XP Internetadresse über IDE-SATA-Adapter rausfinden?

Barsten

Cadet
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo, vor einem Monat habe ich Rechner durch Überspannung verloren.
Ich habe aber eine IDE-Festplatte und vorübergehend benutze ich Laptop.

Ich habe vor Kurzem eine IDE-SATA-Adapter to USB gekauft und eigentlich
kein Problem. Jedoch will ich auch weitere Dateien rausholen:

Wie kann ich die Internetadressen (Mozilla Firefox - Lesezeichen) rausfinden?
Dort habe ich bestimmt mehr als 200 Links gespeichert, will nicht verlieren.

Im voraus bedanke ich mich für die Antwort, hilfsbare Unterstützung danke!

Alexandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lesezeichen werden in deinem Firefox-Profil gespeichert. Du könntest das komplette Profil kopieren und weiter nutzen. Dann wären alle deine Lesezeichen, dein Verlauf, Erweiterungen und Einstellungen wieder da.

Ein Firefox-Profil ist ein Verzeichnis, dass bei den Anwendungsdaten gespeichert wird. Unter Windows 7 wäre der Pfad der folgende:

<Alte Windows-Partition>:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox

Den Inhalt kannst du 1:1 auf einen anderen Rechner kopieren. Wenn du den Firefox wieder startest, sollte er das alte Profil nutzen.

Mehr Infos gibt es hier: http://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data

Gruß,
Max
 
Sofern du in einem jetzigen Firefox-Profil noch keine Lesezeichen gesetzt hast, ist die Sache recht einfach: places.sqlite auf der alten Platte suchen und ins neue Firefox-Profil kopieren*. Wenn du im derzeitigen Firefox-Profil wichtige Lesezeichen drin hast, solltest du diese vorher sichern: Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und Sichern > Sichern (heißt ggf. in neueren Firefox-Versionen anders) und nach dem Überschreiben der places.sqlite wieder importieren (über den gleichen Weg wie die Sicherung).

* Das Firefox-Profil findet sich - auf einem deutschen XP-System - unter
Code:
%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<zeichenkette>

Es wäre auch möglich, dass MozBackup die Sache noch einfacher macht. Man kann jedenfalls ein beliebiges Verzeichnis zur Sicherung wählen (nachdem man "Portable" ausgewählt hat), aber ich weiß nicht, ob durch die Wiederherstellung etwas anderes kaputtgeht...

MfG Dalai
 
Danke der Hilfe. "Anwendungsdaten"?

F:\Dokumente und Einstellungen\<Administrator od. andere User>\... Anwendungsdaten sehe ich nicht.

Auch wenn ich ein neues Fenster [Bibliothek] sehe, dann kann ich ja "Importieren und Sichern" finden, dann muss ich nur noch Datei suchen. Oder liege ich da falsch?
 
F:\Dokumente und Einstellungen\<Administrator od. andere User>\... Anwendungsdaten sehe ich nicht.
Gib's einfach so in die Adresszeile ein, das geht. Das Verzeichnis ist eben versteckt.

Auch wenn ich ein neues Fenster [Bibliothek] sehe, dann kann ich ja "Importieren und Sichern" finden, dann muss ich nur noch Datei suchen. Oder liege ich da falsch?
Da liegst du falsch, denn wie du vielleicht gesehen hast, lassen sich nur *.json Dateien importieren. Die gibt's zwar auch in einem Firefox-Profil, sie enthalten aber nur Sicherungen/Backups der Lesezeichen, sind also u.U. veraltet. Die kompletten Lesezeichen liegen in der schon genannten places.sqlite - und die kann man nicht mit Firefox-Mitteln importieren.

Du kannst die places.sqlite aber ersetzen, wie ich bereits schrieb; das solltest du aber eben nur dann tun, wenn die derzeitigen Lesezeichen verzichtbar sind.

EDIT: Falls du dein komplettes Firefox-Profil und nicht nur die Lesezeichen wiederhaben willst, solltest du dich an den Tip von Maxefix halten.

MfG Dalai
 
Vielen Dank! Es geht wieder.

Und ich wollte die 2 verschiedene *json zusammenführen. Geht's?
 
Zurück
Oben Unten