Jetway MA3-79GDG COMBO Kurzer Review [Update]

@Kiri: Das hier diskutierte Jetway MA3-79GDG COMBO ist ein AM2+ Board, somit passt der Phenom I sehr wohl auf das Board. Das Board ist auf www.geizhals.at falsch gelistet, tatsächlich ist es ein AM2+ / "AM3 ready".

@maxurugi: Warum zweifelst du die Angaben auf der Jetway Homepage an? Kein Hersteller würde freiwillig ein positives Merkmal seines Boards verschweigen...

In Summe:
Mir ging es bei der Wahl dieses Boards um microATX und 790GX, zum Zeitpunkt des Kaufs war am Markt nur die überteuerte Alternative von DFI verfügbar.

Würde ich heute ein Board kaufen, fiele die Wahl wohl auf das ASRock A790GMH/128M oder das Biostar TA790GX XE. Zwar ist das DFI mitterlweile deutlich billiger geworden, aber immer noch fast 30% teurer als die Alternativen von Biostar und ASRock, ohne dass ich einen für mir mich relevanten Mehrwert erkennen kann.
 
Naja, es gibt ja auch ein paar AM2-Mainboards, die den Phenom offiziell nicht unterstützen, aber trotzdem mit Phenoms funktionieren. Zwar nur als "Unknown Processor" oder so ähnlich, aber das ist doch eigentlich egal, was da im BIOS angezeigt wird, oder nicht? Mir wärs jedenfalls egal.
In dem Fall verschweigen die Hersteller ja auch ein positives Merkmal.

Allerdings gibt es dafür auch einen Grund: Nämlich wollen diese Hersteller ihre teureren Mainboards verkaufen. Und das trifft, denke ich, nicht auf das Jetway zu...

Anderes Beispiel: Der Phenom II unterstützt offiziell max. DDR3-1333. Ich kenne aber jemanden, der einen Phenom II benutzt und seinen RAM auf DDR3-1600 laufen lässt.

Ergo: Möglicherweise hast du Recht, und es funktioniert tatsächlich nur das, was der Hersteller auch angegeben hat, aber oft genug kann die Hardware mehr, als der Hersteller "zugibt".Darum würde ich auch gern von jemandem, der es getestet hat, wissen ob es stimmt.

Das Mainboard, dass ich mir kaufen werde, muss allerdings auch zum Übertakten geeignet sein (sorry, hätte ich vorher zu den Bedingungen schreiben müssen), und da soll DFI ja ziemlich gut sein. ASRock scheidet allerdings aus. Hab nämlich gerade eins von denen hier (NF6-GLAN), und solche großen VCore-Schwankungen hab ich noch nie gesehen...
Im BIOS hab ich 1,375v eingestellt, aber das höchste, was ich mit CPU-Z ausgelesen habe, war 1,440v!

Daher bleiben noch zwei Kandidaten: DFI und Biostar. Ich weiß leider nicht, inwiefern das Biostar OC-geeignet ist... Und ich muss zwar aufs Geld achten, aber OC-Stabilität ist von entscheidender Bedeutung.

Naja, vielen Dank für eure Bemühungen!


Grüße
Maxurugi
 
Sehr gut. ASRock mit seiner "value"-Strategie ist für OC definitiv nur 2. Wahl.

Vergleicht man die Machart des Biostar mit der des DFI, kann bei Anforderung "OC" eigentlich nur eine Empfehlung für das DFI ausgesprochen werden, auch denn die Biostar T-Series durchaus für Overclocker gemacht ist. Insgesamt macht aber das DFI den wesentlich solideren Eindruck für dieses Anwendungsgebiet, sodass in deinem Fall der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Meine Wahl wäre deshalb anders, weil mein Anwendungsgebiet "Office, no hassle, small form factor" genau am anderen Ende der Skala liegt ;)
 
Die Switch Card ist wie vermutet für die Aufteilung der PCIe Lanes zuständig.
Ohne Switch Card haben beide PCIe x16 Slots 8 Lans zur Verfügung, mit eingebauter Card im unteren PCIe x16 Slot hat der ober volle 16 Lanes zur Verfügung.
 
Addendum:

Ob das Board ACC unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor rund 2 Monaten wollte ich mal mit AMD AOD 2.0.x herumspielen, das hat aber in einem Black-Screen geendet und mit schnell wieder zur "Vernunft" gebracht. Overclocking und Tuning is nix für UMC ;D

Zur Lüfterregelung gibt es noch etwas hinzuzufügen. Zuerst das Gute: Ja, es gibt eine funktionierende Lüfterregelung. Aber ganz so toll ist sie zumindest mit dem verwendeten Zalman Kühler auch wieder nicht, denn speziell im langsamen Regelbereich tönt ein jammerndes Fiepen aus dem Gehäuse, das in einem älteren Schloss oder auf einer Burg jederzeit als Säuseln von Untoten und Geistern durchgehen würde.
Heizt man der CPU dann richtig ein, wird schnell wieder Ruhe. Jedenfalls scheint das Board eine weitere Ausprägung der in c't 10/2009 S. 174 unter dem bezeichnenden Titel "Regler von der traurigen Gestalt" geschilderten Sonderbarkeiten darzustellen....
 
Worum geht es in dem Artikel UMC?

Etwa um Sonderbarkeiten wie ich sie hier festgestellt habe?
 
In dem Artikel wird zwar die Geräuschkulisse nicht primär erwähnt, aber es wird aufgezeigt, dass die meisten Boardhersteller bei der PWM-Regelung Spezifikationsverletzungen begehen, wie etwa falsche Taktfrequenzen der gepulsten Spannung.
In der Folge zeigen viele Lüfter seltsames Verhalten - u.a. eben Geräusche :(

Insofern befindest du dich mit deiner Problematik "in bester Gesellschaft"
 
Zurück
Oben Unten