IHS auf X2 4200+ wieder "aufkleben"

-=MoRpH=-

Lieutnant
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
95
Renomée
0
Standort
NRW/Kreis Kleve
Hi,

also ich habe mich doch wieder entschlossen den IHS zu montieren da mir das keinen wirklich Temp vorteil gebracht hat und ich mich besser fühle beim Kühler montieren wenn der IHS drauf ist. *suspect*


Aber nun stell ich mir die frage womit ich den am besten Montier ich habe noch wärmeleitkleber hier und Zahlman WLP. Ich hatte mir gedacht mit dem Kleber an 4 Ecken den IHS zu kleben und die DIE mit der Zalman WLP zu bestreichen. Oder habt ihr ein paar bessere Tips? Ich habe zwar schon nen paar threads gelesen, aber ich will nicht mit silikon oder Sekundenkleber rumpanschen. :]
 
Wurde der HS beim Entfernen irgendwie verbogen bzw. ist er noch total eben? Ansonsten sollte es nämlich schwierig werden, wieder einen schlüssigen Kontakt zwischen der IHS-Unterseite und den Kernen herzustellen.
Ich würde es so machen, dass die CPU sehr kurz nach dem von Dir beschriebenen Festkleben sofort Druck vom Kühler bekommt, also dass der Kleber unter dem vom CPU-Kühler erzeugten Druck aushärtet. Denn im Sockel mit dem Druck des Kühlers drückt es ja den IHS an die Kerne.
Die Zalman-WLP wäre mir etwas zu flüssig... nicht dass die Dir unter der Haube wegläuft. Würde eher auf sowas wie die Arctic Cooling MX-2 oder sowas setzen... also irgendwas, was bei einem eventuellen Zurückfedern (bei mech Entlastung) des IHS keine Luftblasen entstehen lässt.
Hth :)
 
Also der HS ist wie frisch vom Werk, weder verbogen noch sonst was. Müsste nur mal das Silikon entfernen. Ja stimmt die Zalman ist nen bisschen arg flüsseg. Wie sieht es denn mit den Coollaboratory Metallpads aus? also ich will halt die optimale verbindung zwischen HS und DIE haben. Was anpressdruck angeht hatte ich eher an nen großes Bleigewicht gedacht um den Kleber dann aushärten zu lassen. Weil ich nicht weiss ob der Anpressdruck vom XX-Flow mit der Standart Innovatek Halterung reich.
 
. Wie sieht es denn mit den Coollaboratory Metallpads aus?

Also die finde ich totalen Popanz.... habe es damals auf meinem X2 4800+ nicht geschafft, das Ding zum Schmelzen zu bringen, hab sogar noch eines hier rumliegen.
Selbst durch Passivbetrieb, bis sich die Kiste mit Bluescreen verabschiedete und die Lüfterhaltegummis an meinem damaligen CPU-Kühler anschmolzen, war das verf***te Pad nicht zum Schmelzen zu bewegen... ausser an einer kleinen Stelle in der Mitte.

Und wie willst Du das unter Deinem dann festgeklebten Heatspreader kontrollieren? ???
Außerdem: Leitendes Metall unter dem IHS kann natürlich auch eine Gefahr sein. Ne schöne nicht zu dünnflüssige WLP wie die AS5 oder die AC MX-1 oder MX-2 oder die NT-H1 von Noctua sollten das Optimum sein.
Und glaub mir: Ich habe ungefähr 25 verschieden Sorten WLP hier... wenn Du auf der kleinen Fläche DIE - IHS pastenbedingt 1° Unterschied haben solltest, ist das schon viel. Viel wichtiger ist die richtige Schichtdicke (oder besser Schichtdünne?) und, dass der IHS voll aufliegt.
Also wie gesagt zu den Metalpads: Tünnef.... spar dir die Kohle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem San Diego den IHS wieder mit Pattex (klar) festgeklebt.
Vor allem kann man das Pattex wieder Rückstandsfrei runterrubbeln.
Aber vor der Kühlermontage trocknen/härten lassen, sonst könnte der IHS noch verrutschen bei der Kühlermontage.
 
Moinsen,


so ich holen Thread nochmal hoch.

Also ich habe mir mal was wegen meinem HS überlegt. Könnte ich den hier auf meinen S939 X2 bastellen?
 
Zurück
Oben Unten