Kühlung mit einzelnem 120mm Lüfter / weiteres Zen geplant?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Frage gestellt fuer Forumsuser kockott:

Warum wird kein Design durchgesetzt wo ein einzelner 120 mm Lüfter an der Rückwand die Heatpipe und Netzteil gleichzeitig kühlt - rein vom Platz würde das kein Problem sein wenn man das Gehäuse geringfügig erhöht - sämmtliche Lösungen bis auf den Zen XPC halte ich für inakzeptabel.

wird es jemals eine weitere Lösung mit externem Netzteil wie beim Zen XPC geben ?

immerhinn hat Shuttle das bisher genialste Netzteil (180 Watt kompakte Leistung) erfunden was mir bisher untergekommen ist - allein deshalb habe ich den Zen XPC gekauft (von der Problematik mit nur einem 5 1/4 Slot und dem fehlenden DVI-Anschluss mal hinweg gesehen)

Z.B. ein Zen XPC auf Pentium-M Basis könnte ich mir sehr gut vorstellen - der Preis für einen 1,6 Ghz Pentium-M der zweiten Generation beläuft sich derzeit gerade mal auf 175 Euro Endpreis - das ist absolut vertretbar für diese Wunder-CPU - kombiniert mit einem externen Netzteil und einen wenigen Lüftungsschlitzen könnte man den XPC komplett lüfterlos gestalten

im übrigen passt auch ein NCU-1000 Heatlane Radiator in den Zen XPC (bis auf den letzten Millimeter)
 
Eine Lösung mit einem 120mm Lüfter würde das Aluminium-Gehäuse sehr instabil werden lassen, mit unseren stufenlos geregelten 92mm Lüftern sind wir aktuell sehr zufrieden. Es besteht aktuell daher noch kein Bedarf noch größere Lüfter zu verbauen.

Lösungen auf Mobile CPU Basis wird es geben.
Das "ZEN" bleibt als Media-Center/Home-Lösung vorerst ein Unikat.
 
Zurück
Oben Unten