K6-2 auf altem Board einsetzen!

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Ich möchte einen K6-2-350 (2,2 V) auf einem alten Board einsetzen: Lucky Star P54CE  UM 8669 revision F, mit i430 VX Chipsatz. Das Board wurde irgendwann Ende 1996 hergestellt.
Ich finde aber keine Jumper für die Core-Spannung !!! Ich habe das Board 10x "durchsucht", auf dem Internet habe ich nach langem Suchen eine Grafik mit den Jumpereinstellungen gefunden, aber keine für die Core-Spannung. Hat das Board womöglich auto-detection? Es stand nichts dergleichen beim Start. Vorher lief ein K5-100 darin, der meines Wissens nach 3,52 V hat.
Ich habe das "neueste" BIOS upgedatet, Dezember 1998. Es erkennt den K6-2 als solchen und es läuft auch. Aber ich hab nicht lang rumprobiert, denn Windows ist gar nicht installiert und ausserdem wurde die CPU ziemlich heiss (der Lüfter ist der alte geblieben).

Auf dem Datenblatt, das ich im Netz gefunden habe stand, es würde nur die P54 Pentium unterstützen, und die Cyrix und K5, also die CPUs die keine Split-Voltage haben (vielleicht war dies Datenblatt zu alt). Wieso läuft dann aber der K6-2?

Hat das Board womöglich Voltage-auto-detection? Falls es den K6-2 richtig erkennt, kann es so weit "runterfahren" mit der Voltzahl? Würde ein K6-2 bei 3,52 V nicht gleich verbrennen?
Im datenblatt steht:  Award 96 Auto-Detect Flash EPROM Bios with Energy Mgmt (siehe unten). Worauf mag sich dieses "Auto Detect" beziehen?

Danke,
Sharpy

Anbei das Datenblatt von einer Website (nicht Lucky Star, die haben es nicht):

     - Award BIOS ID string  10-28-96-i430VX-UMC8669-2A59GLCC-00
     - 4-72 pin SIMM slots  (1-128meg FPM/EDO DRAM)
     - 1-168 pin DIMM slot
     - 3-32bit PCI Bus slots
     - 4-16bit ISA slots
     - 256k CACHE onboard with 512k optional 160pin coast module
     - Award 96 Auto-Detect Flash EPROM Bios with Energy Mgmt.
     - Supports LBA Mode Control & Large Disk DOS Compatibility.
     - Intel Triton PCIset SB82437VX chipset
     - PS/2 mouse connector
     - USB connectors
       - Green PC connector
       - Lithium coin-cell CMOS battery
     - Real Time Clock (RTC) chip
       - Supports 3.3v P54C core voltage with multipliers 1.5x/2x/2.5x/3x.
       - 321pin ZIF CPU socket 7 which supports these processors:
       INTEL Pentium P75/90/100/120/150/166/180/200 MHz P54C non-MMX
       - PCI Bus master IDE interface for upto 4 IDE devices.
       - Multi-I/O chip supports 2 - 16550 Fast UART serial ports
         1 - parallel port with EPP & ECP, 1 - floppy disk interface.
     - Manufactured by:  Lucky Star
 
Hi,

Das bringt so nix! Du brauchst ein Sockel-Upgrade. Das ist ein Adapter den du auf deinen alten Sockel raufsteckst und die Spannung der K6-2-CPU'S unterstützt.Deine CPU wird dir allerdings nichts nützen,da diese Adapter nur zusammen mit einer CPU ausgeliefert werden. Die sollen auch ziemlich teuer sein,so das sich der Kauf nicht lohnt.

Ciao
 
Hi,

man kann diesen CPU-Sockel auch bei www.madex.com
bewundern.
Allerdings sind damit noch nicht alle Probleme aus
dem Weg geräumt. Man wird auch noch ein Bios flashen
müssen, daß bei Multi 2 auf dem Board 6 x 66 MHZ des
K6-II interpretiert. Wird m.E. bei Madex auch erklärt
bzw. bei www.ga586hx.de. Viel Erfolg.

Ciao
 
Prinzipiell würde ich von solchen Sachen abraten und lieber ein solides Sockel A Board(z.B. Gigabyte GA-7IXE4) mit einem kleinen Duron kaufen, was auch nicht viel teurer als 300 Mark ist, dafür aber viel schneller und wahrscheinlich auch stabiler!
Ansonsten macht Tuning natürlich Spaß, ob es dann aber läuft?
 
Zurück
Oben Unten