Neues System...was sagt ihr?

...

Meine Frage lautet nun, ob ich einen "Mehrwert" bzw. Gewinn an Leistung für Spiele, Office und Videoencoding habe, wenn ich statt dem X2 einen Phenom X3 8450 nehme, der ca. 25 Euro teurer ist!!!
...
...

So mal von mir eine kleine Anmerkung auch wenn ich untertänigst darauf hinweise nicht unbedingt vom "Fach" zu sein ;D

Ganz simpel. Du hast Programme die mehr als 2 Kerne gleichzeitig nutzen können ? Ja ? Dann hast du mit dem 3. einen Kern mehr womit diese Aufgabe zeitgleich bearbeitet werden kann. Oder ein Programm benutzt 2 Kerne und trotzdem hast du noch je nachdem 1 Kern frei für ein anderes Programm. Sprich du codierst auf 2 Kernen ein Video und mit dem anderen spielst du oder schreibst oder sonstwas.

Du hast keine Programme die mehr als 2 Kerne zeitgleich nutzen können ? Herzlichen Glückwunsch sie können nun 3 Programme je nach CPU ohne Zeitverzögerung starten ^^

Mehr ist es nicht. Also auch wenn immer gemeint wird das 3 oder 4 Kerne besser sind was durchaus sein kann muß sie nicht jeder haben müßen ;)
Was du haben willst mußt du wissen. Einen Dualcore mit ordentlich Dampf oder einen Triple mit guter Leistung.
Ich persönlich würde zum Dual greifen wenn ich nur mit Dualcoreanwendungen untergwegs wäre. Da machen sich 2x3Ghz besser als 3x2,1Ghz.

Und lass dich nicht mit dem AMD vs. Intel verwirren. Dummerweise gibt es in diesem Forum beide Fraktionen und leider wollen beiden Seiten immer Recht haben *G*

Wenn du pure Leistung haben willst würde ich Intel sagen und wenn du P/L haben willst dann eher AMD. Außerdem ist AMD viel schöner *lol*
Den 6000+ finde ich zwar auch etwas deftig vom Verbrauch her aber was solls es gibt ja CnQ und das Teil rennt nicht 24/7 auf Vollast.
Ich halt aber besser meine Klappe bevor wieder das Fanboygeheule losgeht.
Falls nun wieder einer wegen dem AMD und P/L rumheult.. hey die Boards sind billiger und es gibt sogar billigen Speicher für AMD only ;)
Und bei seinem Budget sollte man schon schauen was das beste vom Preis her wäre und nicht das beste für sein Ego...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise...wobei sich ja eh die Frage stellt: Wieviele Programme gibt es, die mehr als 2 Kerne zeitgleich nutzen???
Und wie schnell wird sich das in den nächsten, sagen wir, 2 Jahren ändern!?

Nun, mir geht es vorrangig um P/L, und nicht um das Beste und Schnellste...will ja nicht ein Unvermögen für etwas ausgeben, was in einem Jahr eh schon wieder veraltet und "langsam" ist!!! ;)
 
Danke für die Hinweise...wobei sich ja eh die Frage stellt: Wieviele Programme gibt es, die mehr als 2 Kerne zeitgleich nutzen???
Und wie schnell wird sich das in den nächsten, sagen wir, 2 Jahren ändern!?

Nun, mir geht es vorrangig um P/L, und nicht um das Beste und Schnellste...will ja nicht ein Unvermögen für etwas ausgeben, was in einem Jahr eh schon wieder veraltet und "langsam" ist!!! ;)

Programme die mehr als 2 Kerne zeitgleich nutzen ? Boey du stellst Fragen *buck*
Nach meinem Wissensstand (nicht der aktuellste) wären da ein paar Packprogramme, einige Videoprogramme und ganz wenige wenn überhaupt Spiele.

Tja wie schnell wird sich das ändern ? Puhh ..aahh mist eben gerade ist mir meine Glaskugel runtergefallen *lol*
Naja wenn man sieht wie lange es schon Dualcores gibt und wie die Software da eigentlich hinterherhinkt.... schwer zu sagen im Ganzen.
Längerfristig dürfte man mit mehr als 2 Kernen schon besser unterwegs sein. Sagen zumindest die die einen Tripel oder Quadcore haben und die die sie verkaufen wollen :-X
Sicher wird das mal die Zukunft sein aber die Frage nach dem wann ist doof ^^

Wenn du kein Unvermögen für was ausgeben willst was morgen veraltet ist dann hast du 2 Probleme.
1. PC Hardware ist schon 5 Minuten nach dem kauf veraltet.
2. Beständig wäre eine russische Rechenmaschiene aber damit kann man schlecht Videos codieren oder zocken ^^

Ich "kenne" mich nur mit AMD aus und daher erlaube ich mir nicht zu meinen was konkretes über Intel zu nennen. Naja außer Intel sucks aber das zählt hier nicht ;D Ich kann nur sagen das mein X2 5200+ noch eigentlich gut Luft hat in den Anwendungen. Mit einem X2 6000+ sollte da durchaus noch mehr Spielraum bleiben was die Leistung für die "Zukunft" betrifft. Du mußt wissen ob du lieber wenn vom Programm unterstützt dein Video anstatt in 30 Minuten in 25 Minuten fertig sein soll oder du lieber in Spielen usw. mehr Dampf unter der Haube haben willst. Hat halt alles ein für und wider.

Bastel dir einfach mal aus dem Bauch herraus für dein Geld einen Intel zusammen und dann vergleiche einfach mal die beiden Systeme was Verbrauch, Leistung, CPU (Kerne) usw. angeht.

AMD sollte aber zumindest im Berreich der Aufrüstbarkeit besser sein da der kommende Standart AM3 abwärtskompatibel zu AM2 sein soll. Bei Intel ist das immer so eine Sache mit der Abwärtskompatibelität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten!!! :)

So, hier mein System..kommt ca. auf 500 Euro (exkl. Monitor), und ich glaube, ist ein gutes P/L-Verhältnis:

Festplatten: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE

Speicher: GeIL Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB bulk/lite retail

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G

DVD-Laufwerk:Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

Luftkühlung Gehäuse: Scythe Slip Stream

Luftkühlung CPU: Xigmatek HDT-S1283

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Netzteil: be quiet Straight Power 400W

Monitor: LG L227WT oder LG L1972H

So werde ich es jetzt mal aufgeben..nur die Monitorwahl ist noch nicht entschieden...kann mich mit Widescreen noch nicht so anfreunden...?!
 
So, habe mein System jetzt anhand einiger Tipps angepasst:

HD: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT

Ist doch ein schönes System, etwas günstiger wird es noch durch folgenden Tausch:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
RAM: 2x 2GB MDT-Riegel
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip-Stream 120mm wegen OC zu empfehlen
NT: Würde ich das Corsair VX 450W nehmen, das o.g. be quiet ist auch okay

Den Black Edition kannst du einfach über den freien Multi übertakten, wenn du zum Spielen Leistung brauchst, ansonsten ist er sehr sparsam durch Undervolting zu betreiben.
 
Das Board ist sogar ein AM2+. Heißt es unterstützt die Phenoms im vollen Umfang. Also würde dem späterem aufrüsten eigentlich nichts im Wege stehen wenn es doch mal ein X3 oder X4 werden sollte ;) Die werden ja auch immer billiger ^^

Das mit dem TFT. Widescreen ist geil ;D
Zumindest beim zocken und Filme schauen werde ich beim Kumpel immer neidisch der einen 16:9 hat. Nur beim surfen schaut es etwas gewöhnungsbedürftig aus was aber wohl reine Gewohnheit sein sollte *noahnung*

Edit: Wegen dem Speichertip war einer schneller ^^
Wegen der CPU würd ich mich nicht streiten. Den 5000BE müßte er übertakten. Und Gott alleine weiß ob der dann auf das Niveau des 6000+ zu bekommen ist oder ob er überhaupt übertakten will ;) Und wegen den 20 Euro die Garantie sausen lassen .. Geschmackssache. Den 6000+ kann man aber auch untervolten sofern man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normaler DDR2-800 CL5 langt, aber nicht GEIL oder so ein Schund, ich würde eher auf Markenspeicher (Samsung, Qimonda, Aeneon) oder zur Not auf guten on3rd wie Kingston oder Transcend setzen.
 
@thor37: Danke für die Tipps, mittlerweile habe ich ja schon wieder eine neue Liste gepostet, und die Lüfter dazugestellt.
Werde außerdem bei der ausgewählten CPU bleiben!!!

@KGBerlin: Wegen CPU: Deiner Meinung
Board: Ja, deswegen auch ausgewählt
TFT: Nun, ich tendiere ja auch zum Widescreen..aber meine Vorbehalte sind ausschließlich aus dem Grund, den Du genannt hast!!! :)

@kiri: Hmm, witzig, jeder schreibst was anderes..mir wurde von anderer Stelle Geil empfohlen!!! Wegen Speicher sagt ja auch jeder was anderes...???

Habe jetzt den Speicher genommen: 2x1 GB Samsung PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Und NT: Corsair VX 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
@thor37: Danke für die Tipps, mittlerweile habe ich ja schon wieder eine neue Liste gepostet, und die Lüfter dazugestellt.

Wo haste denn die Liste gepostet? Der Eingangspost ist unverändert
 
...
TFT: Nun, ich tendiere ja auch zum Widescreen..aber meine Vorbehalte sind ausschließlich aus dem Grund, den Du genannt hast!!! :)

@kiri: Hmm, witzig, jeder schreibst was anderes..mir wurde von anderer Stelle Geil empfohlen!!! Wegen Speicher sagt ja auch jeder was anderes...???
...

Wegen dem TFT.
Nimm den Widesreen und wenn der dir nicht gefällt dann schenke ihn mir ;D
Sicher es ist eine kleine Weltenänderung aber nur weil das Internet 4:3 ist würde ich persönlich nicht an 16:9 vorbeigehen. Wenn ich die Kohle hätte würde ich eher gestern als heute wechseln. Wissen mußt du das allerdings. Dein Geld - deine Entscheidung. Ich würde meinen das du nach spätestens 3 Tagen keinen Unterschied mehr siehst ^^

Wegen dem Speicher.
Joa ist da so eine Sache. Ob nun GEIL so geil ist..pfff keine Ahnung. GSkill.. auch kein Plan. Ich hab noch niemals soviel Geld für Speicher ausgegeben. Ich bin arm und geizig ^^
Ich habe bei mir im System Aeneon verbaut. Kamen die 2x1GB Riegel mal ca.19 Euro das Stück. Naja und wie man sieht funktioniert mein PC. Bei meiner Freundin habe ich MDT in der AMD Edition verbaut. 1x2GB für ca. 31 Euro und er funktioniert *buck*
In anderen Rechnern die hier so rumflattern und wo ich meine Finger mit im Spiel hatte ist meißt auch Aeneon, Samsung oder MDT verbaut und alle funktionieren.
Naja außer der Pentium von nem Kumpel aber das liegt an der Grafikkarte :]

Du kannst auf deutsch gesagt mit jeder Marke mal ins Klo greifen aber den "Billigmarken" nun ihre Daseinsberechtigung" absprechen würde ich als letzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Werde mir den 16:9 TFT trotzdem behalten, und den obengenannten Samsung Speicher bestellen!!
Und bleibe nun beim X2 6000+ Prozessor!!!
 
Wow ein Mann der Worte und der Taten. Wie selten ;D
Im ganzen gefällt mir das System. Dann wollen wir mal hoffen das alles pünktlich ankommt und ohne Probleme funzt und das du damit vor allem zufrieden bist ;)

Falls nicht ... ich wars nicht *lol* *duck&weg*
 
Ja, bin ich manchmal!! :)

Bin schon gespannt, wie es funzt...und uii..zusammenbauen muss ich es ja auch noch!!! :)

Werde dann über meine Erfahrungen berichten...jetzt muss ich noch Vista auftreiben, damit ich ein Dualbootsystem habe... ;)
 
Zurück
Oben Unten