HT Link bei GA MA770-DS3

Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo P3D-Forum,
heute bekam ich ein neues Mainboard, das GIGABTE GA MA770-DS38). Ich habe alles fertig eingebaut und verschraubt. Alles kein Problem!
Nun wolte ich meinen AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF übertakten. Nur finde ich im Bios keine Möglichkeit den HT-Teiler zu verringern.*noahnung* Bios Version ist F3!

Bestimmt haben hier schon welche das Board und können mir sagen wo ich die Option finde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Die Option steht im M.I.T.-Menü. Allerdings kann es sein, dass du im BIOS-Hauptbildschirm STRG + F1 drücken musst, damit die Option überhaupt auftaucht. Gigabyte versteckt üblicherweise einige Optionen, welche mit STRG + F1 wieder zum Vorschein kommen.
 
Ok danke erstmal.
Ich hab nun STRG+F1 gedrückt, aber die einzigen Punkte sind HT Link Width, wo ich Auto,8bit oder 16bit einstellen kann und der andere Punkt ist HT Link Frequency. Dort kann ich Auto, 200 MHz, 400MHz, 600MHz, 800MHz, 1000MHz einstellen.
Und im BIOS Menü ist nun ein neues Menü erschienen mit dem Namen Advanced Chipset Features. Dort gibt es den Punkt HT Link Control. Aber da kann ich nur IH Flow-Control Mode, HT Link Tristate und Unit ID Clumping finden. Aber ich kann nirgendswo ein Menü für Speicherteiler herabsetzen finden.:]
Gibt es etwa gar kein Menü dafür?
 
Was willst du nun ändern, die Taktfrequenz vom HyperTransport, den Speichertakt oder gar den Systemtakt von 200 MHz (gerne mal falsch als FSB bezeichnet?
Der Speichertakt ist sicherlich nicht bei den Einstellungen für HyperTransport zu finden.
Ansonsten: Mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

HT Link Width und HT Link Frequency sollten auf Auto belassen werden wenn nicht übertaktet wird (üblicherweise 16Bit und 1000 MHz). Wird am Systemtakt gedreht dann 800 MHz nehmen.
 
Was ich schon geändert habe ist der Systemtakt. Dieser läuft jetzt auf 220 MHz. Da der Multiplikator meines Prozessors 10 ist ergibt das 2,2GHz. Soweit bin ich ja schon. ;D
Nur habe ich irgendwo gelesen das HT Link nicht weit über 1000MHz sein dürfte. CPU-Z sagt mir das er bei 1100MHz steht. Und woanders las ich das man dann den HT Link Teiler von 5 auf 4 absenken sollte. Nur leider finde ich keine Auswahlmöglichkeit dazu. Den Speichertakt habe ich schon gesenkt. Und im Handbuch finde ich leider keine Auswahlmöglichkeit um den Teiler HT Links zu senken! Ich wollte meinen Prozzi auf etwa 2.5-2.6 GHz bringen. Das würde dann heißen das der HT Link mit 1250MHz bzw. 1300MHz laufen würde. Nur weiß ich jetzt nich ob das zu hoch wäre.
 
Ok danke erstmal.
Ich hab nun STRG+F1 gedrückt, aber die einzigen Punkte sind HT Link Width, wo ich Auto,8bit oder 16bit einstellen kann und der andere Punkt ist HT Link Frequency. Dort kann ich Auto, 200 MHz, 400MHz, 600MHz, 800MHz, 1000MHz einstellen.
Das ist missverständlich im BIOS aufgeführt - die einzelnen Stufen bedeuten die HT-Multis.
200 MHz ist Multi 1, 400 MHz ist Multi 2, 600 MHz ist Multi 3 etc., also musst Du auf 800 MHz einstellen, um den HT-Multiplikator 4 zu erhalten.
 
Ok danke ich werde es dann gleich mal ausprobieren.;D
.
EDIT :
.

Ok danke jetzt hat es geklappt. Der Multi ist läuft nun auf 881 MHz und somit kann ich meinen noch etwas weiter übertakten.:D8);D
 
@ Kevin: Läuft das Board sonst stabil? Irgendwelche Probleme? Bin neugierig, weil ich das nächste Woche auch bekommen werde =)

Wo hast es bestellt?


MfG nookie
 
@ Kevin: Läuft das Board sonst stabil? Irgendwelche Probleme? Bin neugierig, weil ich das nächste Woche auch bekommen werde =)

Wo hast es bestellt?


MfG nookie

Also das Board läuft super stabil bei mir. Hatte bissher noch gar kein Problem. Bestellt hatte ich es bei javento.de . Hatte es Mittwoch-Abend bestellt und Freitag-Mittag war es da. Kann den Shop absolut empfehlen.
Also das Board hat mich bisher vollkommen überzeugt!8)
 
Zurück
Oben Unten