hilfe zum X2 3800+ Toledo

keysonic

Redshirt
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mein System aufrüsten und werde mir nen X2 3800+Toledo zulegen und diesen auf 2,5 Ghz übertakten. Hab bisher keine Erfahrungen mit dem Thema OC und bin noch fleißig am lesen8)
Vielleicht kann mir jmd. ja vorab schonmal etwas Hilfestellung geben, wie ich am besten vorzugehen habe, was ratsam ist oder was ich beachten sollte. Das hier ist mein System:

Mobo:ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4
Cpu: AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939,
Cpu Kühler:NB-Cool-Scraper
GraKA : Club 3D X800 XL PCIe
Ram: 2*512 Kingston Hxper X Ultra PC3200 Dual Kit TCCD - CL2,0-2-2-5 @ 200MHz

Danke für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich: Erst verstehen, dann machen. Nicht umgekehrt, das machen schon zu viele.

Lies den "AMD Athlon 64 Overclocking Guide" (der Sticky-Thread hier im OC-Forum), da steht wirklich alles drin, umfassend und gut erklärt. Wär sinnlos, das jetzt hier stückchenweise nochmal wiederzukäuen.

Außerdem noch eine kleine Bemerkung: "...und werde ihn auf 2,5GHz übertakten" solltest Du nicht denken. Man kann vorher nicht sagen, wieviel möglich ist, das ist bei jedem einzelnen Teil anders. Sag lieber "...und werde möglichst weit übertakten, hoffentlich erreiche ich so um die 2,5GHz"
 
um es nochmal mit anderen worten zu sagen: taste dich immer in kleinen schritten vorwärts (so 50 -100 mhz?) und prüfe jedesmal, ob die cpu noch stabil läuft... so kommst du dann vieleicht auch noch höher... (oder bleibst vielleicht schon bei 2.X Ghz stecken)

P.S.: Willkommen auf dem grünen Planeten!
 
um es nochmal mit anderen worten zu sagen: taste dich immer in kleinen schritten vorwärts (so 50 -100 mhz?) und prüfe jedesmal, ob die cpu noch stabil läuft... so kommst du dann vieleicht auch noch höher... (oder bleibst vielleicht schon bei 2.X Ghz stecken)

P.S.: Willkommen auf dem grünen Planeten!

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache ich zunächst mal ne sicherung von meinem system und wage mich dann langsam ran indem ich den FSB auf 210 erhöhe und dann das sytem auf stabilität prüfe.
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache ich zunächst mal ne sicherung von meinem system und wage mich dann langsam ran indem ich den FSB auf 210 erhöhe und dann das sytem auf stabilität prüfe.

Normalerweise musst du da nichts sichern...du musst ja nicht formatieren...
Wenn du den FSB auf 210mhz erhöht hast kannst du booten und dann mit Prime95 auf stabilität prüfen...
Wenn er instabil läuft (was bei der geringen Takterhöhung noch nicht sein wird), dann meldet das programm das...

Komplette crashs und freezes gibt es eigentlich nur wenn man es unkontrolliert übertreibt :]
 
Normalerweise musst du da nichts sichern...du musst ja nicht formatieren...
Wenn du den FSB auf 210mhz erhöht hast kannst du booten und dann mit Prime95 auf stabilität prüfen...
Wenn er instabil läuft (was bei der geringen Takterhöhung noch nicht sein wird), dann meldet das programm das...

Komplette crashs und freezes gibt es eigentlich nur wenn man es unkontrolliert übertreibt :]

habe mich gestern mal an meinem "alten" A64 3200+ Winni rangewagt und im bios die cpu-freq. auf 210 gesetzt. hat auch ohne probleme geklappt - der läuft jetzt auf 2120 mghz.

hab dann weiter probiert - leider war dann bei 218 schon schluss - d.h. pc ist hochgefahren aber windows ist nicht gestartet - pc versuchte dann immer wieder hochzufahren aber es hat nicht geklappt.

denke ich muss dann jetzt an den speicher ran? der läuft mom. CL2,0-2-2-5 @ 200MHz ...wenn ich den guide richtig verstanden habe müsste ich jetzt doch auf DDR 333 gehen?

wann muss ich denn die cpu-voltage ändern? oder soll ich da besser noch die finger von lassen?

wie sieht es überhaupt mit dem bios vom motherboard aus? ich habe noch nie ein update gemacht - ist das zwingend erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich gestern mal an meinem "alten" A64 3200+ Winni rangewagt und im bios die cpu-freq. auf 210 gesetzt. hat auch ohne probleme geklappt - der läuft jetzt auf 2120 mghz.

hab dann weiter probiert - leider war dann bei 218 schon schluss - d.h. pc ist hochgefahren aber windows ist nicht gestartet - pc versuchte dann immer wieder hochzufahren aber es hat nicht geklappt.

denke ich muss dann jetzt an den speicher ran? der läuft mom. CL2,0-2-2-5 @ 200MHz ...wenn ich den guide richtig verstanden habe müsste ich jetzt doch auf DDR 333 gehen?

wann muss ich denn die cpu-voltage ändern? oder soll ich da besser noch die finger von lassen?

wie sieht es überhaupt mit dem bios vom motherboard aus? ich habe noch nie ein update gemacht - ist das zwingend erforderlich?

2120? müsste 2100 sein, oder?
Bei den scharfen timings vom RAM wäre es nicht verkehrt beim OCen erstmal den 333er Teiler zu wählen, damit du diese Fehlerquelle ausschließen kannst...

Die CPU Spannung ändert man normalerweise erst dann wenn der rechner nicht primestable läuft...das müsste im OC-Guide recht gut beschrieben sein, oder?
Eben mit Prime95 mindestens ne Stunde laufen lassen...wenn er nen fehler macht, Spannung leicht erhöhen...
Die Winnies brauchen doch recht viel Saft, ich hab selbst auch einen 3200+ da...über 2,25Ghz macht er ohne spannungserhöhung nicht stabil mit...

wenn der Prozzi richtig erkannt wir brauchts eigentlich kein update, das muss hinhauen ;)
 
Gestern hab ich mal erste Schritte mit meinem 3800+ gewagt...FSB auf 220 gesetzt und da läuft er natürlich auch stabil....langsam an die 240 gegangen und dann zeigt er mir beim hochfahren plötzlich nur etwas um die 1800 mghz an ??? und fährt zwar hoch aber macht mucken....

warum zeigt er mir bei einem FSB von 240 dann plötzlöich die1800 an? versteh ich nich
 
Grundsätzlich sollte man, um das CPU-Limit rauszufinden, den HTT-Multi auf 3 oder 4 (4 bis 250Mhz, 3 darüber oder auch 3 beim NF4-4x (ohne Ultra). Dazu noch den Speicher auf einen Teiler setzen, daß er beim OC auf keinen Fall über 200 Mhz kommt. Speicher macht beim Übertakten viel schneller dicht als die CPU, es gibt Riegel (meist "Value Select" - ähnliche) die schon bei 205 Mhz Primefehler im Blendtest produzieren.
 
mein toledo war bei bestimmten einstellungen auch ne zicke.. ich musste für hohe takte mit dem speicherteiler runtergehen, habe dann aber auch die 3GHz erreicht. eine gute einstellung - ohne an den spannungen zu drehen - war HT4x, ref.takt 270, speicherteiler auf 166/333mhz. harmloses HT4, ref.takt 250, speicherteiler auf 200/400mhz mochte er nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten