Hitzeproblem -> not overclocked

airness

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo Leute!

Hab einen AMD Athlon 1400 MHz (AHYAJ Thread) mit einem Epox 8KHA und 256 MB DDR CL2,5 Ram. Mein Kühler ist der Alpha 6035 (Kühlkörper http://www.geizhals.at/?such=6035&a=6962) und darauf einen YS - Tech Extreme mit 6800 Upm http://www.geizhals.at/?cat=coolfan&a=11402 -> in Wirklichkeit sind 8000 Upm)

Weiters hab ich noch 8 Gehäuselüfter drinnen um einen schönen Durchzug zu erreichen da mein Computer in einer Ecke steht. An so heißen Tagen wie heute hab ich eine Zimmertemperatur von 28 - 30° [kleines Zimmer]. Meine CPU geht nie unter 53 °. Verwende Artict Silver 2 Wärmeleitpaste.

Ein Freund hat denselben Kühlerkörper und denselben Lüfter. Er hat seine Kiste von 1200 MHz auf 1400 MHz übertaktet und der Prozessor geht unter Vollast nicht über 50°. Er hat dazu auch noch weniger Gehäuselüfter.

Was kann ich tun damit mein PC Kühler wird? Wäre es intelligent ihn trotz der hohen Temperatur zu übertakten??

THX

MFG ALEX
 
Hi

Läuft die Kiste denn stabil? Welches Mobo hat denn dein Kumpel? Welche Temperatur herrscht in seinem Zimmer?

Greetz
 
mein prozessor läuft stabil ... macht keinen muxer ...

mein freund hat das abit kt raid mit dem via kt 133 chipsatz (net mal kt 133a).
sein prozessor läuft auch stabil ..

es ist ein wenig kühler bei ihm .. die lufttemperatur ist ungefähr um 2-3 ° niedriger.
 
Tach erstmal

also ich denke ohne einen fetten Kühler oder gleich WaKü wirste den nicht viel kälter kriegen ... :(

Aber solange er im Sommer den Prime-Test ohne Probleme übersteht, kannste sicherlich noch höher gehen ...

Ich denke viel mehr wirste allerdings nicht schaffen, denn die Temperaturen werden von einem externen Tempsensor ausgelesen ...

Also noch mal 10° drauf ... bei 65°C sollteste den PC erstmal dauertesten, bevor du noch höher gehst ...
 
Also, wenn dein Proz läuft, dann würd ich mir da keine großen Sorgen machen, das Übertakten würd ich mir halt auf den Winter aufheben.

Die Boards messen teilweise recht unterschiedlich die Temperaturen, Asus zum Beispiel legt immer noch so ca 10-20° (je nach Bios) drauf, kannst du also gar nicht wirklich vergleichen.

Der TB 1400 ist meines Wissens der heisseste Proz dens gibt, also mit 53° liegst du da eigentlich recht gut.

Hast du schonmal probiert, die WLP neu aufzutragen, ganz dünn, damit die nicht isoliert. (die wird wohl auch mal alt)

Greetz
 
hab den kühler ganz neu draufgegeben ...
hab ihn durch den alten taisol der keine kupferplatte hatte ersetzt.
hätte mir durch den neuen kühlkörper ein paar grade erhofft .. is aber nix gewesen!

ehrlich komisch ...

die wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen . sollte im grunde kein problem sein
 
Hi

Der 6035 ist der Alpha mit der Klammer, oder? Hast du dir damals nicht auch den 8045 überlegt? ich glaube, der wäre Leistungsfähiger.

Greetz
 
ja genau das ist er ...

ich kenne die 80x80 version ... aber mit passenden leistungsfähigen kühler wäre mir die anschaffung zu teuer gewesen ...

das muss doch mehr als reichen
aber eine durchschnittliche temp von 54-55 ° -> 57° bei vollauslastung nach 30 min ... naja irgendwie viel
 
Zimmertemp auch 30°
Gehäuse 36°, CPU 50° bei Seti und surfen zugleich, HDD 41°
TB 1400 auf k7s5a mit Tornado Kühler u Enermax 80er Lüfter saugt frischluft durch fanduct, nt u Blowhole 80er in Deckel blasen raus.

53° bei dir is ganz ok, ich hab schließlich nen fanduct, der bringt ca 5-10°, macht aber heidenlärm
 
sind die Gehäuselüfter evtl. nicht gut verbaut? es sollte ein guter Durchzug im Case entstehen.....

ich hab bei mir 2 Lüfter drinnen, den einen auf 12 und den anderen auf 7 Volt. Lasse ich beide auf 12Volt laufen habe ich eine um 3 Grad höhere Innentemp. lasse ich den einen weg ist sie gar um 5 Grad höher, läuft er jedoch auf 7Volt ists optimal, also evtl. mal ein bißerl. austesten....

Hab meinen Radi auch von Passiv auf aktiv jetzt im Sommer umgestellt, is schon kühl fürn Prozzi (1,33@1,33 auf 1,63 VCore :) )
 
Hi Airness, ich denke dein MoBo liefert einfach nur falsche Temps, ich habe das selbe Board und bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung und immer wieder bin ich in verschieden Foren auf Leute getroffen die das selbe Problem mit dem 8kha+ hatten.
Achja ich hab ne Wakü und bei mir geht die Temp auch nicht unter 50°C.
 
vorschlag: bau cpu + kühler vom kumpel bei dir ein udn guck auf die temps ... die werden wesentlich höher sein als bei ihm ...
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Hatte bis vor kurzem einen 1333er. Der hatte auch immer um die 50 Grad. Lief auf nem ASUS A7V 133-C. Aber keine Probleme oder so. Die Athlons können doch sowieso ein bisschen mehr Hitze ab, oder?
 
Zurück
Oben Unten