Hermes-Pakete verschwinden spurlos

Du solltest vielleicht mal auf das Versendedatum schauen.Viele Verkäufer erzählen Dir so einen Mist bei ebay,weil sie es so spät wegschicken.Die 10 Tage bei ebay sind bei Privatkäufen und manchmal auch bei Händlern,die bei ebay verkaufen ein gängiger Standard,das hat nicht unbedingt mit Hermes zu tun.


ja da stand das datum wann es losgeschikt wurde...war dasselbe datum was der verkäufer mit sagte....
ich weis das man erst auf das datum guckt wann es abgeschikt wurde und dann die lieferzeit berechnet;D ;D *lol*
 
jo is normal bei hermes als ich meine 6600Gt bei ebay gekauft hab kam das paket 10tage zu spät weil irgendwelche dummen leute das paket ewig hin und hergeschikt hatten...immer wen ich da angerufen hab denn kamm immer ne andere ausrede..
mal sollte es kommen mal haben die lieferschwirigkeiten mal dies mal das....

Ah ja. Wie bitte soll den Hermes Lieferschwierigkeiten haben? Das ist kein Händler sondern ein Transporteur.
Außerdem wie Gerhardt12 schon sagte. Schau auf das Abgabedatum. Die Versender erzählen viel.
Hilfreich ist es auch mal die Identnummer online zu prüfen. Da gibt es die Historie und da kannst du sehen wann das Paket im Paketshop geholt wurde und wie es dann wann wohin gelaufen ist.
Die nächste frage wäre vorher du weist das dumme Leute das Paket hin und her geschickt haben?

Normal dauert es bei Hermes 1 - 3 Tage bis die Sendung abgeliefert wird.
Ausnahmen gibt es immer.
Auch bei DHL, UPS, DPD und meinem persönlichen (Negativ)Favoriten GLS

als aber der absender der grafikkarte ihnen sagte das wenn das paket nich in denn nähsten 3 tagen bei mir ankommt das er sein geld zurückverlangt....
und schwub....am nähsten tag standen die vor der tür...

Und warum sollte der Absender das Geld bekommen wenn du die Lieferung nicht bekommst die du bezahlt hast?
Per Nachnahme?
Nach 10 Tagen geht das schon mal gar nicht das du/der Versender Geld zurückverlangt. 14 Tage bis 3 Wochen wären eine angemessen Frist. Auch wenns ärgerlich ist.
Ausserdem kann ja ein Sendung da noch als nicht zustellbar zurück kommen weil z.b. das Adressetikett beschädigt ist und im Paket keine Zustelladresse lag.


Ich habe zwei Varianten zur Zustellfrist gehört:
Variante 1
lautet das ein Transporteur/Zustelldienst etc. etc. innerhalb von 3 Wochen die ihm anvertraute Ware zustellen muß.
Erst nach dieser Frist würden Verlustmeldungen anerkannt.
Diese Info kam in einer Mail zu einer Anfrage bei Hermes weil Hermes mit einer Sendung von mir ein wenig Blödsinn gemacht hat :)
Aber da ging auch von Seiten des Empfängers ein wenig was schief. Hermes ist also nicht allein schuld in diesem speziellen Fall.
In den AGBs von Hermes selber finde ich nur folgendes:
2.3. Hermes führt keinen Terminverkehr durch. Die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist ist nicht geschuldet.

Schade das ich die Mail nicht mehr habe sonst hätte ich den Text hier gepostet.

Variante 2 lautet
dass dies gar nicht gesetzlich geregelt ist innerhalb welcher Zeit eine Sendung zugestellt werden muß wenn nichts ausgemacht wurde.
Das habe ich aus den AGBs von "Der Paketdienst" und auch bei anderen in den AGBs so gelesen.

Was wirklich stimmt kann wohl eher ein Rechtskundiger sagen.

Wenn das Paket also wirklich am Tag nach dem angeblichen Anruf bei dir angekommen ist war das reiner Zufall.
Mehr nicht :)
 
Man sollte immer bedenken, dass es in den meisten Fällen von dem Zusteller abhängt, ob man ein Unternehmen als zuverlässig oder eben den letzten Schrott empfindet. Merkt immer dann ganz gut, wenn es an die Urlaubsvertretung oder nen kompletten Zustellerwechsel geht. Da ist es dann auch egal, ob auf dem Lieferfahrzeug DHL, Hermes oä. steht.
Bei einem Fall wie dem des Threaderstellers, wo die Pakete einfach ins Haus gestellt werden, würde ich mich mit Hermes in Verbindung setzen und denen diesen Fall schildern. Es wird sie sicher interessieren, wie der Zusteller ihnen Schäden verursacht, für die sie ja letztlich aufkommen müssen. Da kann es ganz schnell gehen und dieser seinen Vertrag los sein und jemand anderes, hoffentlich zuverlassigeres, übernimmt.
Das hat hier auch schon bei DHL geholfen, als innerhalb kurzer Zeit diverse Schwierigkeiten mit dem Zusteller aufgetreten sind.
 
Man sollte immer bedenken, dass es in den meisten Fällen von dem Zusteller abhängt, ob man ein Unternehmen als zuverlässig oder eben den letzten Schrott empfindet. Merkt immer dann ganz gut, wenn es an die Urlaubsvertretung oder nen kompletten Zustellerwechsel geht. Da ist es dann auch egal, ob auf dem Lieferfahrzeug DHL, Hermes oä. steht.
Bei einem Fall wie dem des Threaderstellers, wo die Pakete einfach ins Haus gestellt werden, würde ich mich mit Hermes in Verbindung setzen und denen diesen Fall schildern. Es wird sie sicher interessieren, wie der Zusteller ihnen Schäden verursacht, für die sie ja letztlich aufkommen müssen. Da kann es ganz schnell gehen und dieser seinen Vertrag los sein und jemand anderes, hoffentlich zuverlassigeres, übernimmt.
Das hat hier auch schon bei DHL geholfen, als innerhalb kurzer Zeit diverse Schwierigkeiten mit dem Zusteller aufgetreten sind.

Hermes reagiert im Normalfall recht empfindlich darauf wenn sich jemand über den Zusteller beschwert.
Der ist dann meist ruckzuck weg von der Piste und kann sich wenns dumm läuft nen neuen Job suchen.

Da Hermes auch für meinen AG der "Logistikpartner" ist habe ich da doch das eine oder andere mitbekommen was da dann teilweise gelaufen ist.
Allerdings können wir nicht wechseln selbst wenn wir wollten.
Ist halt alles ein Konzern :)

Wenn ich aber sehe was die Fahrer für ein mieses Gehalt bekommen... da wundert es mich wirklich das der Ruf von Hermes nicht schlechter ist.
Wobei der Ruf sich zumindest bei unseren Kunden in den letzten Jahren wieder gebessert hat.
 
Man sollte immer bedenken, dass es in den meisten Fällen von dem Zusteller abhängt, ob man ein Unternehmen als zuverlässig oder eben den letzten Schrott empfindet. Merkt immer dann ganz gut, wenn es an die Urlaubsvertretung oder nen kompletten Zustellerwechsel geht. Da ist es dann auch egal, ob auf dem Lieferfahrzeug DHL, Hermes oä. steht.
Bei einem Fall wie dem des Threaderstellers, wo die Pakete einfach ins Haus gestellt werden, würde ich mich mit Hermes in Verbindung setzen und denen diesen Fall schildern. Es wird sie sicher interessieren, wie der Zusteller ihnen Schäden verursacht, für die sie ja letztlich aufkommen müssen. Da kann es ganz schnell gehen und dieser seinen Vertrag los sein und jemand anderes, hoffentlich zuverlassigeres, übernimmt.
Das hat hier auch schon bei DHL geholfen, als innerhalb kurzer Zeit diverse Schwierigkeiten mit dem Zusteller aufgetreten sind.

Kann da voll zustimmen, da ich selbst aus der Transportbranche komme.

Diese Paketdienste haben als Zusteller sehr oft oder nur Subunternehmer oder Scheinselbstständige und wie diese teilweise arbeiten ist wahrhaftig nicht im Intresse des Logistikpartners. Eine Beschwerde über den Zusteller kann da oft wahre Wunder bewirken, gerade wenn dieser Zusteller schon auffällig war.

@Woodstock

Firmen habe da halt schon richtige längere Logistik/Transportverträge aber auch da ist es möglich schnell auszusteigen, meistens happert es doch eher daran schnell Ersatz zu bekommen. Keine Firma kündigt von heute auf morgen seinen Logistikpartner ohne zu Wissen wer morgen die Päkchen abholt. Ferner dürfte auch letzendlich der verlangte Transportpreis eine Rolle spielen.
 
Ah ja. Wie bitte soll den Hermes Lieferschwierigkeiten haben? Das ist kein Händler sondern ein Transporteur.
Außerdem wie Gerhardt12 schon sagte. Schau auf das Abgabedatum. Die Versender erzählen viel.
Hilfreich ist es auch mal die Identnummer online zu prüfen. Da gibt es die Historie und da kannst du sehen wann das Paket im Paketshop geholt wurde und wie es dann wann wohin gelaufen ist.
Die nächste frage wäre vorher du weist das dumme Leute das Paket hin und her geschickt haben?

Normal dauert es bei Hermes 1 - 3 Tage bis die Sendung abgeliefert wird.
Ausnahmen gibt es immer.
Auch bei DHL, UPS, DPD und meinem persönlichen (Negativ)Favoriten GLS



Und warum sollte der Absender das Geld bekommen wenn du die Lieferung nicht bekommst die du bezahlt hast?
Per Nachnahme?
Nach 10 Tagen geht das schon mal gar nicht das du/der Versender Geld zurückverlangt. 14 Tage bis 3 Wochen wären eine angemessen Frist. Auch wenns ärgerlich ist.
Ausserdem kann ja ein Sendung da noch als nicht zustellbar zurück kommen weil z.b. das Adressetikett beschädigt ist und im Paket keine Zustelladresse lag.


Ich habe zwei Varianten zur Zustellfrist gehört:
Variante 1
lautet das ein Transporteur/Zustelldienst etc. etc. innerhalb von 3 Wochen die ihm anvertraute Ware zustellen muß.
Erst nach dieser Frist würden Verlustmeldungen anerkannt.
Diese Info kam in einer Mail zu einer Anfrage bei Hermes weil Hermes mit einer Sendung von mir ein wenig Blödsinn gemacht hat :)
Aber da ging auch von Seiten des Empfängers ein wenig was schief. Hermes ist also nicht allein schuld in diesem speziellen Fall.
In den AGBs von Hermes selber finde ich nur folgendes:
2.3. Hermes führt keinen Terminverkehr durch. Die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist ist nicht geschuldet.

Schade das ich die Mail nicht mehr habe sonst hätte ich den Text hier gepostet.

Variante 2 lautet
dass dies gar nicht gesetzlich geregelt ist innerhalb welcher Zeit eine Sendung zugestellt werden muß wenn nichts ausgemacht wurde.
Das habe ich aus den AGBs von "Der Paketdienst" und auch bei anderen in den AGBs so gelesen.

Was wirklich stimmt kann wohl eher ein Rechtskundiger sagen.

Wenn das Paket also wirklich am Tag nach dem angeblichen Anruf bei dir angekommen ist war das reiner Zufall.
Mehr nicht :)


frag mich nich wie die lieferschwirigkeiten haben....
1:ich habe da angerunfen die sagten mir das das paket nähsten tag bei mir ankommt....okay...nähster tag....nix da....ich ruf an:da kommt auf einmal das die lieferschwirigkeiten haben...das es spätestens in 2 tagen bei mir da ist...2 tage vergehen nix kommt ihch ruf wieder an...da sagen die mir das mein paket aus einem unbekanten grund zurückgesendet wurde...dann sagen die mir das die sich drum kümmern werden und das es in denn nähsten 5 tagen bei mir ankommt...5 tage vergangen...nix da...schick ne e-mail an denn verkäufer der antwortet:"ich habe mit hermes telefoniert die haben mir gesagt das wenn es innerhalb 5tagen nicht da ist das er sein geld (ich mein die versandkosten)zurückbekommt..."
nähsten tag krieg ich nen anruf von Hermes:"wir werden uns drum kümmern das es bei ihnen in 3 tagen ankommt"
3 tage vergehen:paket ist da!!
MfG jurij
 
Wenn ich aber sehe was die Fahrer für ein mieses Gehalt bekommen... da wundert es mich wirklich das der Ruf von Hermes nicht schlechter ist.

Gehalt? ???

Der weitaus grösste Teil aller HERMES-Zusteller sind "selbständige" Unternehmer, d.h. volles Risiko für sie, null Risiko für HERMES.

Ich hab mich vor kurzem mal dafür interessiert, da in der Nähe ein Zustellbezirk neu vergeben werden soll - nach einem etwa 2-stündigen Gespräch war mir klar, das diejenigen, die diesen Job machen, entweder nicht rechnen können oder total verzweifelt sein müssen.

Kurz zusammengefasst:

Du darfst im Monat (an jedem Werktag von Montag bis Samstag!) zwischen 280 - 300 Stunden arbeiten, bei einem grob geschätzten Monatsumsatz von ~4000€. Wenn Du ein Fahrzeug über HERMES least, kostet Dich das im Monat netto 670€ zzgl. Treibstoff - bei max. 50000 km/Jahr. Fährst Du mehr, weil es nicht anders geht, kostet jeder weitere Kilometer 0,10€.

Um auf den geschätzten Umsatz von ~4000€/Monat zu kommen, benötigst Du täglich etwa 150 Pakete (aller Grössen bis max. 31,5kg) plus den Katalogkram, den die auch noch verteilen müssen...also mindestens ~130 Stopps/Tag und Tour.

Du fährst also morgens erstmal eine 3/4 Stunde bis zum Depot. Dort fängst Du ab ca. 08:30 - 09:00 Uhr an, Dein Fahrzeug entsprechend der Tourenplanung zu beladen (und verrenkst Dir das erste Mal den Rücken, weil ja die Pakete bis zu 31,5kg wiegen dürfen - die Bezahlung für diese Trümmer ist übrigens dieselbe wie für ein 400 Gramm-Paket!) - dann muß der ganze Kram eingescannt werden, vorher kannst Du nicht fahren.
Da in dem Depot, um das es ging, die Fahrzeuge somit erst gegen ca. 10:00 Uhr wegfahren können und Du dann noch eine knappe Stunde bis zu dem Zustellbezirk fahren darfst, kannst Du ab ca. 10:45 - 11:00 Uhr anfangen, den Krempel zu verteilen.

Bei durchschnittlich 4 Minuten/Auslieferung und 130 Stopps benötigst Du mindestens 520 Minuten = knapp 9 Stunden für die Auslieferung - das entspricht meinen Erfahrungen mit dem Fahrer, der bei mir auftaucht - er kommt meistens abends, selten vor 19:30 Uhr, oft auch erst kurz vor 20:00 Uhr.

Wenn das Zeug dann endlich weg ist, musst Du wieder ins Depot zum "Ausscannen" - also nochmal eine 3/4 Stunde zurück, ausscannen, und dann wieder eine 3/4 Stunde bis nach Hause - Feierabend endlich so ca. gegen 22:00 Uhr, wenn alles glatt geht.

Urlaub? Krank?
Tja - Pech gehabt - Du bist ja selbständiger Unternehmer.
Entweder hast Du innerhalb eines Tages einen Ersatzmann parat, der Deine Arbeit genauso sorgfältig macht wie Du, oder Du bist leider Deinen Vertrag los....dumm gelaufen, da Du ja selbständig warst und somit keinerlei Ansprüche auf Arbeitslosengeld hast.

Und das für monatlich ~4000€ minus ~1200€ Kosten für das Lieferfahrzeug minus sämtliche notwendigen Versicherungen (Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, Altersvorsorge) minus Kammerbeiträge minus Steuerberater minus sonstige Kosten (Telefon etc.) minus Gewerbesteuer minus Einkommensteuer - toller Deal, oder?

Wenn Du Glück hast, bleiben Dir nach Abzug aller Kosten und Steuern grob geschätzt 1200€ netto übrig - geteilt durch 300 Stunden macht einen Stundenlohn von etwa 4€....da ist allerdings die Zeit, die Du am Sonntag für Deine Buchführung aufwenden musst, noch nicht eingerechnet...

Das alles natürlich nur, falls das Paketaufkommen in dieser Grössenordnung bestehen bleibt - wird es weniger, reduziert sich der Umsatz entsprechend.

Wird es mehr, kannst Du entweder noch mehr Zeit mit Verteilen verbringen oder Dir zusätzliche, nebenberufliche Boten suchen, die Du dann mit einigen Paketen versorgst, um Dich selbst etwas zu entlasten - mit dem Nachteil, das diese Boten natürlich ebenfalls Geld für ihre Tätigkeit haben wollen, welches Dir dann fehlt (dafür darfst Du Dich aber darum kümmern, das die Boten auch ordnungsgemäss angemeldet werden, sprich, den Papierkram mit der Krankenkasse/Finanzamt noch dazu übernehmen oder Deinem Steuerberater gegen zusätzliches Honorar überlassen...)

Mich wundert es mittlerweile nicht mehr, das die Fahrer bei HERMES ständig wechseln - sowas hält auf die Dauer kein Mensch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Woodstock

Firmen habe da halt schon richtige längere Logistik/Transportverträge aber auch da ist es möglich schnell auszusteigen, meistens happert es doch eher daran schnell Ersatz zu bekommen. Keine Firma kündigt von heute auf morgen seinen Logistikpartner ohne zu Wissen wer morgen die Päkchen abholt. Ferner dürfte auch letzendlich der verlangte Transportpreis eine Rolle spielen.

Das gilt nicht überall.
Mein AG wurde von einem Mitbewerber "übernoommen".
Diesem Mitbewerber gehört auch Hermes.
ergo sind wir gezwungen mit Hermes zu versenden.

Dieser Mitbewerber von uns ist ein Konzern den jeder kennt und der aus Hamburg kommt und der Hermes vor etlichen Jahren gegründet hat um nicht auf die Post angewiesen zu sein,
Diesem Kontern gehören nebenbei auch noch Sportscheck, BonPrix, Heiner etc etc etc an.
Alle Konzernmitglieder müßen Hermes nehmen :)


frag mich nich wie die lieferschwirigkeiten haben....
1:ich habe da angerunfen die sagten mir das das paket nähsten tag bei mir ankommt....okay...nähster tag....nix da....ich ruf an:da kommt auf einmal das die lieferschwirigkeiten haben...das es spätestens in 2 tagen bei mir da ist...2 tage vergehen nix kommt ihch ruf wieder an...da sagen die mir das mein paket aus einem unbekanten grund zurückgesendet wurde...dann sagen die mir das die sich drum kümmern werden und das es in denn nähsten 5 tagen bei mir ankommt...5 tage vergangen...nix da...schick ne e-mail an denn verkäufer der antwortet:"ich habe mit hermes telefoniert die haben mir gesagt das wenn es innerhalb 5tagen nicht da ist das er sein geld (ich mein die versandkosten)zurückbekommt..."
nähsten tag krieg ich nen anruf von Hermes:"wir werden uns drum kümmern das es bei ihnen in 3 tagen ankommt"
3 tage vergehen:paket ist da!!
MfG jurij

Ok. Da kann ich mir dann vorstellen das der Fahrer wohl sein Auslieferfahrzeug verbeult hat.
Der unbekannte Rücksendegrund könnte aus dem evtl verbeutel Fahrzeug resultieren.
Und dann wurde durch deinen Anruf so einiges in die Wege geleitet das dein Paket doch zu dir kommt.
Und die Mühlen bei herme mahlen langsam :)
Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits das es so gewesen sein könnte

Gehalt? ???

Der weitaus grösste Teil aller HERMES-Zusteller sind "selbständige" Unternehmer, d.h. volles Risiko für sie, null Risiko für HERMES.

Ich hab mich vor kurzem mal dafür interessiert, da in der Nähe ein Zustellbezirk neu vergeben werden soll - nach einem etwa 2-stündigen Gespräch war mir klar, das diejenigen, die diesen Job machen, entweder nicht rechnen können oder total verzweifelt sein müssen.

Kurz zusammengefasst:

Du darfst im Monat (an jedem Werktag von Montag bis Samstag!) zwischen 280 - 300 Stunden arbeiten, bei einem grob geschätzten Monatsumsatz von ~4000€. Wenn Du ein Fahrzeug über HERMES least, kostet Dich das im Monat netto 670€ zzgl. Treibstoff - bei max. 50000 km/Jahr. Fährst Du mehr, weil es nicht anders geht, kostet jeder weitere Kilometer 0,10€.

Um auf den geschätzten Umsatz von ~4000€/Monat zu kommen, benötigst Du täglich etwa 150 Pakete plus den Katalogkram, den die auch noch verteilen müssen...also mindestens ~130 Stopps/Tag und Tour.
Du fährst also morgens erstmal eine 3/4 Stunde bis zum Depot. Dort fängst Du ab ca. 08:30 - 09:00 Uhr an, Dein Fahrzeug entsprechend der Tourenplanung zu beladen - dann muß der ganze Kram eingescannt werden, vorher kannst Du nicht fahren.
Da in dem Depot, um das es ging, die Fahrzeuge somit erst gegen ca. 10:00 Uhr wegfahren können und Du dann noch eine knappe Stunde bis zu dem Zustellbezirk fahren darfst, kannst Du ab ca. 10:45 - 11:00 Uhr anfangen, den Krempel zu verteilen.

Bei durchschnittlich 4 Minuten/Auslieferung und 130 Stopps benötigst Du mindestens 520 Minuten = knapp 9 Stunden für die Auslieferung - das entspricht meinen Erfahrungen mit dem Fahrer, der bei mir auftaucht - er kommt meistens abends, selten vor 19:30 Uhr, oft auch erst kurz vor 20:00 Uhr.

Wenn Das Zeug dann endlich weg ist, musst Du wieder ins Depot zum "Ausscannen" - also nochmal eine 3/4 Stunde zurück, ausscannen, und dann wieder eine 3/4 Stunde bis nach Hause - Feierabend endlich so ca. gegen 22:00 Uhr, wenn alles glatt geht.

Urlaub? Krank?
Tja - Pech gehabt - Du bist ja selbständiger Unternehmer.
Entweder hast Du innerhalb eines Tages einen Ersatzmann parat, der Deine Arbeit genauso sorgfältig macht wie Du, oder Du bist leider Deinen Vertrag los....dumm gelaufen, da Du ja selbständig warst und somit keinerlei Ansprüche auf Arbeitslosengeld hast.

Und das für monatlich ~4000€ minus ~1200€ Kosten für das Lieferfahrzeug minus sämtliche notwendigen Versicherungen (Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, Altersvorsorge) minus Kammerbeiträge minus Steuerberater minus sonstige Kosten (Telefon etc.) minus Gewerbesteuer minus Einkommensteuer - toller Deal, oder?

Wenn Du Glück hast, bleiben Dir nach Abzug aller Kosten und Steuern grob geschätzt 1200€ netto übrig - geteilt durch 300 Stunden macht einen Stundenlohn von etwa 4€....da ist allerdings die Zeit, die Du am Sonntag für Deine Buchführung aufwenden musst, noch nicht eingerechnet...

Das alles natürlich nur, falls das Paketaufkommen in dieser Grössenordnung bestehen bleibt - wird es weniger, reduziert sich der Umsatz entsprechend.

Wird es mehr, kannst Du entweder noch mehr Zeit mit Verteilen verbringen oder Dir zusätzliche, nebenberufliche Boten suchen, die Du dann mit einigen Paketen versorgst, um Dich selbst etwas zu entlasten - mit dem Nachteil, das diese Boten natürlich ebenfalls Geld für ihre Tätigkeit haben wollen, welches Dir dann fehlt (dafür darfst Du Dich aber darum kümmern, das die Boten auch ordnungsgemäss angemeldet werden, sprich, den Papierkram mit der Krankenkasse/Finanzamt noch dazu übernehmen oder Deinem Steuerberater gegen zusätzliches Honorar überlassen...)

Mich wundert es mittlerweile nicht mehr, das die Fahrer bei HERMES ständig wechseln - sowas hält auf die Dauer kein Mensch aus.


Ja. Bei uns liefern teilweise noch echte Hermes Mitarbeiter aus :)

Die Freiberuflichen Auslieferer bei Hermes sind wirklich mit die ärmsten Säue.
Ich wußte ja das es als freier Krass ist. Aber gleich so krass????
Aber sie wechseln nicht nur dauernd weil das auf Dauer keiner aushält sondern auch weil Hermes die chast wenn sich Kunden zu oft beschwert haben.

Ganz ehrlich. Es müßte schon viel passieren damit ich freiwillig für Hermes ausfahre.
Aber bis jetzt hatte ich mit den Hermeseigenen als auch mit den freiberuflichen Hermesfahrern keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ja. Bei uns liefern teilweise noch echte Hermes Mitarbeiter aus

Die Frage ist, wie lange noch - HERMES versucht mit aller Macht, immer mehr Fahrer zu "selbständigen Unternehmern" zu machen. Selbst die Abholung der Paketshops, die bis jetzt meist von HERMES-Angestellten durchgeführt wird, soll in Zukunft auf die Fahrer der Depots verlagert werden - ergo: abends ist das Auto bis unter das Dach voll und muß bei Rückkehr ins Depot auch noch komplett ausgeräumt werden....

