Neues System...was sagt ihr?

Hupi

Lieutnant
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo!

Bin gerade dabei, mir ein neues System zuzulegen, und habe folgende Komponenten ausgewählt. Der Computer wird für Spiele, Homeoffice und Videoanwendungen (Umrechnen von verschiedenen Codecs) verwendet. Die Preisgrenze ist ca. 500 Euro (Monitor nicht eingerechnet):

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 tray

Speicher: Aeneon XTune DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, bulk/lite retail

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3

DVD-Brenner: Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

Monitor: LG Electronics Flatron L1972H, 19"



Danke für Eure Meinungen, Tipps und Hinweise!!!!
 
Aufpassen, dass der 6000+ unterstützt wird. Ansonsten würde ich überlegen, ob es nicht auch ein Intel E8400 sein darf?

Produkt Einzelpreis
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver (ohne Netzteil) 33,94 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 130,22 €
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail 67,50 €
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2 28,48 €
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX 53,02 €
Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software 27,75 €
Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 400MHz S775 ATX 92,34 €
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack 70,69 €
ATI/NVidia ARCTIC ACCELERO S1 Rev.2 rt. 16,73 €
Scythe S-Flex SFF21E 1200U/min, 120 x 120 x 25mm 12,60 €
Service Level Gold 4,97 €
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA 64,32 €
22" Samsung SyncMaster 226BW schwarz 2ms analog/DVI-D 3000: Pixelfehlerprüfung für TFT: Nein 224,90 €
Zwischensumme: 852,66 €

Das habe ich mir heute gekauft. Ohne BS und Monitor biste bei 550€. Jedoch habe ich schon eine 3870.

Hier noch ein Link dazu
Ich hoffe es hilft dir dennoch ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hupi

1. Kühler
Der Freezer ist betagt und kühlt bescheiden und ist auch alles andere als ein Leisetreter. Er ist sogar schlechter als die High End Boxed Kühler die beim X2 6000 dabei sind ;) Geldverschwendung. Entweder den Boxed oder den Xigmatek HDT-S1283 welchen brabe in seinem System hat.

2. X2 6000
Dafür noch Geld auszugeben sit auch witzlos. Entweder legt man noch 15€ drau und holt sich gleich einen X3 8450 oder kauft wirklich gleich einen Intel die schneller sind und sich deutlich besser übertakten lassen.
Alternativ eine günstigeren X2 5000BE den man dann ganz einfach per Multi auf einen X2 6000 bringt was in ca. 90% der Fälle Problemlos möglich ist. Solltest auch bedenken das die Technik der X2 Modelle mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

3. Mainboard
Das Board ist ok, hat aber noch die ältere SB600 statt der aktuellen SB700. Das ist nur bedingt ein Nachteil. Besser Ausgestattet wären folgende Boards.

FOXCONN A7GM-S
Trotz Micro ATX Format günstig und besser ausgestattet als das Gigabyte.

GigaByte MA78G-DS3H
Bessewres Gigabyte Board mit aktueller SB700. Kaum teurer als deine Wahl.

Ansonsten passt alles in meinen Augen.
 
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 tray
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Monitor: LG Electronics Flatron L1972H, 19"[/B]


Danke für Eure Meinungen, Tipps und Hinweise!!!!

Folgendes würde ich ersetzen statt deinem Vorschlag:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache --> günstiger und 65 Watt TDP
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2

Zum Monitor mal folgendes:
Es macht keinen Sinn fast 200€ für einen 19 Zoll Monitor zu bezahlen der ein TN Panel hat. Zumindest nicht aus heutiger Sicht.

Brabes System gefällt mir wobei ich ein anderes Board nehmen würde von einem anderen Hersteller.
 
@Wan_Mateng
Warum soll er das NT wechseln? Das BeQuiet ist ebenfalls 80+ und bietet quasi die selbe Effizienz wie das Enermax. ISt dabei eines der leisesten NTs am Markt und wird in diese Disziplin auch nicht vom Enermax geschlagen. Das Enermax ist ein Top NT aber auch nicht das Beste schlechthin. Enermax hat sich damit nur wieder zu einem der Top 3 Hersteller gemausert neben BeQuiet und Seasonic. ;)
 
Ich habe nur geschrieben das ich es wechseln würde, habe ja auch nicht behauptet das es schlecht wäre. Um es mal so Auszudrücken ich bin kein großer Freund von denen ;)

Weil die erste Version der Straight Power NTs ein paar Fehlern hatten? Passiert, ist aber längst Geschichte. Enermax hat auch nicht immer super NTs produziert, genauso wie wohl jeder Namenhafte Hersteller egal bei was. In den letzten 15 Jahren in denen ich Aktiv mit Hardware zu tun hatte (Beruflich wie Privat) kenne ich nur zwei Hersteller bei denen mir noch nie ein Defekt unter gekommen ist der auf mangelnde Qualität zurück zu führen ist. Und das ist Eizo bei ihren Monitoren und Cherry bei den Tastaturen. Ansonsten hatte ich schon von JEDEM Hersteller Mist in der Hand. 8)
 
Naja, das ist halt so mit der Statistik. Irgendwann hat jeder einmal einen Fehler.
 
@Hupi

1. Kühler
Der Freezer ist betagt und kühlt bescheiden und ist auch alles andere als ein Leisetreter. Er ist sogar schlechter als die High End Boxed Kühler die beim X2 6000 dabei sind ;) Geldverschwendung. Entweder den Boxed oder den Xigmatek HDT-S1283 welchen brabe in seinem System hat.

2. X2 6000
Dafür noch Geld auszugeben sit auch witzlos. Entweder legt man noch 15€ drau und holt sich gleich einen X3 8450 oder kauft wirklich gleich einen Intel die schneller sind und sich deutlich besser übertakten lassen.
Alternativ eine günstigeren X2 5000BE den man dann ganz einfach per Multi auf einen X2 6000 bringt was in ca. 90% der Fälle Problemlos möglich ist. Solltest auch bedenken das die Technik der X2 Modelle mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

3. Mainboard
Das Board ist ok, hat aber noch die ältere SB600 statt der aktuellen SB700. Das ist nur bedingt ein Nachteil. Besser Ausgestattet wären folgende Boards.

FOXCONN A7GM-S
Trotz Micro ATX Format günstig und besser ausgestattet als das Gigabyte.

GigaByte MA78G-DS3H
Bessewres Gigabyte Board mit aktueller SB700. Kaum teurer als deine Wahl.

Ansonsten passt alles in meinen Augen.

Danke für die Kommentare! Den Kühler habe ich schon ausgetauscht! :)

ad 2.: Habe bewusst keinen X3 oder X4 genommen, da wesentlich teurer, und nicht unbedingt schneller...bin v.a. von den X3 nicht überzeugt..deren Taktgeschwindigkeit ist langsamer als beim X2, und in Spielen bringt die zusätzliche CPU auch nicht unbedingt ein Mehr an Geschwindigkeit?!

ad 3: Tja, das mag sein, aber ich brauche keine Onboard-Grafikkarte!!! Nunja..auch wieder um 15 Euro teurer..und mit Anpassungen hier und dort, bin ich dann eh schon wieder über 500 Euro!!!!

@Wan_Mateng: Tja, und für welchen Monitor soll ich 200 Euro denn sonst ausgeben?? Gibt in dieser Preisklasse nur solche mit TN-Panel!!!! Und ein 22 Zoll Widescreen ist auch nicht unbedingt meine Wahl..bin halt noch oldschool 4:3 Vertreter!!! :)
 
Und ein 22 Zoll Widescreen ist auch nicht unbedingt meine Wahl..bin halt noch oldschool 4:3 Vertreter!!! :)

Ich habe heute meinen Samsung 226BW (22" 16:10) bekommen. Das Teil ist für 225€ einfach Spitze. Hatte vorher einen 930BF (19" 4:3) und bin eigentlich derselben Meinung wie du gewesen. Habe jedoch heute schon NWN2, Titan Quest, Company of Heroes angezockt und muss sagen, es macht einfach irre viel Spass mit einem Widescreen. Man sieht idR halt links und rechts mehr! Dadurch hat man taktische Vorteile gegenüber einem 4:3. Man hätte ja auch die gezeigte Fläche gleich lassen können, aber die meisten haben sich für die gleiche Höhe entschieden und somit hat man mehr sichtbare Breite! Also ich möchte keinen 4:3 mehr haben. Man nimmt glaube ich auch in der Höhe weniger gut etwas wahr wie in der Breite. Die Augen sind also auf das 16:10 Format besser eingestellt.

Einzig das Breite Browserfenster ist gewöhnungbedürftig^^
 
Ich wollte darauf hinaus das du für das Geld auch schon größere Bildschirme mit TN Panels bekommen könntest.

Aso, danke!!! :)

Noch was anderes: Wie ist das jetzt? Zahlt es sich aus, eine Triple oder Quadcore zu nehmen, und damit mehr auszugeben, als den X2 zu nehmen? Oder soll ich gleich eine Intel CPU nehmen, die dann sowieso teurer ist?!
 
Naja, schau mal in meine Signatur. Ich habe einen E8400@3.6GHz mit Luftkühlung. Der ist selbst bei den sommerlichen Temeraturen nur bei 62° laut Board, was ich aber nicht glaube, da die Luft hinten am Gehäuse kälter rauskommt als die des Netzteiles. Beide sind jedoch kälter als die meines X2 3800+ 939.

Zum Spielen ist der E8400 im Moment optimal. Wenn du einen Quad haben willst, dann wirste in 6Monaten den Nehalem kaufen können, bzw in 12 Monaten wird wieder was bessere rauskommen.

Ich kann nur für 130€ den E8400 empfehlen. Zum spielen braucht man nichts besseres.
http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating

Lediglich
http://www.computerbase.de/artikel/..._2_3_4_cpu-kerne/4/#abschnitt_assassins_creed
Profitiert von 4 Kernen. Aber ob da nun 80 oder 100fps stehen, wen juckt das im Moment? Mich für 130€ mehr jedenfalls nicht. Mit einer 4850 dazu und du bist glücklich
 
Danke für Deine Hinweise!!!

Und welches Mainboard wäre bei Intel CPU empfehlenswert?
Außerdem bin ich mir beim Speicher noch immer unsicher, was ich nehmen soll!!
 
MoBo würde ich mit P45- Chipsatz holen, z.B. Asus P5Q-Reihe oder Gigabyte GA-EP45-DS3.
Speicher reicht für moderates OC 800er von MDT,Corsair o.a., kannst du ein günstiges Kit nehmen.

Kannst ja auch mal hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System in der Signatur am Samstag bekommen. Das ist gerade mal 7 Tage alt. Warum schauste dir das nicht mal an? Link

Ich würde aber wie gesagt, eine andere Grafikkarte kaufen. Ich habe die 3870 genommen, da sie demnächst in mein altes System soll. Dir würde ich eine 4870 empfehlen. Das Netzteil sollte reichen.
 
Aeneon Speicher würde ich bedenkenlos für ein Intel-System verwenden, ob es unbedingt die X-Tune sein müssen, mit einem E8400 x 400 (800) würde man schon auf 3.6Ghz kommen, da würde auch der Aeneon DDR-RAM II 800 reichen, 2x 1GB.
 
So, habe mein System jetzt anhand einiger Tipps angepasst:

HD: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT

Meine Frage lautet nun, ob ich einen "Mehrwert" bzw. Gewinn an Leistung für Spiele, Office und Videoencoding habe, wenn ich statt dem X2 einen Phenom X3 8450 nehme, der ca. 25 Euro teurer ist!!!
Um nochmals drauf hinzuweisen, ich will nicht über die Schmerzgrenze von 500 Euro exkl. Monitor kommen..und da bin ich eh schon knapp dran!

Danke für Eure Hinweise!!!!
 
Ich würde noch mindestens einen/ besser zwei leise 120er Gehäuselüfter dazubestellen, z.B. Scythe Slip-Stream 800.
Den Phenom X3 kenne ich nicht, kannst ja mal hier schauen...
 
Wieso immer so überteuerten RAM der absolut keine spürbare Mehrleistung bringt?
 
@P.Diddy: Warum? Außerdem steht der Mehrpreis von 60 Euro in Relation zum Leistungsgewinn?

@kiri: Welchen RAM würdest Du vorschlagen?

Danke für Eure Kommentare, aber meine Frage bezüglich "Mehrwert" gegenüber X2 wurde noch nicht beantwortet. Wenn ich bedenke, dass ein Intelsystem gegeüber meinem Vorschlag mindestens 100 Euro mehr kostet, möchte ich gerne wissen, ob sich dieser Mehrpreis auch in der Leistung abbildet?
 
Zurück
Oben Unten