Kleines Problem mit Vorabiklausur

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Ich habe Mathe LK und wir haben eine total freakige lehrerin, die auch zu hause den ganzen tag rechnet (ist so. die ist an die 45, lebt bei ihrem vater und spielt mit ihm eisenbahn ... hat sie uns selbst erzählt). naja jedenfalls kam sie auf die fixe idee, dass sie in der nächsten vor abi klausur ja mal den ganzen stoff von 2 jahren abfragen könnte. (das ist so nicht vorgesehen, jedoch erlaubt. sie ist aber die einzige die es auch macht). so ich schreibe also am donnerstag, d.h. in 4 tagen die klausur, und habe nicht unbedingt alles gelernt bis jetzt. eigentlich hab ich von der ersten bis zur 11. klasse durchgehend 1 in mathe gestanden, aber jetzt bei frau saher stehe ich, wie viele andere auch (fast alle) 4+. ich möchte jetzt auch nicht über die einzelheiten hier diskutieren oder mir neunmal kluge sprüche anhören, ich habe eine einfache frage an euch:

wie kriege ich den stoff ( ca. 180 seiten doppelt beschrieben, alles auf 3 bücher verteilt) einigermaßen und möglichst zügig drauf?

Vielen dank für eure hilfe!
 
Vergiss die 360 Seiten und schnapp Dir lieber zu jedem Thema einige Aufgaben, die Du dann rechnest.
Ich habe vor meinem Mathe-Abi (LK) nicht einmal in den Hefter geschaut, sondern nur Aufgaben gerechnet. Das hat weit mehr gebracht als irgendwelche Theorie zu pauken, die am Ende eh nicht abgefragt wird.

TiKu (dem es wo gereicht hat, die Woche vor'm Mathe-Abi exakt 2 Aufgaben zu rechnen, um 14 Punkte zu schaffen ;D *angeb*)
 
Moin,
ich habe nun in zwei Tagen etwa 222 Seiten (<-- wirklich die Zahl*buck*) zu lernen, für Physik... Konnte ich aber alles schon mal, in dem Sinne hoffe, ich, dass es schnell wieder da ist...

Ist auch fürs Abi, P3 Klausur...

Gruß
FanFreak
 
Original geschrieben von netbuster
ich möchte jetzt auch nicht über die einzelheiten hier diskutieren oder mir neunmal kluge sprüche anhören...

Du wußtest doch das der Stoff von 2 Schuljahren vor kommt. Warum hast du also nicht früher angefangen zu lernen? Selber Schuld. ;)



Übrigens hilft es wenn du mit 2 anderen zusammen lernst. Viel größer sollte die Gruppe aber nicht sein. Aber in Mathe hilft nur eins: üben, reines durcharbeiten von Büchern bringt in Mathe nichts. Spar dir die Zeit. Such dir Aufgaben, versuch sie zu lösen, guck ins Buch wenn du was nicht weißt. Und dann rechne noch eine Aufgabe von diesen Typ. :) Dann kann eigentlich nichts schief gehen. 8) (theroetisch ;))
 
Das mit dem Stoff der letzten 2 jahre ist bei uns auch so. Such dir am besten alte Abituraufgaben raus und rechne die durch. Auf der Homepage des Oberschulamts findest du meistens auch ne Menge alter Abituraufgaben. Sonst gibt es auch viele Bücher zu kaufen, die die kompletten Abituraufgaben der letzen Jahre samt Lösung enthalten. Bei uns ist es so, dass der Lehrer zu faul ist eigene Aufgaben für die Klausur zusammenstellen und übernimmt die Abituraufgaben 1:1. Da bringt lernen wirklich was. ;D ;D
 
Original geschrieben von TiKu
Vergiss die 360 Seiten und schnapp Dir lieber zu jedem Thema einige Aufgaben, die Du dann rechnest.
Ich habe vor meinem Mathe-Abi (LK) nicht einmal in den Hefter geschaut, sondern nur Aufgaben gerechnet. Das hat weit mehr gebracht als irgendwelche Theorie zu pauken, die am Ende eh nicht abgefragt wird.
Das sehe ich genauso !
thumbup.gif


Das Gute an Mathe ist doch, daß man fast nix auswendig lernen muß. Wenn man es einmal verstanden hat, dann kann mans eigentlich immer. Man brauch sich nur noch mal mit ner Beispielaufgabe alles aufzufrischen, dann klappts.
Außerdem widerholt sich doch in Mathe vieles. Wenn du z.B. Integrale berechnen willst, dann rechne ein paar gebrochen Rationale Funktionen oder so, einfachere Funktionen brauchste da nicht mehr extra zu lernen.
 
geh das ganze easy an... ist echt viel wengier das du lernen musst!! weil ein großer teil der aufgaben die du in dem letzten jahr gerechnet hast auf die von jahr davor basiert so das du sie eh kannst.

schnapp dir nen zettel und nen stift und überfliege die seiten ..schrieb dir kurz stichpunktartig auf welche thema das überhaupt sind.. und kurz nen harken hintermachen wenn du sofort weißt das du es kannst.

dann nimm die liste und suche für die rechenarten die du glaubst nicht zu können jeweils ne beispielaufgabe raus. dann rechne die sachen alle einmal durch.. und wo du dann noch problem hast musste nochmal was raussuchen.


hatte zwar nie Mathe LK aber der untershcide bei uns war: Mathe LK .. viele unterrichtsstunden viel stoff, Mathe GK... fast indentischer stoff wie LK (hab oft genug die hausaufgaben vom LK abgeschrieben) aber weniger Stunden...

also aus meiner sicht war bei mir der GK schlimmer als wenn cih den LK gewählt hätte.

hatte mathe dann mündlich im abi und ohne was zu können hab ich ne 3+ geschafft :)
 
Zurück
Oben Unten