterschiedlicher
Ausrichtung und bewertet diese Informationen auch für sich.
Gleichgeschaltete Medien haben wir ja zum Glück seit 58/13 Jahren nicht mehr.

[/QUOTE]
Denkst du denn eigentlich nur bis morgen? Die Geschichte hat doch gezeigt wie
unvernünftig die Menschen sind, der Mensch zerstört die Umwelt, führt Kriege,
er zerstört seinen eigenen Lebensraum! Man kann sich doch nicht bei den Menschlichen
Grundbedürfnissen von anderen abhängig machen lassen!
Was ist wenn einer oder mehrere unserer "Nahrungsmittel-Lieferanten" in einen Krieg
verwickelt wird? Aber ja stimmt, die Menschen sind ja alle vernünftig geworden und
Kriege wird es nie mehr in der Zukunft der Menschheit geben! Wenn dank der
Umweltzerstörung bei unserem "Broterzeugern" die Ernte dank Unwetter ausfällt?
Ich sage nicht, das Deutschland sich abkapseln soll, aber man sollte immer eine
Absicherung für den Notfall haben vor allem bei Lebenswichtigen Dingen! -> Der Kluge
Mensch sorgt vor!
XD [/B][/QUOTE]
Mal im Ernst: Glaubst Du das wirklich?
Unsere Broterzeuger sind auf der ganzen Welt.
Das von Dir skizzierte Szenario ist doch absolut unrealistisch.
Allein in punkto Energieversorgung sind wir abhängig, unabänderlich.
Wozu arbeiten wir dann an der EU, nach der Idee müssten wir das Gegenteil
machen und Mauern bauen?
 
Du hast das Problem nicht verstanden Luanne...

Medien können nicht überall sein, die Geschehnisse sind oft viel zu Komplex, als das man sie Objektiv darstellen könnte!
In den Nachrichten siehst du meistens immer nur Auswirkungen, aber es werden kaum die eigentlichen Hintergründe vermittelt!

Politische oder Historische Ereignisse sind immer eine endlose Verkettung von Zusammenhängen und all diese Zusammenhänge zu verdeutlichen und darzustellen übersteigt einfach die Möglichkeiten der Medien! Du müsstest wohl auf Millionen Fernsehern, Millionen Jahre lang Reportagen von Unterschiedlichen Sendern, oder Nachrichten Magazinen ansehen um überhaupt nur annähernd irgendwas verstehen zu können!

Wenn man jetzt mal auf das Beispiel Bodenreform zurückkommt, dann wird dir in den Medien gezeigt, das Menschen enteignet wurden.Den Menschen wurde Land weggenommen und du und ich würden es als Unrecht ansehen, als etwas ganz schlimmes!
Dir bleibt aber in Verborgenen wie der "enteignete" Besitzer an das Land gekommen ist, das ihm weggenommen wurde. Vielleicht hat er Mehrere Menschen umgebracht? Vielleicht hat er es illegal erworben?
Dann würde sich die Sichtweise wieder etwas Relativieren und du und ich würden sagen: Naja wenn er Menschen umgebracht hat, dann ist es gerecht, das er enteignet wurde.
Es geht aber noch weiter... Denn der Besitzer wird ja nicht seit Millionen von Jahren drauf gelebt haben, oder? Vielleicht wurde das Land vorher einem Bauern durch einem König weggenommen und es einem anderen geschenkt...
Du siehst also diese Kette könnte man unendlich fortsetzen...
Es ist also Falsch in diesem Falle nur die DDR-Bodenreform als Unrecht anzusehen und alle anderen geschehnisse davor oder auch danach ausser acht zu lassen.

Besonders im Kalten Krieg hat man das Problem beonders gemerkt: -> Du siehst im TV wie Russland auf Cuba Atomraketen stationiert die auf Amerika ausgerichtet sind. Bu Bist geschockt und sagst "Die Bösen Russen!"
Auf der anderen Seite weißt du nicht was die Ursache ist.
Soll es nur eine Drohung sein um die Amerikaner einzuschüchtern? Sollen die Raketen wirklich abgeschossen werden? Hat vielleicht der CIA irgendwelchen Mist in der UDSSR gebaut und die Russen sind deswegen ausgerastet. Oder war alles nur ein Primitives "Wer ist der stärkere" gehabe?

Dieses Spiel kannst du mit jeder Nachrichtenmeldung die du im TV siehst so fortsetzen! Auch wenn du noch so viele unabhängige Sender siehst, ist es oft einfach zu schwer die Ursachen komplett aufzudecken!

Wie heißt es doch so schön in einem Song von Phil Collins?
"We always need to hear booth sides of the story"

Zu der Anderen Sache:
Ich glaube gar nichts, ich bin nämlich überzeugter Atheist, aber ich halte nichts für unmöglich und ich rechne mit allem!
Ich gehöre zu den unangenehmen Menschen die grundsätzlich alles in Frage stellen oder hinterfragen, denn ich finde nur so kann man sich halbwegs objektiv eine Meinung bilden.
Sicher können wir Glücklich darüber sein, das sich viele Dinge sehr zum Positiven entwickelt haben, aber wir sollten bei der Sache einfach nicht vergessen, das es auch alles anders kommen kann! Das hat die Vergangenheit gezeigt!
Die Welt wächst immer mehr zusammen und das hätten sich vor 50Jahren viele nie Träumen lassen!
XD
 
Zuletzt bearbeitet:
;D Köstlich!
Tell me more!
Wenn ich Deine Ausführungen im Zusammenhang mit der Eingangsfrage betrachte,
beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Aber da steige ich wahrscheinlich nicht richtig durch. *chatt*
Ich hab's wirklich nicht verstanden. *chatt*
 
@X-Dimension:
Bist Du ein Schüler Morpheus´?? ;D
Du strotzt ja nur so vor Idealimus!! :D
(nur halt nicht ganz so pessimistisch wie unser abwesender Freund! ;D)



sm
 
X-Dimension ich gebe die völlig Recht

Man konnte sich damals niemals vorstellen ,das die DDR zerfallen könnte und das man jemals im leben irgent einen Voreigentümer des Landes auf dem man lebt auftauchen würde und einen vom Haus und Hof vertreiben würde .
Als ich damals die Sendungen im Fernsehn gesehen habe ,wo die Familien vor ihren Häusern gefilmt wurden aus denen sie bald ausziehen müssen .......

Ich habe in diesem Moment die "Wessis" gehasst und den Staat BRD mit seiner Gerichtsbarkeit .

Wenn mich das selbe Schicksal ereielt hätte ,wär ich wohl zum Amokläufer geworden oder hät das Haus angezündet . Aber der Wessie hät es nicht bekommen .

Aber so ist es nun mal ,was geht einem fremdes Leid an ......nicht Luanne ?
Was die immer so zu heulen haben oder ? Solln sie doch einfach ausziehen und wechziehen .Am Wochenende Packen und am Montag zu Verwanten im Hinterhof zelten und am Dienstag ne Wohnung suchen.
Wessie kommt und zieht ...alles Mist alles Schrott und holt die Abreißbirne .
Und die Westgerichtsbarkeit hat wieder nach dem Motto "Im Namen des Westvolkes" ein göttliches Urteil gefällt.

Zur Wendezeit hat man viel zerstört um Teilweise Westbetriebe vor einer Konkurenz zu schützen .Und davon bin ich überzeugt.Damals haben viele einen dicken Profit gemacht .Und jetzt müssen mit aber Milliarden die Schäden wieder beseitigt werden .
 
Mein Gott. Wegen der Häusergeschichte gleich nach der Wende alles in Frage zu stellen und alle Bewohner der alten Bundesländer pauschal abzuurteilen, scheint mir doch sehr reaktionär. :]
 
CPU Raucher
Du solltest Dir die Deine Ausdrucksweise nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mit der Einstellung gehörst Du eigentlich unter Beobachtung gestellt, den Du
scheinst ein Risiko für die öffentliche Sicherheit darzustellen.

Die Enteignung 50 Jahre zuvor war etwas anderes, gell?

Deine Einschätzung bzgl. der Betriebe ist an Unwissenheit kaum zu übertreffen,
was aber in dem Kontext nucht weiter verwundert.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Mein Gott. Wegen der Häusergeschichte gleich nach der Wende alles in Frage zu stellen und alle Bewohner der alten Bundesländer pauschal abzuurteilen, scheint mir doch sehr reaktionär. :]

Das hat ja auch keiner behauptet! Zumindest ich für meinen Teil bin froh das die Wende kam, aber es ist halt viel falsch gemacht worden" Und genau DAS wollen viele nicht einsehen!!


<<Neo>>
 
Original geschrieben von Neo
Das hat ja auch keiner behauptet! Zumindest ich für meinen Teil bin froh das die Wende kam, aber es ist halt viel falsch gemacht worden" Und genau DAS wollen viele nicht einsehen!!

<<Neo>>

Mehrheitlich aber zum Besseren ;). All jene die die DDR zurückwollen vergessen bei der Freiheit eins, nämlich, dass diese Verantwortung mitsichbringt, wie z.B. sich zuweilen selbst zu kümmern, anstatt alles den Staat machen lassen oder weiß der Fuchs wen.
 
Dös is aber ein schönes Hickhack hier...
Erstmal allgemein zum Thema Versorgung durch andere Länder...
Ich erninnere mich dass es früher mal einen VW-Derby gab - und jetzt versuch mal wer herauszufinden, wieso der so plötzlich nimmer produziert wurde ;)

Die Hausenteignungen habe ich selber auch nur aus dem Fernsehen mitbekommen, obwohl ich in der Lausitz lebe. Dafür gabs hier andere Schmankerl. Es gab hier nen Kunstguss, der international ausgeliefert hat - ähh hatte - der wurde nämlich per Treuhand verschachert und dann heruntergewirtschaftet und dümpelt leider bis heute ziemlich vor sich hin - das aber auch nur dank dem Enthusiasmus der Mitarbeiter.
Nächstes Besipiel heißt Kohle - hier in der Region wurde Kohle gefördert und zu Brikett verarbeitet. Da Kohle stark rückläufig ist wurde natürlich der komplette Industriezweig hier dem Boden gleich gemacht. Nun aber zum Witz an der sache: Was denkst du wohin ein nicht unerheblicher Teil der hier produzierten Briketts ging? Richtig - natürlich ins Ruhrgebiet. Das halt vor allem weil die hiesige Kohle nen höheren Brennwert hat...
Ach ja - kurz vor der Wende wurde die Anlage ja erst überarbeitet und zählte zur Wendezeit zum modernsten der Welt! Ob die nicht hätte wirtschaftlich arbeiten können und es billiger gewesen wäre im Ruhrpott ein paar zu entlassen?
Mal was zum - wer Arbeit will bekommt auch welche: Durch den Wegfall quasi jeglicher Industrie hat diese Region bereits offiziell Arbeitslosenquoten weit jenseits der 40%.Marke. ABM, Hausfrauen, Vorruheständlern und Umschülern sei dank lässt sich der Wahre Wert nur erahnen. Seit letztem Jahr hat sich denn doch mal ein Betrieb erbarmt in unserer Region einen Standort zu errichten und nun finden da glaub ich über 100 Leute Arbeit. Eine schöne Sache - vor allem wenn man bedenkt dass es tausende! Bewerber gab...
Mal ne Anekdote noch zum gut informierten Fernsehen - letztes Jahr - Eurosport - da wurde mehrfach vom Eurospeedway Lausitz in Sachsen geredet.
PS: Selbst beim Ring wurde übrigens bei uns versucht die hiesige Bevölkerung ein wenig zu verarschen. Hier wurde überall ursprünglich für den Lausitzring geworben. Als das Ding dann fertig war hieß es nur Eurospeedway - erst nach diversen Protesten ist dann der Eurospeedway Lausitz draus geworden.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Mehrheitlich aber zum Besseren ;). All jene die die DDR zurückwollen vergessen bei der Freiheit eins, nämlich, dass diese Verantwortung mitsichbringt, wie z.B. sich zuweilen selbst zu kümmern, anstatt alles den Staat machen lassen oder weiß der Fuchs wen.


Wenn der Staat es zulassen würde das man sich kümmert!! Teilweise erstickt man im unhandeln weil irgendwelche Gesetze ein handeln erschweren!
Bestes Beispiel: Unser Dach hier! Mein Dad wollte dieses Jahr das Dach neu decken, mit Hilfe eines Förderrungsprogrammes für die neuen "Solardachziegel"
Nun haben diese Dachziegel aber eine schwarze Grundfarbe und deshalb dürfen wir die nicht aufs Dach machen!
Warum? Weil heutzutage jede Gemeinde Ordnungen erlassen kann, auch wenn sie noch sofern von jeder Realität sind; >>Nur Häuser die um das Dorfzentrum stehen, dürfen schwarz gedeckt werden. Grund: die Kirche, weil die mit Schiefer gedeckt ist! Alle anderen Häuser müssen ROT gedeckt werden..!
Wieso kann man so einen Mist erlassen??!


<<Neo>>
 
Nächstes Besipiel heißt Kohle - hier in der Region wurde Kohle gefördert und zu Brikett verarbeitet. Da Kohle stark rückläufig ist wurde natürlich der komplette Industriezweig hier dem Boden gleich gemacht.

Ich wohne ja auch in der Niederlausitz und hier werden für den Braunkohleabbau demnächst 2 Dörfer weggebaggert :).
 
Dann unterstelle ich einfach mal, dass dir
Lauchhammer ein begriff ist. ;)
 
Der Lausitzring sollte danch ja in Eurospeedway Berlin-Brandenburg benannt werden, damit ja die ollen Buletten erwähnt werden, was dann doch verhindert wurde.

Klar kenne ich Lauchhammer :)

Dann dürften die Horno und Lakoma ein Begriff sein. Falls nicht, sinds die beiden Orte vor deren Tür die Bagger stehen :).
 
Warum wird auf dem Lausitzring keine Formel 1 gefahren? Der Lausitzring gehört zu den Modernsten Rennstrecken! Das würde massenhaft Geld in die Region bringen!

XD
 
Ich bin nicht millitant oder reaktionär und ich schere nicht alle Menschen über einen Kamm .

Ich schrieb in der Vergangenheitsform .Haste sie ..... und nicht hasse sie .Kleiner Unterschied den man schon herauslesen sollte.

Was ich machen würde wenn ich in dieser Situation wäre und was ich dann wirklich mache sind immer noch 2 Paar Schuhe .
Desweiteren ,würde mich mal ernsthaft interssieren Luanne wie du dich fühlen würdest ,wenn jemand mit einem alten Grundbucheintrag kommt ,der aus einer nicht mehr existierenden Gesellschaftsform stammt und dein Haus und Boden beansprucht . ???

Ja aber natürlich ,tretet ein .....gefällts ihnen ja ? Uns auch ! Ach es gehört eigentlich ihnen ?
Ja wenn das so ist ,dann ziehen wir gleich aus .Sie brauchen sich nicht zu bedanken !
Auf Wiedersehn . Händedruck :]

Nur wenn man sich ernsthaft mal in die Situation solcher Menschen hereinversetzt ,kann man in etwa abschätzen was in ihnen vorgegangen ist .Und ich bezweifle nicht ,das manch einem die selben Gadanken durch den Kopf gegangen sind ,er sie aber nicht hat Realität werden lassen .
 
Original geschrieben von X-Dimension
Warum wird auf dem Lausitzring keine Formel 1 gefahren? Der Lausitzring gehört zu den Modernsten Rennstrecken! Das würde massenhaft Geld in die Region bringen!

XD

Weils schon 2 Rennen in Deutschland gibt. Ferner sind die Leute hier eh zu blöd Geld zu scheffeln. Hier gibts viel zu wenig Hotels, Restaurants usw.
Entsprechende Artikel gabs auch schon in unser Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch genau die Falsche Denkensweise!

Bei Olympia und Co wird auch irgendeine Stadt gewählt und dann geht erst der Bau von Hotels und Unterkünfte für die Sportler los!

Warum kann man nicht einfach aus Solidarität, die man ja ständig vorgibt :], den Lausitzring den Vorzug geben?
Die Hotels sind schnell gebaut...

XD
 
Und nachher gräbt der Lausitzring dem Nurburgring und dem Hockenheimring das Wasser ab - da stehen doch unsummen dahinter. Nunja - das mit den Hotels ist leider eine riskante Sache - zur Zeit ist keine Formel 1 da, also isses irgendwo ein Risiko ob die teuren Hotels dann auch ausgelastet werden können. Da fällt mir grad noch was ein - ist wem schonmal aufgefallen, dass vom Eurospeedway Lausitz einige Rennen einfach nicht übertragen werden im TV - soviel zu den unabhängigen Medien...
Auch wenn die Bild recht gerne Stories "zurechtbiegt" war da vor ner weile mal ein interessanter Beitrag drin. Vor einiger Zeit stand übrigens noch ein lustiger Beitrag in der Bild - da hatte einer die Idee, auf dem alten Expo-Gelände die Straßen so anzupassen, dass dort Rennen gefahren werden können, um die Champ-Car Serie dort fahren lassen zu können :]
 
Zurück
Oben Unten