Kaltstart Prob DFI Lanp. ut ultra d

F.Drobion

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
57
Renomée
1
Hi Leutz,
suche nun schon einige Zeit rum ohne was zu finden. Mein Mobo macht hin und wieder folgendes beim Kaltstart: Es läuft alles normal an, der Northbridgelüfter läuft auf Hochtouren und mehr passiert nicht, ein drücken des Resetknopfes und der PC startet normal.
Wie gesagt nicht immer, von 10 Starts etwa 3 mal. Kann man zwar mit leben, aber schöner wäre es schon ohne. bios update hat nix gebracht, ebenso clear cmos. Arbeitsspeicher habe ich mal in den gelben mal in den orangen Slots gehabt. mal beide, mal nur einer, immer das selbe. Vor allen Dingen ist die Probiererei sehr langwierig, weil er es ja nicht immer macht. Wär schön, wenn noch einer ne Idee hätte.

drobion
 
ich hab das exakt gleiche prob.. aber leider keine antwort
 
Mal ein anderes Netzteil ausprobiert?

Bei DFI-Street.com wird bei verschiedenen DFI Mainboards berichtet, dass die etwas zickig sind, auch was das Netzteil angeht.

Wie stark ist das Netzteil? Beim Kaltstart ziehen ja alle Komponenten auf einmal Strom und die Elkos laden sich auf. Vieleicht liegt die Leistung deines Netzteils gerade so an der Grenze.

Vielleicht einfach mal ein anderes/stärkeres Netzteil ausleihen und schauen obs was bringt.
 
@tuskbs
na wenigstens bin ich nicht alleine. hast du deinen pc an einer steckdosenleiste die du über nacht ganz ausschaltest?

@Q-racy
also, rein von der leistung her schließe ich das netzteil aus(Enermax Liberty 500W),
aber wäre ja ne möglichkeit gewesen.

mir kommt es so vor, als ob das mobo irgendwie nicht richtig auf´s bios zugreifen bzw. nicht verarbeiten kann. na ja mal sehen.
 
Schau mal bei www.dfi-street.com vorbei.

Ich meine ich hab da mal gelesen, dass einige DFI Boards Zicken mit den Liberty Netzteilen machen.

Weiß nicht, ob dein Mainboard auch davon betroffen war, aber auf einen Versuch würde es ja ankommen....
 
@tuskbs
na wenigstens bin ich nicht alleine. hast du deinen pc an einer steckdosenleiste die du über nacht ganz ausschaltest?

@Q-racy
also, rein von der leistung her schließe ich das netzteil aus(Enermax Liberty 500W),
aber wäre ja ne möglichkeit gewesen.

mir kommt es so vor, als ob das mobo irgendwie nicht richtig auf´s bios zugreifen bzw. nicht verarbeiten kann. na ja mal sehen.
Q-racy schrieb:
Schau mal bei www.dfi-street.com vorbei.

Ich meine ich hab da mal gelesen, dass einige DFI Boards Zicken mit den Liberty Netzteilen machen.

Weiß nicht, ob dein Mainboard auch davon betroffen war, aber auf einen Versuch würde es ja ankommen....


Also ich habe ein Enermax Liberty 500W und keine Probleme mit der Kombination mit dem DFI LanParty UT nF4 Ultra-D. Allerdings hat das Liberty bei einem Abit K8N SLi Faxen gemacht.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe zickt das DFI nur mit neueren Libertys weil die keine -12V mehr bieten (kann auch ne andere - Schiene gewesen sein). Ältere Libertys hingegen hatten die besagte Spannungsschiene noch und es lief damit alles.
DFI-Street hilft da sicher weiter.

Gruss
 
Ja das könnte durchaus sein, mein Liberty ist ausm Mai diesen Jahres(also da hab ichs gekauft) und ist bestimmt schon 1 jahr alt und das mit dem das Abit getestet wurde war noch ganz neu 1 Monat alt vielleicht kann ja durchaus sein, dass das bei dem Abit genauso ist.
 
Das Ultra-D hat Probleme mit NTs ohne -5V Schiene, wie dem Liberty.

Seltsamerweise sind nicht alle Ultra-D Boards betroffen und manchmal tritt der Fehler (meist Kaltstartproblem) erst nach Monaten auf.
 
So, ich habe mich mal so gut wie mein englisch es zuläßt, bei dfi-street schlau gemacht.
soweit ich das verstanden habe tritt der fehler(cold boot issue) mit allen psu´s auf und vorwiegend bei den expert board´s, aber halt nur selten, also nicht bei allen boards.
als lösung wurde immer wieder vom psu tausch gesprochen. es sind auch boards dabei, die überhaupt nicht starten, so gesehen bin ich ja noch gut bedient. bei mir tritt es ja nur selten auf, was schon seltsam genug ist. werde es wohl so lassen wie es ist, in nem jahr ist ja eh wieder ein anderes mobo drin.
danke für die tipps

drobion
 
Hi
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Lanparty Sli DR.
Ich habe daß neueste BIOS aufgespielt und meinen Speicher gewechselt und siehe da das Problem war weg.
 
bin auch "Betroffener" ;D
Von ca. 20 Kaltstarts, geht einer ins Leere... Habe ein Tagan 480 Watt PSU. Mit meinem Tagen 380 Watt gleiche Probs. Speicher von Samsung auf OCZ gewechselt - etwas weniger Probleme (vorher jeder 10 Start erfolglos).

Es muss irgend etwas mit dem Memory und der PSU zu tun haben - viel Spass beim Herausfinden der optimalen Kombination ;D ;D

Ach so, Bios hab ich schon ALLE probiert.
 
Hatte einst genau die gleichen Probs mit einem Abit KN8 SLI und einem Foxconn NF4, habe den Speicher von G. Skill auf Infineon umgestellt und ging. Handelt sich dabei um zwei SPD Werte die falsch ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben Unten