Hilfe: x800 + übertakten -> StandBy -> Crash

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo,

Immer wenn meine X800 Pro mit dem ATI Tool oder mit Sapphires Redline Tool übertaktet wird und ich den PC in den Standby Modus schalte (Mond-Taste auf meiner Logitech Tastatur) und ihn dann wieder "Aufwecke" dann friert das Bild ein und zeigt entweder einen "Sternenhimmel" oder einen massiven Grafikfehler, sprich Klötzchen.

Wenn die X800 Pro nicht übertaktet wird, dann funktioniert der StandBy Modus ohne Probleme.

Kann das jemand auch nachvollziehen? Mögliche Ursachen?

Info: Ich habe den Catalyst 5.2 installiert.

Synthie
 
Möglicherweise läuft Deine Karte übertaktet thermisch "auf dem Zahnfleisch". Wenn Du dann den Ruhezustand aktivierst, dürfte sie durch die schlagartig ausfallende Kühlung einfach überhitzen.
 
Wenn Du dann den Ruhezustand aktivierst, dürfte sie durch die schlagartig ausfallende Kühlung einfach überhitzen.

Das glaube ich nicht, denn es genügt schon die Karte mit 490/520 Mhz zu übertakten. Die X800 Pro Toxic läuft gewöhnlich schon mit 475 / 520.
Ausserdem würde die Karte dann auch beim Ausschalten des PC überhitzen. StandBy ist genauso als ob ich den PC ausschalte, nur mit dem Unterschied, dass die Daten im Speicher bleiben und man beim "Aufwecken" wieder dort ist, wo man vorher war.

Synthie
 
nicht ganz richtig, dass ist Ruhezustand was du beschreibt. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte gespeichert und im Bios wird das System als im Ruhezustand markiert. Danach wird das System ausgeschaltet.

Im Standby werden nur wichtige Komponenten (Festplatte, Monitor Signal, etc.) abgeschaltet, der Rest läuft weiter. Im Bios kann oft festgelegt werden ob im Standby die Lüfter weiter laufen sollen. Der GraKa Lüfter sollte eigentlich kim Standby immer weiterlaufen, da dieser nicht vom Bios oder BS gesteuert werden kann.
 
Sorry, ich meine natürlich den Ruhezustand!

Synthie
 
Hallo Leute ...

ich habe auch das Problem, dass nach dem Standbye aufwachen mein Rechner nur noch dieverse Streifen auf dem Bildschirm hat und 4 Sekunden später von alleine neu startet, weil er sich aufgehangen hat. Ich hatte meine Graka übertaktet gehabt und nun in den Normal modus zurückgesetzt, aber das Problem bleibt das gleiche.
Welche Einstellungen sollte ich denn im Bios vornehmen bzw. unter Windows ??
Hat jemand eine Lösung für mein Problem gefunden ??
 
Zurück
Oben Unten