Hobby RC Elektro Auto: Muss man da ständig dran basteln?

Wenn du länger damit Freude haben willst solltest du schon Lust aufs schrauben,putzen usw. haben.;)
 
bei Elektro weiß ich nicht wie es aussieht, habe selber einen Verbrenner, und das ist schon ein extremer Wartungsaufwand. Was hier an Geld und Zeit reinfließt... lange werde ich den nicht mehr behalten, es ist eigentlich immer was zu tun.
 
Hab auch nen Verbrenner. Denke da ist der Aufwand wohl noch höher. Und mir letztlich oft zuviel :] Deswegen steht das Ding da vermehrt rum. manchmal hab ich wieder Bock drauf und hols raus und danach denk ich wieder "man mehr Zeit für Pflege als für Spaß". Oder man freut sich drauf und just dann geht erstma was kaputt oder falsche Kerze bei, kP ist halt...... Kommt aber sich auch drauf an, wo man unterwegs ist, aber nen Truck wirste ja nicht nur auf der Straße fahren wollen.
 
Es ist so, je kleiner desto anfälliger. Bei einem 1:10 ist dauernd was kaputt. Bei meinem 1:8 war das schon wesentlich besser. Ausserdem ist es so das man mit großen mehr Gelände benutzen kann.
Nur würde ich heute keinen Verbrenner mehr nehmen, sondern Brushless. Alleine weil der Sprit schon nicht billig ist und die Verbrenner nicht lange halten.
Ich habe selber einen Thundertiger 1:8 Monstertruck aber der steht nur noch rum.
Länger halten die 1:6 Verbrenner wo normales Benzin reinkommt aber die kosten ganz schön viel.
 
Bei Elektro hast eigentlich nicht viel zu machen, Dreck raus schütteln und weiter geht es.
Wichtig ist nur das du nichts billiges kaufst, Reely von Conrad ist z.B. ganz übel. Pro Fahrt ist was im Eimer. Habe einen Reely 1:8 nach 10 Fahrten reklamiert weil einfach nahezu alles kaputt war was kaputt gehen konnte.

Habe für meinen Sohn dann einen Traxxas Slash 4x4 gekauft, kleiner würde ich definitiv nicht gehen.
Der ist mit 1:10 angegeben aber ist irgendwie nicht kleiner als der 1:8 den ich davor hatte.

Die 1:5 Benziner sind allerdings wirklich die bessere Wahl, aber wie schon erwähnt echt teuer.

Mit dem 1:10/1:8 habe ich wirklich Probleme ein brauchbares Gelände zu finden. Bei 1:12 oder kleiner ist es relativ aussichtslos.

Aber überlege es dir ob Auto wirklich das richtige ist, denn die werden recht schnell langweilig. Man kann damit ja leider nicht viel machen. Mit Flugzeugen geht deutlich mehr, sind auch zum Teil echt billig zu haben. Und wenn mehr Geld und genug Zeit da ist Helis, einfach die geilsten Modelle die man haben kann.
 
Ok, wegen euren Tipps habe ich mir jetzt einen 1:5 Elektro geholt, aber weiss nicht ob die Stecker zusammen passen bzw. ob ich Adapter benötige.

Ansmann Racing Lipo Akku 30C 3S 5000mAh
Carson 1:5 CE-5 II Dirt Attack XXL Brushless RTR
Ansmann Powejack " EP " Ladegerät

Ich habe diese Anschlüsse am Auto:

http://s14.directupload.net/file/d/2886/itd4uohk_jpg.htm

die am Akku:

http://s14.directupload.net/file/d/2886/8dhvv62p_jpg.htm

und die am Ladegerät:

http://s14.directupload.net/file/d/2886/nmj97zyn_jpg.htm
.
EDIT :
.

http://s14.directupload.net/file/d/2886/98yds5v6_jpg.htm

achja, auf umlöten habe ich an dem neuen auto keine lust, das sind ja standard teile also sollte es mit adaptern doch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker am Auto sind G4 Doppelstecker von Graupner.

Den Stecker am Akku kann ich nicht identifizieren, unscharf....der kleine weiße ist fürn Balanceranschluss am Ladegerät.

Mit dem Powerjack Ladegerät wirste aber nur deine Empfängerakkus laden können, zB direkt in der Fernbedienung, aber nicht den Ansmann LiPo.

Für den Ansmann Racing Lipo Akku brauchst du ein Ladegerät, welches LiPos laden kann, zB das hier: Ebay - iMax B6
 
ok danke.
hatte heute meine erste fahrt.
meine fresse ging der ab! Die Leute haben ganz schön geschaut und da bin ich glaube ich zu schnell gefahren und hatte eine schlechte sicht und bin gegen einen baum und das ganze vordere rechte Rad hängt jetzt runter :-(

Habe den Wagen jetzt zur Reperatur weggeschickt und habe jetzt Bedenken das es auch alle Teile als Ersatzteile gibt...
Denkt Ihr das es bei Carson alle Teile auch als Ersatzteile gibt die kaputt sind bzw hattet Ihr schon Fahrzeuge wo es bestimmte Teile nicht im Ersatz gibt?
 
ich kann jetzt nichts zu der Marke direkt sagen, jedoch wie es z.B. bei Kyosho aussieht. Hier bekommst du wirklich jedes noch so kleine Teil als günstiges Ersatzteil. Vor allem Dinge wie Querlenker, Radträger oder Antriebswellen gehen so oft kaputt, das gibts mit Sicherheit.
Hast du einen Failsafe eingebaut?
 
Ich glaub wenn das Rad ab ist wird die Platte auch noch einen wegbekommen haben...^^

Failsafe ist ja wohl Pflicht oder?!

P.S. bei einem 1:5er würde ich über eine Zusatzversicherung nachdenken! Hatte ich damals auch.
 
Achso, ja es kann auch sein das es aus der reichweite war weil das auto weg war.
Ja ich habe Failsafe, aber habe es nicht aktiviert gehabt.
Naja ich bin gespannt ob es wieder repariert werden kann. Der Knall war wirklich verdamt laut als es gegen das Hindernis geknallt ist.

Zusatzversicherung?
Bei welcher Versicheurng warst Du denn da?
Finde ich ja kurios das es eine Unfallversicherung für solche Fahrzeuge gibt, obwohl es hätte ja auch sein können das da ein Kind gestanden wäre :-/
 
Bei den privaten Haftpflicht Versicherungen gibt es manchmal die Einschränkung, dass das Auto nicht schneller als zB 15km/h fahren darf... darauf musste halt aufpassen bzw einfach nachfragen.

Meistens sind irgendwelche Fluggeräte sehr eingeschränkt in der Versicherung (max 5KG etc), Landfahrzeuge dagegen eher weniger..

Selber hab ich seit zwei Wochen endlich auch ne private Haftpflicht *buck*, kostet mich 61€/Jahr (WGV Optimal Tarif)

Fahre übrigens auch 1:5 , den HPI Baja

baja1gu2h.jpg
 
*greater*

Ohne dB Filter nehme ich an:D
 
Sieht irgendwie nach Elektro aus. Hätte ich auch lieber, weil alleine das starten bei Verbrenner ist ne Tortur und lange halten tun die auch nicht. Vom Krach mal abgesehen.

Aber so ein Brushless mit Regler, Akkus kostet schon ne Kleinigkeit. Gerade bei größeren.
 
Beim Baja? Das ist doch kein Nitro, zweimal ziehen und der ist an.

Was hält den beim Verbrenner nicht lange? Fachkenntnis vorausgesetzt...
 
Stimmt nicht... ;)
 
Bei jedem Motor, die halten wesentlich länger. Man kann aber auch jeden Motor in nur 1 Minute zerstören wenn man will...

Bei mir hat jeder locker 2 Sessions überstanden... (bis auf einen Axial 28rr spec1) :D
 
Du scheinst nicht ganz zu verstehen auf was ich hinaus will, nämlich das solche kleinen Nitromotoren wesentlich schneller kaputt gehen als Elektro oder 2takter in den 1:6 die mit normalen Benzin fahren.
 
Stimmt auch nicht, wenn es nicht reine Rennversionen sind und mit der falsche Kerze und Sprit gefahren werden halten die genau so lange.
 
Zurück
Oben Unten