Langsamer Compaq 5536 ?

Ongi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
887
Renomée
2
Standort
Stuhr - Brinkum
Hallo Nostalgiker!

Eine gute Freundin hat noch einen alten Compaq Desktop Rechner der leider schneckenlangsam ist. Drauf ist Windows 2000 SP4 und der Rechner hat 256 MB Speicher bei 700 MHz Pentium 3.
Er schafft es nicht gleichzeitig MP3 abzuspielen und Arbeit im Internet möglich zu machen.

Der wird dann so schneckenlangsam, dass man beruhigt sich einen Tee kochen kann, bis der irgendetwas öffnet.

Weiss jemand, ob man den schneller kriegen kann? Welche Treiber sind die Besten?

bis denne,

Ongi
 
Schomal Windoof neu installiert in letzter Zeit? Malware- frei? Was läuft alles im Hintergrund? Irgendwelche "Tuning"-Tools verwendet? Im Bios rumgepfuscht? Platte OK?
 
Moin!

Das Windows ist neu installiert, Malware ist nicht, läuft nix im Hintergrund aber die alte Gurke ist trotzdem tierisch langsam. BIOS ist kindereinfach und da kann nix falsch sein...

Hat 7 mal 100 MHz Speichertakt. Die Speicherriegel lassen nicht mehr zu.

Festplatte ist mit Seatools überprüft.

Aber irgendwo hat die Büchse einen Flaschenhals, nur wo?

Wer weiss Rat?

Ongi
 
Hmmm - evtl. Norton druff?!?
 
Weil der Rechner nicht mehr bei mir steht kann ich nichts zu den Prozessen sagen! Aber ich versuche mal einen Screenshot zu bekommen!

Moment!

Ongi
 
Vielleicht laufen die HDDs im PIO Mode? Fehlender Chipsatz-Treiber? (vor allem wenn ein VIA drinnen steckt, die alten VIA sind zum Teil echte Krücken)
 
Hallo, es ist nicht zufällig die Kiste:
Compaq Presario Celeron? 700 MHz
VIA VT 82c693 Apollo Pro 133
Motherboard Vendor Biostar
Motherboard Model: 6AGLB09
chipset model VIA VT82C693 apollo pro plus
Sound Yamaha YMF 740 ONBOARD
Grafikkarte ATI Rage 128xPert 2000
Arbeitsspeicher: 256MB
Festplatte: 20GB

Wenn ja kein Wunder VIA+Celeron davon kannste nicht zu viel erwarten.
Hab so einen noch bei mir rumstehen (mal nachschauen was genau für ne CPU bei mir noch drinnen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@i_hasser
Das muß ich echt mal probieren (kanns irgendwie nicht glauben), Board und CPU (glaub AMD K5 166) hab ich noch, muß mir nur noch Speicher suchen.
 
Moin!
Da ist schon ein P3 drin, aber das mit dem Yamaha Sound ist richtig! Festplatte 20 MB von Seagate, die echt langsam ist. VIA Chipsatz stimmt auch, es ist ein 256 MB Soeicherriegel drin, von dem nur 128 erkannt werden, Memtest zeigt aber keine Fehler und ein weiterer 128 MB Speicher PC 100. Zudem ist eine GF 3 Ti 200 eingesteckt, eine D-Link WLAN Karte und eine D-Link USB 2.0.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal andere Speicher probieren...

Gruss

Ongi
 
Ahhh so - da stimmt also was mitm RAM nich...!
--> Probiers mal nur mit dem funzenden 128er Riegel!

Und wegen mp3 und Internet: Leute - Ihr scheint dem GHz-Wahn verfallen zu sein...
--> Dafür reicht ein 486er DX 100 mit 32 MB RAM und Windows 95 oder 64 MB RAM und Win 98 (SE) völlig aus!!!
 
Naja, ganz so auch nicht. Hab das mal auf einem Dual-Pentium90MHz versucht, da hats net geklappt.
 
... dann war da was oberfaul!
 
Ein bisschen gewundert hatte ich mich auch, andererseits sind die Pentium1 bei Integersachen garnicht so viel schneller als höher getaktete 486er. Und effektiv haben die 486DX4 auch noch mehr Cache (16kB unified vs. 16kB I+D).
OS war ein soweit wie möglich abgespecktes win2k, für winnt hatte ich keinen usb Maustreiber.
 
;D Und wieviel RAM? Weil, auf meinem Toshiba 220CS mit PI 133MHz und 64MB RAM lüppt ein "ge-nlitetes" Win2k und damit hab ich beim mp3-Abspielen mitm Winamp2 (5er geht aber auch!) rund 30% Systemlast - da kann ich auch noch prima Surfen nebenbei...!
 
... dann war irgendwas softwaremäßiges faul!
 
Alte Via-Chipsätze und auch Intels BX benötigt bei 256MB Riegeln eine spezielle Anordnung der Speicherbausteine, idR war Double-sided Pflicht.

Vielleicht ist der Riegel auch einfach nur futsch... und daraus resultiert die Langsamkeit.

Shearer
 
Könnte wohl dann am Ram liegen, eine Möglichkeit hätte es noch gegeben. Bei alten Boards kommt es vor das die umliegenden Kondesatoren, verbaulen, rostig werden und daraus kann der Rechner auch instabil oder lahm werden, zumindest war das bei einem EpoX EP-8K7A+ so, da 2 Kondensatoren fehlerhaft waren.
 
Moin!

Der RAM wurde ausgiebig mit MEMTest geprüft. Der ist soweit OK, aber leider wurde das Windows mit einem defekten RAM installiert! Den kaputten Riegel habe ich zu spät erkannt!
Ich denke, ich werde das nochmal mit heilem RAM installieren müssen...

Mal sehen...

Ongi*noahnung*
 
Ich hab hier noch nen P3 866 Coppermine mit 256 MB Ram. HDD ist ne Seagate mit 5400 rpm. Mainboard ist ein Chaintech 6 VIA3. Also nur Mittelmässig ausgestattet. Internet, bzw. Musikhören ist für den kein Problem. Ich hab auch Win 2000 SP4 drauf. Bei älteren Rechnern musste man das Mobo oft noch mit Jumper konfigurieren, vielleicht ist hier was falsch eingestellt. Auch falsche oder beschädigte Chipsatztreiber könnten hier die Ursache sein.
Hast du schon geschaut ob im Bios vielleicht der Cache des Prozessors fälschlicherweise deaktiviert wurde?
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
Moin!
Cache ist aktiviert! Und mir wurde gerade berichtet, dass er erst so richtig langsam wird wenn die externe Festplatte über dieD-Link DUB USB Karte angesprochen wird, da ist die Musik drauf...

Vielleicht stimmt da etwas nicht???

Ongi
 
Aaahhh - da liegt der Hund begraben: Ein VIA-Chipsatz soll was am PCI-Bus leisten...! Na das wird wohl nix... - da gibts auch keine Lösung! Außer mit nem anderen Board mit nem anderen Chipsatz von nem anderen Hersteller...
 
Moin!

Die Idee mit dem PCI Bus war die Erleuchtung! Ichabe statt einer USB 2.0 eine einfache Opti USB 1.1 eingebaut. Und nun gehts! Völlig problemlos surfen und gleichzeitig Musik hören.....

Danke allen!

Ongi
 
Zurück
Oben Unten