Unterschied zw. Asrock 939Dual-VSTA & 939Dual-SATA2

Hardwaremonkey

Lt. Commander
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
115
Renomée
0
Standort
Ruhrpott Recklinghausen
Hallo, die beiden oben genannten Boards, worin unterscheiden die sich? Ich habe bei Asrock nichts gefunden.
Könnte mir jemand dabei kurz behilflich sein? Der Herst. wird doch nicht 2 gleiche Boards unter 2 unterschiedlichen Namen anbeiten oder?
mfgjörg
 
Ich hab bei einem bekannten beide Boards verbaut. Im Grunde unterschieden die sich nur dadurch das man beim VSTA einen besseren Soundchip verbaut hat und sonst eigentlich nichts.
Im Grunde sind es zwei identische Boards.

Nur bietet Asrock für das VSTA auch Vista Treiber, für das SATA-2 nicht. Allerdings funktionieren auch sämtliche VSTA Treiber mit dem SATA-2 (Außer Bios versteht sich)
 
aha, das ist echt interessant. Nur der Soundchip ist besser? Naja das ist mir nicht so wichtig. wundert mich halt nur, was Asrock da wieder gebaut hat. Suche jetzt mal ne CPU Upgradekarte dafür. Dann kann man nen AM2 Prozi reinquetschen ;D
Vielen Dank für die Antwort.
mfg jörg
 
Die Upgrade Karte benötigt aber ein aktuelles Bios, auch würde ich da nochmal genau schauen welche CPUs unterstützt werden. DDR2 Ram musst du dann aber auch kaufen, auch passt eigentlich nur der Boxed Kühler vernünftig drauf.
Grundlegend rate ich aber von der Upgrade Karte ab, da diese knapp 30€ kostet und man für 10€ mehr schon ein vollwertiges und besser Ausgestattetes AM2 Board bekommt bei dem auch dann eventuell X4 oder X3 CPUs verbaut werden können. Das geht auf der Upgrade Karte nicht.
 
Ich zitiere mal die News von PCTreiber.net bezüglich dieses Boards:

[...]
Die größte Änderung am ASrock939Dual-VSTA (verglichen mit dem39Dual-SATA2) ist der Einsatz eines neuen Soundchips. Anstelle des Realtek 850 setzt ASrock nun auf den C-Media CM6501. Dieser ist UAA kompatibel. Ansonsten scheint im Bios eine Option zum anheben der North- und Southbridgespannung hinzugefügt wurden zu sein. (laut Handbuch). Darüberhinaus setzt ASrock nun auf einen 4 Pin PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter. Ist ein PWM-CPU-Lüfter vorhanden kann dieser auch mit der "Quite Fan"-Option des Bioses gesteuert werden. Nutzer von SATA Festplatten können sich nun über die "Hot Pluf Funktion freuen. Ansonsten ist ein USB-Header weggefallen (das Board besitzt nun nur noch einen),. Das Layout hat sich ansonsten auf den ersten Blick nicht verändert.
[...]

Im Prinzip könnte das VSTA auch einfach eine neue Revision des Sata2 sein, die haben dem Teil aber nen eigenen Produktnamen verpasst.
 
Schau dir mal dieses Biostar Mainboard an. Das kostet keine 40€, bietet aber Unterstützung für alle derzeitigen AM2 und AM2+ CPUs. Allerdings ohne 125W TDP Modelle, das ist das einzige Manko ;) Aber eine deutlich bessere Lösung als die Upgrade Karte.
Für ein paar Euro mehr, gibts ein vollwertiges AM2+ Board von Biostar.
Allerdings wieder ohne Unterstützung für 125W CPUs.

Ein Board das wirklich alle CPUs aufnehmen kann, gibts ebenfalls für knapp 50€. das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0.

Natürlich ist keines dieser Boards ein High Light, jedoch erfüllt es seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board das wirklich alle CPUs aufnehmen kann, gibts ebenfalls für knapp 50€. das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0.

Natürlich ist keines dieser Boards ein High Light, jedoch erfüllt es seinen Zweck.

:P Kein Highlight! :P

<====== *great*

MfG!

Zum Thema: Von der Upgradekarte würde ich auch abraten. Ich hatte nun schon viele ASRock-Bretter. Ich hatte auch das -SATA2 mit Upgradekarte, ist ne nette Spielerei, aber grausig für die Kühlung. Das erwähnte Brett, was ich ja auch habe, ist sehr günstig, ÄUSSERST stromsparend und unterstützt alle bisherigen und offensichtlich auch die zukünftigen AMDs!
 
@Shai Hulud

;D:P

Ich meinte damit das es eben keine High End OC-Boards sind oder spezielle Ausstattungsmerkmale bietet. Es sind eben Boards mit Grundausstattung und sie funktionieren. :)
 
Hallo das Board ist für meine Frau, weil Sie noch ne AGP KArte hat. Wollte nicht direkt ein neues Board, eine neue CPU und ne neue Grafikkarte kaufen.
Deshalb dachte ich es wäre was feines wegen dem AM2 Upgrade. So könnte man Stück für Stück immer was erneuern.
mfg jörg
 
WAS für eine AGP-Karte isses denn? Evtl. is ja scho ne aktuelle Onboard-Grafik schneller...
 
Asrock ALiveDual-eSATA2 M1695 Sockel AM2

das board hat nen agp und nen pcie steckplatzt läuft mit phenom cpus 125W

kostet ca 50-70€
 
WAS für eine AGP-Karte isses denn? Evtl. is ja scho ne aktuelle Onboard-Grafik schneller...

Naja man muß ja nicht immer up to date sein und die neusten Spiele zocken. Die Karte reicht aber für BF 2.
Ich meine es ist ne Nivida 6800 GT.
Und ich bezweifel, das Onboard-Karten jemals besser sein werden. Man muß das immer in Relation vergleichen. Natürlich gibt es bestimmt OC Boards, mit eingelöteten High-End Chips, aber man vergleicht ja auch keinen Porsche mit einem Opel ;D;D;D

mfg jörg
 
Asrock ALiveDual-eSATA2 M1695 Sockel AM2

das board hat nen agp und nen pcie steckplatzt läuft mit phenom cpus 125W

kostet ca 50-70€

Dazu möchte ich kurz anmerken, dass es für den NForce 3 Chip, der hier den AGP Slot ermöglicht, keine Vista Treiber gibt. D.h. mit Vista und AGP Karte schaut man bei der 3D Leistung in die Röhre.
 
Zurück
Oben Unten