Http über WLAN versagt nach wenigen Minuten

schneenase

Cadet
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
7
Renomée
0
Hi,
ich hab fürn Urlaub mein altes BenQ Joybook 5000U mal wieder reaktiviert um die nötigsten Sachen übers Hotel-WLAN zu machen. Im moment ist win xp home sp1 installiert.
Das Surfen macht aber deutlich weniger Spaß als gelpant: nach geschätzten 10 minuten ist kein http-verkehr mehr über das WLAN möglich. Der Browser (getestet mit IE 6 und FF3.6) meldet immer ein TimeOut.

Nach diesen besagten 10 minuten - also wenn der Browser schon nicht mehr möchte - kann ich immer noch jede beliebige adresse im Internet erfolgreich anpingen.*noahnung*
Wenn ich den Rechner neustarte hab ich wieder meine 10 minuten.

Auch ist es unwahrscheinlich, dass es am Hotel-WLAN liegt; mit meinem iPhone kann ich ohne Probleme eine halbe stunde und mehr Surfen.

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
schneenase
 
XP SP1 - is das dein Ernst?!? Dann hat der Sysadmin des Hotels (wohl hoffentlich!) in der Firewall des Routers eingestellt, dass solche potentiellen Extrem-Virenschleudern konsequent ausgebremst werden, um die Sicherheit der anderen WLAN-Teilnehmer nicht zu gefährden.
Was mich nur wundert, is das das zehn Minuten dauert - eigentlich sollte der Router in Sekundenschnelle auf sowas reagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen, wo kann man denn soetwas einstellen?
 
Im Menü eines entsprechend ausgerüsteten Routers oder einer Hardwarefirewall...
Für den professionellen Bereich gibts da Geräte, bei denen man da so ziemlich alles konfigurieren und auch sperren kann.
 
aber konkret kannst da auch nix nennen. Ich kannte sowas bisher noch nicht, das man bei ner Firewall Clients mit bestimmten OS ausschließen kann. Kannste mal nen Link von was schicken?
 
Was willst da für nen Link dazu? Ne Bedienungsanleitung oder was?
Kannst selber suchen - schau Geizhals oder so nach Profiroutern oder Hardwarefirewalls und such dir bei den Herstellern die Manuals dazu...
 
n'Abend zusammen,
Es war nicht ganz einfach, aber ich hab service pack 2 und 3 installiert. Nu findet er nichtmalmehr das WLAN, worüber ich vorher 10min surfen konnte. Irgendwie weniger gut. Was nu?

Gruß
Schneenase
 
Erstens hättst nur das SP3 installieren müssen - die SPs sind nämlich selbstverständlich kumulativ.
Und zweitens - sind auch alle Treiber aktuell?
 
Also WLAN ist ja nun mal grundsätzlich fragil. Ich habe einen Kunden, bei dem suchte ich Monate lang nach der Ursache für die fortwährenden Störungen des WLAN. Immer, wenn ich Abends kam, um APs und Geräte zu checken, funktionierte es wunderbar. Am nächsten Tag dagegen ging es ab 8 Uhr früh schon wieder los mit den Ausfällen. Erst nach Monaten kamen wir drauf, dass in der Etage darüber eine Arzt-Praxis eröffnet hatte, die ein starkes Röntgen-Gerät einsetzt. Immer wenn das in Betrieb genommen wurde, war das WLAN praktisch tot *chatt* Ferner bei einem anderen Kunden: immer wenn die Frau die Mikrowelle anstellte, war das WLAN weg. Das ist einfach so bei WLAN: es ist sehr anfällig gegenüber externen Störquellen.

Was Du dagegen beschreibst mit Deinen stets ca. 10 Minunten klingt nach einer anderen Ursache.

Als erstes würde ich mal checken, ob Dein Hostname, also der Name Deines Laptops, unique ist. Denn sollte es noch ein anderes Gerät im selben Subnet geben, das zufällig den gleichen Namen verwendet, sind Probleme vorprogrammiert.

Solltest Du einen Virenscanner verwenden, der sich sehr tief ins System eingräbt (Kasperksy, Norton, etc.) deaktiviere oder noch besser deinstalliere den mal komplett zu Testzwecken und schau, ob das Problem nach wie vor existent ist.

Falls ja, deaktiviere mal das eingebaute WLAN Deines Notebooks und verwendet den WLAN USB-Stick eines Kumpels oder von woher auch immer und prüfe ob, Du damit auch aus dem WLAN geworfen wirst. Ich hatte ähnliche Probleme mit WLAN PCI-Karten von Allnet, die alle paar Minuten aus einem WLAN herausgeworfen wurden, während ähnliche Systeme mit Karten von MSI problemlos funktionierten *noahnung* Allerdings war das 2005/2006 und damit noch ziemlich in den Kinderschuhen von WLAN.
 
Solche Probleme gibts auch heut noch - und selbst wenn er nen aktuellen WLAN-Adapter verwedet (ich glaub aber eher mal, es is der im Laptop eingebaute - dürfte ein Intel 2100BG sein...), kennen wir immer noch ich die Gegenstelle in dem Hotel.
 
Hallo,
Das SP3 hab ich jetzt wieder runter geschmissen, laufe jetzt also auf SP2. Jetzt findet er das WLAN wieder und ich hab wieder meine gefühlten 10 minuten. Ein anderer WLAN-Adapter ist leider nicht in Reichweite, also kann ich da leider nicht experimentieren. Aber das mit den Treibern werde ich mal versuchen und dann wieder berichten.

Grüße
Schneenase

EDIT: aber er macht ja nach den besagten 10 minuten nur den http-verkehr dicht. pings funktionieren wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: aber er macht ja nach den besagten 10 minuten nur den http-verkehr dicht. pings funktionieren wunderbar.
Das ist in der Tat ein Hinweis darauf, dass es nicht am WLAN selbst, sondern an der Installation liegt. Wenn pingen geht, kann das WLAN nicht tot sein.

Kannst Du auch ins Internet pingen, also z.B. "ping www.planet3dnow.de" oder nur zum Router und darüber hinaus ist Schluss?
 
Jap, ins internet pingen geht ohne weiteres.
Es geht sogar noch weiter. Wenn ich https://planet3dnow.de/vbulletin aufrufe, meckert er, dass was mit dem Zertifikat nicht stimmt(er kann es also empfangen); wenn ich ihm dann sage, dass damit alles in ordnung ist, kann er die Seite trotzdem nicht laden.
.
EDIT :
.

*EDIT*
Der neue WLAN-treiber von hier benq.de/support/downloads/downloads.cfm/dtype/D/page/downloads/product/562 hat leider auch nicht geholfen.
 
Brauchst du vllt nen Acc.? Hast du Zugangsdaten vom Hotel bekommen oder ist das WLAN "frei"?
Du solltest dich vllt in dem Fall an die Rezeption des Hotels wenden, weil wenn es genau 10min jedesmal sind kann das auch eine Sperre sein, aus irgendwelchen Gründen auch immer.
 
Hi,
das WLAN ist wirklich "frei". Also einfach unverschlüsselt und offen. Dass dort eine Sperre eingebaut ist denke ich nicht; mit meinem iPhone kann ich ohne weiteres eine halbe Stunde und mehr nach Lust und Laune surfen. Ich hab mich auch mit anderen Leuten unterhalten, die das WLAN nutzen: keiner hatte derartige probleme.
 
hatte das selbe prob zulezt
net mim notbook
sondern mit nem w-lan usb adapter von der T
bei dem lags daran das ich nicht die T software installiert hatte ...lol
hab also NUR den treiber installiert ohne die software von der terrorcom
das funzt net
ca 10min ... dann wars tot
nach nem neustart gings wieder .... 10 min

also hab ich den treiber samt w-lan software von dem teil installiert
nu gehts ohne probs
 
Unfug - klar geht des. Kenn die Dinger...
 
ja wenn du es sagst
ich werde nicht an deiner meinung zweifeln
oh grosser und allwissender .....
 
Nicht zanken, ihr zwei.

Ich habe auch so meine Zweifel an der Variante der Notwendigkeit der T-Online Software. Aber wenn es Dir geholfen hat, umso besser.

Selber hege ich eine Abneigung gegen USB-W-LAN Sticks. Bei den Teilen sind Verbindungsabbrüche oftmals vorprogrammiert.
 
Nicht zanken, ihr zwei.

Ich habe auch so meine Zweifel an der Variante der Notwendigkeit der T-Online Software. Aber wenn es Dir geholfen hat, umso besser.

Selber hege ich eine Abneigung gegen USB-W-LAN Sticks. Bei den Teilen sind Verbindungsabbrüche oftmals vorprogrammiert.

Kommt auf die verbauten Chips/Antennen an, ich bin mit meinem Amilo M1420 dankbar über den USB-WLAN stick von D-LINK (DWL-G122), damit habe ich ne bessere Reichweite/Bandbreite erreichen können als mit dem verbauten.
 
Stichwort T-offline-software
vor ewigkeiten brauchte ich die mal - für was weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls ist sie seit dem bei mir auf dem Notebook und lässt sich auch leider nicht deinstalliern.(Systemsteuerung --> Software, und dort bietet er mir nur eine Reperatur an)

Kann da irgendwo der Hund liegen?
 
eR1K1, das glaube ich Dir gerne, aber...

...Reichweite/Bandbreite != Verbindungsabbruch... ;)

Auch heute gibt es noch genügend Bretter, auf denen die USB Ports alles andere als zuverlässig durchgängig arbeiten. Während es bei vielen Geräten praktisch nicht auffällt, so gehören doch W-LAN Sticks insbesondere zu den Kandidaten, die dann gerne mal als Erstes "auffallen".
 
unverschlüsselt sagst du? aktuallisier/downgrade mal die treiber, ist ne art "sicherheitsfeature" des treibers, welcher die kommunikation mit unverschlüsselten wlannetzwerken kappt. alternativ mal in den treiberoptionen gucken, ob ein solches feature vorhanden bzw deaktivierbar ist.
 
Die T-Online Software war noch nie zu irgendetwas nötig. (naja gut, zu BTX-Zeiten vielleicht)
 
Zurück
Oben Unten