HPPS und HPPS Plus unterschiede?

Ripper Joe

Commodore Special
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
420
Renomée
1
Standort
Saarbrücken
Hi,
ich bin vor kurzem auf Wakü umgestiegen underanderm habe ich auch die von Innovatek "gepimpte" Pumpe HPPS. Nun habe ich was von HPPS Plus gelesen. Worin unterscheiden die sich? Wie erkenne ich ob meine eine Plus ist?
 
Was es ganz genau bringt kann ich dir nicht sagen, findest infos dazu aber auf der Inoovatek Homepage. Die Plus hat auf jeden Fall ein rotes Pumpenrad und ist daran zu erkennen.
 
Zitat vom Produzenten der Pumpe:

Die neu entwickelte HPPS Plus verfügt über noch mehr Leistung und Laufruhe als die bewährte und mittlerweile vieltausendfach eingesetzte HPPS Pumpe. Die Leistung wurde um mehr als 20% von 1,65m auf über 2,05 m Förderhöhe gesteigert (Zum Vergleich: 1046 ~1,2m / 1048 ~1,5m Förderhöhe). Dabei bleibt die Leistungsaufnahme dennoch äusserst gering bei typisch 3W.
Weiterhin wurden einige zusätzliche Features wie z.B. der "Silent-" und der "Power Modus" oder die Quickstart Funktion integriert. Bis auf das Gehäuse ist die HPPS plus eine völlige Neukonstruktion im Vergleich z.B. mit der normalen Eheim 1046.
Das heisst auch z.B. die Achse (Vollkeramiklagerung) und den Läufer gibt es in dieser Entwicklungsstufe nur in der HPPS Plus (erkennbar u.a. am rotem Laufrad). Die HPPS Plus ist die effizienteste und hochentwickelste Spezial Wasserpumpe für PC Kühlsysteme. CE zertifiziert !
(by innovatek und EHEIM)


Erkennen kannst sie am roten Pumpenrad z.B.

hpps11_250.jpg
 
Alles ein Märchen ...

Die Pumpe wurde nur etwas höher getacktet, das ist per "Lötmod" auch bei der alten
möglich. Nur das man es hier umschalten kann. Vollkeramik Lagerung gibt es auch schon
seit ewigen Zeiten für die normale 1046, und somit kann wer will auch den Keramikgelagerten
Rotor einer 1046 in seine HPPS stecken, und hat somit auch die "super neu entwikelte und
noch nie da gewesene vollkeramik Lagerung". bzw. man kauft sich eine Aquacomputer
12V eheim 1046. Die hat glaube ich schon immer eine Vollkeramiklagerung. Die kann man
auch schon immer Tackten per Windows Software in 1Hz Schritten.

"Komplett neu bis auf das Gehäuse" Einzig neu ist die Möglicheit das Teil nun ohne löten
zu tackten.

Aber nicht das inno mich nun verklagt ...
 
@ Saulus
Ich glaube du hast recht habe schon einige Artikel im Netz gelesen die das bestätigen. Klar Inno will neue Pumpen verkaufen. ;D
 
Die HPPS ist eine gute Pumpe das steht ausser Frage, und das man nun ohne
löten da was ändern kann ist auch nicht gerade das schlechteste. Wenn sich
Preislich nicht viel ändert ist das auch ok.
 
Also ich habe auch noch ne HPPS und ich behaupte jetzt einfach mal das mir eine "+" auch keine besseren Temps bringen würde, so etwas habe ich auch schon oft in diversen Foren gelesen. Wer eine HPPS im Einsatz hat für den lohnt sich das "Update" auf keinen Fall.
 
Eine höhere Durchflußleistung ist nur erforderlich, wenn die Lage des AB/Radiator zum Beispiel in Gehäusedeckelhöhe ist, oder eine extreme Schlauchlänge vorliegt.
An den Temps ändert sich dadurch nichts.
 
Rolfe01 schrieb:
aus diesem Posting

Eine höhere Durchflußleistung ist nur erforderlich, wenn die Lage des AB/Radiator zum Beispiel in Gehäusedeckelhöhe ist,
Falsch
oder eine extreme Schlauchlänge vorliegt.
Ja wenn der Ausdruck auf "extreme" liegt
An den Temps ändert sich dadurch nichts.
Japp... egal ob 1046/1048/HPPS/HPPS+ alles egal, bei einer DDC sieht man das wenn
man drauf achtet, merken wird man das aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten