Komplettrechner gesucht

Ich bin schnell.... wäre schlimm wenn ich als Redakteur langsam schreibe.... he he...

@Knuddel
So, bevor ich wirklich ins Bett gehe..... Den Zusammenbau musst du wie ein Artikel dazu bestellen. Links wo man die HArdware aussucht, steht unten "Service". Da kann man das machen. Hier ein Direktlink.

EDIT:
Ich steh nur auf um meiner Freundin Frühstück und Kaffee zu machen :P;D8) Bin ein guter Freund ;D ja ja, eigenlob stinkt *buck**lol*
 
@ Stechpalme, ich habs auch grade gefunden ;D

Ich dachte ich kann das vorm bezahlen auswählen, aber das muß man wie eine richtige Ware in den Warenkorb legen;)

Also dann *wegpenn*

EDIT:
Ich steh nur auf um meiner Freundin Frühstück und Kaffee zu machen :P;D8) Bin ein guter Freund ;D ja ja, eigenlob stinkt *buck**lol*

Da bist du wahrscheinlich einer der wenigen, die Ihre Frauen so verwöhnen*great* Ich würde es ja auch machen, aber leider hab ich ne Fernbeziehung :-/

EDIT:
Was mir grade noch einfällt, wie sieht denn das mit diesem XP Modus unter win7 aus? Soweit ich weiß brauch ich doch da die Prof. Edition und nen speziellen CPU oder (Virtualisierung)? Würde mir dies es ermöglichen meine alten Kamellen zu spielen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbeziehung hatte ich ach mal, zwei mal...Katastrophe. Kann ich nicht auf Dauer. Ich brauch die Person neben mir, ansonsten habe ich ja nichts davon.
Und verwöhnen.... ;D .... Ich bekomme frühs die Faust in den Rücken gedrückt und ein leises Grummeln flüstert dann "Kaaaffffffeeeeeeee" *lol*

Zum XP-Modus.... der simuliert nur eine uralte S3 Trio Grafikkarte (oder was ähnliches), damit kann man nicht spielen. Für so etwas völlig unnütz und nur interessant wenn man ein altes Programm zum laufen bringen will.

Ach ja.... hast du eigentlich einen Kühler dazu bestellt?
 
Fernbeziehung hatte ich ach mal, zwei mal...Katastrophe. Kann ich nicht auf Dauer. Ich brauch die Person neben mir, ansonsten habe ich ja nichts davon.
Hatten vorher ne "normale" Beziehung, musste aber wegen der Ausbildung wegziehen... Sie kommt aber hofentlich in einem Jahr nach *massa* Wir sehen uns sonst jedes 2.WE...
Sind zum Glück nur 400km :] Von 4 Jahren Bezieung, 3 auf Enfernung :-/


Und verwöhnen.... ;D .... Ich bekomme frühs die Faust in den Rücken gedrückt und ein leises Grummeln flüstert dann "Kaaaffffffeeeeeeee" *lol*
Solange es nur die Faust ist ;D

Ich habe noch nicht bestellt, ich bin noch wegen der CPU und entsprechendem Lüfteram überlegen.
Worin unterscheiden sich denn der X4 und der Phenom, außer im Preis? Wie wichtig ist denn der FSB und was heißt L2/L3 cache? Wozu bracuh ich das?

Edit:
Mit Lüfter mein ich Zalman und Co. Habe gehört und gelesen das die sehr gut sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem Athlon 2 X4 und einem Phenom 2 X4 besteht der alleinige Unterschied, das der Phenom 2 eben den L3 Cache hat.

Cache ist immer wichtig, denn daraus kann man Daten um ein Vielfache schneller abrufen als aus dem normalen Arbeitsspeicher. Allerdings profitieren nicht alle Programme von großem Cache. Nimmt man einen Athlon 2 X4 und einen Phenom 2 X4 mit gleichem Takt, ist der Phenom 2 im Schnitt um ca. 10-15% schneller.
Allerdings gibt es Spiele und Programme die überhaupt nicht davon profitieren, aber auch Spiele und Programme die durch den L3 Cache gleich mal um 20-30% an Mehrleistung ziehen. Letzteres ist aber selten.

Ein FSB gibt es bei AMD nicht mehr. Es gibt den HT Takt und den Chiptakt. FSB ist bei AMD mit dem ersten Athlon 64 gestorben. Der letzte AMD mit FSB war der Athlon XP. Bei Intel hat noch der Sockel 775 einen FSB.

Der HT Takt ist bedingt wichtig. Kann man ignorieren. Eher interessant für Übertakter die das letzte Quentchen an Leistung aus dem System quetschen wollen.

Was genau geht dir den noch durch den Kopf?
 
Worin unterscheiden sich denn der X4 und der Phenom, außer im Preis? Wie wichtig ist denn der FSB und was heißt L2/L3 cache? Wozu bracuh ich das?

Der Athlon II X4 und Phenom II X4 unterscheiden sich nur durch den Level 3 (=L3) Cache. Das ist ein 6MB großer Zwischenspeicher direkt im CPU-DIE, welcher diverse Engpässe zwischen CPU und Hauptspeicher abfangen/abfedern kann und somit in manchen Anwendungsfällen die Rechenleistung mal erheblich und mal nur sehr wenig bis gar nicht steigern kann.

Der L2 Cache ist genau so ein ein Zwischenspeicher, aber der ist bei beiden Prozessoren gleich.
Einen FSB gibt es bei AMD schon sehr lange nicht mehr!

LG

Nachtrag:
Ich hasse es, um Sekunden zu langsam zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal Spaßenshalber bei den neuen Games geguckt und hätte Interesse an BF Bad Company 2, Gothic 4, F1 2010, Starcraft 2, Dead Space 2...

Wie sieht es denn da mit vorgeschlagenem System bezüglich "alle Regler Rechts und läuft flüssig" aus?

Ja, beim CPU muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Ist es beim Lüfter denn nich sinnvoller einen Zalman o.ä. zu verwenden? Man hört ha immer so viel von denen...
 
Man hört viel von Zalman? Wo.... wann.... vor 5-6 Jahren vielleicht. Zalman hat mittlerweile schwer zu kämpfen um mithalten zu können. Vielleicht hast du es mitbekommen, die Kühlerartikel hier sind von mir. ;)

Es ist die Frage was du willst. Nimmst du den kleinen Athlon X4 635, reicht der Cooler Master Hyper TX3 völlig. er ist klein, günstig, lässt sich leicht montieren und bläst nach hinten. Wenn du einen Phenom 2 willst, braucht es einen stärkeren Kühler, da dieser mehr Abwärme produziert die der TX3 zwar noch schafft, dann aber mit hoher Lautstärke.

Dein Problem ist ja, du willst nicht selbst basteln.... wärst du bereit den Kühler selbst zu montieren, mit Verschraubung und allem, würde ich dir ganz andere Kühler empfehlen die besser sind. Allerdings müsstest du dafür wiederum das Mainboard ausbauen, da die Kühler an die Backplate verschraubt werden.

Bei den von dir genannten Sielen... alle Regler auf Rechts, Auflösung auf Full HD (1920x1080) und viel Spaß beim flüssigen spielen. ;) Einzig Starcraft, in 2 Level, da wirds etwas ruckeln. Aber hier ruckelt es auch auf meinem X6. Das Spiel nutzt nur 2 Kerne und das massiv und bei mehr als 200 Einheiten auf den Bildschirm (was extrem selten vorkommt) wirds eng.
 
Man hört viel von Zalman? Wo.... wann.... vor 5-6 Jahren vielleicht. Zalman hat mittlerweile schwer zu kämpfen um mithalten zu können. Vielleicht hast du es mitbekommen, die Kühlerartikel hier sind von mir. ;)
Oh je, ich bin echt schon seeeeeeeehr lange raus... :] 8)

Naja, was solls ;)

Auch bei Gothic 4? Das ist doch erst frisch raus gekommen und Dead Space 2 ist noch nichtmal draußen... Und mit AF auf 8x und AA auf 4x? So spiele ich momentan alle Spiele...

An sich würde ich schon selber basteln, hätte aber gerne jemanden mit dabei, der sich besser auskennt als ich... Was meinst du denn mit Backplate=Rückseite des MB?

Welche Temp hätte ich denn beim CPU mit Cooler Master Hyper TX3 und AMD Athlon II X4 640 und der MSI N460GTX Cyclone bei G4 zu erwarten?
Mein alter Lapi hatte bei Vollast CPU ~50° und GPU ~ 120°C unter Vollast...
 
Also erst mal rate ich dir von G4 ab. Ich spiele Gothic seid dem ersten Teil und Teil 4 hat rein gar nichts mehr mit Gothic zu tun. Ich hab nicht mal 2 Stunden gespielt und da hatte ich auf diesen lächerlichen Mist keine Lust mehr. Selbst wenn es sonst wie heißen würde und eben einfach nur ein anderes Rollenspiel wäre.... es ist grausig schlecht. Einzig die Grafik ist schön, das war es dann aber auch wirklich. Platte Missionen, linearer verlauf, kaum echte Freiheiten.... es lohnt sich einfach nicht.

Dead Space 2 wird gut laufen, mach dich nicht verrückt die GTX 460 1GB ist ziemlich stark. Bei einem Full HD Monitor fällt AA auch nicht mehr so ins Gewicht bei einem 22" da hier die Pixel nah beieinander liegen ud schon mit geringeren AA Stufen weitaus bessere Ergebnisse erzielt werden als du derzeit mit 8xAA auf deinem Monitor erreichst.
AF kostet im Grunde überhaupt keine relevante Leistung mehr. Ob du da 0xAF oder 16xAF hast, juckt keine halbwegs potente Grafikkarte mehr.

Backplate ist die Sockelhalterung. Bei AMD Boards siehst du doch dieses Viereckige Plastikding auf dem Sockel (Retention Modul). Das ist an eine Backplate, eine Art Platte auf der Rückseite, verschraubt. Viele Kühler bringen eigene Backplates mit oder werden direkt an die Vorhandene verschraubt.

Schau doch einfach mal in die Tests, da ist der TX3 dabei. Ich würde mich nach der Liste mit der Zieltemperatur (ziemlich in der Mitte der Liste) halten. Hier sieht du wie laut der Kühler bei einer bestimmten TDP Klasse ist. Für den X4 635 schaust du unter 89 W TDP. Der hat zwar 95 W TDP, spielt aber keine Rolle, da er diese eh nicht voll aufreizt. Bei gemessenen 42,5 db(A) ist er ziemlich leise bis kaum hörbar.

55° ist eine Temperatur de vollkommen in Ordnung ist. Die CPUs halten mehr aus.

Kennst du niemanden der dir über die Schulter schauen kann?

So ganz nebenbei, ich hab noch eine 4870 1GB, die ein gute Stück langsamer als eine GTX 460 ist. Und ich spiele mit auf Max in 1680x1050 Spiele wie Fallout 3 New Vegas, Gothic 4 lief ebenfalls auf Max mit AA, Formel 1 auf Max, Starcraft 2 auf max mit 4xAA und vieles andere ohne Probleme.
 
Was meinst du denn mit Backplate=Rückseite des MB?

Das ist eine Metallplatte, die auf der Rückseite des Mainboards beigelegt wird um darauf den Kühler festschrauben zu können. Die "normalen" Kühler sind ja meist nur mit Klammern an Kunststoffnasen eingehängt.
Bei der großen Masse von diversen Kühlern, gehen manche Hersteller den Weg und verschrauben eben ihre Kühler, anstatt sie nur mit diesen Klammern einzuhängen...

Nachtrag: Ich gebs auf, ich bin heute einfach zu langsam :D
 
Nachtrag: Ich gebs auf, ich bin heute einfach zu langsam :D
*lol*;D

Ich musste mich ertsmal in die Liste einarbeiten... Was heißt denn TDP?
Ich denke der Kühler geht in Ordunung. Ich kenne zwar jemanden aber der wohnt wiederrum 300km weit weg und haben auch nicht mehr so den Kontakt... :[

Wie heiß wirde denn sone Graka bei Vollast? Nich das die mir wieder bei 120°C liegt...

EDIT:
Kann denn sone Klammerbefestigung nich irgendwann mal abgehen und dann reißt es mir den gesamten Sockel raus?
Wie sieht das denn mit zusätzliche Lüftern für das Gehäuse aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoRDxRaVeN
Sorry...echt....aber du kannst ja immer nachtragen wenn ich etwas vergessen habe ;)

TDP steht für Thermal Designe Power. Das ist die Angabe für die Maximale Wärmeabgabe der CPU, gemessen in Watt. Man nennt es auch "Verlustleistung".

Wie heiß die Grafikkarte wird kann ich dir nicht genau sagen. Je nach Kühler sind da meist zwischen 50 und 90° was völlig normal ist. :)

Gehäuselüfter brauchst du eigentlich keine mehr. Beim Gehäuse sind 2 Lüfter dabei die mit Maximal 1000 1/min drehen. Das reicht. Wenn du einen Kühlschrank haben willst, man kann insgesamt bis zu 7 Lüfter verbauen, wenn man möchte. Ist aber unnötig.
 
Gut, dann werde ich mir das alles nochmal genau überlegen bevor ich bestelle, aber ich hätte gerne noch eine Alternative mit Intel CPU.

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gestern Abend in irgendeinem Forum gelesen das es bei AMD-CPU und win7 64 regelmäßig zum einfrieren kommt...
 
Hardware scheint ja geklärt, gibts auch nichts zu meckern.

Mein Vorschlag zum Mounten von Images:

Gizmo Central
http://arainia.com/software/gizmo/ unter Windows 7 nutzen.

Ich habs im Einsatz, rechte Maustatse aufs Image "Mounten" mit nem beliebigen Laufwerksbuchstaben fertig. Besser als alle anderen Tools, die ich bis jetzt hatte und hat bis jetzt alles gemountet bekommen.
 
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gestern Abend in irgendeinem Forum gelesen das es bei AMD-CPU und win7 64 regelmäßig zum einfrieren kommt...

Das ist wohl der größte Schwachsinn den ich in den letzten Tagen gelesen habe... nein... stmmt nicht... irgendwo hatte jemand geschrieben das ein Spiel nicht läuft weil Win 7 DX11 beherrscht und das würde ja arg bremsen bei Spielen die kein DX11 verwenden können *buck*

Man sollte nicht alles glauben was im Netz steht.

Alternative wäre folgende, wobei der Rest gleich bleibt.

Gigabyte GA-P55-USB3 - 87€
Kein SATA3, gibts bei Intel aktuell nicht.

Intel i5 760 - 166€
Ist aber etwa so schnell wie ein X4 965. Günstigere CPUs lohnen bei Intel leider nicht. Diese haben dann nur 2 Kerne und simulieren 2 weitere was aber nicht zu Vergleichen ist mit einem echten 4 Kerner.
 
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gestern Abend in irgendeinem Forum gelesen das es bei AMD-CPU und win7 64 regelmäßig zum einfrieren kommt...

Keine Sorge, das ist (zum Glück) Käse - natürlich hat keine verbreitete CPU ein Problem mit einem verbreiteten, atkuellen, OS. Die harmonieren - auch ganz bedenkenlos. Sonst wär das Forum hier voller mit weinenden AMD-Usern die fragen, was zur Hölle abgeht. ;)


Edit: Steeechpaaalmeeeee! *Faust schüttel*
 
@ tspoon

Dankeschön, kannte das prog noch nich, werds mir mal ansehen ;)

@ Stechpalme

Wie kommt es denn zu stande das ein 2,8 Ghz in etwa so schnell ist wie ein 3,4 Ghz? Liegt das am cache? Was hätte ich bei dieser Varainte für Vorteile? Welchen Küler müsste ich nehmen?

Was ist SATA?

@ Cry.Overdrive

Ich würde sagen du hast deinen Meister gefunden *chatt*
 
Wie kommt es denn zu stande das ein 2,8 Ghz in etwa so schnell ist wie ein 3,4 Ghz?
Eine andere Chip-Architektur und andere Protokolle, ein heutiger Phenom II mit 3,0 GHz ist ja auch schneller als ein Athlon 64 mit 3,0 GHz - bei Prozessoren tut sich mehr, als nur die Taktzahl.

Liegt das am cache? Was hätte ich bei dieser Varainte für Vorteile?
Von Vorteilen würd ich gar nicht sprechen, ob man AMD oder Intel nutzt, ist letztlich vor allem eine Glaubensfrage - Intel ist in der Regel etwas teurer, aber im Mittelpreissegment haben beide Hersteller Prozessoren die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Welchen Küler müsste ich nehmen?
Auch aber nicht nur.
In den Kühlerbeschreibungen steht jeweils, welche Sockel sie unterstützen - viele sind aufgrund austauschbarer Halterungen letztlich für alle Sockel geeignet.

Ich bin immer noch ein Freund der Scythe-Kühler, insbesondere Mugen 2 und Grand Kama Cross, aber die sind beide etwas friemelig einzubauen. Beiweiten nicht wirklich schwer, kompliziert, oder gar unmöglich - aber eben etwas aufwändig. Und man muss definitiv das Mainboard für ausbauen - aber da du den Kühler ja vorm einbau aufsetzen könntest, wäre das ja kein Problem.

Was Kühler angeht hörst du aber lieber nicht auf mich, ich hab seit Jahren nix benutzt, was nicht von Scythe ist, mir fehlen also wirklich Erfahrungswerte mit anderen Marken für einen objektiven Vergleich.

Edit: Ach und SATA ist der Nachfolgestandard von IDE, damit steuerst du heutzutage deine Laufwerke an.
Ich geh mal bei deiner letzten Beschäftigung davon aus, dass du das letzte mal zu IDE-Zeiten eingekauft hattest (ich vor meinem letzten Upgrade übrigens auch ^^)
 
Ich geh mal bei deiner letzten Beschäftigung davon aus, dass du das letzte mal zu IDE-Zeiten eingekauft hattest (ich vor meinem letzten Upgrade übrigens auch ^^)

Tja, da kann man mal sehen was 4 Jahre so alles ausmachen *suspect* ;D

Ich bleibe dann noch bei der AMD-Variante, die Stechpalme zuerst vogeschlagen hatte. Intel ist mir en bissel zu teuer, da kann ich noch den ein oder anderen € sparen und dann für nen neuen TFT ausgeben ;)
 
Die Entscheidung kann ich dann auch nur beglückwünschen. ;)
 
Von Vorteilen würd ich gar nicht sprechen, ob man AMD oder Intel nutzt, ist letztlich vor allem eine Glaubensfrage - Intel ist in der Regel etwas teurer, aber im Mittelpreissegment haben beide Hersteller Prozessoren die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Es ist auch eine Glaubensfrage, richtig. Ich persönlich will z.B. keinen Quasi-Monopolisten unterstützen, der Jahre lang den Markt beeinflusst hat, somit einen fairen Konkurrenzkampf erheblich erschwerte und damit auch den Kunden betrogen hat.

Andererseits bekommt man seit Jahren (schon immer?!) bei AMD fast immer etwas mehr Leistung für selbe Geld - oder anders gesagt - bei Intel zahlt man für den Namen ein paar Euro drauf. Das gilt aber nur für den Produktbereich, wo AMD (derzeit) auch ein Konkurrenzprodukt anbieten kann.
Grob kann man zur aktuellen Situation sagen, dass bis ca. zum i5-760 die Preise auch bei Intel angemessen sind (den einen oder anderen i3/i5 Dualcore aber wieder ausgenommen) und darüber zahlt man einen erheblichen (/zu hohen) Aufpreis, da AMD nur teilweise (die X6 sind mMn nicht direkt vergleichbar mit den i7 Quadcores) ein Konkurrenzprodukt anbieten kann.
Deshalb sollte man die i7-Prozessoren meiden, wenn sie einen in seinem Hauptanwendungsgebiet nicht erhebliche Vorteile bieten (also in Anwendungsfällen, wo die i7 Prozessor besonders gut laufen), damit der Aufpreis doch wieder einigermaßen gerechtfertigt ist...
Hier ist das aber zumindest marktwirtschaftlich gerechtfertigt - da kein Konkurrenzprodukt vorhanden ist, kann der Preis diktiert werden.

LG
 
Der Mugen 2 ist ein sehr gut Wahl. Er bietet ein extrem gutes Preis Leistungsverhältnis. Lohnt sich aber nur wenn du einen Phenom 2 ab X4 955 und aufwärts nimmst. Ein X4 945 bleibt etwas kühler und da reicht auch der TX3.

Du könntest auch beim Kühler den Xigmatek Thors Hammer nehmen und damit die CPU Semipassiv kühle. Das würde bedeuten.. Kühler drauf und kein Lüfter direkt am Kühler drann. Sondenr er wird dann durch den allgemeinen Luftstrom im Gehäuse gekühlt. Da würde ich dir noch empfehlen einen langsam drehenden 140 mm Lüfter im Deckel zu verbauen. Das steigert die gesamte Kühlung im Gehäuse. Das wäre die potentere Lösung. Der Thors Hammer lässt sich auch leicht einbauen, ähnlich wie der TX3 mit einem Hebel. Und keine Sorge, das hält. Sofern du das Ding nicht jeden Tag transportierst.
Als 140 mm Lüfter würde ich diesen Noiseblocker nehmen. Da muss man auch nichts mehr drosseln und regeln, einfach voll laufen lassen, der ist absolut leise ohne jegliche Lagergeräusche. Ein feines Stück Lüftertechnik

Das ist alles natürlich etwas teurer, aber ich mag es leise und ich mag eine Sinnvolle Kühlung und ich verspreche dir, damit hättest du eine Menge spaß. Zumal man an solchen Dinge über Jahre Spaß haben kann, auch wenn man wieder mal die Hardware wechseln sollte. Der Kühler kann spielend bis zu 140 W TDP abführen wenn man ihm direkt einen Lüfter verpasst, so gehen aber auch 125 W TDP nahezu geräuschlos.

Der Rest wurde ja schon von den anderen beiden Beantwortet.
 
Ich habe mich nochmal etwas umgesehen und folgende Kombo zusammengestellt:

N460GTX 168,17
X4 965 Black 136,00
ASRock 870 73,89
Semi Passiv 41,88
Silver Arrow 90,58
G-Skill 4GB 83,38
Samsung 1TB 49,00
450W 56,59
LG 16,85
Noiseblocker 9,60
Einbau 20,00

Macht 745,94€

Würde dieses Bundle Sinn machen in Bezug auf CPU und Kühler?
 
Zurück
Oben Unten