Kaufempfehlung Mainboard für E6600 ?

tabaluga

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
300
Renomée
2
Hi,

brauche eine Kaufempfehlung für einen E6600.

Meine derzeitige Hardware

- Gigabyte GA-P35-DS4
- C2D E6600
- Skythe Infinity
- 2x1GB Mushkin EM2 PC2-6400
- XFX 7900GS 450M
- Seagate Barracuda 320GB SATA II
- Seagate Barracuda 250GB SATA II extern@ Icy Box eSata
- Samsung SH-D163 SATA
- Samsung SH-S183L SATA
- be quiet Straight Power 450W

Hab das DS4 auf Empfehlung gekauft, aber kann mich damit irgendwie nicht richtig anfreunden. (Unterschiedliche Sata Ports, externe Platte usw.) Läuft bei mir mit irgendwelcher von obiger Hardware auch nicht richtig rund.
Deswegen suche ich eine Empfehlung für ein unkompliziertes Board für den E6600.
Vorschläge ?
 
Ach Tabaluga schon, wieder auf der Suche nach Hardware. Wie Ich sehe hast Du doch noch keine 8800GTS640. Ich muss zu meiner Schande gestehen, micht hats zusehr in den Fingern gejuckt, als das Urlaubsgeld auf dem Konto war.
Ich würde zumindest empfehlen ein Board mit mindestens PCIe1.1 zu holen. 3dcenter hat ne News unter Berufung auf ein ASUS FAQ aufgegriffen, dass die neuen PCIe2.0 Karten nur mit PCIe.1.1 kompatibel sind. War auch mit ein Grund, dass ich se mir geholt habe, da ein Mobo Tausch bei mir nicht in Frage kam und meins eben nur 1.0a unterstützt.
 
billig und gut,

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148227

habe das in letzter Zeit ca 10 mal verbaut, ohne Probs, oder

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033

das ist wohl das zurzeit schnellte Mobo, oder eines mit dem Chipsatz

mfg
Sir Ulli

Danke für die Vorschläge :)
Aber das P5B mit dem P965er Chipsatz, ist glaub ich dann doch 2 Schritte rückwärts. Da müßte ich in ein paar Monaten schon wieder eine neues kaufen, weil die neuen 45nm CPUs gar nicht drauf laufen.
Das P5K hat den P35 Chipsatz, den ich im Moment mit dem DS4 auch habe. Leider zickt der mit einigen Bugs rum. An-aus Bug, Freezen beim ausschalten der externe Platte und langsamer Start sind nur einige Sachen, die mir da nicht gefallen.
Da ich diese Probs nicht nur bei Gigabyte Boards lese, sondern bei vielen mit P35, denke ich es liegt an diesem. Wäre also mit dem P5K keine wirkliche Verbesserung zum DS4.


Ach Tabaluga schon, wieder auf der Suche nach Hardware. Wie Ich sehe hast Du doch noch keine 8800GTS640. Ich muss zu meiner Schande gestehen, micht hats zusehr in den Fingern gejuckt, als das Urlaubsgeld auf dem Konto war.
Ich würde zumindest empfehlen ein Board mit mindestens PCIe1.1 zu holen. 3dcenter hat ne News unter Berufung auf ein ASUS FAQ aufgegriffen, dass die neuen PCIe2.0 Karten nur mit PCIe.1.1 kompatibel sind. War auch mit ein Grund, dass ich se mir geholt habe, da ein Mobo Tausch bei mir nicht in Frage kam und meins eben nur 1.0a unterstützt.

Hehe :)
Ja richtig, bin wieder auf der Suche.
Die 8800 GTS habe ich, wie du bemerkt hast erstmal sein lassen. Habs bisher aber nicht bereut, weil ich noch alles (das was ich spiele) mit der 7900GS angezeigt bekomme.
Und nachdem jetzt bekannt wurde, das DX 10.1 ja sowieso neue Karten braucht, hab ich mich sogar gefreut, das ich keine 8800 Karte gekauft habe :D
 
Versuche doch erstmal das DS4 ordentlich zum Laufen zu bringen, das Board ist schon ein gutes Teil ;)
Wann tritt denn der An-Aus Bug bei dir eigentlich auf? Falls das auftritt wenn der PC komplett vom Strom getrennt war dann ist das normal das er nach dem Einschalten einmal kurz wieder ausgeht, ist ein Hardware Check.
Mit meinem DS3P bin ich jedenfalls zufrieden :)
 
Ja, unter anderem tritt der An-Aus Effekt auf, nachdem der Rechner stromlos war.
Schalte meine Rechner immer nach dem runterfahren an der Steckdosenleiste aus, weil an der noch ein wenig mehr dran hängt. Hab das auch seit Jahren so praktiziert und wollte das auch beibehalten.
Ansonsten glaube ich dir gerne, dass das DS4 ein gutes Board ist, aber wie gesagt, das mit An-Aus ist ja nicht alles.
Das Problem mit der externen kommt dazu. Dann eine wesentlich lange Startzeit (8-10 Balkendurchläufe bevor XP startet) des Rechners, selbst nach frischer Installation, wenn auf diesem außer Treiber und OS noch gar nichts drauf ist. Soll angeblich an irgendeiner Hardwareinkompatibilität liegen. Gibt im Gigabyteforum einen ellenlangen Thread dazu, wo zahlreiche Leute, mit unterschiedlichen Konfigurationen die gleichen Probleme haben.
Soll ich nun die komplette andere Hardware wegschmeißen ? Ne, dann lieber das Board ;D
Der eine sagt, mach die Sata Platten an die orangen Anschlüsse und Sata Brenner, sowie Sata Laufwerk an die Lila Anschlüsse, der andere sagt wieder genau umgekehrt. Dann heißt es aktiviere AHCI, dann wieder nicht usw. So richtig genau weiß das bestimmt selber keiner ;)

Was hast du an deinem DS3P alles dran und wie hast du an den Anschlüssen verteilt ?
 
Externe Platte habe ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. W2K und Vista fahren bei mir schnell hoch, also alles normal.
AHCI habe ich nicht aktiviert und werde es wohl auch nicht machen, soll ja im normalen Betrieb kaum Vorteile bringen ;)
System-Platte und Brenner sind bei mir SATA und an den orangen Ports angeschlossen, ausserdem habe ich noch eine IDE-Platte.
Bei meinem Board ist mir bisher nur ein Bug aufgefallen, der RAM-Multi x2,4 will nicht funzen. Mit 9x333 und dem genannten Multi (um auf 800MHz RAM-Takt zu kommen) startet das Board nicht bzw. startet dann wieder mit den alten Einstellungen *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten, du hast beide Platten und Brenner an den Intel Ports dran ?
Da ich ja nun 2 Sata Laufwerke und 1 Sata HD intern plus 1 Sata HD extern habe, muß ich die lila Anschlüsse für die externe Platte mitnutzen, und AHCI auf die lila Ports aktivieren, da diese sonst laut Gigabyte Forumsaussage nicht hotplugfähig ist.
Gleichfalls soll ich aber die beiden optischen Sata Laufwerke da dranhängen. Schon gehen die Probleme los. Mit anderen Worten, 3 Laufwerke aber nur 2 lila Anschlüsse ;) Wobei AHCI mit den DVD Laufwerken wieder Probleme machen würde.
Insgesamt 8 Sata Ports aud dem Board und doch klappt nicht alles wie es soll. Da Lobe ich mir mein altes Board, was nur 4 gleichfarbige Ports hat, die aber alles fressen und alles auch so funktioniert, (Sata intern, Sata extern+hotplug usw.) wie es auch sein soll.
 
Ja, die SATA-Platte und der SATA-Brenner sind bei mir an den orangen Ports. Und die IDE Platte passt ja nur am IDE Anschluss *buck*
Ich vermute deine Belegung ist momentan nicht optimal. Hast du mal probiert nur die externe Platte an den lila Ports anzuschliessen und wenn moeglich AHCI auch nur dort zu aktivieren?
Mein Board und das DS4 sind ja bis auf die erweiterte Heatipe soweit identisch, das Problem muss doch eigentlich zu loesen sein ;)

Oder teste mal ohne die externe Platte und ohne AHCI, alles andere nur an den orangen Ports. Wenn Windows dann mit normaler Geschwindigkeit startet dann bist du schon einen Schritt weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert habe ich schon ein paar Kombinationen.
Die Einstellung, nur die externe HD an den lila Ports mit aktiviertem AHCI und die beiden optischen Laufwerke plus der internen an die orangenen Ports hatte ich audch schon.
Dann passiert mit den DVD Laufwerken, genau dieses Problem.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2455#1
Also, die Sata DVD Laufwerke sollen nicht an die orangen Ports.
Damit fällt auch die Variante Nr.2 flach.
 
Dann passiert mit den DVD Laufwerken, genau dieses Problem.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2455#1
Also, die Sata DVD Laufwerke sollen nicht an die orangen Ports.


Interessant, den iaStor Bug kannte ich ja noch gar nicht *buck* Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann tritt dieser nur mit aktiviertem AHCI auf oder ???
Denn bisher ist bei mir keine solche Fehlermeldung erschienen obwohl ich den dort genannten Samsung SATA Brenner am orangen Port betreibe, aber wie gesagt ohne AHCI ;)
Wenn bei dir alles nichts hilft und du ein anderes Board willst dann versuch es doch mit einem nForce Board.
 
Interessant, den iaStor Bug kannte ich ja noch gar nicht *buck* Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann tritt dieser nur mit aktiviertem AHCI auf oder ???
Richtig, aber genau das muss ich ja aktivieren, weil sonst die externe im laufenden Betribe nicht gefunden wird, wenn diese eingeschaltet wird. :( Alles schon getestet.
Wenn bei dir alles nichts hilft und du ein anderes Board willst dann versuch es doch mit einem nForce Board.
Hab ich auch schon dran gedacht, sollte dann aber wenigstens nen 650i oder 680i Chipsatzt haben, die aber leider wieder eine richtige Ecke wärmer werden als die P35 Boards, so wie gelesen habe.
Sieht so aus, als wenn ich irgendwo Abstriche in Kauf nehmen muß.:]
 
Hab ich auch schon dran gedacht, sollte dann aber wenigstens nen 650i oder 680i Chipsatzt haben, die aber leider wieder eine richtige Ecke wärmer werden als die P35 Boards, so wie gelesen habe.
Sieht so aus, als wenn ich irgendwo Abstriche in Kauf nehmen muß.:]


Ist nur zu hoffen das deine Probleme mit einem nForce Board dann beseitigt sind *noahnung*
Ansonsten kommt auch bald der neue Intel X38 Chipsatz Klick, eine seiner Neuigkeiten ist PCIe 2.0 was ja auch nicht zu verachten ist falls du dir zum Jahresende eine Grafikkarte der kommenden Generation kaufen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts ja offensichtlich am Intel Chipsatz. Habe jetzt schon einige finden können, die das haben. Und alle hatten einen ICH8/ICH8R, ICH9/ICH9R. Sowas blödes gabs zu i875P/ICH5R Zeiten mit nem P4 nicht.
 
Zurück
Oben Unten