kaufempfehlung cpu kühler amd 6000+ und ma790fx-ds5

soo.. nun hab ich auch von arctic cooling ne antwort bekommen..
hatte aber ganz schön gedauert:

Dear Sir,

yes, Freezer Xtreme will fit on this board without any problems.

Best regards
Arctic Cooling Support

__________________________________

ARCTIC COOLING Support

ARCTIC COOLING Switzerland AG
Huobstr. 4
CH-8808 Pfaeffikon
Switzerland
www.arctic-cooling.com


>
> Computer Configuration
> Mainboard: Gigabyte MA790FX-DS5
> VGA Board: ATI HD3780 (Gecube x-turbo III)
> CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+
>
> Product: Freezer XTREME
> Vendor: non yet
>
> Question: hi there,
>
> is your freezer xtreme compartible to the Gigabyte ma790fx-ds5?
>
> can i buy and use it without problems?
>
> thanks

dh der AC steht nun immer noch in der auswahl.. nun müsst ich nen testbericht von dem ding sehen und das mit euren bisherigen empfehlungen vergleichen können.

Irgendwie wird das nicht wirklich einfacher sich für einen neuen kühler zu entscheiden.
Irgendwelche weiteren hilfestellungen dafür jemand? ;D ??? :-/
 
Hast du für dich eine Obergrenze für den Preis gestezt, dann könnte man nochmal schaun obs alternativen gibt, bzw würde es das leichter machen dir Empfehlungen zu machen 8).
 
hmm naja.. der alte lüfter kostete zum kaufzeitpunkt ca. 21 euro, der ac würde 30 kosten, und eigentlich wollte ich nicht mehr wie 50 euro für sowas ausgeben.
vorallem da ich ja noch versandkosten rechnen müsste und noch 2 gehäuselüfter (2x 10 euro) brauche bzw. mir bestellen wollte.

also alles in allem cpu kühler +gehäuselüfter + versand maximale 80€ :)
kannst damit besser empfehlen bayushi? :)

mal ne OT frage an dich.. du magst ac nicht richtig? ;)
 
Naja der AC ist halt von der Kühleistung nich so prall und dein 6000er braucht schon eher was Richtung QuadCore Leistung 8). Mit den 80€ kann ich was Anfangen, da kann man ja sogar schaun ob es nicht ein Teurer Kühler wird und bei den Gehäuselüftern schaut man auf den Preis, vorallem wenn bei dir dei Lautstärke nicht das wichtigste ist kann man auch etwas günstiger bei den Lüftern sein.

Edit:
Zwei SCYTHE S-Flex + EKL Noctua NH-U12P bekommst du mit Versand für knapp 85€. Das wäre dann auch wirklich Ware erster Klasse. Wenn wir etwas güntigere Gehäuselüfternehemn kommen wir locker unter 80€. Hat jemand ne günstige Alternative zum S-Flex?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm.. woher willst du wissen, das der ac nicht "prall" in der kühlleistung ist?
immerhin soll er 160watt kühlen können laut ac o_O
ausserdem is das ding noch nicht auf dem markt und es gibt auch keine reviews dazu was ich weiss.

ok, wenn ich mir das ding aus papier nachbastel, schaut das teil n bissal klein aus, was aber nich unbedingt von nachteil ist..

das mit den SCYTHE S-Flex kannst knicken.. die gibts nur in 120mm.. ich brauch wegen meinem gehäuse aber einen 140mm für vorn. Bin mir da eigentlich schon recht sicher (weils so einen nur von meinem gehäusehersteller gibt) das ich da die sharkoon system fan nehm.. und zwar die power varianten einmal 120 und einmal 140mm :)
sind 20 euro :)
dh dir stehen 50-55€ zur verfügung (mit versand) für nen kühler ;)

aber interessant das du doch immer wieder auf den noctua kommst, bei dem häng ich innerlich auch noch ein wenig. nur das is halt wegen verschrauben und preis ein wenig... wie soll ich sagen.. ich hab ja nichmal ahnung ob der ac geschraubt wird *grübel* egal.

mal schaun ob hier auch noch jemand anderes schreibt *G*
danke das du dich nu so lang schon meiner annimmst :)
 
Immer gerne ich will doch auch was produktives für die Gesellschaft leisten in meiner Freizeit. Ich habe vom Befestigungssystem von Noctua bisher nur gutes gehört, es ist zwar mit verschrauben aber nicht so kompliziert wie man denkt. Es werden "nur" eine Art Fassung auf der Board geschraubt der Kühler selbst wird da dann recht simpel reingesteckt und per Federn angepresst. Auch auf die Gefahr hin das dich das Video verschreckt kannst du dir hier die Montage auf einen Intelboard anschauen. Der Monteur ist nicht der geschickteste und dennoch klappt es 8). Die Montage zwischen AM2 und Intel 775 unterscheidet sich kaum. Der wohl größte Vorteil an diesen System ist das man, im Gegensatz zu den Spannklammern vom normalen AM2, den Kühler in jede Richtung Montieren kann, also so das er noch oben zum NT Lüfter oder nach hinten zum Gehäuselüfter arbeitet.
Das System ist meiner Meinung nach eine der - wenn nicht sogar die - sichersten Methoden einen Kühler zu befestigen. Der Macht dann jeden möglichen Transport mit. Zudem kann man sich anhand der bisherigen Entwicklung bei Noctua sicher sein das man auch für neue Sockel passende Module nach kaufen kann in Zukunft und da sich ja an der Aufnahme für den Kühler nichts ändert heißt das das man diesen Kühler wohl in nächste System übernehmen kann. Spätestens dann ist er seinen Preis wert.

So genug Lobhudelei, aber ich kann nicht anders wenn ein Produkt wirklich gut durchdacht ist... arg schon wieder 8)
 
du solltest dich bei noctua bewerben.. könntest gut einen auf verkäufter machen Bayushi ;) lol

Ich machs mir grad einfach.. AC macht Watt angaben.. hab nun an noctua gemailt, ob sie solche für den kühler auch geben können. bin mal gespannt lol

kann mich nämlich immer noch nich wirklich entscheiden.

stimmt das eigentlich, was mein bruder gestern zu mir am telefon sagte, das mehr pieps an nem kühler auch mehr wärmeabfuhr und somit mit kühlleistung bedeutet?
wenn ja, is der noctua evtl. n bissal schwach mit seinen 4 pipes ;) lol
 
Die Anzahl ist nicht alles, es kommt auch noch auf dicke der Pipes, auf den Inhalt, Position im Luftstrom des Lüfters und Verbindung mit den Kühllamellen an. Und dort wiederum kommt es dann auf die gesamt Fläche der Lammelen und Lammelenabstand an, an welchen sich dann der Lüfter ausrichtet. Kleine Lammelneabstände lasse mehr Kühlfläche auf weniger raum zu, dafür brauchen sie aber einen schneller Drehenden Lüfter damit die Luft auch duch die kleinen Abstande kommt und dort die Wärme abnehmen kann usw.
Es kommen viel Faktoren zu tragen wenn es um Kühlung geht und pauschal kann man da nicht sein, vorallen da es derzeit auch genug Kühlkonzete gibt die auf dem Papier super ausschauen, in der Praxis aber eher durschnitt sind.
 
Die Anzahl ist nicht alles, es kommt auch noch auf dicke der Pipes, auf den Inhalt, Position im Luftstrom des Lüfters und Verbindung mit den Kühllamellen an. Und dort wiederum kommt es dann auf die gesamt Fläche der Lammelen und Lammelenabstand an, an welchen sich dann der Lüfter ausrichtet. Kleine Lammelneabstände lasse mehr Kühlfläche auf weniger raum zu, dafür brauchen sie aber einen schneller Drehenden Lüfter damit die Luft auch duch die kleinen Abstande kommt und dort die Wärme abnehmen kann usw.
Es kommen viel Faktoren zu tragen wenn es um Kühlung geht und pauschal kann man da nicht sein, vorallen da es derzeit auch genug Kühlkonzete gibt die auf dem Papier super ausschauen, in der Praxis aber eher durschnitt sind.

mhh.. na ganz klasse.. ok danke *G*
dann wart ich mal auf mail antwort von noctua aus wien :)
wenn nich ruf ich da auch an *lol*;D
 
kann mich nämlich immer noch nicht wirklich entscheiden.

Ich glaube es geht nicht ums entscheiden sondern eher um die Tatsache das du es einfach nicht glauben willst oder gar wahr haben willst. Selbst deine Umfrage spricht eine deutliche Sprache. Alleine schon die Energie die du aufwendest verdeutlicht dies.
 
Ich glaube es geht nicht ums entscheiden sondern eher um die Tatsache das du es einfach nicht glauben willst oder gar wahr haben willst. Selbst deine Umfrage spricht eine deutliche Sprache. Alleine schon die Energie die du aufwendest verdeutlicht dies.

Nein im gegenteil ich find es unheimlich schwer mich für einen lüfter zu entscheiden und diesen dann zu kaufen, allein deswegen, weil ich den anspruch an was gutes und kühles hab. Ich hab halt auch in gewisser weisse schiss was falsches zu kaufen und dann wieder nen zu warmen pc zu haben. Das kann ich nich brauchen.

Nenns komplexe von mir aus lol
Ich versuch mich momentan nur so gut wie eben möglich zu informieren und meinungen ohne enden einzuholn um für mich ne art klarheit und vertraun in ein produkt, das genau das daß richtige ist aufzubaun.

Nicht um sonst hab ich nun ne mail an noctua geschrieben mit der bitte mir doch die watt kühlleistung des kühler zu nennen (ich find diese watt angabe wie sie auch AC macht garnich so übel.. die kann ich am ehsten mit den TDP vergleichen). :-X
 
Ok ich machs dir leichter, ich gebe dir mein Wort das der Noctua das ist was du suchst. Kauf ihn dir und schau dir die Tempertatur Werte an. Wenn se dir nicht gefallen im Vergleich zum Stock Lüfter dann schickste ihn wieder ein und ich zahle dir nen Gehäuselüfter! Das ist jetzt keine Scherz, manche Leute muss man halt zum Glück zwingen 8)
 
du zahlst mir? lol das will ich sehen ;)

haben eben nun halt mal einfach den noctua samt der 3 120mm gehäuselüfter die ich eh noch brauch bestellt... wenn das ding nix is, gehts zurück und dann hol ich mir den AC :P

übrigenst kann ich nich gegen den stock vergleichen, da ich den stock nich hab ;) ich kauf cpus tray lol

bin mal gespannt ob das tausch board das ich nu hier seit tagen liegen hab (das erste war kaputt) funktioniert.. oder ob der lüfter dann wieder nicht dreht lol
wenn das so sein sollte leg ich gigabyte das ding in hamburg persönlich aufn tisch lol
 
Geht doch viel spaß mit deinen neunen Kühler... und ja nich schummeln ich will Screenis haben von Load Werten nach einer Std Prime 8). Wenn die Temps schlecht sind zahl ich einen der Lüfter darauf mein ehren Wort als Samurai
rei.gif
 
Geht doch viel spaß mit deinen neunen Kühler... und ja nich schummeln ich will Screenis haben von Load Werten nach einer Std Prime 8). Wenn die Temps schlecht sind zahl ich einen der Lüfter darauf mein ehren Wort als Samurai
rei.gif

du bekommst screen, keine sorge.
 
Ich finds richtig toll...

nu hab ich bei mix-computer das zeigt vor 2 tagen bestellt und die liefern einfach nicht -.-
bei der ersten bestellung gings ja auch..

ich glaub der "spass" mit dem noctua hat sich gegessen :(

Vermutete ursache der verspätung:

Entweder (obwohl im shop anders gelistet) sind von mir bestellte dinge nicht ausreichend verfügbar oder (und daran glaub ich mehr) die haben ein problem damit mir die gutschrift vom ersten zurückgeschickten lüfter zu verrechnen sprich mir das geld "wieder zu geben".

Anruf gestern ergab (und das hörte man) eine lüge: "wir haben grad die von ihnen bestellte ware neu reinbekommen, die befindet sich noch in der eingangsprüfung.. ähm.. natürlich verrechnen wir ihnen die gutschrift und liefern in den kommenden tagen.." <- ja nee.. is klar -.- wenn heut keine mail mehr kommt, wars das mit in den kommenden tagen.. dann stonier ich das morgen und will die gutschrift ausbezahlt haben -.- (oder ne teillieferung!!)

naja.. screens kommen wie versprochen.. ich weiss nur nich wann.. könnt sich dank mix noch um jahre handeln bis der neue pc endlich mal betrieben werden kann.

edit:
HALLELUJA! Ich hab die mail.. prima.. also morgen dann den pc fertig machen wenn nix mehr zwichen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten