Vista Installationsproblem Vista

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Patienten, wo ich einfach nicht weiterkomme.

Folgender Sachverhalt:

Es geht um den Rechner eines Bekannten. Zunächst mal die Daten:

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe (BIOS Vers. 0801)
Prozessor: Phenom 9600BE
Speicher: 4 x 1 GB GeIL (800MHz)
Graka: Sapphire HD 3870
Nezteil: Corsair HX 620 Watt

Ich habe das System vor ca. 1 Monat für meinen Bekannten zusammengestellt und es läuft unter Windows XP Prof. (32-Bit) einwandfrei. Es gab bisher keinerlei Probleme. Nun hat sich mein Bekannter übers Wochenende Windows Vista Home Premium (64bit-) geholt und versucht, dieses zu installieren. Leider bricht die Installation aber immer mit folgender Fehlermeldung ab: "A clock interrupt was not received on a secondary prozessor within the allcated time intvervall". Ich habe dann mal im Netz nachgeschaut und erfahren, daß es wohl ein Problem gibt, wenn man Windows Vista mit 4GB installaiert. Also einfach mal 2GB ausgebaut - aber diesselbe Fehlermeldung wieder. Ach ja: Übertaktet ist der Phenom nicht - 2.4GHz schafft er ohnehin nicht stabil.

Tja, bin jetzt mit meinem Latein auch am Ende. Kennt jemand hier ein derartiges Problem. Wir sind für jeden Tip dankbar!

Gruß,

Ice!
 
Hallo...

Deaktiviere mal den DMA32 Modus deines/deiner CD/DVD Laufwerke im BIOS.

Gruß...
PRozAC
 
Phenom auf 1.8 ghz untertakten.
Vista installieren. Warten bis SP1 erscheint, takt wieder anheben.

=hot hatte die lösung,
habe das selbe problem:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330546

Zum Thema "seltsame Abstürze eines Phenoms" hab ich auch was beizutragen.
Meinen Phenom habe kurz vor Weihnachten gekauft und seither lief er auf einem MSI K9N-NeoV3 mit beta-BIOS. Soweit so gut, ich hatte nur XP installiert, alles 100% stabil. Etwas später, als das F3 BIOS draußen war, hab ich mit ein Gigabyte MA790FX-DS5 bestellt. Mit dem Board hab ich dann alles neu installiert. XP lieft problemlos, genau wie auf dem MSI. Dann wollte ich mein Vista64 installieren. Was passierte? Freeze während der Installation, und zwar im letzten Abschnitt. Aber sehr seltsam, denn ich konnte die Maus noch bewegen und sonst schien auch alles i.O., es ging halt nur nicht weiter. Ich habs einige Male neu probiert, einmal lief die Installation dann durch. Dann Vista gestartet - passierte problemlos. Namen eingegeben usw. und dann kam diese Leistungsanalyse. Im letzten Viertel -> Absturz, genau das gleiche Phänomen. Nächste Start war dann ohne Leistungsanalyse, dafür macht Vista nach dem Start ja automatisch Windows-Update -> Absturz. Er ist zu 100% reproduzierbar im Windows-Update abgestürzt, es war nicht zu verhindern.
Ich habe alles probliert: Anderer RAM, altes Mobo, Spannungen erhöht, TLB-Fix an und abgeschaltet, nichts half. Auch softwaretechnisch habe ich einiges probiert. Dann machte ich eine v-lite DVD mit allen möglichen integrierten Updates und nagelneuen Treibern - auch das half nichts. Dann kam zwar kein Windows-Update mehr, aber der Freeze kam dann halt etwas später woanders. Also mal den Takt auf 2GHz reduziert und siehe da, es lief alles 100% stabil. Vista machte absolut keine Probleme mehr. Also mit 2GHz alles neuinstalliert (wejen die Sicherheit :D), alles eingerichtet und SP1 RC1 mit installiert. Danach wieder auf 2,2GHz standard gestellt -> schwupp alles stabil. Nur hab ich das RTM SP1 drauf, auch stabil.
Alles in Allem sehr seltsam das Ganze, zumal ich das von anderen Nutzern nie gehört habe, dass die CPU unter Vista instabil läuft und unter XP nicht... Ich denke, dass meine CPU irgendwie nicht ganz Rund läuft. Aber ich kann ihn wirklich lange auslasten, ohne Abstürze zu kriegen. Nur Vista ohne SP1 läuft halt nicht auf standard-Takt, das ist die einzige Instabilität, die ich mit dieser CPU festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PRozAC

Deaktiviere mal den DMA32 Modus deines/deiner CD/DVD Laufwerke im BIOS.

Daran liegt es leider nicht. Wäre wohl auch zu einfach gewesen :(. Trotzdem danke für den Tip.

@ uncle_sam

Ich habe deinen Ratschlag befolgt und habe im BIOS den Multi auf 9 runtergestellt. Die Vista-Installation läuft momentan gerade noch. Aber sowas kann doch gar nicht sein: Wenn ich dich jetzt richtig interpretiere würde das ja mehr oder weniger bedeuten, daß der Phenom derzeit inkompatibel zu Vista bzw. umgekehrt ist. D. h. wir müssen jetzt erstmal auf das SP1 warten. Sachen gibts.

Bin mal gespannt, ob die Installation jetzt durchläuft.

Gruß,

Ice!
 
ich vermute schlimmeres. viel schlimmeres.
CPU kaputt. core3 ist durch.

mit 1.8 ghz tut mein system. nehme ich overdrive und stelle alle cores bis auf den 3. auf 2.3 tut der pc weiterhin. mache ich das mit dem 3. auch FREEZE.

tja was soll ich sagen. VERDAMMT.
werde dasnoch prüfen wenn ich ein SP1 für vista finde
 
@ uncle_sam

Es scheint, als hättest du einen Volltreffer gelandet. Die Installation ist soeben mit 1.8GHz einwandfrei durchgelaufen. Kein Fehler, kein Freeze. Werde jetzt das ganze mit AOD testen.

Äh, welchen meinst du eigentlich mit Core 3? Weil AMD fängt ja lt. AOD mit Core 0 an. Also 0,1,2,3. Meinst du jetzt im AOD Core 2 oder Core 3?

Außerdem könnte es ja sein, daß bei der CPU ein anderer Core schwächelt. Einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Da wäre ich so schnell nicht draufgekommen. Trotzdem wäre es schön blöd, wenn die CPU nen Knacks hat.

Gruß,

Ice!
 
ich meine den dritten core oder den 2, bei 0 basierter zählung.

also ich habe es ein paar mal probiert. kackt immer ab.
werde jetzt eine bogous version vom sp1 aufspielen. da legal es nicht mehr zu bekommen ist. chip de geht nicht mehr, reg hack ist down.

wenn es dann tut ist alles gut, aber ich befürchte einen defekten 3 core
 
Sodala, habe jetzt mittels AOD folgende Tests durchgeführt:

Core 0: 2.3GHz
Core 1: 2.3GHz
Core 2: 1.8GHz
Core 3: 2.3GHz

Keinerlei Bluescreen oder Einfrierungen.

Anschließend habe ich das ganze umgedreht:

Core 0: 1.8GHz
Core 1: 1.8GHz
Core 2: 2.3GHz
Core 3: 1.8GHz

Anfangs lief alles stabil. Nachdem ich Vista nochmals neu startete, freezte der Rechner beim Start. Ein weiteres mal erhielt ich beim Starten einen schwarzen Bildschirm und es passierte nichts mehr.

Damit scheint in unserem Fall leider festzustehen, daß der ominöse 3. Kern (Core 2 lt. AOD) einen Schlag weg hat. Was mir in dem Zusammenhang aber immer noch nicht einleuchtet ist, daß das ganze mit Windows XP über einen Monat ohne Probleme funktioniert hat.

Abschließend habe ich noch eine weitere Testreihe durchgeführt:

Core 0: 2.7GHz
Core 1: 2.7GHz
Core 2: 1.8GHz
Core 3: 2.7GHz

Das ganze mit Standard V-Core (1.25V). Keinerlei Probleme. Jetzt wird mir einiges klarer. Mein Bekannter hatte sich ja seinerzeit eine Black Edition geholt, weil mir das System natürlich dementsprechend OCen wollten. Wir waren damals ja schon recht enttäuscht, daß sich selbst 2.4GHz nicht wirklich stabil betreiben liesen. So wie es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand aussieht, hat uns wohl der 3. Kern in die Suppe gespuckt. Dazu würde auch die Meldung von Gamestar passen. Es scheinen ja einige Phenomuser mit diesem Problem zu tun haben.

An Vista kann es meiner Meinung nach nicht mehr wirklich liegen. In unserem Fall ist ganz eindeutig Core 2 (3. Kern) der Übeltäter. Da wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben, als bei Alternate einen Garantiefall anzumelden. Hoffentlich dauert das nicht allzulange.

Außerdem wirft das ganze für mich noch eine andere Frage auf: Funktioniert mein Phenom 9500 überhaupt korrekt mit Vista? Ich betreibe diesen ja seit knapp 3 Monaten ohne Probleme. Aber mit Windows XP Professional. Mein Bekannter gibt mir heute sein Vista mit. Ich werde morgen nach der Arbeit mal testen, ob denn Vista mit meinem Phenom korrekt arbeitet. Ich mag zwar Vista nicht, aber funktionieren sollte die CPU trotzdem damit. Und irgendwann gehts ohnehin nicht mehr ohne 64-bit.

Gruß,

Ice!
 
@horst. ja aber deiner packt noch ja die mindest mhz
meiner schafft nicht mal das. *kotz*

1.8 stabil. 1.9 mit ach und krach. 2.0 ist sense.

die anderen cores habe ich nicht über 2.3 getestet.

2.7 für alle wäre aber ein gutes ergebnis.

das blöde ist ich muss jetzt wohl reklamieren... das nerft.

was mich wundert. WARUM tat windows XP. 1a keine probleme, und warum spinnt vista?

also ich habe endlich die sp1 bekommen, spiele diese gerade ein. dann bi ich gespannt. weil hot hat ja
folgendes geschrieben

Dann kam zwar kein Windows-Update mehr, aber der Freeze kam dann halt etwas später woanders. Also mal den Takt auf 2GHz reduziert und siehe da, es lief alles 100% stabil. Vista machte absolut keine Probleme mehr. Also mit 2GHz alles neuinstalliert (wejen die Sicherheit ), alles eingerichtet und SP1 RC1 mit installiert. Danach wieder auf 2,2GHz standard gestellt -> schwupp alles stabil. Nur hab ich das RTM SP1 drauf, auch stabil.

jetzt ist die frage, ist der Prozessor WIRKLICH defekt...
Das kann doch eigentlich nicht sein. Defekte cpu fabrik neu. hatte ich noch nie.
Ja ist nicht unmöglich. siehe pemtium bug....

und warum konnte hot das problem lösen mit einem update auf SP1.
das ganze ist sehr komisch.
oder rechnet vista da falsch, wo xp doch tat. oder reagiert vista empfindlicher auf hardwarefehler?

wiegesagt ich berichte wenn sp1 drauf ist.

lg
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern ja dieses merkwürdige 3. Kern-Problem beim Phenom meines Bekannten festgestellt habe, habe ich heute mal Vista auf meinem Rechner installiert. Keinerlei Probleme - weder bei der Installation noch im Betrieb mit Vista.

Damit steht zu 99% fest, daß der Phenom 9600 Black Edition ein Problem mit dem 3. Prozessorkern hat. Eine andere Möglichkeit bleibt aber immer noch: Es könnte ja sein, daß Vista mit meiner Konfiguration (siehe mein System) funktioniert, mit der meines Freundes aber nicht. Halte ich zwar für relativ unwahrscheinlich, aber bevor wir hier einen Garantiefall anmelden, werde ich das ganze jetzt nochmals gegentesten. Habe gerade meinen Phenom 9500 ausgebaut und werde diesen heute abend nochmal auf das Asus M3A32-MVP verbauen.

Wenigstens weiß ich jetzt, daß mein "alter" Phenom 9500 mit Vista 64 einwandfrei funktioniert.

Gruß,

Ice!

UPDATE: Tja, wenn man nicht alles ausprobiert. Es gab gerade eine Riesenüberraschung beim Rechner meines Bekannten. Mein Phenom 9500 funktioniert auf dem Asus M3A32-MVP genausowenig wie die Black Edition. Bin jetzt echt etwas ratlos was das weitere Vorgehen betrifft.

Ich fasse das ganze nochmals zusammen:

Gestern hatten wir versucht auf der Konfig meines Bekannten Windows Vista 64bit zu installieren. Ohne Erfolg - Bluescreens ohne Ende, teilweise mit Fehlermeldungen. Eine Lösung brachte dann das Heruntertakten des 3. Kerns. Soweit so gut.

Um zu überprüfen, ob es denn tatsächlich am Prozessor liegt installierte ich auf meiner Konfig Vista 64. Hier gab es weder bei der Installation, noch im Betrieb Probleme. Wohlgemerkt lies ich meinen Prozessor die Installation im leicht übertakteten Zustand (2.4GHz) durchführen. War vor zwei Stunden. Der Fall schien also klar -> Prozessor defekt, Garantiefall anmelden.

Denkste: Meinen Phenom 9500 auf das M3A32-MVP gepackt -> die gleiche Sch**** wieder.

Somit kann man diesem Fehler nicht allein dem Phenom zuordnen. Irgendetwas anderes beißt sich da. Ich habe ja schon fast das M3A32-MVP im Verdacht. Es muß ja nicht zwangsweise an der Hardware des MBs liegen. Es könnte ja auch sein, daß man einfach eine BIOS-Option umstellen muß. Das halte ich noch für am wahrscheinlichsten. Es könnte natürlich auch möglich sein, daß Vista irgendwie rumzickt. Denn mit Windows XP Home hatten wir zuvor ja auch niemals Probleme.

Es wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben als einmal AMD, MS und Asus anzuschreiben und dieses Problem zu schildern. Ich hasse solche Fehler, die nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, nehme ich jetzt die Black Edition zu mir mit nach hause und setze diese mal auf mein K9A2 Platinum. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die CPU auf meinem Board auch funktioniert.

UPDATE 2:

Wie bereits angenommen, funktioniert der Phenom 9600 Black Edition auf meinem K9A2 Platinum tadellos. Es ist zum aus der Haut fahren.

So wie ich das ganze sehe, muß der Fehler irgendwo im Zusammenspiel mit dem Phenom, dem Asus M3A32-MVP und Windows Vista 64 liegen.

Der Fall gestaltet sich schön langsam recht kompliziert. Der Phenom 9600BE ist nicht richtig schuld, da mein 9500er auf dem Asus-Board dasselbe Verhalten aufweist. Das M3A32-MVP ist nicht alleinschuldig, da es ja mit Windows XP tadellos funktioniert. Und Windows Vista 64 kann ich auch nicht verdonnern, da es ja mit meinem K9A2 Platinum und den beiden Phenoms ebenfalls läuft. Von daher schätze ich, daß da ein paar Dinge zusammenkommen. Unausgereifte AM2+-Plattformen, unausgereifter Phenom und unausgereiftes Vista 64. Scheint so, als benutzen sowohl Hard- und Softwarehersteller uns Kunden ein bischen als Betatester.

@ uncle_sam

Du wolltest doch gestern noch das SP1 aufspielen. Konntest du das noch testen und vor allem: Hat es das Problem behoben? Wie gesagt, ich werde als nächstes Kontakt zum Kundensupport von Asus, MS und AMD aufnehmen und das Problem mal schildern. Irgendwie muß das ganze ja zu lösen sein. Wenn ich was weis, berichte ich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ganze Geschichte wird schön langsam echt kompliziert:

Ich hatte gestern (13.02.) drei E-Mails an Asus, AMD und Microsoft mit meinem oben genannten Problem gesendet.

Derzeit schauts wie folgt aus:

1. Microsoft gewährt keinen Service, da System-Builder Version. (War eigentlich zu erwarten gewesen, aber versuchen kann mans ja mal)

2. Der Technical Support von AMD hat meine Anfrage entgegengenommen und wird sich, sobald eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde mit mir in Verbindung setzen.

3. Der Asus-Support hat sich schon gemeldet und mir tatsächlich ein funktionierende Lösung angeboten. Um es vorwegzunehmen: Vista X64 läuft mit beiden Prozessoren und dem Asus M3A32MVP-Deluxe. Zufriedenstellend ist das ganze aber trotzdem immer noch nicht.

Das Rätsels Lösung war ein Schalter im BIOS das M3A32-MVP. Wenn man im Erweitert-Menü den Schalter CPU-Tweak von Aktiviert auf Deaktivert stellt funktioniert sowohl die Installation als auch der Betrieb von Vista 64 einwandfrei. Zur Information: Der Schalter CPU-Tweak bewirkt dasselbe, als wenn man mit Hilfe von AOD vom gelben auf den roten Button umschaltet. Das bedeutet also eine etwas geringere Performance. Jetzt ist mir auch klar, warum die Phenoms mit meinem K9A2 Platinum funktionierten und mit dem Asus-Board nicht. Das Asus-Board verwendet serienmäßig die rote Einstellung im AOD -> Abstürze bei Vista 64. Mein K9A2 Platinum mit BIOS 1.1 hat serienmäßig nur die gelbe AOD-Einstellung - Vista 64 funktioniert.

So, Problem gelöst könnte man jetzt sagen. Leider nicht wirklich. Laut Asus-Support funktionieren nämlich einige Phenoms mit CPU-Tweak aktiviert und andere nicht. Asus schiebt das ganze auf ein Speedpath-Problem der CPU und rät, den Phenom bei AMD austauschen zu lassen, da es sich hierbei lt. Asus um einen Defekt der CPU handelt. Ich vermag das kaum zu glauben: Wenn dem so ist, dann wäre sowohl mein Phenom 9500 als auch der 9600BE meines Freundes defekt. Überigens habe ich noch folgendes versucht: Wenn ich mit meinem K9A2 Platinum mittels AOD in den Turbo-Modus (roter Button) schalte, habe ich tatsächlich diesselben Freezes wie mit dem Asus-Board. Grundsätzlich könnte man ja damit leben, da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen AOD gelb und rot nicht so groß ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn man im Hinterkopf hat, daß man eventuell eine defekte CPU hat.

Ich werde jetzt ersteinmal auf eine Lösung seitens AMD warten und dann wieder berichten.

Gruß,

Ice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rätsels Lösung war ein Schalter im BIOS das M3A32-MVP. Wenn man im Erweitert-Menü den Schalter CPU-Tweak von Aktiviert auf Deaktivert stellt funktioniert sowohl die Installation als auch der Betrieb von Vista 64 einwandfrei. Zur Information: Der Schalter CPU-Tweak bewirkt dasselbe, als wenn man mit Hilfe von AOD vom gelben auf den roten Button umschaltet. Das bedeutet also eine etwas geringere Performance. Jetzt ist mir auch klar, warum die Phenoms mit meinem K9A2 Platinum funktionierten und mit dem Asus-Board nicht. Das Asus-Board verwendet serienmäßig die rote Einstellung im AOD -> Abstürze bei Vista 64. Mein K9A2 Platinum mit BIOS 1.1 hat serienmäßig nur die gelbe AOD-Einstellung - Vista 64 funktioniert.
Der von dir erwähnte Schalter des Tools AMD Overdrive deaktiviert den TLB-Patch. Ist der Schalter auf Rot, ist der TLB-Patch vollkommen deaktiviert und offensichtlich tritt in dem Fall dann der angeblich noch nie in freier Wildbahn gesichtete TLB-Bug auf. Sobald du den Schalter auf Gelb oder Grün stellst, ist der TLB-Patch aktiv und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Wenn die Option im BIOS tatsächlich das gleiche tut, nämlich den TLB-Patch zu deaktivieren und der Rechner anschließend unter Vista64 nicht stabil läuft, dann könnte das tatsächlich der berühmt-berüchtigte TLB-Bug sein, der hier zugeschlagen hat.
 
Der von dir erwähnte Schalter des Tools AMD Overdrive deaktiviert den TLB-Patch. Ist der Schalter auf Rot, ist der TLB-Patch vollkommen deaktiviert und offensichtlich tritt in dem Fall dann der angeblich noch nie in freier Wildbahn gesichtete TLB-Bug auf. Sobald du den Schalter auf Gelb oder Grün stellst, ist der TLB-Patch aktiv und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Merci für die Info aber ganz so einfach ist es nicht. Abgesehen davon weis ich bis heute nicht genau, was die einzelnen Schalter im AOD bedeuten. Aber ich habe beim Testen mit dem Asus M3A32-MVP folgendes festgestellt:

Im BIOS des Asus gibt es zwei Schalter, welche sich auf AOD auswirken. Den Schalter "Cache mapping cycle" und den Schalter "CPU Tweak". Der Schalter "Cache mapping cycle" bewirkt das Ein- bzw. Ausschalten des TLB-Fix. Der Schalter "CPU Tweak" erhöht die Performance des Systems marginal - je nach Anwendung zwischen 0 und max. 10%. Was dieser Schalter genau bewirkt weis ich auch nciht.

Stelle ich den Schalter "Cache mapping cycle" auf enabled (TLB-Patch aus), dann ist nach dem Starten von AOD der Button auf gelb.

Stelle ich den Schalter "Cache mapping Cycle" auf disabled (TLB-Patch ein), dann ist der Button bei AOD grün.

Schalte ich zusätzlich den Schalter "CPU-Tweak" auf enabled und ist gleichzeitig "Cache mapping cycle" auf enabled erscheint der AOD-Button in rot. Das ist übrigens die Standard-Einstellung des Asus M3A32-MVP. Genau aus diesem Grund schmiert ja auch die Installation von Vista 64 ab. Mein K9A2-Platinum startet serienmäßig mit der gelben AOD-Einstellung, dadurch gab es bei meinem Board bei der Installation von Vista 64 auch keine Probleme. Der Schalter CPU Tweak macht also nichts am TLB - er beschleunigt lediglich die CPU etwas. Bei Windows XP gibts damit auch keine Probleme - Vista hingegen läuft damit instabil.

@ all

Vielleicht hat jemand hier bei uns im Forum ein Asus M3A32-MVP und Vista 64. Es wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe, wenn mal jemand mit Asus-Board und Phenom überprüfen könnte, ob Vista 64 mit den BIOS Einstellungen

Cache mapping cycle -> enabled und
CPU Tweak -> enabled

auf Stabilität testen könnte. Ist ja wie gesagt die Standard-Einstellung des M3A32.

Sollte Vista 64 mit diesen Einstellungen auf dem Asus-Board tadellos laufen, dann hätten wir hier tatsächlich zwei teildefekte Phenoms.

Gruß,

Ice!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was neues von unseren beiden Phenoms.

Hatte ja vor einer Woche eine (freundliche) Supportanfrage bezüglich des Phenoms und Vista 64 gestallt. Ich habe den Fall wirklich ausführlichst geschildert (wie in diesem Thread). Zunächst kam nur eine Meldung, daß die Supportanfrage entgegengenommen wurde und daß man sich um eine Lösung des Problems bemüht.

Gestern schrieb ich erneut eine Mail an den AMD TSC. Es kam auch eine Antwort, aber leide keine, die micht wirklich zufriedenstellt:

Sehr geehrter Herr **********,

wir arbeiten an der Loesung dieses Problems und es liegen noch keine Ergebnisse vor. Sie werden zur gegebenen Zeit darueber informiert werden.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


Mit freundlichen Gruessen,

**********
AMD TSC


Muß schon sagen, daß ich über AMD schon etwas verärgert bin. Asus hat sich innerhalb von 24 Stunden gemeldet und zumindest eine einigermaßen befriedigende Lösung angeboten. AMD hingegen hüllt sich in Schweigen. Ich gehe mittlerweile wirklich davon aus, daß das Problem am Prozessor selbst liegt. Warum sonst wußte Asus etwas von einem Speedpath-Problem und riet dazu, die Phenoms zu tauschen (da defekt). Ich werde jetzt noch bis Ende Februar warten - sollte bis dahin keine weitere Reaktion von seitens AMD erfolgen werde ich mal eine Kundenbeschwerde loslassen.

Ich habe (testweise) bei mir mal Windows XP 64 installiert. Funktioniert ohne Probleme. Beim Phenom 9600BE meines Bekannten stürzt XP 64 aber genauso oft ab. Es scheint, als läuft mein alter 9500er prinzipiell besser als der 9600BE.

Gruß,

Ice!
 
Hmm, wäre halt schon mal interessant, was denn die Button-Farben Rot/Gelb/Grün nun genau bedeuten im AOD. Ist das wirklich nicht gescheit dokumentiert? Wenn AMD so einen Button anbietet, sollen sie gefälligst auch sagen, was es genau bewirkt. In jedem Falle wird da offensichtlich ein Feature freigeschaltet, was im 64bit Modus, zumindest bei Vista, nicht mehr stabil läuft.
 
Ich habe in der vergangenen Woche Windows Vista Ultimate 64 Bit auf einem System, bestehend aus

- AMD Phenom 9700 ES
- Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
- 4x 2GB OCZ PC2-6400 EB

installiert. Und zwar absichtlich mit deaktiviertem TLB-Fix.

Bisher gab es keinerlei Stabilitätsprobleme mit dem System. Weder während der Installation noch während des Betriebs.
 
@ larsbo

Hmm, wäre halt schon mal interessant, was denn die Button-Farben Rot/Gelb/Grün nun genau bedeuten im AOD. Ist das wirklich nicht gescheit dokumentiert? Wenn AMD so einen Button anbietet, sollen sie gefälligst auch sagen, was es genau bewirkt.

Das sehe ich ganz genauso. Habe aber wirklich schon überall gesucht. Es gibt leider keine konkreten Infos, was die einzelnen Schalter im AOD bewirken. Der Unterschied zwischen Gelb und Rot ist jedenfalls kleiner, als zwischen Grün und Gelb.

In jedem Falle wird da offensichtlich ein Feature freigeschaltet, was im 64bit Modus, zumindest bei Vista, nicht mehr stabil läuft.

Genauso ist es. Und was meinen PC betrifft, kann ich mit Vista64 und gelber Einstellung auch optimal arbeiten. Habe meinen Prozzi sogar mal testweise mit 2.6GHz betrieben - funktioniert ebenfalls mit gelber Einstellung perfekt. Windows XP 64 funktioniert übrigens auch mit der roten Einstellung bestens.

Was den Phenom 9600BE meines Freudes betrifft: Der stürzt mit Vista 64 sogar mit grüner Einstellung (aktivierter TLB-Patch) gelegentlich ab. Erst eine Taktfrequenzabsenkung auf 2GHz schafft hier wirklich Abhilfe. Windows XP 64 läuft mit Standardsettings auf diesem Rechner aber wieder einwandfrei. Ganz unschuldig scheint mir Vista 64 hier also auch nicht zu sein.

@ music

Merci für die Info. Könntest du bitte mal testen, ob bei deinem ES Vista 64 mit roter Einstellung funktioniert. Wenn ja, dann läuft auch mein 9500er Phenom nicht wirklich rund. Wobei der Fehler natürlich auch am Mainboard (bzw. einer BIOS-Einstellung) liegen könnte.

Gruß,

Ice
 
@ music

Merci für die Info. Könntest du bitte mal testen, ob bei deinem ES Vista 64 mit roter Einstellung funktioniert. Wenn ja, dann läuft auch mein 9500er Phenom nicht wirklich rund. Wobei der Fehler natürlich auch am Mainboard (bzw. einer BIOS-Einstellung) liegen könnte.

Gruß,

Ice

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, würde aber sagen, dass ich einen roten Kreis gesehen hatte, nachdem ich Overdrive kurz gestartet hatte. Aber kein Problem, da kann ich heute Abend mal nachschauen.

Angenommen, es ist nicht rot und ich setze es auf rot - auf was müsste ich mich da gefasst machen? Bluescreen? Freeze? Reboot? Das Ganze sollte dann ja auch relativ schnell nach vorgenommener Einstellung passieren, oder?
 
Angenommen, es ist nicht rot und ich setze es auf rot - auf was müsste ich mich da gefasst machen? Bluescreen? Freeze? Reboot?

Auf alles. Bluescreen, Freeze und Reboot - alles kann passieren ;D. Ist allerdings nicht wirklich gefährlich für die Windows-Installation. Beim Phenom 9600BE kommt bei eingestelltem roten Button (fast immer) folgende Bluescreen-Fehlermeldung beim Start: "A clock interrupt was not received on a secondary prozessor withhin the allocated time intervall". Mein Phenom 9500 hingegen freezt nur gelegentlich mit roter Einstellung - sonst keine Fehlermeldungen.

Beim Phenom 9600BE ist der Fehler extrem schnell reproduzierbar (beim Booten).

Bei meinem Phenom 9500 ist es schwieriger. Komischerweise tritt der Fehler meist nicht unter Last auf. Aber 5min DVD schauen mit dem VLC-Player -> Freeze. Kann also sein, daß du hier etwas länger testen müsstest.

Bis denne,

Ice!
 
So, hab grad wie versprochen nachgesehen: Beim Start von Overdrive ist der Button bereits rot, dass heißt, ich habe die ganze Zeit damit gearbeitet.

Installiert habe ich das Windows am 09. Februar und bis heute hatte ich keinerlei Abstürze. Zwar habe ich ein paar Problemchen mit Treibern und der neuen Dateistruktur von Vista (ich konnte was abgespeichertes nicht mehr finden ;D), aber sonst keinerlei Auffälligkeiten.

*noahnung*
 
Hi music!

Vielen Dank für deine Mühe *great*. Hat mir sehr weitergeholfen.

Das bedeutet dann also, daß auch mit meinem Phenom 9500 irgendwas nicht stimmt :(. Wobei ich hier irgendeine BIOS-Einstellung meines K9A2 Platinum als Fehlerquelle auch nicht 100%ig ausschließen kann. Denn sonst läuft mein 9500er ohne Probs. Bin jetzt schon fast soweit und hole mir Windows X64. Läuft irgendwie runder als Vista 64 und macht auch mit roter Einstellung keine Mucken.

Was meinen Bekannten angeht: Dem ist gestern (verständlicherweise) ein bischen der Kragen geplatzt. Er ruft heute selbst mal bei AMD an und fragt nacht was die Sch**** soll. Kann ich echt nachvollziehen. Es sieht nämlich in der Tat so aus, als ob dieser 9600BE selbst im Standardtakt nicht korrekt läuft. Mit 2GHz dagegen gibts keine Probleme. Aber irgendwie verstehe ich das nicht: Testet denn AMD die CPUs nicht auf Fehlerfreiheit, wenn die das Werk verlassen? Nach alledem was ich weis (Asus, P3D, Forumdeluxx OC-Thread) scheint es wirklich ein Stepping des K10 (0747MPMW) zu geben, das massive Probleme hat im Standardtakt mit Vista 64 korrekt zu laufen. Man kann echt nur hoffen, daß AMD die Qualitätsprobleme beim Phenom auf die Reihe kriegt. Sonst sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.

Gruß,

Ice
 
Deaktiviert doch mal in Vista die einzelnen Kerne!
msconfig
 
Hallo zusammen,

gibts hier Neuigkeiten? Dieses Problem scheint nicht nur den Phenom zu betreffen, habe selber folgende Konfiguration:

AMD X2 6400+
Asus M2N-SLI deluxe
2x2GB OCZ RAM
Geforce 8800GT

Bei mir treten in unregelmäßigen aber lästigen Abständen diese genannten Bluesreens auf:
"A clock interrupt was not received on a secondary prozessor within the allcated time intverval"

Meist schon wenn der Rechner ein bisl was zu tun hat. Kann aber auch beim Surfen passieren. Wäre über jede Hilfe dankbar, hab inzwischen alles aktualisiert, was zu aktualisieren ist .. von Windows Vista 64, Treibern und BIOS...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten