Allg. Kann kein Windows |2k|XP installieren

PSB-DS

Cadet
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo,

Hardware:

ASUS P2B-DS Rev. 1.06 inkl. neustem BIOS

2x Intel PIII 1GHz

1024MB RAM

40GB IDE Festplatte

ATI Radeon 9800 Pro 128Mb 350er Chip

Problem mit Windows 2k (alle Versionen)

Ich will 2k installieren, leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung.

Das ACPI-Bios in diesem System ist nicht vollständig mit der ACPI-Specifikation konform. Weitere Informationen finden Sie in der Datei Readme.txt. Sie können beim Hersteller ein aktualisiertes BIOS anfordern oder die Website http://www.hardware-update.com besuchen.

Folgende Versuche habe ich schon unternommen um das Problem zu beheben,

- ACPI im BIOS ausgestellt --> Fehlermeldung
- ACPI im BIOS ausgestellt und Standart-PC beim Installieren ausgewählt. --> Recher bleibt stehen sobald unten Links "Starte Windows 2000" steht.

Problem mit Windows XP (alle Versionen)

Ich lege die XP-CD rein --> CD wird gelesen --> es kommt folgende Fehlermeldung

txtsetup.sif fehler blabla

Egal welche Version ich von XP einlege.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Tritt der Fehler auch mit nur einer CPU auf?
 
Hast du probiert, ACPI im BIOS eingeschaltet zu lassen und dann mit Standard-PC zu installieren?

EDIT: Die Installation als Standard-PC macht natürlich keinen richtigen Sinn, denn dann wird nur eine CPU benutzt. Für die Benutzung aller CPUs muss man als ACPI-Multiprozessor-PC installieren.

Welche Service Packs sind in die CDs integriert?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt ja auch ein Defekt vor, z.B. beim RAM. Ich würde mal Memtest ne Weile durchleiern lassen.
 
Ich hatte sowas ähnliches mit einem Dual Slot1 Board von Gigabyte (GA-6BXD) das anscheinend auch nicht vernüftig ACPI konform ist. Versuche mal die txtsetup.sif zu editieren. Dies kannst du z.B. auf den Startdisketten von Windows 2000, oder falls du aus einem laufenden NT4 oder 9X installierst direkt auf der Platte tun, dazu natürlich den automatischen Neustart beim Setup aus diesen Systemen abwürgen. Ob das beim Setup von XP auch ratsam ist keine Ahnung *noahnung*

Ok, ich sollte noch schreiben was du editieren sollst: Es gab (gibt?) in der Txtsetupsif einen Wert der ACPIENABLE heißt (oder so ähnlich, ist schon so verdammt lang her!). Setze den auf 0! Wenn ich mich recht erinnere ist die Txtsetup.sif auch halbwegs kommentiert, lohnt sich also unter Umständen sowieso da mal die Nase reinzustecken. Bei dem oben genannte Board hat das zur Folge gehabt das Setup normal durchlief und ein SMP System O H N E Acpi installiert wird. Jetzt bleibt natürlich die Frage ob du das überhaupt so haben willst ;)

Achja, wenn du das versuchen willst achte darauf einen Editor zu verwenden der die sif Datei nicht in einem Unicode Format speichert, eventuell edit.com in der Kommadozeile benutzen um sicher zu gehen. Gegebenenfalls Schreibschutz zuvor entfernen.

Wenn du per Funktionstaste beim Setup Standard PC auswählst wird ja glaube ich erstens erstmal nur ein Prozessor installiert und zweitens versucht das Setup trotzdem die ACPI Fähigkeit des Systems zu erkennen auch wenn es diese Funktion dann nicht installieren wird, was natürlich zu Fehlern führen kann wenn dein Board nicht konform ist.

Die vorgehensweise mit der txtsetup.sif wurde glaube ich mit irgend einem späteren Servicepack bei Windows 2000 "überflüssig" - führte aber bei mir meistens zu einem eher instabilen System mit enorm hohen Kernellaufzeiten. So richtig reproduzierbar war das nicht, habe zumindest nie herausgefunden woran das lag. Kann aber auch daran gelegen haben das ich zwei Prozessoren mit unterschiedlichem Stepping damals hatte *lol* Deswegen habe ich das mit dem ACPIENABLE = 0 beibehalten, auch wenn der Wert glaube ich bei einem späteren Servicepack garnicht mehr in der Txtsetup.sif drinstand. Habe ihn einfach an die alte Stelle geschrieben und gut wars.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, wirst aber vermutlich nicht um einige rumprobiererei herumkommen ... :)
 
Zurück
Oben Unten