Iran - Aufbruch oder Katastrophe?

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die Lage scheint mittleweile eine Eigendynamik zu entwickeln, daß es wohl eigentlich nur noch in zwei Richtungen laufen kann - entweder ein rasches Einlenken der Führungskräfte mit Neuauszählung/Neuwahl, oder massives restriktives Einschreiten der Staatsmacht.
Eben die Bilder von der gerade laufenden Demonstration gesehen (die eigentlich abgesagt worden war), beeindruckend.

Momentaner Stand laut tagesschau.de:
Hunderttausende auf den Straßen Teherans
Nach dem umstrittenen Wahlsieg des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad, haben sich in der iranischen Hauptstadt Teheran trotz Demonstrationsverbot fast eine Millionen Anhänger des unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Hussein Mussawi zu einer Protestkundgebung am Friedensplatz versammelt. Sie wollen gegen die umstrittene Wiederwahl des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad demonstrieren. Ein Großaufgebot der Polizei ist in der Innenstadt präsent. Bisher laufe die Kundgebung aber weitgehend friedlich.
http://www.tagesschau.de/ausland/wahliran140.html

Die Teilnehmeranzahl wächst weiter an.
Kann man wohl nur beten, daß es so bleibt und sich die schlimmen Bilder der Vortage nicht in größerer Dimension wiederholen. :-X
 
Mich interessiert eher was passiert falls Ahmadinedschad bei einer möglichen Neuwahl wiedergewählt wird 8)
 
Die vermuteten Zahlen stammen aus unbekannten Quellen und stehen auf einem Stück Papier wo niemand weiß von wem es stammt.

CIA, KGB oder Imran Sakajev *noahnung*

Ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen oder irgendwem beistehen aber es wäre auch nicht das erste mal das ein politischer Gegenspieler sich der Massen und der Medien bedient um an die Macht zu kommen.
Die momentane Lage dort würde das ganze noch zur richtigen "Gelegenheit" machen *noahnung*

Ahmadinedschad ist unbeliebt, besonders im Ausland ...
 
Die vermuteten Zahlen stammen aus unbekannten Quellen und stehen auf einem Stück Papier wo niemand weiß von wem es stammt.

Ja, natürlich. Nur sind die offiziellen Zahlen auch nicht verläßlicher. Die Endaddition hat der Innenminister wohl mit zwei Mitarbeitern hinter verschlossenen Türen getätigt... .

Auch auf Oppositionsseiten werden natürlich Machtinteressen mitspielen, aber imho machen die Demonstrationen deutlich, daß zumindest die jungen, modernen iranischen Städter nicht länger still halten und sich engagieren. Die Demonstrationen sind ja auch nicht auf Teheran beschränkt, sondern Vergleichbares gab es wohl in den meisten größeren iranischen Städten.

Es gibt ja diverses Bild- und Videomaterial im Netz, was recht eindrucksvoll zeigt, mit welchem Einsatz (und Risiko) dort gekämpft wird.
Da tritt dann selbst mal eine schmächtige Iranerin einen voll ausgestatten Polizei-Gorilla:
http://blog.zeit.de/joerglau/2009/06/14/eine-iranische-frau-schlagt-zuruck_2580

Überhaupt interessant, wie sehr neue Medien bei diesen Protesten genutzt werden, trotz vielfältiger Zensurbemühungen. So kann zumindest ein gewißes Maß an Öffentlichkeit hergestellt werden, und praktische Organisation verwirklicht werden.
 
Also man merkt durch diese Bilder schon sehr wie angespannt die Lage dort unten sein muß. Ich selbst sehe diese zum ersten mal.
Wenn die Polizei in solchen Gruppen in Vollausrüstung Präsenz auf der Straße zeigt, wahrscheinlich um die Bürger einzuschüchtern, diese sich aber kaum einschüchtern lassen muß dort etwas vor sich gehen.
Bemerkenswert wenn nicht sogar bewundernswert ist diese Frau in dem Video.
Als Frau in diesem Land dann sogar noch gegen einen Polizisten, eigentlich unvorstellbar.

Man kann nur hoffen das Recht Recht wird und das es nicht die Ausmaße eines Bürgerkriegs annimmt der zig Opfer fordert.

Der Herr der auf welcher Seite auch immer Mist verzapft hat, hat auch hoffentlich den Arsch in der Hose seine Konsequenzen daraus zu ziehen.
 
Die Nachrichtenlage aus dem Iran wird immer mieser. Kaum noch aktuelle Bilder/Filme, internationale Journalisten massivst in ihrer Arbeit eingeschränkt. Lokale Kommunikationsnetze sind wohl auch ziemlich unterbrochen.
Für aktuelle Meldungen muss man eigentlich auf twitter-Nachrichten setzen, die natürlich auch nur bedingt verläßlich sind, angeblich ist dort auch der iranische Geheimdienst zunehmend aktiv und streut Falschmeldungen.

Momentan gibt es eine Demonstration von Ahmadinejad-Unterstützern und parallel eine Demonstration der Opposition, laut twitter-Meldung kommt es zu Zusammenstößen, aus dem zeit.de-Blog:
19.05 Uhr
Auf dem Azadi Platz ("Friedensplatz") in Teheran soll es gerade zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Anhängern Mussawis und Ahmadineschads sowie der Polizei kommen. Einige Beobachter sprechen davon, dass es bereits zu Verletzten gekommen sei, medizinische Hilfe sei dringend nötig.
http://www.zeit.de/online/2009/25/iran-blog
 
endlich tut sich dort was. wo diese unruhen hinführen werden, weiss keiner, aber sie sind schon ein zeichen. im iran sind zweidrittel der bevölkerung unter 30 jahren...die jungen leute haben keinen bock mehr auf diktatur...die unruhen mussten also kommen
 
Es ist toll zu sehen, dass der Islam nicht nur aus konservativen Taliban-Terroristen besteht, die unter einer Diktatur leben wollen und den Westen verachtet.

Weniger schön zu sehen ist jedoch, wie mit solchen Menschen verfahren wird :(
 
diktatur? bei wahlen, die offener sind, als sie jemals im osten waren? und einer verfassung, auf die sich die herrschaft stützt? ich denke, man sollte da schon präziser sein: es ist eine theokratie, meinetwegen sogar eine theokratur. also so, wie im vatikan *buck*

edit:

art. 1 des grundgesetzes vatikanstaat

"1. Der Papst besitzt als Oberhaupt des Vatikanstaates die Fülle der gesetzgebenden, ausführenden und richterlichen Gewalt. "

geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chamenei hat während der heutigen Freitagspredigt Ahmadinedschads vermeintlichen Wahlsieg bestätigt, Wahlbetrug verneint und zum Ende der Proteste aufgerufen.
(u.a. s. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,631350,00.html)

Die Führung zeigt also kein Entgegenkommen. Für morgen sind wieder Proteste der Opposition angekündigt, es gibt Gerüchte @Twitter, daß die Staatsmacht dann härter zuschlagen wird und Militär eingesetzt werden soll (die Quellen dieser Gerüchte sind natürlich unklar).
.
EDIT :
.

Die Führung zeigt also kein Entgegenkommen. Für morgen sind wieder Proteste der Opposition angekündigt, es gibt Gerüchte @Twitter, daß die Staatsmacht dann härter zuschlagen wird und Militär eingesetzt werden soll (die Quellen dieser Gerüchte sind natürlich unklar).

Amnesty International meint entsprechend:
Iran: Khamenei's speech gives legitimacy to police brutality, warns Amnesty

This morning's speech by Iran's Supreme Leader, Ayatollah Khamenei, indicates the authorities' readiness to launch violent crackdowns if people continue to protest which may cause a widespread loss of life, Amnesty International said today.
Hassiba Hadj Sahraoui, Deputy Director of the Middle East and North Africa Programme, said:
'We are extremely disturbed at statements made by Ayatollah Khamenei which seem to give the green light to security forces to violently handle protesters exercising their right to demonstrate and express their views.
http://www.amnesty.org.uk/news_details.asp?NewsID=18265
 
Das angekündigte verschärfte Vorgehen gegen Demonstranten scheint umgesetzt zu werden:
Polizei geht massiv gegen Demonstranten vor
Trotz eines Demonstrationsverbots sind offenbar erneut tausende Anhänger der Opposition auf die Straßen in Teheran gegangen. Zehntausende Polizisten sind laut Augenzeugen im Einsatz und versuchen sie mit Wasserwerfern und Tränengas zurückzudrängen.
http://www.tagesschau.de/ausland/protestiran100.html
 
Schaut mal bei Twitter vorbei. Suchwort #iranelection

Ich glaube ja, Chamenei hat mit seiner Rede gestern genau das Gegenteil erreicht, was er eigentlich wollte. Oder auch gerade nicht.

Auf jedenfall scheint da die Hölle los zu sein.
 
ja, die hölle ist dort ausgebrochen.

die videos von nedas sterben gehen grade um die welt.

16 jähriges mädchen, welches erschossen wurde.

ich habs grade bei youtube gesehen und verlink es nicht, sieht zu entsetzlich aus....
 
Sind wieder böse Soldaten in ein Kinderkrankenhaus gestürmt und haben Babys auf den Boden geworfen? Ach nee, dass war ne andere Geschichte... Hauptsache es geht um die Welt... :]
 
Blöder Kommentar Emploi.

Schau doch mal selbst bei Twitter vorbei. Klar, dass das alles nicht nachprüfbar ist. Auch klar das die Leute aus dem Iran, die die Videos ins Netz stellen, keine Übersicht haben und deshalb vieles auch falsch sein dürfte. Dennoch sind die Videos und Meldungen erschreckend.

Mach dir ein eigenes Bild!
 
Blöder Kommentar Emploi.

Schau doch mal selbst bei Twitter vorbei. Klar, dass das alles nicht nachprüfbar ist. Auch klar das die Leute aus dem Iran, die die Videos ins Netz stellen, keine Übersicht haben und deshalb vieles auch falsch sein dürfte. Dennoch sind die Videos und Meldungen erschreckend.

Mach dir ein eigenes Bild!

Danke.

Bin gerade dabei mir ein Bild zu machen. Und tatsächlich sind einige Videos sehr fragwürdig und könnten auch in "Babelsberg" gedreht worden sein. Auf vielen ist Nichts zu erkennen, außer Gewalt. Der jeweilge Sprecher gibt dann die Meinung zu Ort und Taten ab.

Nein danke, zu Twitter gehe ich ganz bestimmt nicht... dazu bin ich geistig noch nicht bereit.
 
Dumm nur, dass das die einzigen Berichte sind die es noch gibt. Aber selbst die musst du nicht als Grundlage nehmen.

Allein die Tatsache, dass die freie internationale Presse komplett verboten wurde, es nur noch Berichte von Staatsmedien gibt, die Handynetze z.T. komplett abgeschalten sind. Chamenei und Co. auf die bösen, bösen westlichen staaten schimpfen etc. pp. erklärt doch einiges.

Sowas macht man nicht, wenn man nix zu verbergen hat. Wenn man nix zu verbergen hat, dann zählt man die Stimmen ordnungsgemäß neu aus oder lässt nochmal wählen und sagt hinterher: "Seht ihr, alles ist in Ordnung"

Die waren doch selbst schuld, hätten sie so gefälscht (ja ich glaube das auf die eine oder andere Weise Wahlbetrug im Spiel war), dass es knapp gewesen wär (vielleicht sogar zu einer Stichwahl gekommen wäre), wär überhaupt nix passiert.

Auch solche Sachen zu sagen wie: "Wir werden 10% der Stimmen stichprobenartig neu auszählen, aber trotzdem ist die Wahl und ihr Ergebnis absolut legitim!" ist doch stark eigenartig.

BTW.: Erschreckende Parallelen: Wir hier in Dtl. werden von der Politprominenz zu Pädophilen erklärt, weil wir uns gegen Internetzensur wehren und die Iraner mal schnell zu Terroristen, weil sie eine Überprüfung des Wahlergebnisses verlangen.

Ich persönlich glaube, dass mit den Toten gestern, der Zug für eine friedliche Lösung und gleichzeitige Machterhaltung der derzeitigen Führer entgültig abgefahren ist. Entweder kommt es zur blutigen Niederschlagung des Aufstandes (wird das Militär gegen die eigenen Leute vorgehen?) oder zur Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Undergroundking

Bilde dich mal weiter, außerhalb von Youtube und RTL ;)

Danke

...
Ich persönlich glaube, dass mit den Toten gestern, der Zug für eine friedliche Lösung und gleichzeitige Machterhaltung der derzeitigen Führer entgültig abgefahren ist. Entweder kommt es zur blutigen Niederschlagung des Aufstandes (wird das Militär gegen die eigenen Leute vorgehen?) oder zur Revolution.

Spätestens jetzt sollte jeder geschichtlich bewanderte in Bezug auf Persien ein Déjà-vu haben? *noahnung*
 
Klar, das hab ich schon lange. ;)
 
emploi ist eher ein jubelperser? als geschichtlich bewanderter, kennste ja den begriff *g*

das mit dem bilde dich mal weiter, geb ich gern an dich zurück. denn selbst reuters und co bedienen sich zur zeit bei youtube und co, da andere quellen nicht vorhanden sind, aufgrund der zensur.

dann erklär mir doch auch mal wie in babelsberg die videos mit hunderttausenden demonstranten produziert wurden?

oder von den motorradgruppen, die knüppelnd in menschenmengen fahren usw usw usw.

find dich echt niedlich. glaubst wohl nur, was in der bildzeitung steht, wenn die n reporter vor ort haben?....
tragisch.
 
Na und, es ist seine Meinung und die respektiere ich.

Auch ich nehm nicht alles was derzeit durch den Äther geht für bare Münze. Du aber solltest erstmal aufhören persönlich zu werden und die Leute zu beleidigen. ;)
 
sorry. nee. wer zu dem thema direkt mit sätzen kommt wie:

"Sind wieder böse Soldaten in ein Kinderkrankenhaus gestürmt und haben Babys auf den Boden geworfen? Ach nee, dass war ne andere Geschichte... Hauptsache es geht um die Welt..."

und mir dann irgendwelche dinge unterstellt ich solle mich mal weiterbilden, sorry, der ist in meinen augen ne dumpfbacke und das sage ich.

bin net hier um mir freunde zu machen.

cnn:
http://www.youtube.com/watch?v=E4wSD04NU7k
 
Zuletzt bearbeitet:
@Undergroundking


Mir scheint, du kennst die "Brutkastenlüge" wirklich nicht, eine Geschichte die um die Welt ging! ;) Keinesfalls wollte ich dich damit angreifen. Es gibt viele Geschichten die sich in Nachhinein als FALSCH herausstellen und trotzdem um die Welt gingen, die Richtigstellung aber die wenigsten Menschen aufnehmen. ;)

Vielen Dank nochmal, dass du auf einen Angriff ohne Ziel direkt mit zwei emotionalen persönlichen Kommentaren antwortest. Die restlichen Beleidungen und Fragen werde ich somit nicht aufgreifen...

###​

Ich sehe es gerade jetzt, dass von dir verlinkte (und schon gesehene) Video sagt gar nichts, dies könnte ich dir sofort mit Personal nachdrehen, Sorry, dafür braucht man noch nicht einmal Spezial-Effekte (Vielleicht nen Teleprompter für den Sprecher, aber das geht auch mit Karteikarten). BTW: Unsere "Ersthilfe-Übungen" sehen genau so aus, nur ohne Kameramann der um das "Opfer" herum rennt und ohne Sprecher...

Kann es sein das du sehr leicht beeinflussbar bist? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten