LAncool & Lian Li - wie gut ist die HDD entkopplung?

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
Lancool & Lian Li - wie gut ist die HDD entkopplung?

bringen diese kleinen gummipuffer da überhaupt was? ich kann mir das nicht recht vorstellen, bei meinem alten casetek war das nämlich ähnlich, gebracht hat es da nur kaum was. letztlich habe ich den gesammten käfig rausgesägt und die festplatten mit schaumstoff entkoppelt. erst dann war ruhe.

aber vielleich hat ja jemand erfahrung damit und kann etwas berichten.

ich meine die hier:
http://www.au-ja.de/bilder/2008/lianli-pc-b25-20.jpg

http://download.orthy.de/reports/k1/38.jpg

http://download.orthy.de/reports/k1/37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sie bei "normalen" HDDs gute Arbeit leisten. Ich habe eine WD RaptorX im System, die macht schon etwas mehr Lärm und bewegt sich auch heftiger. Man kann sehr gut spüren, wie sich die Schwingungen trotz Entkoppelung ins Gehäuse (Lancool K7) fortsetzen.

Ich glaube auch, dass man schon zu sehr extremen Maßnahmen greifen muss, um die Schwingungen einen RaptorX los zu werden.

Bei normalen 72er Platten oder den neuen 2.5" Zoll Raptoren hätte ich hingegen nicht wirklich Bedenken.
 
Ich habe genau diese Plattenentkopplung in meinem Lian Li PC-A17 (das Ganze jedoch noch mal in einem herausnehmbaren, fest verschraubten Käfig), und ich höre bzw. spüre von der verbauten WD6400AAKS und den zwei WD Green nichts mehr. Das war im Vorgängergehäuse, wo die HDDs fest verschraubt waren, anders. Dort haben sich die Platten gegenseitig zu einem nervenden Gebrumme aufgeschwungen.
Von daher möchte ich diese Entkopplung mal als gelungen bezeichnen, zumal die Gummimupfels auch schön weich sind.
 
ich hab die puffer auch drin, sind auch nötig da das rumsummen nervtötend wirkt
sind 2x 500GB Seagate AS drin
wobei man auch aufpassen muss wie fest man die schrauben dreht.
denn zu fest bringt nichts da man dem gummi sonst kein spielraum läßt

SDC10947.JPG
 
ich hab die puffer auch drin, sind auch nötig da das rumsummen nervtötend wirkt
sind 2x 500GB Seagate AS drin
wobei man auch aufpassen muss wie fest man die schrauben dreht.
denn zu fest bringt nichts da man dem gummi sonst kein spielraum läßt

Also in meinem LanCool konnte ich die Schrauben nur bis zu einem gewissen Punkt festschrauben, dadurch hatten die Gummipuffer IMMER Spiel.
Die Raptoren sind nun dadurch wirklich sehr viel leiser geworden!!
 
Also in meinem LanCool konnte ich die Schrauben nur bis zu einem gewissen Punkt festschrauben, dadurch hatten die Gummipuffer IMMER Spiel.
Die Raptoren sind nun dadurch wirklich sehr viel leiser geworden!!

Welche Raptoren denn?
 
Welche Raptoren denn?

Es sind noch zwei 36er ADFCs(Im Raid0), also die Generation vor den VelocyRaptoren. Im alten Gehäuse (Casetec C1018 ) waren diese noch deutlich zu hören, da deren Rumoren direkt aufs Gehäuse übertragen wurden.
Im neuen Gehäuse wird dank der Gummipuffer nun nichts mehr aufs Gehäuse übertragen und dies macht sich deutlich bemerkbar!
 
Es sind noch zwei 36er ADFCs(Im Raid0), also die Generation vor den VelocyRaptoren. Im alten Gehäuse (Casetec C1018 ) waren diese noch deutlich zu hören, da deren Rumoren direkt aufs Gehäuse übertragen wurden.
Im neuen Gehäuse wird dank der Gummipuffer nun nichts mehr aufs Gehäuse übertragen und dies macht sich deutlich bemerkbar!


Najo, meine 150er Raptor überträgt schon noch einiges an Rumoren an das Gehäuse.*suspect*

Natürlich eigentlich nur bei großer Auslastung und vielen Suchvorgöngen. Aber die Platte im Idle leise zu bekommen ist ja auch nicht schwer.
 
Najo, meine 150er Raptor überträgt schon noch einiges an Rumoren an das Gehäuse.*suspect*

Natürlich eigentlich nur bei großer Auslastung und vielen Suchvorgöngen. Aber die Platte im Idle leise zu bekommen ist ja auch nicht schwer.

Hmm, mein Reden bezieht sich direkt auf die Zugriffsgeräusche. Und im neuen LanCool K7 sind diese tatsächlich so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Im alten Gehäuse hat mich dies noch richtig gestört. Beide Gehäuse sind gedämmt, also scheinen die Gummipuffer doch so einiges zu bewirken.
 
Ich hab ein Lian Li PC-V350B, das auf meinem Tisch steht. Die Vibrationen werden auf den Tisch übertragen und deutlich verstärkt, also bin ich schon sehr lärmempfindlich.

Das Gehäuse nutzt die gleiche Entkopplung mit diesen Gummi-Ringen. Bei meiner WD Caviar Blue WD6400AAKS war das Vibrationsgeräusch damit ziemlich unerträglich.

Erst mit dem Set Sharkoon Vibe Fixer 5.25 halten sich die Vibrationen im Rahmen. Aber immer noch deutlich hörbar.

Das liegt an den starren "Füßen" des PC-V350B die jede Vibration an den Untergrund (Tisch) übertragen und zum mitschwingen bewegen.
 
Zurück
Oben Unten