Die Freiberuflichen Auslieferer bei Hermes sind wirklich mit die ärmsten Säue.
Ich wußte ja das es als freier Krass ist. Aber gleich so krass????

Glaub mir, es ist so krass - ich habe Originalverträge gesehen.
Ein normales Paket, egal welches Gewicht, bringt dem "Unternehmer" 1,02€ - ein mieser Katalog (der aber wenigstens keinen Abliefernachweis erfordert) 0,18€....somit kannst Du meine Rechnung oben wohl nachvollziehen.

Aber sie wechseln nicht nur dauernd weil das auf Dauer keiner aushält sondern auch weil Hermes die chast wenn sich Kunden zu oft beschwert haben.

DAS kommt noch hinzu - ob die Beschwerden berechtigt sind oder nicht, interessiert dabei eher weniger.
 
Der weitaus grösste Teil aller HERMES-Zusteller sind "selbständige" Unternehmer, d.h. volles Risiko für sie, null Risiko für HERMES.

Das ist eine Scheinselbstständigkeit und nicht legal. Auch wenn die Behörden dafür überall grünes Licht geben, ist es nicht legal, kurios, gabs auch kürzlich nen Bericht im TV da drüber.
Solche Leute sollten sich nicht vom Zoll erwischen lassen, das wird verdammt teuer.
Gab erst kürzlich nen intressantes Urteil dazu. Da musste German Parcel 110.000€ Sozialversicherungsbeiträge für ein Fahrer nachzahlen, dieser Fahrer war solch ein Scheinselbstständiger.
http://www.truckerfreunde.de/thread.php?threadid=10593
Da wird sich wohl bald was verändern, hoffentlich auch positiv, sowohl für Kunde und Fahrer.
 
Kann jedem aus eigener Erfahrung nur von Hermes abraten !

Habe immer vom Absender auf die Pakete draufschreiben lassen, "nicht beim Nachbarn abgeben", hat trotzdem nix genützt.
Die haben das sogar beim Nachbarn abgegeben wenn wir nachweislich zu Hause waren nur weil sie nicht in den siebten Stock hoch wollten und im dritten auch was zuzustellen war ! Ein Paket ging auch mal zurück, weil es mich angeblich an der Adresse nicht gibt (Hochhaus mitten in der City + Name dick und fett am Klingelschild)

Für diese ganzen Kurierdienste (GLS,HERMES etc..) gilt leider die Devise "you get what you pay for". Ist doch logisch: die Zustellung wird von mies bezahlten Selbstständigen durchgeführt, die das alles möglichst schnell irgendwie loswerden müssen um überhaupt was zu verdienen und die Personalfluktuation ist hoch.

Da geht die Qualität natürlich in den Keller.

Wobei nach meinen persönlichen Erfahrungen Hermes dem GLS mittlerweile den Titel des schlechtesten Kurierdienstes mit Bravour abgenommen hat. Die Internetforen sind voll von Klagen über Hermes.

Für mich nur noch DHL, da gab es noch nie Probleme, klar, perfekt ist keiner, aber den langjährigen Postboten kennt man persönlich und der macht auch keinen Mist.
 
Kann jedem aus eigener Erfahrung nur von Hermes abraten !

Habe immer vom Absender auf die Pakete draufschreiben lassen, "nicht beim Nachbarn abgeben", hat trotzdem nix genützt.
Die haben das sogar beim Nachbarn abgegeben wenn wir nachweislich zu Hause waren nur weil sie nicht in den siebten Stock hoch wollten und im dritten auch was zuzustellen war ! Ein Paket ging auch mal zurück, weil es mich angeblich an der Adresse nicht gibt (Hochhaus mitten in der City + Name dick und fett am Klingelschild)

Das macht nicht nur Hermes, auch die gute alte Post/GLS/DPD etc. habe ich schon dabei erwischt wie sie schnurrstrax zum Hausmeister gehen um da ihre Ladung Packete abzugeben, die prüfen garnicht erstnach ob der Empfänger da ist.
Auch kommt es auf die Laune des Zustellers an, wenn er von Zeitnot geplagt ist, fährt der erst einige Empfänger gar nicht an, weil er keine Lust hat zu lange zu arbeiten.
 
Vor kurzem fand ein Hermes-Bote das erste Mal meine Klingel nicht. Bisher bekam ich jahrelang alles ohne Probleme von der Post. Seltsamer Verein.
 
Ich warte auch gespannt auf mein Paket von Hermes (Conrad wirbt mit 24 Stunden Lieferung o.a.P., und meine Bestellung war vom Sonnabend 11:30). Mit Trans-o-flex oder gls hatte ich nie Probleme. Aber die Fahrer in meinen Bezirfk rufen mich wenigstens an, wenn sie da sind oder Pakete abzugeben haben. Und mit Nachnahme bist du dir sicher, daSz es kein Nachbar bekommt...;D
 
packet loss und packet latenz scheint bei hermes ausgeprägt zu sein. bei dhl kann ich mir schon fast sicher sein, dass ein in mümchen aufgegebenes paket am nächsten tag bei mir in der nordischen provinz ist.
ich hab einmal was aus berlin bestellt... mit hermes hat es 3 tage gedauert
ein laptop wurde mir mal per GLS zugestellt... ich musste das paket auch noch selber

(!) aus dem paketlager holen, weil die fahrer zu ünmöglichsten zeiten kommen (10 uhr morgens) und noch nichtmal ´ne (handy-)nummer mit angeben.

dhl: nie probleme seitens post, nur einmal hat jemand vergessen das paket zuzukleben :]

daher für mich nur DHL, bestes netz, motivierte mitarbeiter und vor allem: schnell und zuverlässig.

ein erfahrungswert eines anderen users: siehe signatur ;D
 
....mal per GLS zugestellt... ich musste das paket auch noch selber

(!) aus dem paketlager holen, weil die fahrer zu ünmöglichsten zeiten kommen (10 uhr morgens) und noch nichtmal ´ne (handy-)nummer mit angeben.

dhl: nie probleme seitens post, nur einmal hat jemand vergessen das paket zuzukleben :]
...
Da ich nur 500 m von meinem Wohnort arbeite ist es kein Problem...

DHL kommt 12:00-12:30 Uhr ruft aber nicht an, sondern gibt es ein eine Sammelstelle, wo ich es dann ab 16:00 Uhr abholen kann

GLS: 14:15-15:00 Uhr ruft an und kommt sogar auf Arbeit vorbei
Trans-o-Flex: 13:00-14:00 Uhr ruft an und kommt sogar auf Arbeit vorbei

Handynummer hängt am Briefkasten und ich zahle immer 50 Cent mehr, da ich ja weis, das die ihre Handyrechung selbst tragen müssen...

Frage: Heist bei Hermes unter "Letzter Sendungsstatus: Die Sendung wurde an unserem Verteilzentrum (HUB) umgeschlagen." das ein noch im Depot liegt, oder wie?

Das steht seit Montag bei mir so... :o
 
packet loss und packet latenz scheint bei hermes ausgeprägt zu sein. bei dhl kann ich mir schon fast sicher sein, dass ein in mümchen aufgegebenes paket am nächsten tag bei mir in der nordischen provinz ist.
ich hab einmal was aus berlin bestellt... mit hermes hat es 3 tage gedauert
ein laptop wurde mir mal per GLS zugestellt... ich musste das paket auch noch selber

(!) aus dem paketlager holen, weil die fahrer zu ünmöglichsten zeiten kommen (10 uhr morgens) und noch nichtmal ´ne (handy-)nummer mit angeben.

dhl: nie probleme seitens post, nur einmal hat jemand vergessen das paket zuzukleben :]

daher für mich nur DHL, bestes netz, motivierte mitarbeiter und vor allem: schnell und zuverlässig.

ein erfahrungswert eines anderen users: siehe signatur ;D


Meine Erfahrungen mit GLS sind zwar auch nicht positiv. Ich mußte zwangsläufig 3 mal meine Pakete selber im GLS Depot holen was insgesamt jedesmal 100 Km waren.
Aber seit wann bitte schön ist 10 Uhr morgens eine unmögliche Zeit.

Da ich nur 500 m von meinem Wohnort arbeite ist es kein Problem...

DHL kommt 12:00-12:30 Uhr ruft aber nicht an, sondern gibt es ein eine Sammelstelle, wo ich es dann ab 16:00 Uhr abholen kann

GLS: 14:15-15:00 Uhr ruft an und kommt sogar auf Arbeit vorbei
Trans-o-Flex: 13:00-14:00 Uhr ruft an und kommt sogar auf Arbeit vorbei

Handynummer hängt am Briefkasten und ich zahle immer 50 Cent mehr, da ich ja weis, das die ihre Handyrechung selbst tragen müssen...

Frage: Heist bei Hermes unter "Letzter Sendungsstatus: Die Sendung wurde an unserem Verteilzentrum (HUB) umgeschlagen." das ein noch im Depot liegt, oder wie?

Das steht seit Montag bei mir so... :o


"Die Sendung wurde an unserem Verteilzentrum (HUB) umgeschlagen."
Würde bedeuten das die Sendung noch am Frachtzentrum steht das für deinen Paketshop zuständig ist.

Wenn es im Ziel Depot läge müßte es den Status
"Die Sendung ist an unserer zuständigen Außenstelle eingetroffen und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen." haben.

Das ist zumindest die Info die ich mal von Hermes bekommen habe.
 
Aber seit wann bitte schön ist 10 Uhr morgens eine unmögliche Zeit.

Für jeden Nichtstudenten ist 10 Uhr quasie unmöglich.
Auch mit Geleitzeit macht man quasie 2-3 Stunden miese... was i.d.R nicht lohnt.
Festarbeitszeit machts komplett unmöglich, oder nimmst Du Dir einen Tag frei?

DHL liefert das Paket direkt am Postschalter in der Nähe ab.
GLS muss ich auch ~30km fahren und Hermes kommt und geht wie es denen beliebt.

Ich kann froh sein, dass ich Nachbarn (Rentner) im Haus habe die jedes Paket sicher annehmen.
 
Für jeden Nichtstudenten ist 10 Uhr quasie unmöglich.
Auch mit Geleitzeit macht man quasie 2-3 Stunden miese... was i.d.R nicht lohnt.
Festarbeitszeit machts komplett unmöglich, oder nimmst Du Dir einen Tag frei?

DHL liefert das Paket direkt am Postschalter in der Nähe ab.
GLS muss ich auch ~30km fahren und Hermes kommt und geht wie es denen beliebt.

Ich kann froh sein, dass ich Nachbarn (Rentner) im Haus habe die jedes Paket sicher annehmen.

So gesehen liefert DHL dann auch zu unmöglichen Zeiten bei uns an.
Die kommen je nach Tour zwischen 10 und 14 Uhr.. Zu Weihnachten kanns passieren das auch um 18 Uhr noch der Postbote klingelt
Hermes liegt im bereich 11 - 15 Uhr. Zu Weihnachten hat der bei mir auch schon mal nachts um 20 Uhr noch angeliefert.
Bis jetzt haben bei uns im Haus auch die Nachbarn eine Sendung entgegen genommen wenn sie zu Hause waren.

Dhl kann ich im Postshop abholen oder gibt es bei den Nachbarn im Haus ab wenn da jemand zu Hause ist. Abholen im Shop ist aber immer erst einen Tag später möglich.
Hermes gibt das Paket auch schon mal bei meiner Nachbarin auf Arbeit ab wenn es sich anbietet oder bei den Nachbarn im Haus wenn da jemand da ist. Da kann ich nicht meckern :)
Hermes versucht im Normalfall 3 mal die Anlieferung.
Außerdem habe ich 2 Hermesshop direkt vor der Nase. Einer liegt auf dem Weg von und zur Arbeit. Und der andere wird direkt bei mir auf Arbeit im gleichen Gebäude betrieben. Ich kann also wenn ich nicht falsch liege Sendungen auch da anliefern lassen. Das vergesse ich nur immer das man auch da hinliefern kann.

Über Post versende ich deswegen nicht mehr so gerne weil es nicht mehr auf dem Weg liegt seitdem beide!! Postfilialen geschlossen und verlegt wurden.
Die eine Filiale lag auch auf dem Weg zur Arbeit und ist jetzt auf der anderen Seite der Stadt,
Und die 2. Postfiliale war auch hier im Gebäude und wurde in den "Stadtkern" verlegt der in der entgegengesetzten Richtung liegt.
 
....
"Die Sendung wurde an unserem Verteilzentrum (HUB) umgeschlagen."
Würde bedeuten das die Sendung noch am Frachtzentrum steht das für deinen Paketshop zuständig ist.

Wenn es im Ziel Depot läge müßte es den Status
"Die Sendung ist an unserer zuständigen Außenstelle eingetroffen und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen." haben.

Das ist zumindest die Info die ich mal von Hermes bekommen habe.

Danke für die Info. Habe Hermes mal ne mail geschrieben, was das soll...

Bei der Post hat es wieder mal geklappt, gestern abgeschickt, heute da... :D
 
So gesehen liefert DHL dann auch zu unmöglichen Zeiten bei uns an.


Tun sie auch (bei mir ~10:30) und ich weiss auch nicht wie man in einem voll Berufstätigen Haus so ein Paket annehmen soll *noahnung*

DHL versucht es auch nur 1x mit der Zustellung, danach kann man sich das Paket abholen.
Was passiert eigentlich, wenn Hermes es auch nach 3 Versuchen nicht schafft?
Gibt es ein Lager wo man es abholen kann?
 
So Hermes schiebt es auf Conrad.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da Ihre Sendung noch nicht bei uns eingetroffen ist,
kontaktieren Sie bitte direkt den Versender Conrad Electronic.
Der Kundenservice Ihres Versandhauses kann Ihnen nähere Informationen
darüber geben, wann die Sendung an uns übergeben wird.


Mit freundlichen Grüßen

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
C.S.
Schnell reagierten sie auf meine e-mail Anfrage, ne Stunde 10 Minuten.. Bei Conrad bekommt man nur Eingangsbestätigungsemails und es tut sich gar NIX. :[
 
Update: Conrad hat geantwortet:
Guten Tag, sehr geehrter Herr Emploi,

vielen Dank für Ihre eMail.
Wir bringen die Sendung heute nochmals zu Versand.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.Heidi Bäumler
Conrad - Kundenbetreuung
*suspect* Nochmals, komisch, komisch *suspect* ???? Verstehe ich nicht!
 
Nicht nur Hermes hat solche "Probleme", wobei mir selbst mit Hermes noch nie was weggekommen ist.
Ich warte seit letztem Freitag auf ein Paket von Zwen, er meinte, es ist seit Freitag bei der Post.
Tja, bisher nichts da, ich nehme an, es war ein Päckchen, also ist die Ware vermutlich verloren, sehr ärgerlich finde ich und es zeigt, dass auch die gelben alles andere als Engel sind.

Mir als Verkäufer sind auch schon 2 Briefe mit Waren abhanden gekommen bei der Post.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten