Kaufberatung 15-17" Desktopersatz für Office

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hallo,

ich suche für eine Freundin einen neuen Laptop. Sie rief mich vor kurzem an, ich solle mich doch mal umschauen. Da ich auch schon seit längerem raus bin, überfordert mich der schier unendliche Markt in dieser Klasse einfach. Gerade auch, weil sich von den Daten her die Geräte doch sehr ähneln. Deshalb bitte ich euch, mir zu helfen.

Die Dame studiert und muss jetzt damit ihre Examensarbeit schreiben. Das Gerät wird eigentlich nur auf dem heimischen Schreibtisch verwendet. Leistungsmäßig stellt sie eigentlich keine großen Ansprüche. Also zu 98% nur Office und Surfen, was ja heutzutage von allen Geräten problemlos bewältigt wird. Allerdings wird der Laptop vermutlich wieder benutzt, bis er auseinanderfällt (deswegen braucht sie auch einen neuen), d.h. Qualität und Haltbarkeit (inkl. 24 Monate Garantie) haben hohe Priorität.

Ich liste nochmal auf, was so in etwa gesucht wird:

- hochauflösendes Display, am besten matt (aber kein Muss)
- 15 - 17", wobei ich keinen Vorteil bei 17" Geräten sehe
- normale aktuelle Ausstattung, dedizierte Grafikkarte ist überflüssig
- robust & hoffentlich lange Haltbarkeit, mind 24 Monate Garantie
- Preis: bis 600€, wobei sie auch gerne weniger ausgibt


vielen Dank


hunert
 
Das Display wäre mir auch nicht so wichtig... ich würde auf jeden Fall noch einen größeren Monitor anschließen. Office am Laptop ist eine Qual, wenn man größere Dokumente bearbeitet, vermutlich auch noch mit Grafiken und Tabellen.

Ich würde dann evtl. mal bei den lenovo thinkpads schauen. Die sind für Büroeinsatz gemacht.
 
Würde ich auch so tun. Sie aber nicht.

Danke für deinen Beitrag, aber das bringt mich ehrlich gesagt gar nicht weiter. Dass IBM gute Notebooks baut weiß ich auch ;)


hunert
 
Also SSD halte ich in dem Fall für relativ überflüssig, da ihr Arbeitstempo sowieso nicht durch die HDD eingebremst wird ;)

Was ist denn der generelle Unterscheid zwischen dem Edge und dem G770? Ist das Edge so wie damals die "echten" Thinkpads und das G770 eine Budgetversion?


Gibt es noch andere Alternativen? Lohnen sich die 50€ Aufpreis für den A8 im Gegensatz zum A4? Und warum Llano und keine Sandy Bridge?


hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der generelle Unterscheid zwischen dem Edge und dem G770?
Das G770 ist kein Thinkpad (gut das Thinkpad Edge auch nur teilweise), dass ist der generelle Unterschied. Alles was von Lenovo abseits des Markennamens Thinkpad kommt, kannste m.E. getrost links liegen lassen. Das ist die Billig-Consumer Schiene, die nicht besser (oder schlechter) ist, wie die Acers, ASUS und MSIs die es sonst so da draußen gibt.

Mir wär die Auflösung von 1368x768 definitiv zu wenig zum Arbeiten (bin hier grad an nem Thinkpad SL510 mit der Auflösung - da hängt aber noch n 22" dran).

Dummerweise gibst das billigste Thinkpad mit 1600x900 aber erst ab 750€:
http://gh.de/628636
Frag doch mal die Freundin, ob sie nicht irgendwoher noch 150€ zusammengekratzt bekommt. Sie hätte dann zum einen ein echtes Thinkpad (und kein Edge) und zum anderen eine Auflösung mit der man auch arbeiten kann. Vor allem, wenn sie es lange nutzen will, lohnt sich das m.E. wirklich.

Klar der WAF ist beim Thinkpad nicht besonders hoch, nicht das es daran scheitert. *lol*
 
Zurück
Oben Unten