Kleinwagen Tipps?

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Hallo zusammen,

Meine Schwester sucht nen guten Kleinwagen (Kompakt bis Golfklasse).

Sollte ein 4-Türer sein und anständig durchziehen können, vorher hatte sie den Twingo mit 75PS, welcher ziemlich gut ging.

Handschaltung oder Automatik ist ziemlich egal, Baujahr sollte so ab 09 sein. Diesel eher nicht, gefällt ihr nicht so. Klima und ESP sind Pflicht.

Bis 50k km sind ok, preislich bis ca. 12'000€ und keine Franzosen ;D
Achja natürlich in der Schweiz, Preise sind etwas anders (höher) als bei Euch. Siehe z.Bsp Autoscout24.ch

Wir hatten bereits folgende Modelle im Auge:

- Polo 1.2 12V (ist aber schwer für das Budget)
- Fabia 1.6 Elegance (2008)
- Aveo 1.6 (Modell 2011)

Fabia wird am WE getestet. Lohnt es sich hier das neuere Modell zu nehmen? Wie ist er mit Automatik so, ist die ok?
Der Polo wird auch am WE getestet, aber die Fragen sind gleich wie beim Fabia :)

Der Aveo fällt als 1.6er mit Handschaltung raus, da er kaum durchzieht (5 Gänge) und bei 120kmh sagenhafte 3800rpm auf dem Drehzahlmesser hat im 5. Gang :o
Der 1.4er Automatik (6 Gang) wird noch getestet, ist aber im Moment noch nicht verfügbar beim Händler.
Das alte Modell fällt mangels ESP raus.

Also wenn Ihr Vorschläge habt, immer her damit. Rausgefallen ist auch bereits Mazda 2, Nissan Micra, Ford Fiesta und Chevy Spark wegen Nichtgefallen :)

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Opel Corsa D? :) Als 5-Türer gewinnt der optisch meiner Meinung nach zwar keinen Blumentopf, aber es ist aufjedenfall ein grundsolides Auto...

Mit 3-Türen sieht er aber richtig fetzig aus.

800px-Opel_Corsa_1.4_ECOTEC_Color_Stripes_(D%2C_Facelift)_–_Frontansicht%2C_14._April_2011%2C_Velbert.jpg


*great*

Gruß,
Max
 
Jep, der 1.2er geht garnicht so schlecht, der 1.4er geht aber deutlich besser :)
 
...das wollte ich grad fragen ;-) 80PS auf 1160kg ist sicher ok, da sie vorher aber 75Ps auf 950kg hatte wirds schwirig. Haben wir (leider) auch beim Aveo gesehen, dort sinds 101 PS auf 12xx kg und der ist wirklich "lahm".

werde ihr mal den Corsa 1.4er vorschlagen.

Was hält Ihr vom Seat Ibiza 1.4? Sind das eigentlich keine TSI (mehr) oder stehts einfach nicht dabei?
Jemand Erfahrungen mit dem Hyundai i20 / i30?
 
Ich wäre für den Smorsche!


10442_26110811847_1.jpg
 
oooder noch bisschen sparen und dann Aston Martin Cygnet? :P
 
...das wollte ich grad fragen ;-) 80PS auf 1160kg ist sicher ok, da sie vorher aber 75Ps auf 950kg hatte wirds schwirig. Haben wir (leider) auch beim Aveo gesehen, dort sinds 101 PS auf 12xx kg und der ist wirklich "lahm".

werde ihr mal den Corsa 1.4er vorschlagen.

Was hält Ihr vom Seat Ibiza 1.4? Sind das eigentlich keine TSI (mehr) oder stehts einfach nicht dabei?
Jemand Erfahrungen mit dem Hyundai i20 / i30?

Der Standard 1.4er is n FSI mit 85PS. Der Ibiza FR (1,4L TSI - 150PS) und der Cupra (180PS) sind ausnahmen und erkennt man recht einfach ;) Obs immer drauf steht weiß ich jedoch nicht.
Alternativ kannst du den 1.2 TSI ansehen (105PS).

Ich schlage auch mal den Volvo C30 vor, der jedoch eher zwischen 12 und 13tausend angesiedelt ist. Handeln kann man aber immer noch. Der 1.6er hat 101PS wiegt aber auch n bissl was. Der 1.8er hat 125PS und is n guter Langlaufmotor. Am sinnvollsten wäre der C30 D3 mit 5 Zylinder Turbodiesel. Der schnurrt auch schön, aber deine Schwester "mag" Diesel ja nicht (die würde sich wundern) :] 8)

Edit: Ach ja: Im Jahre 2009 kam ein Facelift des C30. Also solltet ihr euch vllt. mal die pre-facelift Modelle ansehen. Finde ich hübscher uns sind deutlich günstiger. Achtet aber auf ne Volvo-Maschine. Der Ford-Mist taugt net viel auf lange Sicht ;) Hier mal ein ordentliches Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hübi. Ja sie hat meistens Mühe mit der Kupplung beim Diesel, braucht halt wirklich mehr Feingefüht ;)

Woran erkennt man, obs ein Ford oder Volvo Motor ist? Jahrgang abhänging?

Mal schauen ob wir nen 1.2 TSI finden, sonst ist der 1.4er TSI ne Idee - aber warscheinlich zu teuer, in meinen Suchergebnissen war nie einer dabei :)
 
Ich werf mal noch den Mitsubishi Colt in die Runde. Sparsam, zuverlässig, günstig und gut verarbeitet. Gibts mit 75, 95 und 150PS, ist also für jeden was dabei ;)
 
Danke Hübi. Ja sie hat meistens Mühe mit der Kupplung beim Diesel, braucht halt wirklich mehr Feingefüht ;)

Woran erkennt man, obs ein Ford oder Volvo Motor ist? Jahrgang abhänging?

Mal schauen ob wir nen 1.2 TSI finden, sonst ist der 1.4er TSI ne Idee - aber warscheinlich zu teuer, in meinen Suchergebnissen war nie einer dabei :)

Alles unterhalb von 2 Liter Hubraum ist nicht von Volvo. Die 5-Zylinder sind reine Volvo-Motoren und der 2 Liter bzw. 1.8er sind Gemeinschaftsentwicklungen. Der 1.6D und 1.6 sind von Ford. Hab ich noch was vergessen? *grübel*

Edit: Volvo Geartronic ist übrigens nicht von schlechten Eltern. Afaik verbauen die Aisin Warner-Getriebe.
 
Jau, wenn ihr das Kuppeln etwas zu unbequem ist, warum dann nicht Automatik? Spart auch Sprit gegenüber manueller Schaltung mit einem schaltfaulen Autofahrer. Außerdem ist Sitzheizung was feines, Frauen frieren ja so leicht ;)

Sowas würde imho ganz gut passen:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...102&sort=price&total=5&eftotal=5&page=1&row=2
Motor ist relativ stark (105PS reichen nun wirklich für so ein kleines Auto), wie gewünscht. Baujahr ist zwar 2008, aber der hat nicht so irre viel runter, also macht das nichts.
 
Also, wir haben den Polo 1.2er probegefahren, zieht nicht schlecht untenrum, oben brauchts ein wenig mehr.

Darum wirds wohl ein 1.2 TSI. Hat nen 6. Gang und Highline Ausstattung. Kostet neu zwar etwas mehr, aber das ist wohl in Ordnung.

Fabia wäre Alternative wenns nicht klappt mit dem Eintausch des Twingos, aber sonst steht der 1.2er TSI ziemlich fest.

C30 ist leider zu teuer (neu) und viele Angebote bis max. 25k hats nicht (zumindest nicht so gute, dass sich der Polo weniger lohnt).

Corsa und Colt passen ihr optisch leider nicht, genaussowenig wie Mazda 2 und Ibiza. Ev. als aller letzte Alternative noch den i20
 
Bin zwar kein Freund vom VW-(Konzern), ist mir alles zu langweilig vom Design. Aber ich würde die Versicherung nicht ausser acht lassen, da könnte der Fabia gegenüber dem Polo einen Vorteil haben.
 
Ich find ihn auch nicht schön, aber ihr muss er ja gefallen ;)

Versicherung geht in der CH vor allem auf den Neupreis. Wir kennen das mit der Einstufung nicht so wie Ihr.

Zahlen aber so oder so ca. das 3-fache :D
 
Jo das Package stimmt auf jeden Fall, der Preis dafür finde ich auch ok. Ist aber nur ok weil Direktimport und der Frankenstärke - offiziell bei VW kostet der Polo in der Ausstattung fast 4000€ mehr, dann wärs überteuert.

Trotzdem isser nicht mein Geschmack, wobei es afaik keine Kleinwagen gibt die meinen Geschmack treffen. Ausser man zählt BMW 1er und Dodge Caliber dazu, die sind aber eher Golfklasse.
 
Zurück
Oben Unten