Kaufberatung Graka? GTX275, GTX260, 4870 oder 4890?

Kriescher

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
61
Renomée
0
Hi

Ich bin total unschlüssig aber ARMA II läuft bei mir gerade mal mit 25-40 frames. meißtens sogar unter 20 also unspielbar ;(

Momentanes SYS
Athlon X2 5000+EE @ 3,164GHz,
2GB Geil Black Dragon
Gigabyte M57SLI-S4 REV 2.0
8800 GT
6 Hdds (insgesammt 1,2 TB)
NT 550W


Ja und ich habe mir halt gedanken und Benchmarks angeschaut.

Die GTX275 Fand ich am interessantesten kostet bei meinen Dealer um die Ecke 180 Teuros. Manche GTX260 sind ja fast genau so teuer? Was meint ihr wegen der schlechteren Leistung

Die 4870 ist natürlich die Günstigere im Bunde beim Dealer keine 130€ Lohnt sich der Aufpreis zu den anderen 4890?

Wie schauts im allgemeinen mit OC bei den Karten aus? Die 4890 und die GTX275 sind ja ganz gut geeignet.
 
Hallo Kriescher,

also die GTX260 sollte normalerweise ein besseres P/L-Verhältnis als die GTX275 haben, natuerlich abhängig davon, wie viel sie bei dir kostet. Per Uebertaktung sollte es auf jeden Fall möglich sein, die Leistung einer GTX275 zu erreichen- letztere lässt sich natuerlich fast auf das Niveau einer GTX285 takten- was bei einem Spiel wie ARMA 2 von Vorteil sein kann.;)

Allerdings können auch die Radeons eine gute Alternative sein- je nach dem, wie gut sie sich in ARMA 2 gegen die GeForce Konkurrenz schlagen (wer ist denn schneller in den Benchmarks?*noahnung*).

Falls die HD4890 deutlich billiger als die GTX275 ist, solltest du vielleicht bei dieser zuschlagen. Oder du wartest auf den Release der HD5000er Serie im September, dann sollten die Preise aller bisherigen Karten noch gehörig fallen!:D

Ach ja, vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du deinen Arbeitsspeicher auf 4GB aufstockst...

MfG,
sockel tw2+
 
Ich würde diese XFX HD4890 für ~150€ nehmen und dazu wie schon vorgeschlagen, den Arbeitsspeicher auf 4GB aufstocken. Sollte es dann an der CPU scheitern, kannste noch einen AM3 Phenom auf´s Board packen: Klick!
 
Danke für eure antworten. Das mit den Arbeitsspeicher ist die Nächste Baustelle.
MMM 4890 für 150€ das wäre natürlich auch ne alternative.

In den Benchmarks sind die Karten immer mal anders gleich auf oder die eine Hat einen geringen Vorteil. Was mir die Entscheidung nicht einfach macht ;)
 
Bedenke das die 4870 4890 sehr warm wird.
da meine 8800GT defekt war, habe ich diese in eine GTX260² 55nm (Chipsatz GT206) eingetauscht. 136euro+ Versand.
Da ich noch 4870 haben, kann man sagen das die Leistung eher gleich ist. Persönlich finde ich die ATI besser.
Mehr Shader bessere AA/AF Leistung.
Geschmackssache.
 
@ dekaisi:

Hmm, die HD4870 kann sich doch nur mit 8xAA wirklich absetzen. Soweit ich weiss ist der GT200 bei AF deutlich performanter, vielleicht wegen der hohen Texelleistung? (80 TMUs vs. 40 TMUs). Bei den Fuellraten happert's bei AMD noch ein bisschen, selbst wenn die Shaderleistung bei richtiger Optimierung sagenhaft ist...;)

Aber wie schon gesagt, spielt keine Rolle, ob man die HD4870 oder GTX260 nimmt- bei ersterer sollte aber nur die 1GB-Variante in Frage kommen!

MfG,
sockel tw2+
 
Kann dir die Zotac GTX 260 AMP² Edition empfehlen!
Von Haus aus übertaktet und inkl. Garantie für 3 Jahre (nach Reg. auf der Seite).
Was will man mehr... außerdem rennt sie wie sau und bleibt sehr kühl! Also ist trotz schon bestehender Übertaktung noch Luft für eigene Versuche! ;)
Hab sie im Idle bei 40Grad und Last so 60Grad laufen ohne extra OverClocking!

Die AMD sind sicher auch ok... nur ist meine Erfahrung, dass einige Spiele die derzeitigen Generationen nicht so gerne mögen und da doch mal abschmieren... was auf jedenfall an den Treibern liegt. Gleiches System andere Graka laufen die Games und die Graka ist ok...
Bei GTX260 Finger weg von den XFX! Normal sind die gut... aber die von Haus aus overclocked rauchen wohl öfter ab!!!
 
Also, zur OC-Frage: Meine Leadtek GTX 275 kann ich auf 716 / 1522 / 1270 takten, mit dem Standardkühler drauf. Lauter ist sie dadurch nicht geworden.
 
@ dekaisi:

Hmm, die HD4870 kann sich doch nur mit 8xAA wirklich absetzen. Soweit ich weiss ist der GT200 bei AF deutlich performanter, vielleicht wegen der hohen Texelleistung? (80 TMUs vs. 40 TMUs). Bei den Fuellraten happert's bei AMD noch ein bisschen, selbst wenn die Shaderleistung bei richtiger Optimierung sagenhaft ist...;)

Aber wie schon gesagt, spielt keine Rolle, ob man die HD4870 oder GTX260 nimmt- bei ersterer sollte aber nur die 1GB-Variante in Frage kommen!

MfG,
sockel tw2+

ja, das ist richtig. die anisotrope filterung kostet die geforce-chips so gut wie keine leistung und sieht overall sogar noch besser aus als auf den AMD-pendants, da es im grunde winkelunabhängig arbeitet. die AF-qualität lässt sich auch besser handeln, weil sie nicht an AI gekoppelt ist (wann die bei ATI diesen mumpiz mal endlich überarbeiten, steht wohl in den sternen).
die anzahl der rasterendstufen (ROPs) und TMUs ist doppelt so hoch, was in bestimmten spielen (etwa HAWX) auch ersichtlich wird. da leistet die ansonsten mit der 4870 spieleleistungstechnisch vergleichbare GTX260 nahezu das doppelte (30 vs. 60 fps).
ähnlich gravierende leistungsunterschiede sind mir im umgekehrten fall bei spielen noch nicht begegnet. bei der leistungsaufnahme hingegen schon (2D messung 4890-> 77W vs. GTX285->37W, 4870->69W vs. GTX260->35W). quelle: c't 18/2009 S.98-103

sicher könnte man jetzt noch zwei oder drei vorteile herauskramen, die bei NVidia besser gelöst sind und auf randfunktionen der pixelschleudern eingehen, aber ich denke, hier gehts nur ums zocken, insofern erspare ich mir das (doppelte) getippe und euch das gelese..

btw,
eine GTX260 (216spu, 55nm) hat 72TMUs und 28ROPs.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das die 4870 4890 sehr warm wird.
da meine 8800GT defekt war, habe ich diese in eine GTX260² 55nm (Chipsatz GT206) eingetauscht. 136euro+ Versand.
Da ich noch 4870 haben, kann man sagen das die Leistung eher gleich ist. Persönlich finde ich die ATI besser.
Mehr Shader bessere AA/AF Leistung.
Geschmackssache.

also die vapor x haben schon ne ziemlich geniale kühlung.

http://geizhals.at/deutschland/a435925.html

wohl die beste ati, die man zur zeit kaufen kann.
 
Hi

Ich bin total unschlüssig aber ARMA II läuft bei mir gerade mal mit 25-40 frames. meißtens sogar unter 20 also unspielbar ;(

Momentanes SYS
Athlon X2 5000+EE @ 3,164GHz,
2GB Geil Black Dragon
Gigabyte M57SLI-S4 REV 2.0
8800 GT
6 Hdds (insgesammt 1,2 TB)
NT 550W

Hi..Denke bei deiner Konfiguration ist die CPU auch schon etwas langsam für aktuelle Grafikkarten und manche 3D Games.
Im Preisbereich um 170€ derzeit diese Karte empfehlen: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort,etc...
Preisvergleich

4870/4890/260/275 Preisvergleich (55nm / >= 896 MB Grafikspeicher
Bei den günstigeren Designs von Gainward/Palit würde ich mich vorher ggf. informieren, (Lüftersteuerung, BIOS Besonderheiten, Energiesparmodi, OC etc..)

Grüße!
 
ich würde dir die KFa2 GTX275 empfehlen
die kannst du getrost auf das Level der GTX285 takten da sie nen dicken Lüfter aufgebaut hat der zudem noch wunderbar leise ist

ich verkauf die Karte gern und verbaue die auch immer wieder in PC Systemen, bisher keine großartigen Probleme und Leistung satt!
Und der Preis der KFA2 ist auch spitze!!

hier mal ein paar Features der Karte

ArticCooling Aceleron Kühler
• Digitales Power Management für den Grafikprozessor
12% höhere Taktung vom Werk
• Xtreme Tuner für weiteres Übertaktungspotential
• 0,8ns Grafikspeicher
• bis zu 10 Grad Kühlleistungsunterschied zum Standard Kühler
• extrem leiser Kühler, durch 3 Kühlmodule
• 5 fach Heatpipe
echter HDMi Ausgang
• 6+8 Pin Stromanschluss
Spannungskontrolle (Voltage Adjust)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tya Mit meiner CPU muss ich halt auch mal was ändern. Aber das kann ich auch noch nächsten Monat.

Die KFa2 GTX275. MMM. Habe jetz keinen Preis für die Karte gefunden? Und wo es die gibt.

Und danke für das Fleißige Posten.
 
oder die gainward, die ich gekauft habe.. die kostet 10 euro mehr und hat doppellüfter, 0,8ns RAM und taktet selbigen werkseitig mit 1100+MHz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du entscheidungsprobleme zwischen ATI und NV hast, kauf ATI. die ist billiger und zum spielen ausreichend. bei höheren ansprüchen/anforderungen hättest du keine entscheidungsprobleme.


(..)

mfg
tobi
 
Also die 4870 Vapor X. In Benchmarks ist die aber immer hinten dran im Vergleich zu den anderen. Ach ich kann mich einfach net entscheiden. Die sind alle so nah beiander und alles.
Wie schauts mit der Lautstärke aus? Sind die NV Karten leiser als die ATI Karten?
 
leise ist die vapor-x nicht. und sparsam ist auch was anderes.. die zieht im idle doppelt soviel leistung, wie eine vergleichbare NV (4870 ca. 70W, gtx260 ca. 35W).

messwerte zu verschiedenen kühllösungen finden sich an vielen orten im netz oder in der aktuellen c't ab seite 98.

btw,
meine mit doppellüfter ausgestattete "gainward gtx260 golden sample" ist werkseitig sehr leise. die läuft standardmäßig mit 40% lüfterdrehzahl und selbige lässt sich über den treiber stufenlos hoch (bis 100%) oder runterregeln (bis stillstand).

in meiner wakü-konfig wird die graka ab 30% drehzahl unhörbar.


(..)

mfg
tobi
 
Jetzt hast mich entgültig verwirrt. Jeder schreibt was anderes. Hier im Forum findet wird immer gesagt das die Vapor X Serie sehr leise sein soll. Von der Palit 275GTX habe ich hier noch nichts gehört. Auf anderen Seiten schreiben sie aber das sie sehr laut sein soll. Auch preislich liegen 40€ zwischen der 4870 und den anderen 2. Ich denke das mir die 4870 locker reichen sollte. Habe zur Zeit eine 8800gts drin und diese reicht mir eigentlich auch schon. Ich werde mir wohl mal die 4870 holen.

Gruß
Basti
 
keine ahnung wo deine schwerpunkte liegen, aber es gibt karten beider hersteller auch mit alternativen kühlern.

btw,
davon ab: der gegenspieler zur 4870 (115 euro) ist nicht die gtx275 (180 euro) sondern die gtx260 (130 euro).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
btw,
meine mit doppellüfter ausgestattete "gainward gtx260 golden sample" ist werkseitig sehr leise. die läuft standardmäßig mit 40% lüfterdrehzahl und selbige lässt sich über den treiber stufenlos hoch (bis 100%) oder runterregeln (bis stillstand).

in meiner wakü-konfig wird die graka ab 30% drehzahl unhörbar.


(..)

mfg
tobi

leise finde ich die nicht, meine dreht bei 40% auf 2000rpm. Allerdings habe ich das Bios modifiziert und jetzt läuft die mit 10% und 1000rpm.
 
Naja laut den Benchmarks gibt es zZ kein Spiel das nicht auf meiner Auflösung (1680*1050) mit maximalen Details spielbar ist mit der 4870. Deswegen spar ich mir die 40€ zu der 4890 und bestell die. Im Notfall kommt halt in einem Jahr eine neue rein.

Gruß
Basti
 
leise finde ich die nicht, meine dreht bei 40% auf 2000rpm. Allerdings habe ich das Bios modifiziert und jetzt läuft die mit 10% und 1000rpm.

"leise" ist eh ein zu schwammiger begriff.. darum versuche ich das immer im kontext zum system zu formulieren. für genaue messungen müsste das system in den c't-messkeller..

"leise" für mich bedeutet, dass mein wassergekühlter desktop geschlossen unterm tisch steht und sich das grundgeräusch durch weitere absenkung der drehzahl nicht weiter ändert.

dieser wert liegt bei meiner derzeitigen karte zwischen 25 und 30% lüfterdrehzahl. die default-einstellung übertönt leider den lüfter an meinem radiator und auch das grundrauschen der sechs festplatten.

davon ab: auch wenn die lüfter auf den "identischen" grafikkarten gleich aussehen, müssen sie nicht wirklich identisch klingen.. tolleranzen gibt es immer..

sehr gravierend habe ich das damals bei den zahlman vf700cu-kühler gespürt, die ich auf dem NV40-SLi hatte.. die waren zwar gleich, aber doch grundlegend verschieden..

btt..
das schöne ist doch, dass - auch ganz ohne im grakabios zu fummeln - die drehzahl per treiber reduzieren kann und dass es trotzdem nicht zu warm wird..

bin erstaunt, wie kühl die karte lt. anzeige in der sidebar bleibt..

@siegl
als ich zuletzt von NV auf ATI gewechselt habe, bekam ich das kotzen würgen. die schatten in battlefield2 (immer wieder gern gespielt) waren plötzlich echt lausig.. naja.. kein dithering halt..
hmm.. und exe-renaming, nur um AA zu bekommen, wenn das spiel fp16-hdrr verwendete war jetzt auch nicht so mein ding.. bei ATI nennt man am besten jede ausführbare datei "oblivion.exe" LOL


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten