Laserdruckerempfehlungen von euch

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
708
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich/Wir sind auf der Suche nach einem neuen A4 Farblaserdrucker. Das Verbrauchsmaterial sollte günstig sein und auch lange halten. Da habe ich dann den ersten Streitpunkt angestossen. HP soll in beiden Bereichen angeblich teuer sein (laut meines Vorgesetzten) und ich sollte wohl in Richtung Kyocera, Xerox usw.

An Optionen MUSS er haben:

- Duplexeinheit
- zweites Papierfach
- Netzwerkfähig
- mit dickerem Papier klarkommen

Vernachlässigbar wäre

- Geschwindigkeit

Wir nutzen zur Zeit einen CLP-600 Samsung. Der sollte dann endlich ersetzt werden.

Im Schnitt werden 100+ Seiten in Farbe / Tag bei uns gedruckt. Schwarz/Weiss wird über andere Laserdrucker abgewickelt.

Ist mehr RAM im Drucker zu empfehlen? Die Rechnungen die wir damit drucken sind im Schnitt vielleicht 5 MB gross und Handbücher werden zumeist über den S/W gedruckt. Wenn es hier keine grossen Preisunterschiede gibt wären vielleicht 128 - 512 MB ganzt nett um etwas Reserve zu haben, wenn dann doch jemand glaubt ein paar Farbfotos drucken zu müssen!



Zudem habe auch gesehen das es wohl Festtintendrucker gibt. Xerox hat sowas wohl im Angebot namens ColorQube 8570. Ist sowas zu empfehlen???
 
Gute Erfahrung habe ich mit Kyocera, Oki und Brother. Bei dem Druckvolumen vielleicht ein etwas größeres Modell nehmen und vorab schauen was Toner, Trommel etc. kosten. Gerade bei günstigen Modellen halten die Verbrauchsmaterialien nicht sehr lange.
Von Tinte kann ich nur abraten.
 
Habe auf Arbeit einen Kyocera FS-C5150DN und kann den nicht empfehlen: SNMP-Abfragen via Nagios/Icinga bringen die interne Netzwerkkarte nach drei bis vier Tagen zum Absturz, Toner hält bei Weitem nicht so lang wie angegeben, Ersatztoner ist bei Drittanbietern auch noch sehr teuer und wird selten beim ersten Mal erkannt, bei Ersatztoner ist KEIN Resttonerbehälter mit dabei (einzeln ist das Teil nicht zu bekommen) und vor einigen Tagen habe ich zwei um die Trommel geklebte Seiten entfernen müssen - Ergebnis eines regelmäßigen Papierstaus. Sind jedenfalls sehr enttäuscht und das Gerät hat nichtmal 5000 Seiten runter.
Tendenziell sind Einsteiger-Farblaser eher nicht für hohe Druckvolumen geeignet. Entweder man legt richtig Geld hin oder least gleich ein Profi-Gerät.

Bis denne!
 
Selber find ich paar von OKI sehr interessant. zB. B430dn
War allerd auch mal deutlich günstiger u. besser erhältlich.
grad wohl mal wieder paar bei amazon
http://geizhals.at/de/380375

oder OKI B431dn, OKI B440dn
http://geizhals.at/de/541075

Sind allerd alles SW Laser, wie ich seh suchs aber Farb Laser. Aber evtl dennoch mal bei OKI Modelle anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT

sorry falsch gelesen!

was darf das teil den kosten? was druckt ihr denn? handbücher mit kleinem schriftfeld? oder eher fotoqualität? mehr input bitte....

>> HP soll in beiden Bereichen angeblich teuer sein (laut meines Vorgesetzten) und ich sollte wohl in Richtung Kyocera... << recht hat er!

pauschal empfehlung für farblaser ganz klar epson! hat immer das beste farbbild! aber wie gesagt mehr input bitte!

@ Goldie: "rollt" sich das papier auch öfters nach der ausgabe? falls ja, schaut euch nach besserem papier um! 80mg sind nicht gleich 80mg papier. schneidersöhne z.b hat günstiges papier im 80mg bereich welches auch die Kyocera´s schlucken. zwar palettenware, aber papier fällt ja nicht durch... ;)
sprecht die jungs mal an, also markenpapier- egal welcher hersteller, kein metromüll, da kann man gleich klopapier nutzen! besser ist es direkt 90mg papier zu nutzen, ist zwar teurer aber nachdem was du geschildert hast in jedem falle "nervenschonender" und damit auch günstiger, da der drucker nicht mehr ausfällt...
auch hier: bitte mehr input, Kyocera ist normalerweise über jeden zweifel erhaben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker befindet sich momentan beim Händler in Reparatur. So wie es aussieht sind die Trommeln durch zu große Hitze beschädigt worden. Mal schauen ob das reparierte Gerät zuverlässiger läuft.
Mit dem apier sind wir bisher sehr zufrieden. Da alle anderen Kyos hervorragend laufen, will ich hier nicht wechseln. Ich werd einfach beim nächsten Druckerkauf eine Nummer größer kaufen.

Bis denne!
 
Interessant das hier niemand Xerox empfiehlt, denn das wäre meine Empfehlung.

Ein Xerox Phaser, Modellnummer egal was halt an Features benötigt wird. Wir haben hier einen mit fast 180000 ausgedruckten Seiten und er läuft immer noch tadellos.

Gruß
Dwarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten