Hilfe bei komplexer Netzwerk und Telefon Planung

Maniac2509

Redshirt
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo Community ;D

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerem eure sehr nützlichen Beiträge.
Ich bin mir aber trotzdem noch nicht so ganz sicher wie ich meinen recht komplexen Netzwerkaufbau realisieren soll :] und hoffe ihr könnt mir einige Hilfestellung und Tipps geben.

Bestandsaufnahme:

-Momentan betreibe ich auf einem weitläufigem landwirtschaftlichen Anwesen im Wohnhaus eine Fritzbox 6840 LTE für den Internetzugang im Dachgeschoss (wegen besserem Empfang, mit Außenantenne, ohne WLAN Betrieb). Von dort aus wird die Internetverbindung per Lankabel zu einer alten Fritzbox 7270 in der Diele geleitet welche mein erstes Wlan Netzwerk herstellt.
Per Wlan sind Handys, Laptops, Fire TV Stick und was noch so rumliegt angebunden ;-)
An der Fritzbox 7270 hängen in verschiedenen Räumen im Wohnhaus mehrere Switches an die ein Netzwerkdrucker, Rechner, NAS Laufwerk, Fernseher usw. angeschlossen sind.
-Des weiteren hängt an der Fritzbox ein 100 Meter Netzwerkkabel welches in den Hof führt und in einem weiteren Switch endet. An diesem Switch ist ein Solar-Log 1000 Photovoltaik-Anlagen-Logger sowie ein TP Link Acces-Point angeschlossen der mir ein eigenes Netzwerk für den Hof, Werkstatt und Nebengebäude herstellt.
-Die Telefonverbindung wird momentan über ISDN Telekom mit 5 Rufnummern hergestellt und über eine Auerswald 4410 Telefonanlage im Wohnhaus verteilt.

Änderungen:

- Aufgrund des Netzausbaus im Ort ist jetzt bei mir DSL 16.000 verfügbar und ich möchte aufgrund stark schwankender LTE Leistung und dem Datenlimit auf den normalen DSL Anschluss wechseln.
- Mit dem DSL Anschlusswechsel muss natürlich auch auf VoiceOverIp gewechselt werden.
- Und zu allem Überfluss befinde ich mich gerade noch im Wohnhausbau auf dem Grundstück (Entfernung zum Bestehenden Wohnhaus ca. 50 Meter, Leerrohre usw. sind natürlich in ausreichender Menge und Größe vorhanden ;-) )

Was ich mir vorstelle und wünsche:

- Ein komplettes WLAN Netzwerk über den kompletten Betrieb, dass es möglich macht sich auf dem Grundstück frei zu bewegen und die WLAN Geräte wie Handy von einem Acces Point zum nächsten übergeben werden.
- Das selbe wie oben gilt auch für das WLAN Netzwerk im neuen Wohnhaus. Ich gehe davon aus, dass mir aufgrund Massivbauweise mit Beton Decken der WLAN Empfang von Erdgeschoss in den Ersten Stock sehr stark abgeschwächt wird oder ganz verloren geht. Ich stelle mir vor, im EG einen Router aufzustellen der im EG ein WLAN herstellt und an ihm per Lan Kabel einen Repeater für das OG anzubinden.
- Ich werde im neuen Wohnhaus so viel Netzwerkkabel wie möglich/sinnvoll verlegen um möglichst viele Geräte per Kabel mit dem geplanten Patch Pannel im Hauswirtschaftsraum zu verbinden. Ein WLAN benötige ich aber trotzdem.
- Ich werde vermutlich das bestehende Telefonsystem mit der Telefonanlage über den S0 Anschluss des Routers anschließen und erstmal so belassen.
- Ich möchte allerdings das neue Wohnhaus sowie den "Außenstandort" im Hof über DECT betreiben. Hier sollte es möglich sein, mit einem DECT Telefon in den zwei Wohnhäusern und auf dem Hof erreichbar zu sein bzw. sich während eines Gesprächs zwischen den Gebäuden hin und her zu bewegen.

Ich bin mir noch sehr sehr unschlüssig mit welcher Hardware ich das ganze bewerkstelligen soll :(

Für die Vorhandene Hardware (Router, Switches) habe ich bereits Abnehmer, bzw. landet der Rest bei Ebay.
Mein Gedanke war, im alten Wohnhaus eine Fritzbox mit aufzustellen die die Internetverbindung herstellt, ein WLAN und DECT aussendet und per S0 die Auerswald ansteuert. An diese Fritzbox wird alles im alten Wohnhaus per Kabel oder WLAN versorgt.
Per Kabel vorhandenen Kabel geht es dann in den Hof zu einer weiteren Fritzbox, welche ein WLAN und DECT aussendet.
Parallel dazu würde ich per Kabel eine weitere Fritzbox im neuen Wohnhaus anfahren, diese ebenfalls ein WLAN und DECT aussenden lassen. Ich finde nur noch keine passenden Repeater für das OG die ich per Lankabel vom EG aus anschließen kann um dort auch WLAN und DECT herzustellen.

Wie würdet ihr also ein solches System mit neuer Hardware aufbauen, dass am Ende alles mit einander kompatibel ist und in einem angemessenen Kostenrahmen liegt?

Ich hoffe ich konnte alles halbwegs gut und verständlich beschreiben *lol* Ich bin schon mal sehr auf eure Antworten und die Diskussion gespannt und hoffe ihr könnt nützliche Tipps und Anregungen liefern ;D
 
Zum Wlan: Viele CLients bleiben standartmässig solange beim aktuellen AP bis die Verbindung abreist, egal ob schon ein Ap mit besserem Signal erreichbar ist. Für diese Lösung reicht es mehere APs auf unterschiedlichen Kanälen mit gleicher ssid und gleichem Passwort zu konfigurieren, ist aber immer Glücksache wie das funktioniert. Wenn du kontrolliertes Handover zwischen mehreren APs willst brauchst du einen WLAN-Controller mit passenden APs (z.B. Cisco WLAN Controller 2106).
 
Zurück
Oben Unten