Inel XEON 35XX: Auch mit D0-Stepping-Äquivalent?

Drohne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
863
Renomée
20
Intels offizielle Veröffentlichung der auf dem Core-i7 basierenen XEON 35XX CPUs steht bevor, ebenso wie Intel nebst neuen Mainstream-Modellen auch ein neues Stepping D0 in Bälde einführen will. Meine Frage ist, ob die XEON 35XX Prozessoren diesem D0-Stepping entsprechen (da sie einen anderen Speichercontroller haben werde sie wohl auch über eine andere Stepping-Nomenklatur verfügen).

Auch von großem Interesse für mich wäre, ob man bei diesen neuen XEON 35XX Prozessoren ebenfalls wie bei den bisherigen Core-i7 Prozessoren den Speicherbustakt sowie QPI- und damit NB-Takt frei wäheln und damit auf das Niveau des Core-i7 965XE/975XE anheben kann. Die Mitteilung, dies gine serienmäßig bei allen Core-i7 Produkten, war jüngst in den einschlägigen Organgen des Netzes zu lesen.

Mir ist bewußt, daß ich 'hier' sicherlich nicht ganz richtig für Intel-bezogene Fragen bin, aber mir deucht, die Gurus sitzen auch hier und sind nicht blind ... ;-)
 
Zumindest der E5540, der einzige derzeit in Intels Processorfinder geführte „Nehalem“-Xeon, hat das D0-Stepping. Bei den anderen DP- und den UP-Prozessoren wird das garantiert nicht anders aussehen. Warum auch sonst sollten die Xeons erst jetzt, wo ein neues Stepping verfügbar ist, erscheinen?

Der Speicher-Controller ist auch derselbe, er kann bei den Xeons gegenüber den Desktop-Modellen nur mehr - ähnlich „Shanghai“ und „Deneb“, bei denen es sich schließlich auch um denselben Chip im selben C2-Stepping handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Trotzdem, wir wissen zu welchen Untaten Intel fähig ist ;-)

Die XEON (Core-i7 basierend) CPUs sollen einen reg. ECC-fähigen IMC haben. Damit würde der sich schon von den anderen unterscheiden.

Ist es nicht kurios, daß gerade der von Apple auf der CeBIT vorgestellte bzw. 'ausgeplauderte' E5540 in Intels 'Processor-Finder' aufgeführt wird? ;-) Das gibt Deiner Vermutung weiter Wasser aufs Mühlrad.
 
Zurück
Oben Unten