XEON W3540: DDR3-1333 bei 12GB Ausbau?

Kurze persönliche Anmerkung noch zu Tyan und Supermicro.

Meine Begeisterung für Tyan hält sich in Grenzen, da meine Erfahrungen damit sehr durchwachsen sind. Hauptkritikpunkt sind Probleme mit Adaptec SAS-Controllern. Bei einigen Platinen war es nicht möglich davon zu booten. Mit Supermicro hatte ich Probleme dieser Art nie.
 
Möglicherweise liegts am Adaptec selber, irgendwie taugt in meinen Augen der Hersteller nichts. Warum nicht einen Areca alias Tekram kaufen. Ein Adaptec 29320LPE PCIe x1 lief auf meinem Board auch nicht. Und wenn das nichtmal auf zertifizierten Serverboards läuft, ist der Hersteller in meinen Augen unbrauchbar und kann seinen schrott behalten. Adaptec war mal gut, aber die Zeiten sind vorbei ebenso der Support war damals besser, heute braucht man für jeden Mist eine TSID Nummer.
 
Auch ASUS führt ja derweil 'Server-' oder 'Workstation-Mainboards' mit X58 Chipsatz im Programm. Eines mit Namen 'Evolution' bietet ungemein viele PCIe-Slots, wenn auch mit Multiplexerchip. Was taugen solche Boards? Was, wenn zwei ATI Graphikkarten (nicht CF, sondern für GPGPU-Zwecke) mit einem 8x SAS-Controller zusammenarbieten müßten? Praktisch im SuperMicro Board schlecht lösbar, weil die beiden PEGs den 8x oder 4x Slot blockieren, sobald 'dickere' GraKas zum Einsatz kommen.

Mir erscheinen die ASUS, GigaByte, Asrock und wie sie noch alle heißen namens 'Supercomputer' ziemlich überladen. Mir will nicht in den Kopf wie ein Chipsatz, der mit gerade mal hochnotpeinlichen 36 Lanes daherkommt, 3-SLI UND 2 8x Karten aufnehmen will, ohne in Bandbreitenprobleme zu kommen. Und dann das DMI-Problem mit Kollege ICH10 - 2GB/s sind bei 5 schnellen Platten plus 2 GBit NICs einfach schon grenzwertig.
 
Wenn du dir die Handbücher o. Beschreibungen anguckst, wirst zu sehen was passiert wenn du alle PCIe Steckplätze benutzt, wie sie dann beschaltet werden, das dürfte sich eine 8x8x8x4 Kombie ergeben. Der Rest geht für On-Board Komponenten drauf, sofern sie nicht an den PCI Bus angeschlossen werden.

2GB/Sec sollte kein Problem sein, mit 8x den schnellsten Seagates SAS wirst du im Raid-0 die 1GB/Sekunde nicht knacken können, und GBLan verbraucht auch nicht soviel.
 
Zurück
Oben Unten