LCD Fernseher Grundsätzliche Frage

mitatouche

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
150
Renomée
3
Hallo,

ich warte derzeit tatsächlich darauf, dass unser alter Röhrenfernseher endlich den Geist aufgibt.

Spaß beiseite. Ich möchte mittelfristig auf LCD TV umrüsten. Natürlich nur Full HD und mit 100 Hz Technik.

Was mich aber mal wirklich interssiert ist, wo bei den Teilen eigentlich der Sound rauskommt. Ich meine, innerhalb der Front, kann ich nirgendwo Lautsprecher entdecken. Wo sitzen die eigentlich?

Wie ist denn überhaupt so der Sound bei nem LCD TV? Oder muss ich in die Kalkulation noch anständige Lautsprecher mit berücksichtigen, damit es ok ist?

Wäre da für ne Info sehr dankbar. In den Läden laufen ja meistens irgendwelche Fernseher mit HD Material. In der Regel ist der Sound aber ausgeschaltet. Machen die das wohl extra, um von der miesen Qualität abzulenken?

THANXS for da Help

Gruß
 
Also bei mir sind die Boxen "hinter" dem Gerät eingebaut.

hab das Ding hier

Der Sound ist so lala, toll, supi bis unerträglich, kommt meiner Erfahrung nach immer auf dem "Hörer" an.
 
Hi

die Erfahrung zeigt leider, dass die meisten Geräte einen ziemlich bescheidenen Sound haben. Das ist erstmal Bauartbedingt, und natürlich auch eine Frage der Kosten. Nachdem heute jeder Baumarkt den Schrott für 299 Flocken verhökern will, wird an allem gespart.

Wie der Hamsterfan schon schrieb, die Meisten haben die Lautsprecher nach unten und oder nach hinten gerichtet. Der Sound (wenn man es so nennen will) ist dann häufig sehr blechern, v.a. Basswiedergabe findet nicht statt.

Es gibt Hersteller, die Wert auf hochwertige Lautsprecher legen. Metz dürfte mit dem Sirius/Primus den so ziemlich besten Flachbildfernseher im Sortiment haben, was den Ton betrifft. Die Preise sage ich dir aber jetzt lieber mal nicht ;). Wenn es dich interessiert:
http://www.metz.de/de/tv-erlebnis/lcd-tv/metz-sirius-familie.html
http://www.metz.de/de/tv-erlebnis/lcd-tv/metz-primus-familie.html

Technisat ist in der Beziehung auch ganz gut aufgestellt, haben aber fast die gleichen Preise, wie die Metz Geräte.
Von de Mainstream Fernsehern ist vll noch die Philips 8000/9000 Serie erwähnenswert. Auch wenn ich von Philips nichts halte, der Ton ist nicht schlecht.

Wesentlich sinnvoller, und auch günstiger, ist es wenn du dir ein gutes Soundsystem oder eine Soundbar zulegst.

mfg
TDF
 
^^

..da könnt ich wieder..wir hatten deswegen ja schonmal das Vergnügen :-)

ich stimme dir aber ansonsten zu.AUCH der Ton ist bei Philips (auch nicht bei allen) sehr gut.
Auch einer der wenigen Hersteller die den Ton vorne rausbringen.

Grundsätzlich lohnt sich aber eine externe Lösung schon,bei der Grösse der TV-Lautsprecher ist da nicht viel (für wenig Geld) zu wollen.
 
Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde mich dann zu gegebener Zeit einmal mit dem Fachhandel auseinander setzen. Also nicht nur Bild Test in HD, sondern auch Bild Test mit normalem Material (Kabel, Sat). Und ich werde mir auch den Ton mal anhören. Werde wohl dem Media Markt diesmal keine Chance geben, sondern zum kleineren Händler gehen. Wegen der Beratung.

Mir ist schon aufgefallen, dass es selbst beim HD Material höchste Unterschiede gibt. Manche TV haben ein sehr helles Bild. Andere eher dunkel. Eventuell muss ich tatsächlich noch in ein 2.1 Soundsystem investieren. Kann ja sein, dass es einen guten Fernseher günstig gibt, der mir zusagt. Der Sound aber dünne ist. Muß ich mir dann mal ausrechnen, was das Gerät zuzüglich Soundsystem kostet.

Ist sowieso ein wenig blöd bei uns im Wohnzimmer. Wir haben noch so eine Schrankwand, wo in der Mitte der Fernseher reinkommt. Der 66cm Röhrenbomber passt da ganz gut rein. Ein LCD oberhalb von 106cm könnte knapp werden. Also muß ich vorher noch ne neue Schrankwand oder TV Wand anschaffen. Da wir nicht gerade 1 Meter vor dem TV sitzen, sondern so ca. 4-5 Meter; deswegen will ich eher nen großen LCD, ruhig auch 116 oder 127 cm.

Gruß
 
Ich denke, ich werde mich dann zu gegebener Zeit einmal mit dem Fachhandel auseinander setzen. Also nicht nur Bild Test in HD, sondern auch Bild Test mit normalem Material (Kabel, Sat). Und ich werde mir auch den Ton mal anhören. Werde wohl dem Media Markt diesmal keine Chance geben, sondern zum kleineren Händler gehen. Wegen der Beratung.


*great*
 
Ich denke, ich werde mich dann zu gegebener Zeit einmal mit dem Fachhandel auseinander setzen. Also nicht nur Bild Test in HD, sondern auch Bild Test mit normalem Material (Kabel, Sat). Und ich werde mir auch den Ton mal anhören. Werde wohl dem Media Markt diesmal keine Chance geben, sondern zum kleineren Händler gehen. Wegen der Beratung.

netter nebeneffekt: da hoerst dann auch den ton besser, vom geraeuschpegel her allein schon. wird daheim zwar auch nochmal
"anders" sein, aber n kleiner laden aehnelt da wohl eher als so n 1000m² mediamarkt ;)
 
netter nebeneffekt: da hoerst dann auch den ton besser, vom geraeuschpegel her allein schon. wird daheim zwar auch nochmal
"anders" sein, aber n kleiner laden aehnelt da wohl eher als so n 1000m² mediamarkt ;)

Daran habe ich noch gar net gedacht, dass der Geräuschpegel im Media Markt echt laut sein kann. Danke für den Tipp.

Ich habe erst vor einigen Monaten CT TV gesehen. Erstaunlicherweise war der Einzelhandel im direkten Vergleich genauso günstig oder teuer wie der Media Markt. Bei manchen Produkten war der Einzelhandel sogar erheblich günstiger. Mir wäre aber ne gute Beratung davon mal abgesehen durchaus 50,- EUR Mehrkosten wert.

Manchmal liefern die auch kostenlos, oder sie schließen das Gerät gleich ordentlich an. Beim Mediamarkt kostet es dann meist so 40,- EUR extra. Außerdem finde ich das Verhalten mancher Verkäufer echt daneben. Ich habe manchmal den Eindruck, der Verkäufer flüchtet vor dem Kunden. echt schon passiert im MM. Oder die sind echt kurz angebunden, weil schon die drei nächsten Kunden mit irgendeiner Frage warten.

Eigentlich bin ich ja eher ein Kind des Internets. Kaufe recht häufig, recht günstig im Net ein. Aber nen TV ungesehen und ungehört im Netz zu bestellen. Weiß net, obs das wirklich bringt.

Von daher Einzelhandel.

Gruß
 
Hi

also ich arbeite im Fachhandel ;)

Bei uns ist der nächste Mediamarkt 500m entfernt. Was ich aber von vielen Kunden höre, ist dass wir nicht teurer sind. Sicher, wenn die irgendein Aktionsangebot haben, dann können (und wollen) wir da nicht mitgehen.
Worauf du dich aber gleich einstellen musst: Kein Fachhändler, auch der MM nicht, kann die Preise anbieten, die es im Internet gibt. Was da passiert ist nur noch kriminell.
Service kostet nunmal. ;)

mfg
TDF
 
Hi

also ich arbeite im Fachhandel ;)

Bei uns ist der nächste Mediamarkt 500m entfernt. Was ich aber von vielen Kunden höre, ist dass wir nicht teurer sind. Sicher, wenn die irgendein Aktionsangebot haben, dann können (und wollen) wir da nicht mitgehen.
Worauf du dich aber gleich einstellen musst: Kein Fachhändler, auch der MM nicht, kann die Preise anbieten, die es im Internet gibt. Was da passiert ist nur noch kriminell.
Service kostet nunmal. ;)

mfg
TDF


Naja, ich denke, die Internet Preise sind nicht kriminell, sondern das ist Marktwirtschaft. Ich kann schon verstehen, das so mancher Einzelhändler da zu kämpfen hat. Verdrängungswettbewerb gab es schon immer. Bei meinem letzten Internet Einkauf habe ich übrigens zu teuer eingekauft. Habe für eine 5870 von Club 3D im Inet 339,- EUR bezahlt. Beim örtlichen Einzelhändler gabs die gleiche Karte in einer Aktion für 279,- EUR. Habe mich vorher nicht gut informiert. Das wird mir so, nicht mehr passieren.
Ich denke aber auch, das der Einzelhändler in der Regel eine bessere Beratung bietet. Deswegen ist ein Mehrpreis definitiv auch fair. Was natürlich übel aufstößt ist, wenn ein Kunde sich im Einzelhandel beraten läßt, und er das Produkt dann anschließend im Inet bestellt. Ist dann aber eine eher Moralische Frage, ob man sich so verhalten sollte. Ich mache es nicht. Bei mir bekommt jeder eine Chance.

Gruß
 
Klar leben wir in einer freien Marktwirtschaft.
Nur, wenn wir schon Herstellerverträge haben, dann sollen sich auch gefälligst alle daran halten müssen. Dir wird als Händler vorgeschrieben, wie viele Geräte du auf Lager haben musst (was du nicht kannst, weil nichts lieferbar ist), wie du die vorzuführen hast (Zuspieler nur vom gleichen Hersteller, nur genehmigtes Promotionmaterial - haben die nen Knall??) , und zu welchen Preis du die verkaufen musst.
Und dann werden die Geräte im Internet unterm EK verschleudert.

Es gibt einige Firmen, die sind dahinter. Metz und Technisat sind Paradebeispiele, auch mit Miele sieht es nicht so schlecht aus (ist bei Weißware nicht anders).
Aber den Meisten (ich nenn lieber mal keine Namen) ist es scheißegal.
Alle reden immer nur davon, der Einzelhandel ist unsere Zukunft, wir müssen den Einzelhandel stärken. Dann sollen sie es doch gleich lassen!
Und dass kotzt mich an.

So, genug OT ;)
 
@mitatouche
Wenn du schon am auseinandersetzen mit der Materie bist,
hör dir doch auch mal ein 5.1/ 7.1 Soundsystem an.
Eine Blu-ray ist schon geil aber der richtige Ton dazu.....;D
 
@mitatouche
Wenn du schon am auseinandersetzen mit der Materie bist,
hör dir doch auch mal ein 5.1/ 7.1 Soundsystem an.
Eine Blu-ray ist schon geil aber der richtige Ton dazu.....;D


Hallo,

ich wüßte aber gar net, wo ich so die ganzen 5.1 oder 7.1 Lautsprecher verteilen sollte. Außerdem muß ich rücksicht nehmen auf meinen direkten Nachbarn. Der ist total empfindlich. Wenn ich jetzt nen opulenten Cinema Sound realisiere und aufdrehe, könnte es Probleme geben. Ist keine sehr schöne Wohnsituation derzeit. Mein Nachbar ist schon älter. Jeden Tag kommen da seine kleinen Enkelkinder und die machen totalen Krach. Aber wenn er en bisserl bei mir was hört, dann steht er bei mir auf der Matte. Ich hätte schon Lust dem ein wenig Paroli zu bieten. Aber ich habe keinen Bock auf einen Gerichtsstreit. Von daher wäre ich schon mit nem vernünftigen 2.1 System zufrieden. Bestenfalls mit dem TV was schon nen befriedigenden Sound Onboard hat. Zur Zeit habe ich ja das 2.1 von Teufel als PC Lautsprecher. Ich könnte mir auch nen Teufel für den Fernseher vorstellen. Aber wie gesagt, nur 2.1. Das reicht mir.
 
Wenn Dir der Ton wichtig ist, dann berücksichtige beim suchen nach dem idealem LCD-TV nicht mehr den Ton sondern nur noch das Bild!
LCD-TV's haben generell Schwächen im Ton. Hast Du einen guten TV gefunden, dessen Ton erstklassig ist, dann ist in der Regel das Bild nur noch zweitklassig.
Plane ein 2.1 System als Ton-Wiedergabe ein suche Dir den LCD-TV mit der besten Bildqualität.
Vielleicht wären Plasmas auch noch eine Alternative für Dich?
 
Zurück
Oben Unten