Helligkeit-/Kontrastmessung mit DSLR und Histogramm?

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Hi,

ich hab hier mehrere Monitore von denen ich gerne ein paar Daten messen möchte. Ich hab allerdings auch kein Geld für eine mehrere tausend Euro teure Messausrüstung, also muss das über umwege gehen. Noch dazu muss es nicht 100% genau sein. Geht hauptsächlich um Anhaltswerte...

Da man die Helligkeit eines Monitor in einem komplett abgedunkelten Raum doch sehr deutlich sieht

leuchtdichte5tys.jpg


dachte ich mir, das ganze könnte man doch bestimmt auch in Zahlenwerte ausdrücken. Ich hab ne recht gute DSLR, an der ich wirklich alles einstellen kann. In diesem Fall, hätt ich sie auf ein Stativ gestellt und aus verschiedenen Blickwinkeln ein paar Fotos gemacht. Natürlich mit den gleichen Einstellungen. Manuelle Belichtungszeit, Farbe, ISO, Fokus, Blendöffnung und so weiter gleich bleibend.

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, die Helligkeitswerte per Histogramm oder ähnlichem auszuwerten? Photoshop CS3 hätte ich zur Verfügung...GIMP logischerweise auch^^

Die Farbbeurteilung über sowas fällt wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit flach, weil ich ehrlichgesagt keine Ahnung hab auf was ich die Kamera einstellen sollte. 6400K sind sehr Gelbstichig und 4600K sind schon wieder sehr Blaustichig...das Display der Kamera sollte eigentlich ziemlich Neutral sein, die Bilder sehen aufjedenfall immer ziemlich genau so aus wie sie es auch "real" tun, sofern die Farben passen^^

Und ja, selbst ein einfaches Luxmeter für 80 Euro is momentan nicht drin :P Ausserdem kann ich damit nich den Blickwinkel messen...

Gruß,
David
 
Grundsätzlich würde ich erstmal die Kamera so weit weg wie möglich postieren und komplett ran zoomen. Das sollte die Blickwinkelabhängigkeit weitestgehend eliminieren.
Dann ein Bild aufnehmen und die prozentuale Intensitätsverteilung berechnen. Mit einem weißen Bild bekommt man die Helligkeitsverteilung raus, über die einzelnen Farbkanäle die Farbtemperatur und Homogenität.
 
Hi,

naja, ich hätte das ganze jetzt auf einen Meter Abstand festgelegt und dann eben soweit reingezoomt, dass der Bildschirm das Bild ausfüllt...sollte ja eigentlich die Blickwinkelabhängigkeit auch eliminieren, oder?

Hm, mir is klar das ich das ganze über die jeweiligen Kanäle herausbekomme, aber wie stelle ich das Visuell dar, das man es Vergleichen kann? Isses irgendwie möglich Helligkeitswerte aus so ner Sache zu bekommen? Lux, Candela oder sonstirgendwas?^^
 
Nein das geht nicht. Dazu müsstest du deine Kamera kalibrieren.

Mit Matlab wüsste ich schon einen weg, wie man das berechnet. Weiß allerdings nicht, wie man das mit Gimp anstellen könnte (sollte aber auch gehen, sind ja alles Matrixoperationen).
 
Hmh, ja, das dachte ich mir fast.

Naja, ich werd jetzt mal einen nach dem anderen "durchfotografieren" und dann mal gucken...danke schonmal ;)
 
Die Frage: was möchtest du damit erreichen? Wenn du deinen Monitor kalibrieren willst kauf dir den Spyder4 Pro und gut ist.

Oder willst du Monitor-Reviews schreiben?
 
Zurück
Oben Unten