iTunes Music Store startet in Europa

Werdet ihr im iTunes Music Store Musik kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 45 23,6%
  • Nein

    Stimmen: 146 76,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    191
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Ja genau, ich habe meine MP3 auch alle selbst mitgeschnitten *hüstel* ;D
Daran sieht man doch schon, wie lächerlich das Ganze ist. Mitschneiden ist legal, oder was :]

Ja, weil die Radiosender dafür Gebühren bezahlen. Desweiteren ist auch das digitale Radio nicht ganz unumstritten.
 
Korrekt, Radiosender zahlen Gebühren für die Erlaubnis, die Songs zu spielen. Online Radios haben dies nicht getan, daher sind sie mittlerweile ausgestorben, sie hätten Gebühren nachzahlen zu müssen.
 
Original geschrieben von D'Espice
Korrekt, Radiosender zahlen Gebühren für die Erlaubnis, die Songs zu spielen. Online Radios haben dies nicht getan, daher sind sie mittlerweile ausgestorben, sie hätten Gebühren nachzahlen zu müssen.


Schön zu wissen, dass das was gerade aus meinen Lautsprechern kommt, nur Einbildung ist. *lol*
 
Zu den Webradios: Ich hänge mit iTunes auch ständig bei DI.fm Vocal Trance drin :)

Das ist echt nicht schlecht, besonders kombiniert mit iTunes, da kann ich mir die Musik die mir gut gefällt (sofern sie denn verfügbar ist) sofort kaufen.
Hab ich eben schon gemacht, da lief ein ziemlich cooles Lied im Webradio, in den iTunes Store eingegeben und gekauft :) Wirklich praktisch!
 
ICh werd auch nicht kaufen. Bei allofmp3 ist bis auf die Auswahl IMO alles besser.

Ich hab mal ein paar Songs probegehört und die klangen auf Anhieb alle schlechter als die Version, die ich auf Platte habe. Freie Format ist einfach top.
DRM kommt mir auch nicht ins Haus.
Der Player ist auch Müll. Viel zu überladen und anscheinend kann man nicht mal die Soundkarte einstellen. OS Unabhängig ist man auch nicht.
Probehören bei 30sek ist auch problematisch, wenn man eine bestimmte Version sucht.
usw.
 
Ich find 99cent einfach zu teuer, dafür dass ich kein dauerhaftes Medium wie ne CD bekomme - 50cent, wie die c't bei ihrer Aktion verlangt hat wären voll in Ordnung, und da mußte man nicht seine Kreditkarte bemühen.
 
Nichts für mich

1. Zu teuer -> siehe c't Aktion "50 cent und gut"
2. Kredidkarte habe ich nicht


DEswegen weiter ich weiterhin mit meinem Radio alles aufnehmen und das dann so nutzen..
 
Bei anderen Zahlungsmöglichkeiten vielleicht gar nicht soo schlecht.

10 Eus für eine "CD"... immerhin billiger als die überteuerte Hartplastikversion :D
 
Kann man bei iTunes die Lieder nicht in MP3 umwandeln? Bei mir kommt immer die Meldung, dass Lied ist geschützt und kann deshalb nix umwandeln.

Weis einer wie des geht? *noahnung*
 
nein!!!

für in sachen rechte beschnittene musik, die dazunoch verlustbehaftet komprimiert ist, zahle ich NIEMALS so einen preis!

für verlustfrei komprimierte musik ohne DRM oder ähnlichen quatsch würde ich maximal 50 cent pro song zahlen.
was die MI da mit uns abzieht ist einfach nur müll!
 
Ich kenne mich da nun nicht so genau aus wie das iTunes technisch funktioniert, aber ich hätte gerne was das unter meinem Betriebssystem (linux), mit einer gängigen Abspielsoftware läuft (ich mag keine proprietäre Audioformate oder Player) und leicht zu bedienen ist (wenn ich einen Song gekauft habe will ich nicht zu viel ärger mit Kopierschützen haben).

Außerdem habe ich keine Kreditkarte und werde mir dafür keine zulegen.


Die Musikindustrie schafft es erst Jahre nach Napstar und nur mit sehr sehr großer hilfe von Apple ein legales Downloadmusikangebot zu wie ich finde nicht besonders günstigen Preisen auf die Beine zu stellen.
Da werde ich denen nun sicher nicht nachrennen und einen riesen Aufwand betreiben um solch ein Angebot zu nutzen.

Ich warte ab bis ein für mich akzeptables System kommt. Es gibt auch gute nicht kommerzielle Musik oder gute Radiosender.
 
ohne drm und inner vernünftigen qualität

gerne

aber:

die "neuen" cds sind nicht komprimiert und kosten nun auch nur noch 9,99 (ohne cover wie bei i-tunes)

dann eben die qualität der music (gibt echt bessere formate bzw. einstellungen)

also meine selbstgemachten hören sich hier echt BESSER an wie n gekauftes aus i-tunes
(von nem kumpel ich bin da nicht registriert und werd das erstmal bleiben)

ich mein ist ganz gut die idee aber die durchführung (verbesserungswürdig)

vor allem kann ich die gekaufte cd fürs auto brennen in mp3 umwandeln etc.
eben ohne drm (man erinnert sich an die bmg preissenkung)
 
Original geschrieben von FalconFly
Ich habe mal mit Nein gestimmt.

Grund :
128kBit AAC ist etwas, fuer das ich kein Geld ausgeben werde.

Wenn ich bezahle, dann verlange ich nicht weniger als 44kHZ 16bit WAV, gem. ISO-Norm.
(Falls ich es nach dem Kauf komprimieren will, moechte ich meine eigene Qualitaet und mein eigenes Format benutzen)

Nice try Apple! ...but you f*cked it up :]

;D RIGHT

Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Anscheinend leider nicht, is ja schlimm wie viele Leute darauf abfahren...



:o


Original geschrieben von FalconFly


Naja, man muss dabei vielleicht eines noch beachten :

Wer vorher bereits mit (grauenhaften) 128kBit MP3's aus der P2P-Szene zufrieden war, dem koennte das ja durchaus gefallen

;D ;D


Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

bei P2P habens wenigstens nichts dafür bezahlt...

;D ;D ;D ;D

Genug kommentiert und Smileys geklickt. Nein, ich habe keine Kreditkarte. Und außerdem finde ich es eine Frechheit für EIN Lied, welches ich nur an meinem PC abspielen kann, 0,99 T€uros zu verlangen. Das heißt: Solange wie ich den derzeitigen Pc in seiner jetzigen Konfiguration besitze - oder wie war das mit dem DRM gemeint? Na is ja auch egal - ich besitze ja sowieso keine Kreditkarte und um diesen Preis geh' ich lieber ins Geschäft und kaufe mir für ein paar T€uros mehr das Original.

Gruß Wuschl
 
Moin,
hab das mal an unsere Rechtspezies weitergeleitet...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=181936

mal seen, was da nu rauskommt...

@Topic Ich habe auch keine Creditkarte, werde mir keine anschaffen und werde (wie die meisten hier) auch keine 0,99 Euro für eingeschränkte Musik bezahlen. Vielleicht macht die MI es ja mal richtig und bietet ein Preis/Leistungs an, dass angemessen ist.

Gruß
Fanfreak
 
Original geschrieben von FanFreak

@Topic Ich habe auch keine Creditkarte, werde mir keine anschaffen und werde (wie die meisten hier) auch keine 0,99 Euro für eingeschränkte Musik bezahlen. Vielleicht macht die MI es ja mal richtig und bietet ein Preis/Leistungs an, dass angemessen ist.

laut apple sollen die 99cent pro song nicht rentabel genung für einen online-shop wie itunes sein.

Quelle : Heise Online News vom 27.09.2004

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51525


Apple: 99 Cent für einen Song derzeit nicht rentabel

"Die Kosten, die notwendig sind, um einen attraktiven Online-Store zu betreiben, sind momentan zu hoch, um bei 99 Cent eine attraktive Marge erzielen zu können." So äußert sich Carsten Dierksen, Managing Director iTunes Europa, in einem Interview[1] mit dem Magazin Musikmarkt. Ein niedrigerer Preis werde dann realistisch, wenn "alle, einschließlich der Mehrwertsteuer" nachgeben würden. Offen bleibt, da in dem Interview nicht angesprochen, ob Apple an den eigenen Kosten für den Online-Dienst schrauben will. 99 Cent pro Song seien aber ein wichtiger Schritt, "um Freunde aus dem Lager der illegalen Downloadfront zu gewinnen", wird Dierksen weiter zitiert.

Die Vorteile des Online-Shops sieht der Apple-Manager, der den europäischen iTunes Music Store leitet, in der "nahtlosen Integration von Hard- und Software, der leichten Bedienbarkeit und dem ansprechenden Design". Der iPod sei "trendy". Modehersteller würden nun Accessoires für das Gerät anbieten, unter anderem Kleidung mit eingenähten iPod-Taschen. Als weitere Pluspunkte sieht Dierksen eine "leistungsfähige Suchmaschine, die Breite des gebotenen Contents, das schnelle und einfache Handling, die konstant hohe Audioqualität vom Vorhören bis zum Download und diverse Extras wie zum Beispiel öffentliche Anwender-Playlists und die Artwork zur individuellen Covergestaltung". Aber "jene Altersgruppe, die über wenig Geld, aber umso mehr Zeit verfügt, um sich ihre Musik illegal zu beschaffen", werde Apple nur schwer erreichen.

Auf die Frage, ob Dierksen Sony oder Microsoft als ernst zu nehmende Konkurrenten ansieht, meint der Apple-Manager ausweichend, der Wettbewerb werde zunächst dazu beitragen, den Markt für alle zu vergrößern. Die kürzlich gestartete Aktion[2] des Konkurrenten RealNetworks, über den RealPlayer Music Store Stücke für jeweils 49 Cent anzubieten, bleibt in dem Interview unerwähnt. Mit der Aktion "Freedom of Choice" zielte der Streaming-Spezialist ohne Umschweife auf den iTunes Music Store. In der zweiten Septemberwoche sei im Rahmen der Aktion der einmillionste Song verkauft worden.

Siehe zum Thema auch:
  • Fair, fairer, fünfzig[3] in c't 12/2004, Seite 96
Eine Auswertung der c't-Aktion 50 Cent und gut erscheint in c't 21/2004, die Montag kommender Woche am Kiosk liegt.

(anw[4]/c't)

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51525

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.musikmarkt.de/content/fokus/fokus_2.php3?bid=10827&th=10827
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/50808
[3] http://www.heise.de/ct/04/12/096/default.shtml
[4] mailto:anw@ct.heise.de
 
Die wieder mit ihrem weltfremden 50 Cent und gut... :]

Irgendeine Band nehmen, die keiner kennt, wo also auch niemand etwas verdient (Künstler, Plattenfirma, Händler, GEMA,...) und so Preis festmachen wollen...Toll!

Nein, im Focus wurde auch darüber berichtet, dass die 99 Ct. nicht ausreichen würden, was aber daran liegt, dass die Plattenfirmen sich 2/3!! einbehalten. 99 Ct. wären also durchaus machbar, wobei das ganze sowieso noch in den Kinderschuhen steckt, sich der Markt also regulieren wird.
 
Original geschrieben von Campari

Irgendeine Band nehmen, die keiner kennt, wo also auch niemand etwas verdient (Künstler, Plattenfirma, Händler, GEMA,...) und so Preis festmachen wollen...Toll!

was heisst da "preis festmachen wollen" !?

das ganze ist schlicht und ergreifend ein akzeptanz-test.

ist man bereit für 50cent bereit, legal musik herunterzuladen oder nicht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
was heisst da "preis festmachen wollen" !?

das ganze ist schlicht und ergreifend ein akzeptanz-test.

ist man bereit für 50cent bereit, legal musik herunterzuladen oder nicht.


mfg
cruger

Wenn sich's nichtmal bei 99 Ct. lohnt, wieso dann 50 Ct.? Sowas ist vorher absehbar. 50cent und gut heißt doch eigentlich nichts anderes als 50 Cent, das reicht! Ein Argument, dass der dt. iTunes erst später startet wäre unpassend, da es in den USA ja schon länger möglich ist in den virtuellen Plattenladen zu gehen, man also die Preise in etwa kennt.
 
ne,ne find ich nicht so gut...zu teuer....der sogenante Endverbraucher, früher auch als Mensch bezeichnet, wird hier nur abgezocktzur Kasse gebeeten . Ist meine Meinung.
Internetradio bietet das gleiche Programm und fast umsonst, wenn man mal von der Runkfunkgebühr absieht, $$$$$$$$$$$$$$$$
 
keine kreditkarte. sonst würde ich dort sicher einkaufen. da für 99 cent der preis in etwa ok ist.
 
iTunes Music Store .... *kopfkratz *kopfkratz ...., da müßte Herr Ricke mir mal mit etwas entgegenkommen.

Ansonsten ist mir der Preis für ein Lied viel zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten