K6-2 oder K6-III

eaglo

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.249
Renomée
3
Standort
Austria
Was is besser K6-2 auf 600Mhz oder ein K6-III auf 500Mhz ????
in wie weit unterscheidet sich der IIIer vom 2er ???

mfg eaglo
 
Wenn Beide mit FSB 100 laufen dann sind die in etwa gleich schnell.

der k6-III wird warscheinlich bei manchen anwendungen (datenbankverwaltung u.s.w )etwas schnelel sein.

wenn du etwa mehr tempo willst dann schraub den FSB hoch das bringt mehr als alles anderes. (mein k6-2+ war bei 112*4 fast 10% schneller wie bei 5*100 dagegen war das unteschied zwischen 112*4 und 112*5 kaum zu merken)
 
Der K6-III ist die bessere Wahl ! Durch den L3 Cache on Die hat die CPU klar das bessere Leistungspotential !


Björn
 
Mein K6-III war wirklich gut und mit 112MHz FSB sehr gut ;D

cu Roger
 
Der K6-2 hat keinen Full-Speed L2 Cache, der K6-3 besitzt einen Fullspeed-L2-Cache mit 256KB. Zusätzlich greift er auf den Systemcache (L3) zurück. Dieser dient dem K6-2 als L2 Cache und läuft nur mit 100MHz (bzw. mit dem FSB) und ist bis zu 2 MB groß.

Ein K6-3 ist daher meistens die bessere Wahl, der K6-2 ist bei gleicher Frequenz max. gleichschnell.

Zu deinem Problem: Schwer zusagen, ein 3er ist vielleicht zubevorzugen.

Shearer
 
zu allererst solltest du rausfinden ob der K6-3 auf deinem board läuft, das tut er nämlich nicht immer...
 
ähh.. wenn ich mich richtig erinner, gibt es keinen K6-2 600!! Hatte mir darmals den schnellsten gekauft war nen 500er .. falls es sich bei der K6-2 um eine "+" (in worten PLUS) CPU handelt wird diese schneller sein als die K6-3 CPU... und besser zu übertakten... kann mich noch an Test erinnern wo eine sollche cpu übertakttet den DURON mit gleichem Takt plättet
 
Der K6-2 wurde offiziell bis 550 MHz gebaut, jedoch nur bis 500 MHz vermarktet. Manch einer konnte jedoch einen solchen Prozessor ergattern. Ausserdem war es möglich, den K6-2 500 bis zu 600 MHz zu betreiben, wenn man eine gute Kühlung hatte. Jedoch war auch das nicht bei allen Modellen möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass er einen 500er @ 600 MHz betreibt.


Björn
 
Original geschrieben von mattuh
zu allererst solltest du rausfinden ob der K6-3 auf deinem board läuft, das tut er nämlich nicht immer...

oja das tut er ganz sicher ... der von dem ich das board hab der hatte davor auch einen K6-III drauf laufen ...
 
K6-2 übertakten? *lachtsichtot* hab 4 Stück gehabt .. ein 300 ein 400 und einen 500 .. davon ließ sich nur der 400 übertakten.. nach der zugabe von 1V!!!! mehr V-Core!
und auch nur auf max 470 MHz ... also ich glaub es ist unmöglich eine K6-2 ohne plus um 100MH zu übertakten
 
K6-2 übertakten? *lachtsichtot*
na, na... ich habe auch genug gehabt und manche gingen besser und andere halt
schlechter zu übertakten... aber ein BISSCHEN ging immer.

cu Roger
 
Falls es Dein Board unterstützt und Du noch einen bekommen kannst ... hohl Dir nen K6-3+
Die "Plus" CPUs von AMD sind eigentlich nur für Notebooks gedacht gewesen und wurden bereits in 0,18µm hergestellt. Welchen Takt Du offiziell kauft ist egal, die laufen alle min. auf 600 Mhz, wenn Du mehr Bustakt bei Dir einstellen kannst, dann vielleicht auch mehr, mein Board hatte damals aber leider nur max. FSB 100:(
Das "coole" an den "Plus" Teilen ist, dass Sie PowerNow! unterstützen, da kannst Du schön mit 300 Mhz im web surfen und wenn Du Gamen willst, gibts ein kleines Proggi, wo Du auf 6x klickst, ok drückst und schon rennt das Teil mit 600 :) Fand ich damals echt komfortabel, aber heutzutage spielt vielleicht keiner mehr mit so nem Teil ...
Der Unterschied zwischen K6-2+ und K6-3+ ist die Größe des 2nd Lev. Cache, der 2er hat 128 kB, der 3er 256 KB (zum Vergleich nochmal:
der alte K6-2 hatte gar keinen, der alte k6-3 auch schon 256 kB)

Die Teile waren definitiv das Schnellste für den Socket7, ist nur die Frage, ob Du die jetzt auch noch zu nem vernünftigen Preis bekommst...
Tipp: schau vielleicht mal bei ebay USA da war es bei mir damals deutlich günstiger ...

ciao

Alex

P.S: Weiss vielleicht Jemand, ob es irgendwo MobileAthlonsXPs gibt ? Das Umschalten damals war wirklich komfortabel ....
 
Original geschrieben von Opteron
Falls es Dein Board unterstützt und Du noch einen bekommen kannst ... hohl Dir nen K6-3+
Die "Plus" CPUs von AMD sind eigentlich nur für Notebooks gedacht gewesen und wurden bereits in 0,18µm hergestellt. Welchen Takt Du offiziell kauft ist egal, die laufen alle min. auf 600 Mhz, wenn Du mehr Bustakt bei Dir einstellen kannst, dann vielleicht auch mehr, mein Board hatte damals aber leider nur max. FSB 100:(
Das "coole" an den "Plus" Teilen ist, dass Sie PowerNow! unterstützen, da kannst Du schön mit 300 Mhz im web surfen und wenn Du Gamen willst, gibts ein kleines Proggi, wo Du auf 6x klickst, ok drückst und schon rennt das Teil mit 600 :) Fand ich damals echt komfortabel, aber heutzutage spielt vielleicht keiner mehr mit so nem Teil ...
Der Unterschied zwischen K6-2+ und K6-3+ ist die Größe des 2nd Lev. Cache, der 2er hat 128 kB, der 3er 256 KB (zum Vergleich nochmal:
der alte K6-2 hatte gar keinen, der alte k6-3 auch schon 256 kB)

Die Teile waren definitiv das Schnellste für den Socket7, ist nur die Frage, ob Du die jetzt auch noch zu nem vernünftigen Preis bekommst...
Tipp: schau vielleicht mal bei ebay USA da war es bei mir damals deutlich günstiger ...

ciao

Alex

P.S: Weiss vielleicht Jemand, ob es irgendwo MobileAthlonsXPs gibt ? Das Umschalten damals war wirklich komfortabel ....

Du meinst doch nicht das gute alte CTU ( Central Tweaking Unit ) ?
Das Programm fand/finde ich auch ziemlich "geil". Schade das es sowas für aktuelle
Prozzis nicht gibt.

Zum Thema:
Wenn es geht nimm den K6-3 . Wenn es noch besser geht nimm die K6-3+ Version.
Allerdings unterstützen nur wenige Boards die "+"-Versionen.
OC beim K6-3 ist allerdings sehr schwierig. Mehr als 50 Mhz sind selten drin.
Die K6-3+ Versionen laufen bis 600-616 Mhz. Das sind dann Sockel7 Raketen ;)
 
also mein k6-2 500 war ca. so schnell wie n p2 300! da ruckelten sogar divs! nimm auf jeden fall den k6 3! gibs den nich nur mit 450MHZ?


auch egal


greetz

hunert
 
Original geschrieben von snooopy365
K6-2 übertakten? *lachtsichtot* hab 4 Stück gehabt .. ein 300 ein 400 und einen 500 .. davon ließ sich nur der 400 übertakten.. nach der zugabe von 1V!!!! mehr V-Core!
und auch nur auf max 470 MHz ... also ich glaub es ist unmöglich eine K6-2 ohne plus um 100MH zu übertakten


mein alter k6-2 450, rannte mit 550MHz, v-core war glaube ich um 0,3/0,4 erhöht, hatte auch den aludeckel abgemacht, so brauchte ich keinen neuen kühler kaufen
 
Also mein alter K6-2 350 lief schon auf 450 MHz stabil, wurde nur recht heiss, deshalb läuft er nun auf 400 MHz und zwar tadellos.
Meinen K6-III 400 habe ich auf 450 MHz bekommen, dank FKP32 und wegen des "Kultstatus" dieser CPU möchte ich das Teil auch nicht weggeben.
Übrigens bringt das Teil bei mir eine leicht verbesserte Quake3-Performance, wenn ich den L3-Cache auf dem Board abschalte, fragt mich aber nicht warum.
 
boaah wär das schön.. hab 3 verschiedene Board probiert, und überall war fast nix drin.. erst bei 1V mehr V-Core und athlon kühler ließen die sich überhaupt vernüftig ocen...(achja natürlich alle ohne deckel!)
 
@ opteron :
also ich weiß ja das es einen k6-2+ gibt ... aber das es auch einen k6-III+ gibt ... ??? woher hast du das ???

mfg eaglo
 
es wurden Laptops mit dem K6-III+ verkauft! Warte bis son Ding mal jemandem aus der Tasche fällt und bau dann den Prozessor aus. Meinen K6-2+ konnte ich direkt bei einem Versender bestellen. Im Laden zu kaufen war der auch nicht!

Das Problem der Übertaktung normaler K6 Prozessoren, hing von der Kühlung ab. Einziger Kühler war damals der Alpha 6035 der jetzt auch für den Athlon verkauft wird.

Ongi;D
 
Was soll bitte der K6-III+ gewesen sein? Soweit ich ´weiß gabs den net...? *grübel*
 
... nicht nur angeblich, das ist auch so! Die stammen aus der Zeit, als der Slot Athlon so fett war, dass der nicht in ein Laptop passte. Der K6 war immer schon ein Flachmann mit recht geringer Temperatur. Der erhielt Teile der Technologie vom Athlon eingepflanzt und dann war er tauglich für den Laptop.

Ongi:)
 
Ich sage eindeutig K6-III, bei nem 400er war der Unterschied schon deutlich, schätze um die 20%, der K6-2 gewinnt augrund des langsamen L2 Cache ab ca 400 MHz aber kaum noch Leistung sodass ein 600er nur minimal schneller ist als ein 400 er, der 500er K6III dürfte aber nochmal 20 %schneller sein als der 400er, ich schätze er ist mindestens 10%, eher 20% schneller als der K6-2 600 MHz
 
Zurück
Oben Unten