Jetzt dritter Bios Freeze bei NF7-S 2.0

Peta

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Gummersbach
Huhuu,

ich habe ein NF7-S 2.0 gebraucht gekauft. Ich bekam meine CPU darauf nicht zum laufen. Anzeichen waren die eines Bios Freeze. Also bei Ebay einen Bios Chip bestellt (SST), wo das nicht mehr vorkommen soll. Lief dann auch erstmal (XP2400+) mit Standardeinsellung 15 X 133 Mhz. Dann auf 10 X 133 Mhz gestellt > lief mit 1333 Mhz > also auf 10 X 200 Mhz gestellt > Bios Freeze > Abit angerufen, die sagen ich bräuchte einen Bios Chip von Winbond, haben die mir dann auch kostenlos zugeschickt. Leider passiert hier genau das gleich, läuft alles super, nur wenn ich auf 10 X 200 Mhz (2000 Mhz = Standardtakt) stelle kommt es zum Bios Freeze. Ram ist PC3200. Ja nun bin ich ziemlich genevt, da ich nicht weiter weiss. Nochmal nen Bios Chip kaufen, dann passiert sicher wieder das gleiche. Hat jemand ne Idee oder einen Tip bitte.

Viele liebe Grüße

Peta
 
hi,

du wunderst dich also das eine cpu die normal mit 133 FSB läuft mit 200 FSB nicht läuft ???

da fehlen mir die worte :]


gruß red
 
Ne, ich wunder mich über den Bios-Freeze. Ich kanns ja net rückgängig machen, also wieder umstellen auf 133 Mhz. Und warum sollte die net auf 200 MHz laufen? Der Takt bleibt doch der gleiche, da der Multi runtergestellt wird. Also im Handbuch bzw in der Faq auf der Abit Homepage stehen Lösungsmöglichkeiten für das Problem, aber die habe ich alle mehrmals probiert und funzt net.

Viele liebe Grüße

Peta
 
hi,

wenn dein bios (oder überhaupt dein rechner) freezt, dann kommt er mit der frequenz nicht klar. soviel ist logisch. da kannst du nur mit den spannungen rumspielen und ausprobieren, ob's doch irgendwie geht. wenn es ein NF7S 2.0 oder NF7 2.0 ist, kannst du das bios von meiner website flashen (eigenes risiko). damit geht evtl. mehr, weil es bereits den L12mod enthält und mit T2 läuft..

aber erstmal musst du austesten, mit wieviel saft, deine CPU laufen möchte. bisl overvolten musst du schon.. wenn's aber mit 1.8V nicht funzt, kannste die geschichte aufgeben. du hast zwar ein board, das bis zu 2.3V auf die CPU geben kann, das traue ich mir aber selbst mit wakü nicht zu (ich höre immer bei 2.22V auf zu takten ~ das entspricht bei meinem barton 2600mhz).

was du nicht übervolten solltest, sind RAM und NB spannung. die NB braucht für 200mhz ca. 1.5-1.6V. 1.7V braucht sie (bei mir) erst bei 230mhz FSB.

bei 200MHz FSB sollte RAM mit 2.6 - 2.7V auskommen. am besten mal die timings auf auto oder je nach RAM auf 833 CL2.5 oder 833 CL3 umstellen.. vielleicht ist auch die AUTO einstellung i.O.

ps. einige bios versionen beim NF7 freezen oder haben aussetzer, wenn kein CPU lüfter angeschlossen ist.

viel spass (glück kann man biegen)!

mfg
tobi
 
Ich frage mal dumm hast du nachdem der PC abgeschmiert ist ein Cmos Reset/Batterie raus gemacht ???
 
Huhuu,

was mir passiert ist, ist wohl ein Nforce 2 Bug, der allerseits bekannt ist. Hier gibts nen fetten Thread drüber:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=86710&perpage=25&pagenumber=1

somit bedanke ich mich bei allen, die bisher geholfen haben und habe bisher rausgefunden, dass die Mainboard Batterie leer ist. Die wird wohl beim abspeichern des Bios benötigt. Hab erstmal ne neue bestellt und lass den Bios chip neu programmieren.

Grüße

Peta
 
Die Batterie wird doch auf geladen wenn der PC läuft ???
Ich bin auch dem Nforce 2 Bios BUG zum opfer gefallen :-[ bei mir passiert das ,aber nur wenn ich die Extra Speicher Timmingseinstellung nutzte.
 
Wie auch immer, ich habe die Bios Battery in meinem anderen PC eingebaut und der vergass sofort seine Einstellungen. Die Batterie wird wohl geladen aber erreicht keine 3V mehr, haben ja nur ne begrenzte Lebensdauer, die Akkus.

Grüße

Peta
 
ja aber erst wenn die paar Jahre drin sind ! Oder wie stellste dir vor das die alten sockel A Board laufen und laufen ??
 
Original geschrieben von Exlua
Die Batterie wird doch auf geladen wenn der PC läuft ???

O_O Bitte was ist los? Seid wann werden die Einweg Batterien denn aufgeladen? Es handelt sich hier doch um eine Batterie des Typs CR-2302, oder? Die Dinger werden NEVER EVER aufgeladen !!! Wär' das der Fall, würde euch die Batterie um die OHREN fliegen... ^^;;;

Ei... gefährliches Wissen, das hier in letzter Zeit grassiert...
 
Warum laufen dann noc uhralt Board ala KT133a da ist die selbe Batterie oben ???
 
Original geschrieben von Exlua
ja aber erst wenn die paar Jahre drin sind ! Oder wie stellste dir vor das die alten sockel A Board laufen und laufen ??

Es hängt mit der Laufzeit des PC's zusammen. Die Batterie PUFFERT, sobald der PC ausgeschaltet ist. Ist der PC in Betrieb, fällt der Betrieb der Batterie weg; es wird von der MoBo Spannung getragen.

Das heißt, das je länger ein PC tatsächlich lief/läuft/laufen wird, die Batterie entsprechend lange halten wird.

Ein PC der "normal" verwendet wird, verbraucht MEHR Ladung aus der Batterie.

Es gab früher mal (486er/Pentium Ära) MoBos, die statt dieser CR-2302 Zellen tatsächlich einen AKKU-BLOCK hatten..., die hielten teilweise sogar eine "echte" RTC zum Laufen.

Habe bis jetzt aber kein MoBo mehr mit solch einem Akku gesehen.

Und ich wette, daß er das Problem mit dem Batteriewechsel NICHT hinbekommt (sonst hätte er 'ne CMOS Error Checksum Fehlermeldung bekommen)
 
Zurück
Oben Unten