Kein IPv4 mehr im Unitymedia-Netz / Resp. kein Internet

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

seit gestern morgen hab ich bei Unitymedia keine Internetverbindung mehr hinter der FritzBox 7390, die wir hinter das TC7200 Schrottmodem geklemmt haben.
Direkt hinter der TC7200 lassen sich nur sehr wenige Websiten aufrufen (nämlich solche die IPv6 nativ unterstützen), z.B. Google. Darüber bin ich dann auf die Seite http://ipv6-test.com/ gekommen. Dort steht dann bei IPv4 "Not Supported" und unter IPv6 tauchte die temporäre IPv6 Adresse meines Laptops auf.

Folglich schließe ich daraus, dass der Dual-Stack-Light Tunnel nicht mehr funktioniert bzw. der/das AFTR-Gateway von Unitymedia abgeraucht ist, oder was weiß ich was los ist.

Mein Problem: ICH HAB PRAKTISCH KEIN INTERNET MEHR DA KEINE SAU NATIV IPV6 UNTERSTÜTZT!!! - Mal davon ab, dass dieses TC7200 kein Prefix übertragen kann (wenn ich das richtig verstanden habe) und meine FritzBox damit dahinter komplett SINNLOS wird...

Den Kundenservice habe ich eine e-Mail über das Handy hingekleckert, warte noch auf Rückmeldung, hoffe aber eher, dass sich das Problem von selber erledigt :[

Hat irgendwer eine Idee? Guck nach der Arbeit mal rein und wenn's nicht geht - na ich muss heute eh zum Training *suspect*

LG
Athlonix
 
Wenn ein einfacher Neustart des TC7200 keine Abhilfe schafft, einfach mal einen Werksreset bei dem Ding durchführen (sollte irgendwo in der Weboberfläche des TC7200 gehen). Hat jedenfalls vor ner Woche bei einem Kumpel funktioniert.
 
Möglich, das bei Unitymedia was abgeraucht ist.
Den Kundenservice habe ich eine e-Mail über das Handy hingekleckert, warte noch auf Rückmeldung, hoffe aber eher, dass sich das Problem von selber erledigt :[
Die Bearbeitungsdauer einer E-Mail bei Privatkunden dauert zu lange. Schneller geht dies telefonisch über die Hotlinie.
 
Wenn ein einfacher Neustart des TC7200 keine Abhilfe schafft, einfach mal einen Werksreset bei dem Ding durchführen (sollte irgendwo in der Weboberfläche des TC7200 gehen). Hat jedenfalls vor ner Woche bei einem Kumpel funktioniert.

Hab ich ja gestern schon gemacht (Werksreset TC7200, FritzBox 7390, Sicherung raus/rein, Komplett nochmal neu konfiguriert etc.)
Ab dem TC7200 gibts IPv6, nur Google und co. dahinter ist alles tot. Und da 90% auf IPv4 geht, geht praktisch nix, außer Telefon/Fernsehen.

Ich mach bei dem TC7200 i.d.R. ein Werksreset sobald ich bemerke, dass UM wieder ein Update aufgespielt hat. Ich kann ja z.B. Wireless in dem Menü der UM-Routers auswählen, obwohl dieses Ding gar nicht mit Wireless-Funktion gekommen ist (bewusst nicht gebucht, genauso wenig wie Telefon-Komfort-Funktion (obwohl ich darauf dränge wegen der FritzBox Cable - ist zwar dann eig. auch blöd und immernoch ein Single Point of Failure, aber mir immernoch lieber als hinter dem TC7200 nochmal alles konfigurieren zu müssen (Bezug IPv6 Prefix)), die gab's auch nicht vor einem Update.

Mal sehen ob heute Abend was funktioniert. Ich berichte.
 
Die Fritz Cable gab´s eine zeitlang gratis im 3 play Paket, bzw. gegen 5,-€ Aufpreis im Monat bzw. gibt es auch reine Kabelmodems, was fast keiner weiß.
Alternativ anrufen und dir eine IPv4 geben lassen. Einfach sagen, die Hardware dahinter, bspw. der Router ist nicht IPv4 fähig. ;)

Link KabelBW Forum: Öffentliche IPv4 Adresse
 
Die Fritz Cable gab´s eine zeitlang gratis im 3 play Paket, bzw. gegen 5,-€ Aufpreis im Monat bzw. gibt es auch reine Kabelmodems, was fast keiner weiß.
Alternativ anrufen und dir eine IPv4 geben lassen. Einfach sagen, die Hardware dahinter, bspw. der Router ist nicht IPv4 fähig. ;)

Link KabelBW Forum: Öffentliche IPv4 Adresse

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, aber wenn, dann meinst du auch im letzten Absatz, dass der Router nicht IPv6 fähig ist, oder?
Jedenfalls hab ich offiziell von Unitymedia den TC7200, die FritzBox 7390 haben wir dahintergehangen (die habe ich zu DSL-Zeiten gekauft) - Ich weiß durchaus, dass es FB-Cable-Boxen gibt (aber kein Grund sich eine zu kaufen). Es ist mir praktisch gesehen ja scheißegal wie ich online bin. Ich will ja keine eigene IPv4 Adresse haben. Ich will, dass das Dual-Stack-Light Verfahren wieder funktioniert. Was ich die ganze Zeit versuche zu erklären ist, dass das Gateway weg ist. Ich bin nativ mit IPv6 online. Und natives IPv6 unterstützt keine sau. Du kommst ja nichtmal auf die offizielle Seite von Unitymedia selbst!

Ich zitiere Wikipedia

" Hierbei werden dem Kunden nur via IPv6 global routbare IP-Adressen bereitgestellt. (Im regulären Dual-Stack-Betrieb werden sowohl IPv6 als auch IPv4 zur Verfügung gestellt.)

Im LAN des Kunden werden private IPv4-Adressen benutzt (analog zum Vorgehen bei NAT). Statt einer NAT-Übersetzung werden die IPv4-Pakete dann durch das Customer Premises Equipment (CPE) in IPv6-Pakete gekapselt. Das CPE benutzt seine globale IPv6-Verbindung, um die Pakete in das Carrier-grade NAT des Internet Service Providers zu transportieren, welches über globale IPv4-Adressen verfügt." <--- Weg.

PS: Der Kundensupport hat mir geraten die WLAN-Taste am TC7200 zu drücken und das Gerät zu resetten. Damit bin ich genau 0 Schritte weiter. Dass man ein völlig anderes Problem hat wurde einfach ignoriert.
(Was will man auch erwarten von einem Call-Center-Mitarbeiter der seine Strichliste abarbeitet und dem es egal ist was bei dir abgeht - der geht später nach Hause und trinkt sich 'nen Bierchen während du vor Wut explodierst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt Du Dir nicht ganz einfach nur das Cisco / Motorola Kabelmodem geben ???
Das steht Dir zu wenn Du alle andere Hardware hasst.
 
Warum lässt Du Dir nicht ganz einfach nur das Cisco / Motorola Kabelmodem geben ???
Das steht Dir zu wenn Du alle andere Hardware hasst.

Sag mal, steh ich auf dem Schlauch? Soweit mir bekannt wurden die Modems durch den TC7200 Schrott abgelöst und deshalb bekomme ich die EH nicht (mehr). Von September 2013 an nutzen wir Unitymedia (mit der 12-Monate-Geschenkt-Option für Wechsler). (Offizieller) Vertragsbeginn war der September 2014. Siehe Installationsanweisung bzw. Information von Unitymedia (Cisco/Motorola N/A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, aber wenn, dann meinst du auch im letzten Absatz, dass der Router nicht IPv6 fähig ist, oder?

Deine FB 7390 ist IPv6 fähig. Da du keine Umstellung auf IPv4 wünscht, hat sich dies erledigt.

Sag mal, steh ich auf dem Schlauch? Soweit mir bekannt wurden die Modems durch den TC7200 Schrott abgelöst und deshalb bekomme ich die EH nicht (mehr).
Naja, die reinen Docsis 3.0 Kabelmodems von Cisco, Motorola und vorallem Arris bekommt man weiterhin. Nur muß man danach fragen und etwas hartnäckig sein.
 
Ich habe nun Internet. Der Grund ist mehr oder weniger schwammig und unklar warum ich wieder Netz habe.
Undzwar ist laut Unitymedia-Techniker (Nr. 4 oder 5) ein Fehler innerhalb eines neuen Firmware-Updates für das TC7200 aufgetreten. Auch wenn ich kein WLAN bei dem Gerät besitze musste die WLAN-Taste gedrückt werden um die WLAN Leuchte zu deaktivieren - das Gerät vom Netz getrennt und neu verbunden - werden um eine IPv4 Adresse zu erhalten. Das hat bei uns nicht so ganz geklappt. Das Gerät befindet sich jetzt tlw. auf Werkseinstellung, damit ich eine Verbindung habe. Wenigstens lag ich damit mit meiner Vermutung richtig, dass Unitymedia Mist gebaut hatte ;D

Mal sehen für wie lange. Evtl. besorgen wir uns mal eine UM FB 6360 Cable... ich werde den Thread ausgraben sollte es wieder ein ähnliches Problem geben.
 
Die UM 6360 ist nicht der Renner. Von der FB erhoffte ich mir mehr. Ein Rat, besorg dir lieber ein Arris Kabelmodem und klemm einen Router dahinter.
 
Die UM 6360 ist nicht der Renner. Von der FB erhoffte ich mir mehr. Ein Rat, besorg dir lieber ein Arris Kabelmodem und klemm einen Router dahinter.

Theoretisch gibts in der Telefon-Komfort-Option jetzt die FB 6490. Die wäre wenigstens wieder halbwegs ok... aber was ist denn ein Arris Kabelmodem? Hab ich ja noch nie gehört ;)
 
Hey,

ein Arris Kabelmodem ist ein reines Modem ohne WLAN/-Router.

Link: Arris Touchstone

Das Arris Kabelmodem gilt bei KabelBW/UM als sehr zuverlässig.
 
Hallo zusammen,

@ Athlonix

noch als Tipp zur Ergänzung wenn du kein IP4 hast, es reicht auf der Hotline zusagen das du auf keinen Gamingserver Connecten kannst. ;D
Hatte den Fall vor 3 Wochen zur Umstellung auf 200m/bit, da sagte Sie warten sie mal kurz, schwupp Done! Altkunden erhalten die IP4 auf Anfrage von UM.

Und zur AVM FB 6490 kann ich nur sagen die ist definitv besser als die 6360( 5 Jahre genutzt), und hat auch mehr Features..
Und die Telefon Komfort Option gibts auch praktisch ^^, lohnt ich definitv weil dann die FB inklusive ist.

@Mari

Also das Modem wird hier ( NRW) nicht angeboten, ich habe nach alternativen gefragt in Bezug auf Modem/Router also vor der Umstellung.
Kann auch sein da KabelBW es speziell für seine Kunden anbietet, W-LAN hat das Teil auch nicht. Und es vergibt die IP´ via DHCP aber dann leidet evtl. die Performance.
 
noch als Tipp zur Ergänzung wenn du kein IP4 hast, es reicht auf der Hotline zusagen das du auf keinen Gamingserver Connecten kannst. ;D
Hatte den Fall vor 3 Wochen zur Umstellung auf 200m/bit, da sagte Sie warten sie mal kurz, schwupp Done! Altkunden erhalten die IP4 auf Anfrage von UM.

Solche Statements hatte ich mir auch ergoogelt, als ich völlig unerwartet mit dieser Problematik konfrontiert wurde.

Das hängt aber wohl offenbar von demjenigen ab, den Du da am Telefon erwischt, mich haben sie damals mit nem furztrockenen "wir haben keine IPV4-Adressen mehr, da müssen sie wohl wieder den Anbieter wechseln" abgetan.

Hatte dann nochmal irgendwann angerufen und nachgefragt und wieder das gleiche.....

....naja, für mich persönlich ist IPV4 auch nicht so wichtig, ich hab meinen Frieden mit dem getunnelten IPV4 gemacht, das reicht fürs Meiste.
 
Solche Statements hatte ich mir auch ergoogelt, als ich völlig unerwartet mit dieser Problematik konfrontiert wurde.

Das hängt aber wohl offenbar von demjenigen ab, den Du da am Telefon erwischt, mich haben sie damals mit nem furztrockenen "wir haben keine IPV4-Adressen mehr, da müssen sie wohl wieder den Anbieter wechseln" abgetan.

Hatte dann nochmal irgendwann angerufen und nachgefragt und wieder das gleiche.....

....naja, für mich persönlich ist IPV4 auch nicht so wichtig, ich hab meinen Frieden mit dem getunnelten IPV4 gemacht, das reicht fürs Meiste.


Moin,

ja das klingt aber bitter..Ich habe auch mehr als einmal angerufen, es kam Schlag auf Schlag, meine neue 6490 kam anscheinend DOA(Dead on Arrival) sie holte sich keine Daten vom Server. Ich hatte keine Festnetznummern eingepflegt. Dann rief ich an die sollten ein Template über den Server schieben damit die Box sich selbst mit meinen Daten versorgt. Es funktionierte, dann im selben Atemzug erwähnte ich das ich auch nicht Connecten kann, schwupp umgestellt.

Aber die wichtigste Frage wielange bist du Kunde bei UM?? Es greift nur bei Altkunden, denke min. 3 Jahre sind da Pflicht. Versuch es halt nochmal..
Denke die mühe wird belohnt.;)
 
@Mari

Also das Modem wird hier ( NRW) nicht angeboten. ....
Kann auch sein da KabelBW es speziell für seine Kunden anbietet, W-LAN hat das Teil auch nicht. Und es vergibt die IP´ via DHCP aber dann leidet evtl. die Performance.
Hi,

ein Kabelmodem hat jeder Kabellprovider in der Hinterhand. Nur ein Zwangsrouter wie das TC7200, bzw. eine Fritz!Box verkauft sich langfristig besser.
Etwa fünf Jahre hatte ich ein Arris 502b Kabelmodem in Kombination mit einem SMCWGBR14-N WLAN Router keinerlei Schwierigkeiten. Die Performace, WLAN und die Pings (+20ms) waren deutlich besser als mit der Fritz!Box 6360. Der Nachteil beider Geräte war ein höherer Stromverbrauch von ca. 15W, was sich unter den Teppich keeren lässt. ;)

Das die TC7200 Box Schrott ist, ist überflüssig zu erwähnen. Die Fritz!6360 ist besser, aber auch nicht wirklich.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir wieder ein Arris Kabelmodem in Verbindung eines ASUS RT-66U WLAN Router zulegen.
 
Hi,

ein Kabelmodem hat jeder Kabellprovider in der Hinterhand. Nur ein Zwangsrouter wie das TC7200, bzw. eine Fritz!Box verkauft sich langfristig besser.
Etwa fünf Jahre hatte ich ein Arris 502b Kabelmodem in Kombination mit einem SMCWGBR14-N WLAN Router keinerlei Schwierigkeiten. Die Performace, WLAN und die Pings (+20ms) waren deutlich besser als mit der Fritz!Box 6360. Der Nachteil beider Geräte war ein höherer Stromverbrauch von ca. 15W, was sich unter den Teppich keeren lässt. ;)

Das die TC7200 Box Schrott ist, ist überflüssig zu erwähnen. Die Fritz!6360 ist besser, aber auch nicht wirklich.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir wieder ein Arris Kabelmodem in Verbindung eines ASUS RT-66U WLAN Router zulegen.


Moin,

haha..jaa ich erinnere mich an das Dunkelblaue (Holz)Modem von Motorola (2007), das war der größte Reinfall..^^
Den größten Nachteil sehe ich in den FB wenn die sich selbständig updaten, jeder kennt " never touch a running System" trotzdem im fleißig Updates fahren..
Mit einem Backup konnte man sich dann immer selber helfen.. ;D

Asus released auch wieder ein Hammerteil..

AC2400
 
Weiß der Geier wieso, aber das Teil sieht aus wie ein Gebäude der Nod aus Command and Conquer.

Haha..

Als ich es auf der Cebit gesehen habe dachte ich erst die bringen jetzt ein GJ ROG Mini Notebook mit Dual W-LAN raus..weil 4 Riesenantennen..8)
 
Zurück
Oben Unten