kaufempfehlung cpu kühler amd 6000+ und ma790fx-ds5

SG2310

Lt. Commander
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
130
Renomée
1
Standort
NRW
hi,

welcher kühler is gut (kühlleistung, leise muss nicht sein), für einen amd 64 x2 6000+ (3ghz) auf einem gigabyte ma790fx-ds5?

hatte einen cm hyper 212 gekauft, war leider defekt, nu such ich alternative, da auch die montageart etwas doof war.

danke
 
Ich wuerde dir den Scythe ninja/Mugen oder einen Xigmatek kuehler aempfehlen.
 
der mugan passt laut hersteller aber nicht auf das gigabyte ma790fx-ds5 ;)

noch mehr ideen was ich nehmen könnte?
was haltet ihr bei sehr guter gehäuse lüftung vom Arctic Freezer 64 Pro PWM?

mein gehäuse is immerhin ein sharkoon revenge mit sharkoon system fan power 120 hinten 140 vorn :) sollte doch gehen oder?

meinungen? vorschläge?

um optimale vorschläge zu erhalten nochmal mein nun so vorhandenes system:
Gigabyte MA790FX-DS5
AMD Athlon64 X2 6000+
2GB MDT DDR2-800
GECUBE HD3870 X-Turbo III 512mb gddr3 (oc version also mit 800core statt 775)
550W Corsair Netzteil
Dann noch n DVD-Brenner von LG und ne 500GB Festplatte von Hitachi.

Und mein ziel ist es (da mein momentaner 7jahre alter pc zimlich heiss ist) nen kaltes system zu haben.. sprich.. n guten, "kleinen" cpulüfter der auf das board passt und den cpu gut kalt hält auch unter last..
btw. wo bekomm ich die thermal daten des cpu her? bei amd find ich nix *G*
 
Hallo,

ich habe auch den Arctic auf derselben CPU drauf. Ist schön leise und kühlt auch ganz ordentlich.

kann ich nur empfehlen
 
Ein Arctic Cooling Freezer Xtreme wäre vielleicht nicht schlecht - Ich würd ihn mir gern dem nächst kaufen. Jedoch kann ich ihn nicht beurteilen ^^"
 
Der Mugen passt wenn man die Kühlrippen vom NB-Kühler ein wenig zur Seite biegt... da kratzt dann der Hebel der Befestigung beim arretieren an, mit Retentionkit sollte der auch ohne diese Spielerei passen.
 
Hallo,

ich habe auch den Arctic auf derselben CPU drauf. Ist schön leise und kühlt auch ganz ordentlich.

kann ich nur empfehlen

definiere bitte ordentlich :)
.
EDIT :
.

Ein Arctic Cooling Freezer Xtreme wäre vielleicht nicht schlecht - Ich würd ihn mir gern dem nächst kaufen. Jedoch kann ich ihn nicht beurteilen ^^"

schön das du ihn dir kaufen willst, leider hilft mir das nicht weiter ;)
.
EDIT :
.

Der Mugen passt wenn man die Kühlrippen vom NB-Kühler ein wenig zur Seite biegt... da kratzt dann der Hebel der Befestigung beim arretieren an, mit Retentionkit sollte der auch ohne diese Spielerei passen.

laut hersteller eben wohl nicht o_O

noch jemand ne empfehlung oder idee bitte??
ich brauch ja nunmal nen neuen und bin ohne beratung/anregung/tipps (wie mans nennen will) [ein wenig] aufgeschmissen *G*
 
Nimm den Katana2,

günstig und gut.

Hab den selber auf meinem 6000+ drauf.
Selbst bei übelsten CAD Plänen wird die CPU nicht über 55°C warm.
Wohlgemerkt in einem billig Gehäuse mit mäsiger Durchlüftung.
 
ich hab da noch was gefunden.. meinungen dazu?

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=162&disc

ich glaub der hatt evtl. auch genug bums hinter :)
immerhin kühlt er bis zu 160watt.. mein 6000+ hat nur 125watt *G*

was meint ihr? :)

Ich schau mir eure vorschläge natürlich auch an :)
 
Das ist sogar der, den ich vorgeschlagen habe ^^"

Der's halt n'bisschen "groß" aber man kriegt ihn im Durchschnitt für ca 24€.

Auch wenn's nicht ganz zur Topic passt: Der Boxed Kühler für den 6000+ kühlt den Prozessor schon ziemlich anständig. Mit nur 2° + kann man den immerhin 100Mhz höher takten.

Edit: Jaja, 100Mhz ist nicht viel ^^" Aber der's sowieso nicht so wirklich zum übertakten geeignet.
 
Wenn dir der Preis relativ ist nehm den Noctua den dir Wan_Mateng dir empfohlen hat. Der gehört zwar zu den etwas großeren Vertretern aber ist dafür auch einer der Kühlsten mit dem auch im 7V oder gar 5V Betrieb alles kühl bleibt.
 
Das ist sogar der, den ich vorgeschlagen habe ^^"

Der's halt n'bisschen "groß" aber man kriegt ihn im Durchschnitt für ca 24€.

Auch wenn's nicht ganz zur Topic passt: Der Boxed Kühler für den 6000+ kühlt den Prozessor schon ziemlich anständig. Mit nur 2° + kann man den immerhin 100Mhz höher takten.

Edit: Jaja, 100Mhz ist nicht viel ^^" Aber der's sowieso nicht so wirklich zum übertakten geeignet.


ja es is der den du vorgeschlagen hast.. ich find den recht interessant und könnt ihn bei km-elektronik für 22-24 bekommen was ich gesehen hab.

so gross is der evtl. nich mal.. aber ich werd mal arctic fragen ob er passt würd *g*

jo das mit dem boxed is tatsächlich offtopic, da ich mir den amd als trey bestellt hab.. also ohne lüfter *G*
.
EDIT :
.

Wenn dir der Preis relativ ist nehm den Noctua den dir Wan_Mateng dir empfohlen hat. Der gehört zwar zu den etwas großeren Vertretern aber ist dafür auch einer der Kühlsten mit dem auch im 7V oder gar 5V Betrieb alles kühl bleibt.

nee ganz soo egal is mir der preis bei weitem nicht.. das isses ja.. ich bekomm nur 31 euro wieder, und kann da max 5-10 euro noch drauf packen.. wohl bemerkt reine waren wert.. dh die 10 euro sind warscheinlich die versandkosten die ich noch dazurechenen muss.

aber ich shcau mir den nochmal an..

noch mehr ideen oder hört es bei der geringen anzahl verwendbarer lüfter nu schon auf? warn erst 3-5 stück *grübel*
 
nee ganz soo egal is mir der preis bei weitem nicht.. das isses ja.. ich bekomm nur 31 euro wieder, und kann da max 5-10 euro noch drauf packen.. wohl bemerkt reine waren wert.. dh die 10 euro sind warscheinlich die versandkosten die ich noch dazurechenen muss.

aber ich shcau mir den nochmal an..

Ok für den Preis wirst du den sicherlich nicht bekommen. Hätte ich dein Budget vorher gewusst hätte ich diesen Kühler sicherlich nicht empfohlen.
 
Ein Kühler der etwas kleiner ist (92mm Lüfter) und dennoch gute Werte hat ist der Xigmatek HDT-SD964. Und teuer ist er auch nicht ca. 30€ mit Versant und dabei gute Kühlwerte sind schon ein Argument.
 
Ok für den Preis wirst du den sicherlich nicht bekommen. Hätte ich dein Budget vorher gewusst hätte ich diesen Kühler sicherlich nicht empfohlen.

nein Wan_Mateng, ist doch vollkommen ok, immerhin wollte ich alles was "kühlt" wissen.. das der dabei in der gehobenen preisklasse spielt, spielte doch erstmal keine rolle. Auch wenn ich ihn mir nicht wirklich leisten können werde. :)
.
EDIT :
.

Ein Kühler der etwas kleiner ist (92mm Lüfter) und dennoch gute Werte hat ist der Xigmatek HDT-SD964. Und teuer ist er auch nicht ca. 30€ mit Versant und dabei gute Kühlwerte sind schon ein Argument.

naja leut link is der aber nich so gut.. temperatur des testintels (was interessiert mich eigentlich intel o_O) liegt bei 74°C ich glaub da wär mein amd schon tot *grübel*

ich glaub ich nehm entweder den arctic cooling extrem (wenn er den passten sollte) oder den Noctua NH-U12P wenn ich ihn billig finde. das scheinen mir beides gute und ausreichende kühllösungen zu sein.

wenn ich nich so ne angst hätte, das was kaputt geht (hab kein geld was nachzukaufen) würd ich evtl. auf wasser gehen.. allerdings.. wasser und strom versteht sich so schlecht :-S
Und sowas wie gas kann ich mir denk ich mal schlecht leisten *g*

danke für eure hilfe schonmal, wenn nochjemand nen tipp oder sowas hat, gern immer her damit.. auch per pn unter umständen.
 
Mhh ich würd auch sagen nimm nen Freezer 96 pro PWM...gut,leise und günstig .. :)
 
Der Xigmatek HDT-S1284 Achilles sollte alles im Griff haben und für 35€ nicht überbezahlt. So einer hält auch meinen Opteron schön kühl, nur als "klein" kann man ihn nicht bezeichnen. Er lässt sich aber ziemlich einfach montieren mit seiner Klammer.
 
naja leut link is der aber nich so gut.. temperatur des testintels (was interessiert mich eigentlich intel o_O) liegt bei 74°C ich glaub da wär mein amd schon tot *grübel*

Die Temperaturen solltest du nur als Vergleichswerte zwischen den Kühlern nehmen, selbst wenn CB mit einen AMD getestet hätte sagt das nichts über die tatsächlichen Temperaturen in deinen System aus. In real fallen mit diesen Lüftern die Temperaturen alle niedriger aus.
 
naja.. ich hab nun erstmal mein board und den lüfter eingesendet, den lüfter als kaufwiederruf weil defekt und das board als verdacht auf defekt (ich kanns selbst nich sagen/testen welches teil da nun kaputt war).

also wart ich nu erstmal auf mein geld bzw. neue teile.

und dann seh ich weiter.

@Bayushi
ich dacht immer temperaturen wärn wenn in tests genannt doch sehr aussage kräftig, da es ja nicht soo sehr unterschiedlich sein kann... n gehäuse is nen gehäuse und luft ist luft.. oder seh ich das falsch? welche faktoren beeinflussen den deiner meinung nach die temperaturen im case und im core?

@BirdofPrey
definiere bitte "nicht klein"? :)

das ding sollte schon aufs board passen ;)
gigabyte hat da ja so tolle passive kühlkörper aufm chipsatz :)

mfg
 
@Bayushi
ich dacht immer temperaturen wärn wenn in tests genannt doch sehr aussage kräftig, da es ja nicht soo sehr unterschiedlich sein kann... n gehäuse is nen gehäuse und luft ist luft.. oder seh ich das falsch? welche faktoren beeinflussen den deiner meinung nach die temperaturen im case und im core?

Zum einen hast du einen andern Prozessor, die Temperaturwerte deines DC untscheiden sich von den einen QC, dazu kommt noch was für ein Gehäuse man nimmt. Gehäuse können durchaus die entgültigen Temperaturen beeinflussen auch wenn sie die selbe Lüfter anzahl haben. Die kommen allerdings auch dazu, gut prositionierte Lüfter die für einen guten Luftstrom sorgen senken die Temperaturen gewaltig. Man stelle sich vor man hat ein geschlossenens Gehäuse ohne Lüfter, womit soll der CPU Kühler gekühlt werden? Mit der warmen Luft die im Gehäuse ist kann der Lüfer am Kühlkörper machen was er will er bekommt die wärme nicht runter von der CPU.
Die werte bei CB sind werte an denen man sich orientieren kann, sie sind keine absoluten werte die mit einen Gewissen CPU Kühler erreicht werden.
Ausser dem sind die von dir genannten 74°C bei einen 7V betrieb des Xigmatek HDT-SD964 mit stock Lüfter. Der Kühlkörper gehört zu den etwas kleineren Modellen, der bricht bei weniger Luftstrom sowohl wegen der geringern Fläche als auch den beim Xigmatek HDT-SD964 geringern Lamellenabstand stärker ein als schwere Kühler. Bei 12V Betrieb wo genügend Luft durch den Kühler gedrückt wird hat er immer hin den fünft besten Wert, das heist der ist in der Kühlleistung in der oberen Liga, was bei seiner Größe doch sehr erstaunlich ist.
Der kleine schlägt sogar den Archilles wenn man beide mit stock Lüftern laufen lässt, wenn die gleichen Lüfter benutzt werden ist er immer weniger als ein Grad hinter ihm. Ich kann dir nur sagen, mehr als der AC wird der Xigmatek HDT-SD964 auf jedenfall leisten.
 
Zum einen hast du einen andern Prozessor, die Temperaturwerte deines DC untscheiden sich von den einen QC, dazu kommt noch was für ein Gehäuse man nimmt. Gehäuse können durchaus die entgültigen Temperaturen beeinflussen auch wenn sie die selbe Lüfter anzahl haben. Die kommen allerdings auch dazu, gut prositionierte Lüfter die für einen guten Luftstrom sorgen senken die Temperaturen gewaltig. Man stelle sich vor man hat ein geschlossenens Gehäuse ohne Lüfter, womit soll der CPU Kühler gekühlt werden? Mit der warmen Luft die im Gehäuse ist kann der Lüfer am Kühlkörper machen was er will er bekommt die wärme nicht runter von der CPU.
Die werte bei CB sind werte an denen man sich orientieren kann, sie sind keine absoluten werte die mit einen Gewissen CPU Kühler erreicht werden.
Ausser dem sind die von dir genannten 74°C bei einen 7V betrieb des Xigmatek HDT-SD964 mit stock Lüfter. Der Kühlkörper gehört zu den etwas kleineren Modellen, der bricht bei weniger Luftstrom sowohl wegen der geringern Fläche als auch den beim Xigmatek HDT-SD964 geringern Lamellenabstand stärker ein als schwere Kühler. Bei 12V Betrieb wo genügend Luft durch den Kühler gedrückt wird hat er immer hin den fünft besten Wert, das heist der ist in der Kühlleistung in der oberen Liga, was bei seiner Größe doch sehr erstaunlich ist.
Der kleine schlägt sogar den Archilles wenn man beide mit stock Lüftern laufen lässt, wenn die gleichen Lüfter benutzt werden ist er immer weniger als ein Grad hinter ihm. Ich kann dir nur sagen, mehr als der AC wird der Xigmatek HDT-SD964 auf jedenfall leisten.

vielen dank dafür, nu bin ich wohl wieder ein ganz klein wenig schlauer..
trotzdem hab ich nur noch das problem, das ich schaun muss, das der kühler den ich mir kauf auch passt.. gigabyte verbaut ja so schick die ramslots und nen 3cm hohen nbkühler.

das doofe ist nur.. den arctic cooling erreicht man nicht um den abstand sockel, lamellen zu erfragen (für den freezer xtreme), genau diesen wert brauch ich laut gigabyte (hab telefoniert) um zu wissen obs passt.. die meinten min 4cm wärn gut, das ich auch noch an bank1 und 2 vom ram ran kann (obwohl ich meine mdt nur in 3,4 stecken kann, andere sache, offtopic).

es hat nich zufällig jemand von euch die schweizer telefonnummer von AC? :-S
 
Läst du dich noch vom AC abbringen, oder wills du den definitiv?
 
Läst du dich noch vom AC abbringen, oder wills du den definitiv?

was heisst wollen, ich wege alle gegen einander ab.

ob ich den ac nehmen würde oder nicht, hängt momentan an der art der montage (klammern aufm orginal sockel wär mir am aller liebsten) und daran ob er aufs board passt. wenn ich das weiss, wege ich weiter ab und vergleich leistungen, luftmängen und vorallem preise und grössen.. immerhin will ich noch in meinem gehäuse platz haben für den luftstrom etc.

sharkoon revenge eco ist nicht sonderlich gross, aber hat grosse luft ein/auslässe :)

ich bin immer für vorschläge offen.. nur ich muss für die entfültige entscheidung sehr gut informatiert sein, sowas wie mit dem hyper212 will ich nich nochmal erleben (nicht drehender lüfter und komische verschraubungsmontage die min 2 personen benötigt). ausserdem war der n bissal dick/gross.

*telefonieren geh um den lamellen abstand zum sockel rauszufinden*
 
Zurück
Oben Unten