Lüfter 12V auf 5V "drosseln"

Hanx

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
56
Renomée
1
Habe die Idee in der PCGH gelesen, dass man durch vertauschen der Adern des Lüfteradapters einen 12V Lüfter auf 5V bringen kann.

Originalzustand:
http://img132.imageshack.us/img132/1192/dsc00246na2mn1.jpg

Endzustand:
http://img132.imageshack.us/img132/3715/dsc00246na222222am6.jpg

Es soll "dick rot" mit "dick gelb + dünn rot" vertauscht werden.

Gibt es irgendwelche Folgeprobleme die es zu beachten gilt? zB das die 5V Ader des Adapters jetzt 12V führt und nachfolgende Geräte braten könnte? Oder das es eine "rückläufige" Wirkung gibt und zB das NT oder andere Komponenten angegriffen werden?
 
Wenn Du die beiden Pins des zweiten 4-Pin-Steckers (also bei dem Stecker wo nicht die beiden Litzen zum Lüfter rauskommen auch umgetauscht hast wird das nicht passieren, da es dem Strom schnurzegal ist welche Farbei die Isolierung der Litze hat.
 
Habe die Idee in der PCGH gelesen, dass man durch vertauschen der Adern des Lüfteradapters einen 12V Lüfter auf 5V bringen kann.
Man könnte auch einfach die abgeschrägten Ecken den Stromkabels (am Lüfter) mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann kann man den Stecker um 180° gedreht einstecken. Is die einfachste Möglichkeit...
 
7V geht übrigens auch
falls dir 5V zu wenig sein sollten

gruß g.
 
Ist ja auch nur ein wenig Physik, denn Spannung ist ja nichts weiter als Potenzialunterschiede.

Also gibts: |12v-0v|=12v
|12-5v|=7v
|0v-5v|=5v


Logisch oder? :)


MfG nookie
 
Hi,

Ich hatte ja neulich auch erst einen Thread dazu aufgemacht..
hier ist das ganz gut erklärt..
http://www.planet-rcs.de/article/airstream/
Hat auch alles geklappt..

Ich hab mir aber dann doch ein Fanmate gegönnt, um weiter OCén zu können und evtl Nachts, im laufenden Betrieb, leise drehen zu können...
 
Hi,

Ich hatte ja neulich auch erst einen Thread dazu aufgemacht..
hier ist das ganz gut erklärt..
http://www.planet-rcs.de/article/airstream/
Hat auch alles geklappt..

Ich hab mir aber dann doch ein Fanmate gegönnt, um weiter OCén zu können und evtl Nachts, im laufenden Betrieb, leise drehen zu können...

"Probleme sollte es hier eigentlich keine geben. Zwar fließt der Strom hierbei über die 5 V Leitung ab und nicht über Masse, aber dass macht heutzutage jedes vernüftige Netzteil mit."

Also 2 mal wird hier gemutmaßt *buck* Geil.
Mir wäre die Sache etwas zu heikel. Wurde auch schon vom Fredsteller erwähnt.

Dummerweise gibts aber keine Möglichkeit 7 Volt aus dem Kabeln zu holen und den Lüfter "ordentlich" zu erden *noahnung*
Ergo bleib ich lieber bei meiner Idee mit den Widerständen und kauf mir solche "Zwischenkabel" für 1.20 Euro bevor ick den PC abfackel :-X
 
wozu soll der lüfter geerdet sein?

schwarz an masse wird nur benötigt wenn das tachosignal ausgelesen werden soll.

dass macht heutzutage jedes vernüftige Netzteil mit.
das hat mit "heutzutage" und "vernünftig" nix zu tun.

der einzige grund warum das klappt ist:
aus der 5V leitung wird ein höherer strom gezogen als der lüfter "reinschieben" will.
im klartext:
der strom aus der 5V leitung ist um den vom lüfter gelieferten geringer.
am unbelasteten netzteil funktionierts nicht.

ist das nt belastet ists vollkommen sicher und unproblematisch.

gruß g.
 
wozu soll der lüfter geerdet sein?
....
der einzige grund warum das klappt ist:
aus der 5V leitung wird ein höherer strom gezogen als der lüfter "reinschieben" will.
im klartext:
der strom aus der 5V leitung ist um den vom lüfter gelieferten geringer.
...

gruß g.

Als ungebildeter Sohn eines Bauern lernt und denkt man halt das Plus und Plus ein Kurzschluß ergeben und man Plus immer an ein Minus anschließen sollte damit der Strom fließen kann *noahnung*
 
deshalb gibts ja elektrische bauern um den landwirtschaftlichen bauern das ganze zu erklären
 
Na, es gibt auch ganz normale "Spannungsreduzierer" für Lüfter zu kaufen. Habe ich selbst, obwohl (im weiteren Sinn) Mann vom Fach, im Einsatz. Wegen 3 Euro hole ich nicht den Lötkolben raus. ;)
 
Na, es gibt auch ganz normale "Spannungsreduzierer" für Lüfter zu kaufen. Habe ich selbst, obwohl (im weiteren Sinn) Mann vom Fach, im Einsatz. Wegen 3 Euro hole ich nicht den Lötkolben raus. ;)

Im günstigsten Fall sollte da eine Nagelfeile reichen.
Mit der drückt man am Stecker die beiden Häckchen vom Kontakstift zusammen und kann so den Kontaktstift einfach aus dem Stecker ziehen. Dann biegt man diese Häckchen wieder vorsichtigt nach außen und klipst die Kontaktstifte wieder in den Stecker wo man sie braucht. Wenn man vorsichtig ist überlebt das der Kontaktsift ein paar mal bevor die Häckchen wegbrechen *G*

Selbst schon zig mal gemacht *suspect*

Gib mal nen Link zu so einem "Spannungsreduzierer". Ich find nur welche für 99 Euro o_O von 24 auf 12 Volt oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten geht pinzette + nadel ;)
 
Gibt es irgendwelche Folgeprobleme die es zu beachten gilt?
Nun, es geht.
Aber die andere Seite sollte man auch vertauschen. Du wärst nicht der Erste, der ausversehen den Stecker doch in ein Laufwerk steckt.

Noch schnlimmer finde ich den Tipp von Sonic. Selbst "erfahrene" Bastler (oder besser gerade die) vertauschen schnell etwas, solange es passt. Eben deshalb baut man Verpolschutz ein.

Mein Tipp: Kaufe dir bei EBay eine Zalman Fanmate.
Das kostet nur 5€ und ist "solide" Technik, kein Pfusch mit Kabeln.
schwarz an masse wird nur benötigt wenn das tachosignal ausgelesen werden soll.
Du gehst von Batterien bzw. theoretsichen Spannungsquellen aus. In der Praxis wird die Spannung jedoch durch geregelte Schaltnetzteile erzeugt.
Durch Dioden kann Strom nur raus fließen, nicht rein. Durch den Adapter wird jetzt zusätzlicher Strom in die 5V eingespeist.
Das bringt manches SNT durcheinander.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
nein

der einzige grund warum das klappt ist:
aus der 5V leitung wird ein höherer strom gezogen als der lüfter "reinschieben" will.
im klartext:
der strom aus der 5V leitung ist um den vom lüfter gelieferten geringer.
am unbelasteten netzteil funktionierts nicht.

ist das nt belastet ists vollkommen sicher und unproblematisch.
 
Noch schnlimmer finde ich den Tipp von Sonic. Selbst "erfahrene" Bastler (oder besser gerade die) vertauschen schnell etwas, solange es passt. Eben deshalb baut man Verpolschutz ein.
Deswegen hab ich ja auch immer die Buchse bei einem Molex-auf-3pin-Adapter beschnibbelt und den nächsten Stecker abgeklebt... So kann man dann auch nix falsch anstecken...
 
solange der strom welcher aus, in dem fall, 5V leitung gezogen wird
größer ist als der strom durch den (die) lüfter
ist es "vollkommen".

kann mir z.zt. keine hardwarekombination vorstellen
in der die normale 5V last nicht um etliche größenordnungen über der lüfterlast liegen würde.

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten