XP Keine Soudkarte unter den Audioeigenschaften aufgelistet.

Bernieserver

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
305
Renomée
8
Standort
Koblenz, RLP
Hallo, ich habe gerade ein sehr seltsames Problem:

von heute auf gleich ist bei mir in den Audio Einstellungen unter Wiedergabe, Aufname und MIDI alles grau hinterlegt und ich kann keine Soundkarte auswählen, obwohl 2(!) im Gerätemanager installiert sind ( Onboard HD Audio mit Realtek Chip auf AMD690G Board) und die Treiber eigentlich problemlos laufen sollten.

Und das tun sie wirklich, denn wenn man die Soundkarte unter DirectSound anspricht ( Winamp) dann geht Audio wie eh und jeh.

Leider geht der Sound bei den meisten Videoplayern (VLC) nicht, da die wohl nicht auf DirectSound zugreifen.

Ich habe gemerkt, dass dieses Phänomen zeitlich mit dem neuen Security Patches

KB943055
KB946026

zusammenhängt.
Denn bevor die Patches aufgespielt wurden, hat der Sound noch mit VLC geklappt, daher vermute ich, dass diese beiden irgendetwas umgekrempelt haben.

Auch ist mir an dem Tag aufgefallen, dass im Gerätemanager der

Microsoft Kernel System Audio Device (ist bei mir das englische Windows, ich weiß nicht wie der auf deutsch heißt)

ein Ausrufezeichen hatte. Dieser Treiber ist normalerweise unsichtbar. Aber nach einem Neustart war das wieder OK, nur klappte da der Sound immer noch nicht.

Deinstallation der Updates hat da aber nichts gebracht.

Wer weiß hier weiter?

Gruß
Bernieserver
 
Hallo, ich bins wieder

Weiß denn wirklich niemand mehr weiter?

Ich habe mal ein Bild gemacht, das folgendes zeigt:

1. Ich kann keine Wiedergabegeräte bei den Audioeigenschaften unter Windows auswählen (oben links )
2. Ich kann auch den DXDiag Test nicht ausführen (rechts oben )
3. Auch bei anderen Sachen wie z.B. Youtube Videos geht der Sound nicht
4. Die Treiber sind aber im Gerätemanager als korrekt laufend aufgelistet (unten rechts)
5. Auch der Windows Audio Dienst hat ohne einen Fehler gestartet (ganz unten rechts)
6. Ich kann aber beide Soundkarten in der DirectSound Liste auswählen (mitte)
7. Und Winamp FUNKTIONIERT! (unten links)



Was ist hier los?
Ich suche dauern im WWW aber keiner kann das Problem lösen. Ich bin aber nicht der einzigste

PS: die Mixe sind von Mixotic.net
 
Ich hatte das auch mal allerdings unter Win9x. Wenn ich mich recht entsinne dann half eine Deinstallation der Audiotreiber und danach die Neuinstallation des Treibers (bzw einer aktuelleren Version).

War auch ein Realtek aber die AC97 Version.
 
Hallo !

Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem, aber eine OnBoard-Realtek-AC97-Soundkarte.

Erst streikte WinAmp nur manchmal und es ließ sich durch einen Neustart beheben, aber jetzt geht gar nichts mehr... Alles sieht genau so aus wie auf dem Screenshot oben. Treiber vorhanden, aber angeblich "Keine Wiedergabegeräte", DXDiag hängt beim Sound, WinAmp spuckt den gleichen Fehler aus. Habe alles versucht: Mainboard-Treiber aktualisiert, Soundkarte im Bios de- und schließlich wieder aktiviert, DirectX aktualisiert und sogar eine andere PCI-Soundkarte frisch eingebaut. Auch die wird zwar im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt, aber es lässt sich nichts als Wiedergabegerät einstellen. Brauche dringend Hilfe, weil wirklich gar keine Sounds mehr kommen. Danke!
 
Hatte das auch vor kurzem an einem PC.
Es half nur die Systemwiederherstellung.

Beste Grüsse
ppm007
 
Ich bin etwas weitergekommen.

Dieser Link zeigt woran es evtl liegt.
http://www.ozzu.com/mswindows-forum/sound-t40517-30.html

Es liegt wohl am

Microsoft Kernel Wave Audio Mixer ( oder die deutsche variante -> google! )

der normalerweise unter den audiotreibern im Gerätemanager aufgelistet werden sollte wenn man die versteckten Treiber hinzunimmt.
Bei mir war der einmal kurz mit nem Ausrufezeichen versehen und dann verschwunden.

Ich habe den mit ein bisschen Hin und Her wieder reaktivieren können. Der übeltäter heißt kmixer und ist wohl ein alter Überbleibsel aus Windows 95 Zeiten.

check to see if your kmixer driver service is running. do this by opening a command prompt and typing "sc query kmixer". if it is running, it's state will be 4 (running). if it is not running, check to see if it is disabled by typing "sc qc kmixer". By default, this service should be set to 3 (DEMAND_START). If it is set to anything else, type "sc config kmixer start= demand" to change it's startup type. Reboot and see if that works.

Allerdings klappt der Sound immer noch nicht, da die auswahl des treibers bei "Aufnahme gerät" oder "Widergabegerät" weiterhin grau ist.


Gruß
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten